Das Beat'em'up mit Rollenspielelementen überzeugt im gelungenen Singleplayer. Leider trüben der hektische Multiplayer und fehlende Online-Modus die Perfektion.
Publisher: 
Square Enix
04.09.2009 PSP
04.09.2009 (PSP)
81
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Dissidia - Final Fantasy

Aktuelles zu Dissidia - Final Fantasy

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Dissidia - Final Fantasy

Weitere Spiele aus der Final Fantasy-Reihe

Final Fantasy-Reihe anzeigen

Leser Meinungen

24 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 92

89

Flatresist

12. August 2012PSP: Final Fantasy dieses mal als Beat'em'Up

Von Flatresist (36):

Final Fantasy steht seines Zeichens bereits seit den 80'ern für immer wieder spannende RPG Action mit seinen Charakteren und Geschichten. Dissidia: Final Fantasy geht nun in eine andere Richtung und welche, das verrate ich euch in meinem persönlichen Fazit.
Ihr spielt die Charaktere der ersten 10 Final Fantasy Ableger auf der Seite des Lichts, unter anderem seht ihr Tidus, Cloud, Squall, Cecil und Terra wieder. Mit ihnen kämpft ihr gegen die Anhänger des Chaos, altbekannte Bösewichte wie Jekkt und dem großen Sephiroth. Ihr tragt eure Gefechte in offenen Kämpfen aus, die sehr stark an die Spiele der Budokai-Reihe von Dragonball erinnern, ihr könnt fliegen, sprinten und bei euren Kämpfen die gesamte Umgebung zerstören. Jeder Charakter besitzt dabei Angriffe die er auch im eigentlichen Hauptspiel besaß, wie zum Beispiel Squall seinen Grobspalter. Habt ihr oft genug zugeschlagen und Schaden ausgeteilt könnt ihr auch Finisher einsetzen die ebenfalls aus den Spielen entnommen wurden, zum
Beispiel bei Cloud, der Omnioschlag. Ist das Genre Anfangs etwas ungewohnt, kommt man als Fan jedoch schnell rein und ist begeistert von all diesen kleinen Details die den großen Gescwistern entnommen wurden. Es gibt auch einen Story Modus, in diesem lauft ihr mit eurer Figur auf Schachähnlichen Brettern, bei denen stets zur Figur die passende Musik aus der original Weltkarte läuft. Zum Beispiel ''To Zarnakand'' aus Final Fantasys X wenn ihr mit Tidus spielt. Für gewonnene Kämpfe erhaltet ihr EXP und Items sowie die klassischen Gil's. Mit diesen kauft ihr euch neue Waffen und Rüstungen um euren Charakter ganz individuell zum stärksten zu machen. Auf der Weltkarte entdeckt ihr sogar Bestia wie Ifrit, Odin und Shiva, welche euch im Kampf ganz eigene Vorteile verschaffen. Die Grafik ist hierbei sehr schön anzusehen und die Kämpfe sind absolut Action geladen und manchmal auch recht schwer, denn selbst nach dem Storyabschluss hat das Spiel kein Ende. Fans sollten dringend reinschauen.

90

Darkgrudge

12. August 2012PSP: Kloppe von Helden der Teile I-XII

Von Darkgrudge (51):

Wenn Final-Fantasy-Charakter aus verschiedenen Teilen zusammen und gegeneinander kämpfen, dann entsteht Final Fantasy Dissidia. Es ist ein Spiel, welches man als FF-Fan gespielt haben muss! Egal welche Lieblinge man hat, es gibt für jeden den passenden Helden bzw. Schurken. Und da es extrem viele Items gibt und jeder Charakter Individuell und mit Liebe zum Detail entworfen wurde, kommt so schnell keine Langeweile auf.

Die Story ist passend, die Grafik für PSP stark und die Steuerung in Ordnung. Das Spiel ist rundum durchdacht und funktioniert einwandfrei. Besonders der Mehrspieler-Modus macht Spaß, da man mehr gefordert wird als im Singleplayermodus.

Wer Final Fantasy mag und eine PSP besitzt, muss sich dieses Spiel zulegen!

