Fifa 15 setzt neue Maßstäbe: Präsentation, Spielbarkeit, Grafik und Spielmodi sind top. Nur Kleinigkeiten verringern den Spielspaß minimal.

Neustes Video

Official TV Commercial "Feel the Game"

weitere Videos

89
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Fifa 15

Aktuelles zu Fifa 15

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Fifa 15

Weitere Spiele aus der FIFA Reihe

FIFA Reihe anzeigen

Leser Meinungen

47 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 71

9

Joel_The_LAst_of_Us

24. Juli 2017PS3: Alle Plattformen: Keine Empfehlung

Von Joel_The_LAst_of_Us (2):

Fifa geht seit Jahren soo bergab...

Ich mache es ganz kurz:

Gaming Abend mit einem Kumpel:

1.Spiel habe ich gewonnen.
2.Spiel: ER musste Lachen, ich bin fast ausgerastet!
Das Spiel war so gesscripted... Egal was ich wie immer gemacht habe ich konnte nichts vollenden. Ich hatte keine 10 Sekunden am Stück den Ball... der Torhüter war UNÜBERWINDBAR! Es war nur noch Frust, so dass wir beide das Spiel nie wieder in die HAND nehmen werden...

Schade drum habe seit 2007 jedes Fifa gekauft wegen der Lizenzen auch die Aktuelleren Teile aber nur noch schlecht!

EA bitte NEHMT DIE SPIELER ERNST siehe AMAZON!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

19

theGamesWg

03. Mai 20163DS: Stirb

Von theGamesWg (2):

Fifa 15 für den Nintendo 3DS setzt in Sachen Präsentation fast so hohe Maßstäbe wie seine Vorgänger "Fifa 13" und "Fifa 14".
Das dies überhaupt noch möglich war, liegt daran, dass es sich um genau das selbe Spiel handelt.
- Die selbe Grafik
- Die selben Charaktermodelle
- Die selben Werte
- Der selbe Inhalt
Ihr seht, die Latte hängt tief.

Um euch dies nochmal zu verdeutlichen:
Seit einigen Jahren werden die Fifa-Ableger auf Nintendo-Konsolen mit dem Banner "Legacy* Edition" (* zu deutsch: alt, veraltet, Erbe) beschriftet.
Seither haben diese deutlich weniger zu bieten, als die Versionen bei der Konkurrenz:
Oft gibt es nur einen lokalen Multiplayer und weniger Modi.

Dass das aber hier so extrem konsequent umgesetzt wurde, hätte ich nicht erwartet. Dass selbst die Bewertungen der Fußballspieler anders als sonst nicht verändert wurden, lässt mich zweifeln ob in diese Spiele überhaupt Arbeit reingesteckt wurde. Ich kann kaum glauben, dass ich 45€ (den Vollpreis bei 3DS-Titeln) ausgeben musste...

Die Frage nach der Kaufempfehlung bleibt an dieser Stelle verständlicherweise aus. Kauft es nicht! Danke.

Bewertung: 19 Punkte, dafür dass es immerhin funktioniert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

20

kevinio162

17. Dezember 2015PS4: Katastrophen-Fußball ohne Ende

Von kevinio162 (2):

Wie jedes Jahr wurde Fifa 15 groß angekündigt, aber leider sind all die Versprechungen nur Marketingphrasen gewesen.
Der Ausgang der Spiele ist extremst vom Spiel gesteuert und es spielt weniger das spielerische Geschick eine Rolle; es gibt Spiele, da trifft man aus allen Lagen und Positionen das Tor und andere wiederum, bei denen man allein vor dem leeren Tor steht und der Ball gegen den Pfosten oder die Latte knallt. Solch eine Manipulation darf einfach nicht sein!

