Edna bricht aus

Die arme Edna wacht in einer Gummizelle auf, und hat nicht die geringste Ahnung, wie sie dort hingekommen ist. Noch schlimmer, sie kann sich an gar nichts erinnern. Aber eines weiß sie, sie gehört nicht in eine Nervenheilanstalt und ihr Stoffhase Harvey ist mit ihr einer Meinung. Die er auch äußerst bereitwillig mitteilt. Zusammen machen sie sich auf den Weg hinaus, wobei Harveys Kommentare nicht immer hilfreich sind. Auf ihrem Weg treffen sie andere Bewohner der Anstalt, wie etwa den Schlüsselmeister oder Professor Nock und kommen langsam aber sicher einem bösen Geheimnis auf die Spur. Skurrile Charaktere, die liebevoll von Hand im Comicstil gezeichnet wurden, schräger Humor, Rätsel, mehr als 120 betretbare Räume und umfangreich Dialoge sorgen für extra langen Spielspaß. Das Click-and-Point Adventure ist den klassischen Spielen des Genres nachempfunden und komplett in 2D gehalten. Der Humor ist unschlagbar, mehr als einmal wurde nicht nur geschmunzelt, sondern richtig gelacht. Fast alles und ganz besonders jeder lässt sich anklicken und die Sprüche, die dazu kommen, sind super gelungen. Auch merkt man, dass die Figuren von Hand gezeichnet sind, sie sind einfach drollig. Und dass jeder Insasse mindestens eine Schraube locker hat, stellt jeder fest, der mit ihnen redet. Allerdings sind die Dialoge manchmal ein wenig arg lang, denn da mehr als 120 Räume erforscht werden wollen, dauert das ganz schön lange. Auch sind die Rätsel nicht immer wirklich leicht, sie fordern schon mal die alten grauen Zellen heraus, sind aber mit ein wenig grübeln alle machbar. „Edna bricht aus“ ist absolut genial.
  • PC
  • iPhone
Publisher: 
Daedalic
Genre: 
Adventure
Letzter Release: 
05.06.2008 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
05.06.2008 (PC)
22.08.2012 (iPhone)
88
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Edna bricht aus

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Edna bricht aus oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Edna bricht aus - "Triff die Charaktere" Trailer

Trefft die Charaktere aus dem verrückten Comic-Adventure "Edna bricht aus".

Leserwertungen

91
Durschnittsbewertung
errechnet aus 9 Meinungen
PC: Einfach nur toll:)
09. Dezember 2013
99

PC: Einfach nur toll:)

Von
''Edna bricht aus'' ist einfach so ein tolles Spiel! Anfangs war ich echt skeptisch aber um so länger ich dieses Spiel gespielt habe und um so mehr ich mich in die Story ''reingespielt'' habe um so besser wurde das Spiel. Auch schon wie das ganze Spiel aufgebaut ist. Edna und ihr bester Freund Harvey sind mir richtig ans Herz gewachsen muss ich ehrlich sagen jeder Charakter in dem Spiel hat etwas besonderes an sich. Zu jedem Gegenstand hat Edna was zu sagen und es kommt nicht nur immer die typische Antwort :''das geht nicht'' sondern zu jedem Gegenstand hat entweder Harvey oder Edna etwas zu sagen. Ich liebe den Humor von dem Spiel es ist einfach so schön sarkastisch. Und die Musik.....omg sie ist echt so toll und zu jeder Situation bzw zu jedem Screen passend besonders gefällt mir die Musik in der Kindheit mit dem Klavier. Dieses Spiel fesselt mich jedes mal aufs neue und auch wenn man es schon zehn mal durch hat es wird einfach nicht langweilig. Empfehlenswert egal ob Neuling oder jemand der schon viele Click and Point (oder Point and Click) Adventure gespielt hat holt es euch es ist das Geld vollkommen wert!!!*_* Wenn euch ''Edna bricht aus'' gut gefallen hat holt euch doch den zweiten teil ''Harveys neue Augen'' Kurz etwas zu Harveys neue Augen: Ihr spielt in diesem Adventure nicht mehr Edna sondern die ''brave'' Klosterschülerin Lilly diesmal ist Edna nicht mehr die Hauptperson trotzdem finde ich dieses Spiel echt toll ich kann es euch echt empfehlen holt es euch:D Ein Must-Have für jeden der Click and Point spiele mag:)
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Spielen lohnt sich
28. April 2013
84

