Far Cry 3

Alle Wege führen nach Rom? Von wegen! Im Ego-Shooter Far Cry 3 nicht: Hier geht es wieder zurück auf die Insel. Denn Ubisoft Montreal verabschiedet sich im dritten Serien-Ableger auf PC Xbox 360 und PS3 vom Afrika-Hintergrund des Vorgängers. Der Spieler schlüpft in die virtuellen Klamotten des Hauptcharakters Jason Brody. Dessen Traumurlaub mit Freundin fällt spontan ins Wasser nachdem das Paar von fiesen Terroristen entführt wird. Nachdem Brody die Flucht gelingt kennt dieser nur noch zwei Ziele: Seine Herzensdame aus den Fängen der Schurken retten und dann das Eiland für immer hinter sich lassen. Die frei zugängliche Inselwelt in Far Cry 3 ist abwechslungsreich dargestellt: Die Einzelspieler-Kampagne führt den Spieler von weitläufigen Dschungel-Abschnitten über Savannen bis in finstere Höhlen – die verbesserte Dunia-Engine leistet ganze Arbeit! Ubisoft Montreal legt viel Wert auf ein möglichst freies Spielerlebenis. Daher können Spieler die Haupt- und Nebenmissionen sowohl rabiat als auch subtil-schleichend anpacken.
  • PC
  • PS3
  • Xbox 360
Publisher: 
Ubisoft
Genre: 
Ego Shooter
Letzter Release: 
29.11.2012 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 18
Releases: 
29.11.2012 (PC, PS3, Xbox 360)
89
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Cheats

Guides

  • Jagen

    Tipps rund um die Jagd: Wo sind die wichtigsten Tiere, wie jagt man am besten?

  • Rezepte und Fundorte

    Das braucht ihr für die Herstellung von Gegenständen und Spritzen (inklusive Tier-Fundorte).

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Far Cry 3

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Far Cry 3 oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Trailer zur Classic Edition

Manche sagen, es sei das beste Spiel der Serie. Jetzt kommt Far Cry 3 für Inhaber eines Season Pass' zu Far Cry 5 kostenlos auf PC, PS4 und Xbox One.

Weitere Spiele aus der Far Cry-Reihe

Leserwertungen

92
Durschnittsbewertung
errechnet aus 194 Meinungen
PS3: Eines der besten Shooter-Games überhaupt
01. April 2016
91

PS3: Eines der besten Shooter-Games überhaupt

Von
Zuallererst möchte ich sagen, dass ich eigentlich überhaupt nicht der Typ für Shooter bin und nur extrem wenige Spiele dieses Genres überhaupt einen Funken Interesse bei mir wecken und noch weniger einen Eingang in meine Sammlung finden. Daher war die Far Cry-Reihe auch nie ein Thema für mich, schon gar nicht auf Konsole! Nach langer Überzeugungsarbeit hab ich dann doch zugeschlagen und war trotz sehr hochgeschürten Erwartungen sehr positiv überrascht! Nicht nur die Grafik sorgt für stimmige Atmosphäre, auch die Cahraktere selbst und v.a. deren Synchro! Der Hauptcharakter hat nämlich die Synchronstimme von Leonardo DiCaprio geliehen bekommen und der Hauptantagonist die Von Heath Ledger, was dem ganzen Szenario das Gefühl eines Films verleiht! Das Spiel selbst ist mehr in einer Art Open World-Stil gehalten, was verglichen mit den monotonen Schlauchlevels der meisten Ego-Shooter eine angenehme Abwechslung bietet. Weiter merkt man schnell dass das Spiel viel von Assassin's Creed hat - Das Jagen von Tieren um größere Taschen herzustellen, das Erobern von Forts zur Gebietssicherung, das Klettern auf (Funk-) Türme um die Karte aufzudecken. Das macht das Spiel jedoch um einiges lebendiger als das stupide Geballer der meisten anderen Ego-Shooter und tut für die Atmosphäre des Spiels viel Gutes! Die und nicht zuletzt der Umfang sind nämlich der Grund, weshalb sich das Spiel von den meisten anderen Shootern abhebt. Vielfalt gibt es nicht nur bei den Aufgaben und Möglichkeiten in diesem Spiel nebenher noch etwas zu suchen, sondern auch bei der Waffenauswahl, der Art und Weise wie ihr eure (Neben-) Aufträge erledigt und der Wahl des Transportmittels, so könnt ihr euch zur Lande, zur Wasser und in der Luft beliebig fortbewegen. Leider gibts hier auch den größten (einzigen) Kritikpunkt: Die Fahrzeugsteuerung. Diese ist etwas umständlicher, va. wenn man noch den R-Stick zur Umsicht benutzt hängt man schnell im Busch oder im Meer. Alles in Allem ist das Spiel absolut zu empfehlen!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Einer der besten Shooter, seit langem
11. Februar 2016
91