92

Nos-Nik

10. August 2012PSP: Final Fantasy oder nur Rumgekloppe?

Von Nos-Nik :

Dissida Final Fantasy - Ein richtiges Final Fantasy oder nur Tastengedrücke? Das ist eine berechtigte Frage. Den Dissida Final Fantasy ist im Gegensatz zu den anderen Final Fantasy-Spielen ein Action-Spiel. Ob das PSP-Action-Spiel sich jetzt Final Fantasy nennen darf? Hier meine Meinung

Im Story-Modus spielt man die Protagonisten aus den ersten 10 Final Fantasy-Spielen und kämpft auf der Seite von Cosmos, die Göttin der Harmonie gegen die Bösewichte aus den ersten 10 Final Fantasy-Spielen, die auf der Seite von Chaos, dem Gott der Zwietracht, stehen.

So macht man mit jedem Protagonisten eine Odyssee um am Ende gegen seinen Erzfeind zu kämpfen und seinen Kristall zu erlangen. Eine Odyssee ist interessant aufgebaut. Sie spielt auf einer Karte mit Feldern. Die Figur, die man spielt stellt den Protagonisten der Odyssee da. So bewegt man seine Spielfigur neben andere Figuren und führt so Aktionen mit ihnen durch.

Es gibt diese Aktionen:
Das Öffnen einer Schatztruhe (wenn die eigene Spielfigur neben einer Schatzfigur steht)
Das Benutzen von Tränken (wenn die eigene Spielfigur neben einer Trankfigur steht)
Das Kämpfen gegen Phantomkrieger (wenn die eigene Spielfigur neben einer Phantomkriegerfigur steht)
Das Zerstören einer Sigma-Figur (wenn die eigene Spielfigur neben einer Sigma-Figur steht. Beendet die Runde)

Soviel zum Storymodus. Das Kämpfen ist anders als in den anderen Final Fantasy spielen. Man bewegt man sich durch die Arena und kämpft mit auswählbaren Attacken gegen den anderen Charakter.

So, nun meine Meinung:
Das Spiel ist sehr empfehlenswert! Es ist mal eine Abwechslung und hat trotzdem viel mit Final Fantasy zutun! Das Spiel ist sehr gut gelungen, der Storymodus ist riesig und ich habe das Spiel nach 40 Stunden immernoch nicht durch, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt! Nach dem Storymodus kann man noch andere Charackter freischalten und vieles mehr! Das Spiel ist sehr zu empfehlen und nennt sich zurecht Final Fantasy!

91

alles-fetz

06. August 2012PSP: Anders aber gut

Von alles-fetz (16):

Dieses Spiel ist fesselnd. Es hat eine gute Steuerung, tolle Grafik (für PSP Verhältnisse) ein innovatives Spielsystem und einen hohen Suchtfaktor. Aber es ist kein Final Fantasy. In anderen Final Fantasy wird mehr wert auf die Story als auf die Kämpfe gelegt. Als Beispiel Final Fantasy X. Grandiose Story, bildgewaltige Filmsequenzen, knifflige Rätsel, aber immer ähnliche Kämpfe. Ebenso bei Final Fantasy XII, XIII und Crisis Core. Dissidia legt auf die Story kaum wert, sie ist unausgereift, langweilig und verworren.

Aber Dissidia soll nicht durch Story beeindrucken, sondern durch Kämpfe. Und das schafft es zu Genüge. Die Möglichkeit, einen Pro- und einen Antagonisten aus jedem Final Fantasy Hauptspiel spielen zu können, ist wirklich erstaunlich. Wer wollte nicht schon immer mal mit Sephiroths Katana Leute erstechen oder mit Jekkts Klinge Gegner zerfetzen. Und das schafft das Spiel auch, es hält, was es verspricht. Es erscheint wie ein Abklatsch von Dragonballspielen, aber es ist viel mehr als das. Es ist ein Spiel, dass euch eure liebsten Helden und Bösewichte spielen lässt. Wer genau das erwartet, und nicht mehr, wird mit dem Spiel mehrere hundert Stunden Spaß haben können!

