Dragon Age 2

Dragon Age 2 ist ein BioWare-Rollenspiel das für PC Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich ist. Insofern man keinen Charakter aus dem Vorgänger importiert wählt der Spieler aus drei Ausgangssituation. Diese und die Klassen-Wahl aus Krieger Schurke sowie Magier beeinflussen den Handlungsablauf der 30-stündigen Kampagne. Die Story handelt von Hawk einem Flüchtling in den Ländereien von Kirkwall der zu großen Taten bestimmt ist. In episodenhaften Rückblicken spinnt Dragon Age 2 seine Handlung fort. Die vorgegebenen Hauptziele lassen sich dabei auf unterschiedlichste Art und Weise lösen. Per Ringmenü wählt der Spieler in Dialog-Szenen die gewünschten Antworten aus. Um gegen das mannigfaltige Repertoire an Gegnern zu bestehen befehligt man nicht nur Hauptprotagonisten Hawk. Eine kleine Heldentruppe umgibt den Spieler. Das Rollenspiel brilliert durch eine erstklassige Vertonung und hohen Wiederspielwert. Neben der Standard-Version gibt es auch eine Signature Edition. Die enthält neben zusätzlichen Missionen einen Bonus-Charakter vier neue Waffen und die Spielmusik zum Herunterladen.
  • PC
  • PS3
  • Xbox 360
Publisher: 
EA
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
10.03.2011 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 18
Releases: 
10.03.2011 (PC, PS3, Xbox 360)
88
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Das Zeitalter der Drachen geht mit der Fortsetzung zu Dragon Age - Origins in die zweite Runde.