Was die Spieler-KI sowie Schiedsrichter-KI angeht ist "schlecht" schon positiv formuliert. Spieler laufen einfach wie sie wollen, selbst taktische Einstellungen zeigen nur geringfügig Verbesserung. Auch was zum Teil als Abseits gepfiffen wird, aber auch wie die Spieler ins Abseitz laufen zeugt von wirklich schlechter Programmierung.

Sorry EA, aber es bringt nichts jedes Jahr auf Teufel komm raus ein neues Fifa auf den Markt zu bringen. Es gibt so viel Arbeitsbedarf bei diesen unfertigen Spielen. Lizenzen schön und gut, aber faire Spiele und qualitativ besserer Fußball ist den Kunden lieber!

Ganz klar: KEINE KAUFEMPFEHLUNG!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

80

Safekiller04

15. November 2015PS4: Zurecht etabliert aber nicht perfekt

Von Safekiller04 (6):

Natürlich hat jeder Fifa-Teil mit seinen Vorgängern einiges gemeinsam, denn schließlich handelt es sich ja immer wieder um das Selbe, Fußball. Ganz so einfach ist es aber doch nicht. Gerade die KI (Künstliche Intelligenz), steht bei 11 Mann von denen man eben nur einen steuert, oft im Fokus.

Diese ist soweit auch ganz okay. Toll ist auch, dass man seinem Team während des Spiels taktische Anweisungen geben kann. Das ist zwar kein neues Feature, sollte aber dennoch immer wieder auf's neue betrachtet werden. Auch hier bleibt das Spiel aber im akzeptablen Mittelfeld. Die Anweisung "Pressing" funktioniert beispielsweise relativ gut, doch wenn es um die Arbeit in der Defensive geht, muss sich die Spiel-Serie noch verbessern. Die Verteidiger lassen sich oft viel zu leicht überlaufen und stehen selbst bei Defensiver Taktik-Ausrichtung zu hoch. Dadurch sind Mannschaften mit schnellen Stürmen gerade in FUT effektiv.
Wenn man sich die verschiedenen Spielmodi anschaut, kann man Fifa 15 loben. Der Manager-Modus macht in jeder Phase Spaß. FUT bietet erneut die Möglichkeit sein Team online selbst zusammenzustellen, wobei man dennoch auf die Team-Chemie achten muss, was dazu führt dass sich die Spieler mehr Gedanken zu ihrer Team-Zusammenstellung machen. Bei "Anstoß" kann man 2 verschiedene Teams, unabhängig davon ob es Sinn macht dass beide gegeneinander spielen, antreten lassen. Verletzungen und gelbe oder rote Karten bestehen nur für das laufende Spiel. Perfekt dafür, um sich an das Spiel als Anfänger zu gewöhnen oder gegen einen Freund zu spielen.

Grafisch ist das Spiel gut und macht alles in allem Spaß. Ich selber habe in FUT über 700 Spiele. Dennoch habe ich etwas am Gameplay zu bemängeln, was sich vorrangig auf FUT bezieht. Teilweise hat man stark das Gefühl, dass das Spiel mehr Einfluss auf das Ergebnis, als die Spieler selber hat. So führen manchmal unzählige Torchancen eines Spielers zu keinem einzigen Tor, währen der andere schon mit einer Chance erfolgreich ist.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

85

gelöschter User

24. August 2015Xbox 360: Startpfiff

Von gelöschter User:

Fifa 15 ist genau wie seine Vorgänger.
Sauber, flüssig und schnell, das perfekte Fußball Spiel.
Doch auch Fifa 15 hat seine dunklen Seiten.
Aber als erstes zum Positiven!

Das Game überzeugt wieder einmal mit einer klasse Grafik, zugegebenermaßen hätte man aber auch etwas mehr daran arbeiten können, und einem wunderbaren Gameplay, sofort für jedermann erlernbar. (Das muss gesagt sein!)
Sehr überraschend war die Anzahl von Turnieren, die man spielen bzw. erstellen konnte, darunter WM, EM, Europacup, oder eigens.