87

gelöschter User

03. August 2012PSP: Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Von gelöschter User:

Da Square Enix mich noch nie enttäuscht habe und meine PSP noch nicht am Rauchen ist, habe ich mir Dissidia zugelegt.
Es herrschte Frieden, bis der Gott der Zwietracht Chaos ankam und den Frieden zerknüllt und weggeschmissen hat. Die Göttin der Harmonie, Cosmos, findet das gar nicht gut und versucht mit ihrem Trupp von 10 Mann den Frieden wiederherzustellen, indem jeder je 1 Kristall sucht, bei dem sie ihren "Rivalen" gegenübertreten müssen (z.B. Tidus gegen Jecht). Aber Chaos hat Klontruppen, die die Bewegungsabläufe von jedem der Charaktere kopiert haben. So muss man selbst mit jedem der 10 Kämpfer von Cosmos, die man schon von den älteren FF-Teilen kennt, die Kristalle finden.

Der Story-Mode ist wie ein Spielbrett aufgebaut, bei dem man in Truhen neue Ausrüstung finden kann, die einen stärken, oder man kämpft gegen z. B Klonkrieger. Dissidia überzeugt mit einer recht netten Grafik und einer noch netteren Auswahl an Ausrüstung. Die Charaktere haben die Originalstimmen, natürlich, wie soll man sie sonst wieder erkennen. Das Kampfsystem ist sehr frei aufgebaut, man muss beweglich bleiben, eine falsche Bewegung und man beisst ins Gras. Die Steuerung machte mich vorest mulmig, ab und zu setzt sie mal aus(vielleicht liegt es auch an meiner PSP).

Fazit: Mich hat das Spiel extrem lange unterhalten, je öfter man stirbt umso mehr will man stärker werden um den Feinden zu zeigen, wer wen fertig macht.

92

Keyblade_Kenshi

10. Dezember 2011PSP: Final Fantasy mal ganz anders

Von Keyblade_Kenshi (9):

Dieses Spiel bietet für Final Fantasy Anhänger mal was ganz neues, nämlich ein Prügelspiel.

Hier werdet ihr die Charaktere von Teil 1 bis 12 finden, jeweils einen guten und einen bösen.
Die Story des Spiels ist recht schnell erzählt. Es bekämpfen sich zwei Götter. Cosmos auf der guten Seite und Chaos auf der bösen. Jeder hat seine stärksten Krieger herbeigerufen, die sie in den Kampf schicken. Als die guten müsst ihr mit jedem Charakter eine eigene Story bewältigen und einen Kristall suchen.

Die Grafik während des Kämpfens und die Zwischensequenzen sehen auf der PSP wirklich toll aus.

Die Steuerung ist einwandfrei und es gibt von mir nichts zu bemeckern. Square Enix bietet für die, die nicht so sehr auf Action stehen, eine Alternative Steuerung, in dem du wie bei RPGs einen Befehl auswählen musst, der dann ausgeführt wird.

Eure Charaktere erhalten nach jedem Kampf Erfahrungs- und Fertigkeitspunkte, mit denen ihr im Level aufsteigt oder neue Fähigkeiten bekommt. Im Shop könnt mit eurem verdienten Geld Waffen, Rüstungen und Accessoires kaufen, die ihr eurer Figur ausrüsten könnt.

Natürlich gibt es auch noch zahlreiche Sachen, die ihr durch Punkte freischalten könnt.

Das Spiel ist für jeden Final Fantasy Liebhaber und für Beat-Em-Up Fans empfehlenswert. Dieses Spiel bietet Langzeitmotivation und macht richtig viel Spaß.

95

brian97

06. Dezember 2011PSP: Sehr gutes Spiel

Von brian97 :

Dissidia - Final Fantasy ist ein sehr gutes Spiel, dass jeweils aus den Hauptcharakteren der 12 anderen Final Fantasy Teile besteht. Der eine ist Gut und der Andere ist Böse. Und nun zu den Details im Spiel.

Sound:
Wie nicht anderes zu erwarten ist, glänzt Dissidia mit einer eindrucksvollen musikalischen Untermalung. Musikstücke, die gerade bei Final Fantasy Fans das Herz höher schlagen lassen.

Grafik:
Die Figuren sind sehr gut animiert. Da es ja Final Fantasy schon lange gibt, sind die Grafiken der Figuren deutlich verbessert worden. Die Arenen sind wie gewohnt sehr trist gehalten und die Grafik von den Karten, also dort, wo man wie eine Figur steht, ob man den harten- oder den leichten Gegner besiegen will, erinnert mich eher an ein Schachbrett. Aber es gibt dort viele Möglichkeiten.