PC: Spielen lohnt sich

Von gelöschter User
Edna bricht aus ist ein typisches Point-and-Click Grafik Adventure aus dem Hause Daedalic Entertainment. Ich muss sagen, es hat mich am Anfang nicht sehr überzeugt leider. Die Steuerung war gewöhnungsbedürftig und die Grafik auch. Das ist meine Meinung dazu. Nachdem ich mich eingespielt habe, kam ich nicht mehr weg vom Spiel. Die Bemerkungen dazwischen von Poki aka. Jan Müller-Michaelis sind sehr aufschlussreich und unterhaltsam gleichmäßig. Zum Inhalt gibt es soviel zusagen: Am Anfang wacht man als Edna in einer Gummizelle auf und hat das Gedächtnis verloren. Nun beginnt das Game damit, das man aus der Zelle raus will, verständlich eigentlich. Dabei hat man einen blauen Stoffhasen namens Harvey, der sprechen kann. Zum weiteren Inhalt gehe ich nicht ein, sonst ist ja die Spannung weg und der Spaß am Spiel. Fazit des Spiels: Ein Must Have für Adventure Liebhaber und welche die es noch werden wollen. Man gewöhnt sich an die Steuerung sehr schnell und man ist traurig, wenn das Spiel vorbei ist.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Irre, fantastisch, toll
30. November 2012
86

PC: Irre, fantastisch, toll

Von
In Edna bricht aus spielt ihr die freche und schlagfertige Edna, die immer begleitet wird von ihrem besten Freund dem blauen Kuschelhasen Harvey. Ihr sitzt zu Unrecht in der Irrenanstalt vom bösartigen Dr. Marcel und versucht zum Anfang vom Spiel nur aus der Anstalt auszubrechen, zu einem späteren Zeitpunkt versucht ihr die Unschuld eures Vaters, der wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde, zu beweisen. Auf dieser langen und schwierigen Reise trefft ihr auf viele merkwürdige aber liebevolle Gestalten wie zum Beispiel den Bienenmann, der eine Schwäche für Koffein hat, den alles wissenden Alumann oder auf den schweigsamen Droggelbecher. All diese Figuren sind liebevoll gezeichnet und haben eine eigene Persönlichkeit. Was man auf jeden Fall erwähnen muss ist, dass man immer neue Antworten von Edna beziehungsweise Harvey erhält, wenn man auch nur die hirnrissigsten Gegenstände miteinander kombiniert. Oftmals stecken hinter seltsamen Kombinationen unfassbar witzige Insider der Spielegeschichte. An dieser Stelle ein großes Kompliment an Jan-Müller Michaelis. Und genau der lieferte für mich das eigentliche Highlight des Spiels, nämlich ist in der Specialedition zu jedem Screen ein Audiokommentar von Poki enthalten. In einem der Kommentare erzählt Poki von seiner Rivalität mit Sigmund Freud und stimmt gleich auch ein heiteres Lied an. Auch in den anderen Screens ist die Musik unheimlich gut gewählt. Doch auch an der Gestaltung der Screens selber kann man ablesen, wie viele Gedanken sich bei der Entwicklung des Spiels gemacht wurden. Während am Anfang des Spiels alles noch lustig und bunt ist, wird es gegen Ende immer kühler und ernster. So wurden die Farben der einzelnen Screens passend gewählt. Edna bricht aus ist ein wahres Meisterwerk der Videospielgeschichte und Daedalic hat sich bereit erklärt, in die großen Fußstapfen von LucasArts zu treten und schafft dies mit Titeln wie Edna bricht aus, Harvey's neue Augen und Deponia.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Irre - aber genial
29. November 2012
92

