Starke Vorgänger können ein Fluch oder ein Segen für ein Spiel sein. Einerseits hat das Spiel so schon eine Fangemeinde, welche auf die Neuentwicklung wartet, aber anderseits sind die Erwartungen natürlich auch sehr hoch, das neue Spiel muss in den Augen vieler Spieler besser sein als die Vorgänger und nicht nur eine Neuauflage.

Bei Earth 2160 ist es ein Mittelding zwischen Segen und Fluch, denn unbestritten waren die Vorgänger Earth 2140 und Earth 2150 Kultspiele mit einer großen Fangemeinde. Die Erwartungen einiger Spieler konnte das Spiel Earth 2160 zwar nicht erfüllen, aber dennoch hat ein großer Teil der Fangemeinde natürlich das Spiel gekauft.

In Earth 2160 geht es wieder einmal um Schlachten im Zeitalter des Armageddon, als die Welt schon längst in Trümmern liegt. Der Grund sind die vorausgehenden Kriege zwischen den Parteien Eurasian Dynasty (ED), United Civilized States (UCS) und Lunar Corporation (LC), welche nun noch eine vierte Partei als ultimativen Feind hinzubekommt.

Das große Plus bei Earth 2160 ist zweifelsfrei die Spieltiefe, denn im Stile eines Kultspiels gibt es einen großen Technologiebaum für die verschiedensten Einheiten und Upgrades, welche den Spielverlauf sehr individuell gestalten lassen. Dennoch muss der Spieler natürlich das tun, was er in jedem Strategiespiel tun muss: Basis bauen, Ressourcen sammeln, Einheiten produzieren und den Feind vernichten.

Dabei blickt der Spieler bei Earth 2160 allerdings auf eine hervorragende Grafik, welche sehr detailreich und hübsch gestaltet wurde. Auch die übliche Endzeitatmosphäre wie bei den Vorgängern ist gegeben, was ebenfalls ein großes Plus ist. Etwas dürftig allerdings kommt die Story rüber, welche noch beim Vorgänger wesentlich besser ausgearbeitet war.
Publisher: 
Zuxxez
Genre: 
Echtzeitstrategie
Letzter Release: 
02.06.2005 PC
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
02.06.2005 (PC)
93
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Earth 2160

Aktuelles zu Earth 2160

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Earth 2160

Leser Meinungen

Bisher gibt es zu dieses Spiel noch keine Meinung von Euch. Durchschnittsbewertung 92

Spielempfehlungen der Redaktion