PS3: Einer der besten Shooter, seit langem

Von
Far Cry 3 ist, in meinen Augen, der beste Ego-Shooter der Playsation 3 und Xbox 360 Generation. Dies trifft im diesen Fall auf den Single Player zu. Far Cry 3 bietet eine wunderbare offene Spielwelt. Eine riesige tropische Insel die auch gefüllt ist mit allerlei Aufgaben für den Protagonisten Jason Brody, oder auch für die Entdecker, viele Orte zum erkunden. Der Soundtrack ist gut auf diese Die Story in Far Cry 3 ist seit langem im Ego-Shooter Genre eine perfekt gelungene. Eine Geschichte die sich aus einem einfachen Urlaub heraus entwickelt zu einem sehr tiefgründigen und gut durchdachten Konflikt, welcher auf dieser Insel herrscht. Diese Entwicklung bringt auch den, meiner Meinung nach, besten Bösewicht im Genre der Ego-Shooter: Vaas Montenegro. Ein wirklich sehr interessant gestalteter Charakter genauso wie seine Gegenspielerin Citra. Oftmals ist im Spiel die Moral und Menschlichkeit außen vor gelassen, und oft während dem spielen kam die Frage hoch, ob das Handeln des Protagonisten überhaupt richtig. Letztendlich stellt Far Cry 3 einige Plottwists da die man selbst nie erwartet hätte. Doch es gibt mehr zu tun auf der Insel, als nur der der Hauptstory nach zu gehen. Es gibt zahlreiche Nebenquests die auch das ein oder andere mal fordern. Die Stützpunkte die man einnehmen kann, lassen viele unterschiedliche Wege durch von der lautlosen Einnahme bis zur Einnahme mit roher Gewalt. Das Spiel bietet auch einen Online-Multiplayer der ebenfalls auch Spaß macht und auch eine Abwechslung vom Singleplayer gibt. Aber damit noch nicht genug, gibt es noch einen Koopmodus in dem man mit bis zu vier Spielern eine nochmals kleine alternative Story Spielen kann. Zum Schluss ist zu sagen, das Far Cry 3 mit einer überwältigen Spielwelt, eine grandiosen Story und Abwechslung sehr gut punktet.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Umsetzung katastrophal
11. Juni 2015
6

PC: Umsetzung katastrophal

Von
Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Shooter aller Zeiten. Prinzip mit der offenen Welt und dem Überlebenskampf gut, Umsetzung mehr als schlecht. Wildschweine zB sind scheinbar ausgestorben, Geld ist zu wenig vorhanden, Munition können ohne Wildschweine 2 Magazine getragen werden, reicht teils nicht mal für eine Mission. Man kann keine 3 Meter laufen ohne von einem tollwütigen Hund, einem Komodowaran, 2000 Söldnern oder ähnlichem angegriffen zu werden. Steuerung und Zielgenauigkeit eine Katastrophe. Wenn ich es zB mit einem Wolfenstein vergleiche, spielt Far Cry höchstens in der Kreisliga. Grafik ist ganz nice, da hört es dann auch schon auf. Habe das Spiel mit nem Kumpel und ner Freundin zusammen jeweils begonnen, jeder von uns hat mittlerweile abgebrochen und bereut jeden Cent den er in das Spiel gesteckt hat. Schlechtester Shooter der letzten Jahre.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Into The Jungle
26. Mai 2015
94