Leserwertungen

83
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 70 Meinungen
PS3: Macht vieles besser, aber die Maps sind grausam
01. September 2015
Von
Nachdem ist DA 2 das erste mal getestet habe, wollte ich Origins gar nicht mehr anrühren. Allem voran die Kämpfe sind phantastisch, viel besser als im Vorgänger, wo die immer gleichen Animationen aufeinanderfolgten. Es kämpft sich angenehmer und optisch reizvoll. Die Charaktere sind wie schon in Origins wunderbar gelungen, wurden optisch natürlich aufpoliert und kommen wieder einmal mit einer interessanten Geschichte daher. Romanzen sind wieder möglich und in DA 2 auf jeden Fall von größerem Reiz. Leider aber komplett ohne Beschränkung, was das Geschlecht angeht... Abgesehen von vielleicht fünf Charakteren, mit denen der Spieler es etwas ausführlicher zu tun bekommt, sind die NPCs hingegen leider sehr flach. Dafür trifft man den ein oder anderen aus Origins wieder. Diese Sammel-dies-bring-es-dorthin-Quests sind komplett anspruchslos. Allerdings gibt es auch Nebenquests, die in späteren Akten (es gibt drei) fortgesetzt werden oder auf die eine Reaktion in Form von Briefen erfolgt. Diese Sache hat mir sehr gut gefallen. Ein dickes Minus lässt sich leider nicht leugnen: Das Leveldesign ist eine Katastrophe. Jede Höhle ist absolut identisch, jede Seitengasse ist absolut identisch, jedes Lagerhaus ist absolut identisch, jeder Bergpfad... Zugegeben, nach der dritten Höhle weiß man, wo sich Truhen und Schätze verbergen könnten, wirklich Spaß die Gegend zu erkunden, macht es aber nicht. Positiv finde ich die Talentbäume. So gibt es diesmal nicht nur die einzelnen Fähigkeiten, sondern auch gleich Verbesserungen dazu. Jeder Begleiter hat darüberhinaus seinen eigenen individuellen Talentbaum. Der Protagonist kann zwischen drei Spezialisierungsbäumen wählen. Die Dialoge sind klasse. Der Protagonist spricht endlich. Je nach Beziehung zum Begleiter, geben diese komplett verschiedene Antworten. Es ist also durchaus interessant, den ein oder anderen Charakter ins Minus der Beziehungsleiste zu treiben.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Nette Veränderungen, aber die Geschichte zieht sich
04. Mai 2015
Von
Dragon Age 2 hat sich grafisch gesehen von seinem Vorgänger Dragon Age Origins sehr verändert, was mir persönlich gut gefällt. Leider kann man nicht mehr eine Rasse aussuchen, sondern ist gezwungen, als Mensch das Abenteuer zu bestreiten. Der Anfang ist amüsant, einige neue (und auch aus Dragon Age Origins bekannte) Charaktere zeigen Humor und bekommen ein schöneres Aussehen. Man kann seine Figur wieder anpassen und hat diesmal sogar unter anderem eine Hand voll neuer Frisuren. Die Charaktere bewegen sich im Kampf zügiger, alles geht schnell, aber genauso schnell ist man plötzlich von Gegnern umgeben und muss sich freikämpfen. Unter anderem wurden auch die Fähigkeiten und Spezialisierungen verbessert und man hat seinen Mabari immer dabei, wenn man ihn braucht. Genauso wie beim Vorgänger kann man eine Romanze erleben, entweder so, wie wir es gewohnt sind oder eine Art Hassliebe. Die Szenen sind schön anzusehen, die Grafik ist auch nicht schlecht. Allerdings muss ich bemängeln, dass sich die Geschichte und die Quests sehr in die Länge ziehen. Da steckt man schnell in einem Haufen voll Quests und kommt nicht mehr zur Ruhe. Doch in diesem Teil der Reihe wird die Problematik zwischen Magiern und Templern stärker hervorgehoben und macht die Geschichte an sich interessanter, auch als die Qunari anfangen, eine Rolle zu spielen. Abgesehen von dem zähen Vorankommen und den fehlenden Rassen ist das Spiel gut gelungen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Nobel geht ein Rollenspiel zugrunde
04. März 2015
Von
Ich finde die Gesamtgeschichte zwar gut, aber die Umsetzung eine Katastophe! So wurde aus einem Rollenspiel der Superlative ein dümmliches Jump&Run Spiel. Wenn Teil 3 genau so schlecht ist, will ich mein Geld zurück! Die Geschichte: 80%, ist spannend erzählt,vor allem die Erzähler-Perspektive gefällt mir! Die Grafik: 55%, ist PC unwürdig, allenfalls mit PS- oder Xbox- Qualität. Der Spielspaß: 40%, leidet sehr unter der Tatsache, daß man ganz offensichtlich aus einem sehr guten Teil1-Rollenspiel ein "Kampfrumgehampel"- Spiel gemacht hat!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Bestenfalls durchwachsen, aber kein Top-Titel
26. Februar 2015
Von
Dragon Age: Origins war das erste Rollenspiel, das ich mir gekauft und durchgespielt habe und Spaß hat es auch gemacht. Also kam Dragon Age 2 auch in die Sammlung. Leider war hier die Enttäuschung groß. Ich habe gehofft hier den verbesserten Nachfolger von dem guten ersten Teil zu spielen, was ich im Nachhinein jedoch absolut nicht behaupten kann. Die angepriesenen "grandiosen" Charaktere habe ich hier vergeblich gesucht. Stattdessen fand ich unglaubwürdige, flache und einfach uninteressante Charaktere, gequetscht in eine belanglose, wirre Story, die bei mir nur den Anschein erwecken konnte, eine Rechtfertigung für weitere Spiele der Reihe sein zu wollen. Zu keinem Moment fühlte ich micht mit meinem Charakter oder seiner Welt verbunden und die Story war mir auch eher egal. Weiterzuspielen fiel mir oft schwer, weil es keine Motivation oder Anreize dazu gab. Die Welt ist nicht nur kleiner als im ersten Teil, sie sieht auch viel schlechter aus. Grafisch ist das Spiel weit hinter Oblivion zurück (das kam 4 Jahre!!! früher), was für einen Entwickler wie Bioware schon ein Armutszeugnis ist! Das bestärkt den Verdacht, den auch schon die Story an sich nahelegt, nämlich dass man hier nur versucht hat einen Grundstein für zig weiter Spiele der Reihe zu legen, um mit dem Franchise möglichst schnell möglichst viel Kohle abzuschöpfen. Die Rechnung Quantität über Qualität ist hier zum Glück nicht aufgegangen! Positiv zu bemerken ist für mich lediglich das Kampfsystem. Da ich Action Adventure- bzw. Hack 'n' Slay - Fan bin, finde ich die neue Kampfsteuerung viel angenehmer als das ewige Hämmern auf ein un denselben Knopf. Trotzdem blieb bei dem Spiel für mich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich froh wäre wenn ichs endlich durchgespielt hätte. Entsprechend groß war die Erleichterung als es dann soweit war. Nebenaufträge habe ich aus Mangel an Motivation und Spielfreude fast gar nicht gemacht. Nach dem Durchspielen hab ichs auch nie wieder angefasst! Kurz: Muss man nicht haben!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Sehr gut
22. August 2013
Von
Ich finde es gut dass man am Anfang jemand unwichtiges ist, ein Flüchtling. Das man sich hoch arbeiten muss um Ruhm und Ehre zu bekommen, das du am Anfang entscheiden kannst zu wem du angehören willst sprich Diebe oder Söldner. Auch das man eine Wahl hat was für antworten man gibt das gibt einem die Möglichkeit die Story zu verändern, nicht besonders viel aber Unterhaltungen werden interessanter. Video Sequenzen sind super allgemein die Grafik ist gut und die Unterhaltungen sind sehr interessant. Die Städte sind schön aufgebaut auch z.B. Bettler die in der Ecke hocken oder einfach Menschen die herumlaufen die du dann belauschen kannst was sie zu sagen haben manchmal erhält man eine quest wenn man sie bis zu Ende belauscht, hat doch was! Allgemein die Story hat sinn wie man sich hocharbeitet was für Möglichkeiten man hat nicht nur Missionen sondern in eine bar oder ins Rotlichtviertel zu gehen und Spaß zu haben. Man kann auch mit seinen Begleitern etwas Intimes anfangen, finde ich auch eine tolle Idee. Die Kämpfe sind gut, man hat gute Skills je nachdem welche klasse man gewählt hat und du man merkt wenn du einfach gut ausgerüstet bist hat man einen Vorteil gegenüber den Gegner, man stirbt nicht so schnell daher braucht man auch nicht so viele Tränke. Besonders gut gefällt mir das wenn man einen Kampf abgeschlossen hat man ein Tteil seiner Lebensenergie wieder bekommt und seine Ausdauer/Mana. Toll ist auch das die Charaktere im Kampf reden und schimpfen. Man kann Waffen von wichtigen Personen an sich nehmen zB. die Hüterin der Dalish ihre Waffe und anderes kann man aufheben nachdem sie stirb, sehr gut. In den vielen Unterhaltungen bleibt deine Rüstung und alles was du anhast angezeigt, egal ob es eine Video Sequenz ist, auch prima. Wenn man durch die Städte und Landschaften läuft hört man manchmal Unterhaltungen zwischen deinen Begleitern, je nach dem wer dich begleitet werden die Unterhaltungen anders. Es gäbe viel mehr was ich zu sagen hätte, es ist gut.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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