PC: Irre - aber genial

Von
In diesem Adventure aus dem Hause Deadalic beziehungsweise von Jan "Poki" Müller-Michaelis spielt ihr die schüchterne, dunkelhaarige Edna, die zusammen mit ihrem besten Freund und sprechenden Kuschelhasen Harvey gegen ihren Willen in der Irrenanstalt von Dr. Marcel gefangen gehalten wird. Ihr müsst euch mit Geduld, Ausdauer und Einfallsreichtum zunächst aus eurer Zelle und schließlich raus aus der Anstalt nach Hause fliehen. Während eurer Reise begegnet ihr in den vielen liebevoll gezeichneten Räumen auch allerlei merkwürdige Gestalten wie den Bienenmann oder den allseits beliebten Droggelbecher, auf deren Hilfe ihr wohl oder übel zählen müsst. Außerdem bekommt ihr, in sofern ihr euch die Limited Edition kauft, zu jedem neuen Screen Audio-Kommentare Von Poki die mit den enthaltenen Gesangseinlagen des Entwicklers auch noch wahre Highlights darstellen. Im Vergleich zu anderen Deadalic-Adventures wie "Deponia" oder "Das Schwarze Auge" erkennt man, dass Poki (und Genossen) nicht übliche Floskeln wie "Diese Gegenstände passen nicht zu einander" o. ä für ungewollte Reaktionen von Gegenständen eingebaut haben, sondern dass es für jede mögliche und unmögliche Reaktion, so sinnlos sie doch sein mag, ein oder zwei Sätze erfunden wurden. So imitiert Harvey zum Beispiel die Stimme eines Beamten, wenn man eine Gabel mit einer Lampe benutzt und diktiert eine echte Telefonnummer. Trotz der veralteten Grafik macht das Rätselraten in diesem Adventure einen ungeheuren Spaß und man hat viel zu Lachen. Ich finde, dass Deadalic Entertainment mit Werken wie "Edna bricht aus", "Harveys neue Augen", "Deponia", "Chaos auf Deponia" und vielen weiteren durchaus mit LucasArts-Klassikern wie "Manic Mansion", "Day of the Tentacle" und "Monkey Island 1-4" messen und somit als inoffizieller Nachfolger von Sierra und LucasArts bezeichnen darf.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Der Irre Rätselspaß
11. August 2012
90

PC: Der Irre Rätselspaß

Von
Edna bricht aus Ist ein perfektes Beispiel dazu, dass auch Rätselspiele Spaß machen. In der Rolle von Edna klickt man sich durch die etwas skurril gestaltete Anstalt, in der Edna schon seit längerem festgehalten wird. Dabei lernt man viele neue Personen kennen, die ebenfalls meistens sehr seltsam gestalten sind. Story: Man bewegt sich in der Rolle von Edna mit ihrem Kuschelhasen Harvey (gleichzeitig der beste Freund von Edna) durch eine Irrenanstalt mit dem Ziel aus diesem Anwesen auszubrechen. Doch das schafft sie nur mit Freunden. Im späterem Verlauf gibt es noch ein weiteres Ziel Sie will wissen was ihr zum Tode verurteilter Vater damals getan hat, um diese Strafe zu ^kriegen^. Grafik Durch den etwas skurrilen aber auch durchaus lustigen Style hat sich der Point & Klick Spaß in meinem Gehirn verewigt. Der Designer hat auch die Charaktere passend gestalten. Verrückt und lustig. Rätsel Man könnte sagen das ganze Spiel ist ein Rätsel, da es meiner Meinung nach sehr schwer zu verstehen war, aber im Endeffekt garnicht so schwierig war. Aber die kleinen Rätsel machen das Spiel aus, und davon sind eine unzählbare Menge vorhanden. Leider sind manche aber auch etwas ZU schwer Geräten, was den Spielspaß deutlich vermindert. Fazit Ein wundervoll gestaltenes Spiel welches sehr viel Mühe zum Vorscheinbringt. Ein Must-Have für die Rätsel Fans, die auch mal eine Stunde mehr vor dem PC sitzen wollen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
4 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Edna bricht aus
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website