PS3: Into The Jungle

Von
Grafik: In der heutigen Zeit ist die Grafik Atemberaubend ohne nervige Glitches und kaum Bugs. Far Cry 3 hat darauf weniger Wert gelegt. Glitches und Bugs trifft man sehr früh schon und sie bleiben auch durchgehend da was hin und wieder etwas stört. Für ein Open-World-Game aööerdings noch okay. (7 von 10) Sound: Kurz und Knapp gesagt. Man kann es nicht besser machen. (10 von 10) Steuerung; Anfängerfreundlich, und auch bei mehr Waffen und Funktionen leicht zu bewältigen. (10 von 10) Atmosphäre: Perfekt. Man fühlt mit seinem Charakter mit, die Menschen um einen herum reagieren sowie es logisch und realistisch ist, man trifft auf so viele Tierarten und das überall. die Geräuche machen das ganze noch Authentischer. Perfekt. (10 von 10) Allgemein: Man landet im Dschungel bei einem Wahnsinnigen der einem irgendwie Sympathisch ist trifft noch mehr komische gestalten die meistens freundlich gesinnt sind aber allesamt in eine Nervenanstalt gehören. Zu diesen komischen Freunden hat mein ein großes Waffenarsenal und spezielle Fähigkeiten die man selbst bestimmen kann und als wenn das noch nicht genug wäre kann man sich auch noch ganz easy verschiendene Hilfsmittel herstellen und das alles um gegen Piraten zu kämpfen und seine Freunde zu retten. Klingt gut? Ist besser! Ein Topspiel was man haben MUSS. (10 von 10)
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Mehrmaliges durchspielen kann nicht lügen
04. Mai 2015
93

PS3: Mehrmaliges durchspielen kann nicht lügen

Von
Far Cry 3 - der beste Shooter, den ich bis heute gespielt habe! Mittlerweile habe ich auch den 4. Teil auf der PS4 durch und momentan spiele ich zum 4. Mal Far Cry 3. Es ist immer noch absolut genial! Auch wenn die Grafik mittlerweile natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand ist, sieht das Spiel trotzdem klasse aus. Die Welt ist klasse und vermittelt die Atmosphäre perfekt. Ein Problem, welches ich mit einigen Ubisoft Spielen habe, ist die Eintönigkeit der Welten. Da darf man ruhig mal bei der Konkurrenz von Rockstar schauen, die sogar aus dem Wilden Westen mehr Abwechslung rausholen. Trotzdem lädt die Karte von FC 3 zum entdecken ein. Auch die Tierwelt ist sehr schön gestaltet, wenn auch mit einigen unrealistischen Dingen was die Jagd angeht. Der Star dieses Spieles ist für mich die Story und das behaupte ich nicht oft bei Open World Games. Ich habe selten etwas fesselnderes gespielt! Man wird sofort gepackt und emotional mitgerissen. Dabei spielen nahezu perfekt ausgearbeitete Charaktere eine Hauptrolle, denn allein Vaas macht dieses Spiel jedes mal interessant. Ich kann jedem nur empfehlen, das einmal erlebt zu haben. Außenposten und Funktürme stellen eine gelungene Nebentätigkeit dar, den Rest an Aufgaben könnte man sich eigentlich sparen. Ich liebe dieses Spiel und werde es mit Sicherheit in bestimmten Abständen wieder und wieder spielen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
145 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Far Cry 3
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website