Spielspaß:
Gerade der langzeit-Spielspaßfaktor ist recht hoch. Man kann unmengen von Sachen freispielen. Die Story ist lang, was auch zu Frust führen kann, weil man überraschende Wendungen nicht erwarten kann.

Story:
Wie bereits erwähnt, ist sie sehr lang. Leider auch recht trist und monoton. Viel Spaß oder Spannung verspricht sie leider nicht. Gerade von Square Enix würde man eine sehr komplexe Story erwarten, aber für ein "Prügelspiel" ist sie annehmbar. Es ist auch sehr gut, dass es eben einzig und allein um den Krieg der Götter geht.

Fazit:
Für all die, die Final Fatasy Fans sind, würde ich wirklich empfehlen, dieses Spiel zu kaufen. Es macht einfach tierisch Spass.

81

Jamuky

28. Oktober 2011PSP: Für jeden Final-Fantasy-Fan ein Muss

Von Jamuky (3):

Hab das Spiel zwar noch nicht durchgespielt aber ist wahrlich ein tolles Spiel mal zu sehen das es so ist mal alle Hauptcharaktere von Final Fantasy von eins bis zehn in einem Spiel zu sehen. Und auch hier sehen die Charakter Detailgetreu den gleichen Charakteren aus den eigenen Spielen aus.

Hier in dem Spiel habe ich mehr Lieblings Charaktere zum einen habe ich Cloud, Squall und Tidus ist ja klar und dann gibt es noch Zidane denn mag ich auch gerne. Das Spiel müsste sich jeder Final Fantasy Fan anschaffen.

99

Grind1997x

09. August 2011PSP: Das beste Spiel für PSP

Von Grind1997x (13):

Ich habe mir das Spiel vor drei Jahren geholt und es wird nie langweilig, da es eine Mischung aus Rollenspiel und Beat m up ist.

Erst mal die guten Punkte:
Es gibt alle Charaktere aus den 12 FF Teilen(auch die Bösen sind spielbar). Die Story mit dem Krieg zwischen den Göttern Cosmos(gut) und Chaos(böse) ist sehr gut gelungen da jeder Charakter einzeln seine Wege zum Ziel finden muss. Die Grafik ist für die PSP richtig gut gelungen, da die Charaktere sehr detailliert bearbeitet wurden. Genauso wie die total unterschiedlichen Kampfarenen. Die Fertigkeiten sehen total gut aus. Der Sound und die Musik sind gemischt aus allen FF Teilen und das ist toll.

Schlechtes hab ich nicht gefunden.

Aber das beste ist das wirklich jeder Charakter total individuell ist und jeder kann auf Level 100 aufgestuft werden (was seine Zeit braucht) man wird motiviert das der Charakter immer mehr fertigkeiten bekommt, denn man kann nicht einfach so angreifen, wenn dann muss man eine spezielle Fertigkeit einsetzen und dummes Hauen auf die Tasten bedeutet schon den Untergang. Denn jeder Angriff muss vorausgedacht werden und gezielt und präzise eingesetzt werden. Zwar ist die Hälfte des Kampfes nur ausweichen aber das behindert nicht den Spielspass.
Am aller besten sehen immer noch die Superattacken aus mit coolen Sequenzen. Natürlich kann man die Charakter auch ausrüsten und mit Espern ausstatten.

Die besten Charakter sind zwar sowieso Cloud, Tidus, Squall und der Krieger des Lichts aber die anderen sind dafür echt cool.

Ehe man sich versieht steht bei der Zeit 100 Stunden, echt empfehlenswert.

94

Quelgeist

03. Juni 2011PSP: Supi Dupi

Von Quelgeist :

Ich als Gelegendheitspieler finde das Spiel ein muss für alle Spieler die eine PSP haben oder FF fans sind.

Begründung: Weil das Spiel ist sehr gut gelungen weil
1. Die Grafik ist echt super
2. Du kannst mehrere Storys spielen(was ich echt toll find)
3. Du kannst alle Filme, Musikstücke und anderes nochmal angucken oder anhören
4. Du bekommst Immer nach jeden Kampf Spielpunkte und damit kannst du verschiedenes freischalten
und deswegen sollten alle die eine PSP haben oder FF Fan sind das Spiel kaufen.