Und der Karrieremodus ist, meiner Meinung nach, bisweilen der beste.
Fifa 15 hat also alles, was ein gutes Fußball Game ausmacht, dennoch gibt es einige Sachen über die sich aufzuregen lohnt.
Z.B das fast mehr als die Hälfte des Spiels ungebräuchlich ist, ohne Internetanschluss.
Somit sind viele Skills, Accessoirs etc. gesperrt (und werden es wohl oder übel auch immer so bleiben).
Auch wenn man kein Familienmitglied, oder Freunde hat die Lust zum Spielen haben, kann es schnell etwas langweilig werden.
Aber alles in allem würde ich sagen, es lohnt sich es zu kaufen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

34

Zordan

03. August 2015PC: Könnte eigentlich ein richtig gutes Spiel sein...

Von Zordan :

Auf den ersten Blick ein wirklich gutes Spiel! Vor allem der Modus "Ultimate Team" hat schon seinen Reiz. Von Anfang an hat man gleich erste Erfolge und steigt Schritt für Schritt eine Liga höher auf, kauft sich mit mühsam zusammengespartem Coins neue bessere Spieler, bis man annähernd sein "Dream-Team" hat. Das klingt alles wunderbar und man sollte meinen, dass es sich dann auch bezahlt macht, da man ja schließlich lange auf bessere Spieler gespart hat und nun vielen anderen Spielern mit diesen überlegen ist und einen Vorteil hat.
Doch dem ist nicht so...hat man erstmal eine hohe Gesamtbewertung einer Mannschaft ca. 85 erreicht, beginnt der vermeintliche "Spaß" erst so richtig.
Gegen annähernd gleich starke Gegner ist das ganze noch relativ fair und normal. Bekommt man dann aber plötzlich Jemanden mit eine Gesamtwertung von z.B. 78, hat man eigentlich so gut wie keine Chance mehr....EA will natürlich für gleiche Bedingungen sorgen, wodurch es nahezu unmöglich wird, eine solche Mannschaft zu besiegen. Dann werden schon oftmals glasklare Elfmeter nicht gegeben, bzw. der eigene Torwart macht sich selbstständig und fällt den gegnerischen Stürmer grundlos an und verursacht so Freistöße, die Fehlpassquote der eigenen Mannschaft ist extrem hoch, Spieler laufen in der Defensive von ihren Gegenspielern weg, der eigene Keeper kann keinen Ball halten, möge er noch so schlecht geschossen sein oder - wenn das alles nicht für "gleiche Chancen" sorgt, gibt der Schiedsrichter bei jeder kleinen Berührung dem Gegenspieler einen Freistoß.
Ja Electronic Arts schafft es, mit Hilfe dieser kleinen Eingriffe in das Spielverhalten, das wirklich sehr gute Spielprinzip von Ultimate Team kaputt zu machen. (Von den Mini- und Maximumpreisen der Transfers ganz zu schweigen.)
Aber so endet ein Abend mit Fifa oft frustriert und abrupt, mit dem größten Wunsch den verdammten Controller in den Bildschirm zu knallen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

30

ToughEnemy54

11. Mai 2015Xbox One: Das Geld nicht Wert

Von ToughEnemy54 (13):

Hallo liebe Mitzocker
Da ich jetzt einige Stunden bei Fifa15 verbracht habe bin ich der Meinung dies jetzt bewerten zu können.
1. Ich habe mir zuerst Fifa15 für die Xbox360 geholt und musste leider feststellen das es genau das Gleiche wie FIFA14 ist, was schon fast an betrug grenzt.Nur das Menü und der aktuelle Spielerkader wurde angepasst.Alle Fehler und sogar die Kommentare wurden 1:1 übernommen.
Als ich es dann (kostenlos) für die XboxOne bekommen habe war ich erstmal positiv überrascht. Alles was EA angekündigt hat wurde augenscheinlich verbessert.Grafik,Emotionen und Simulationen wurden gut bis sehr gut umgesetzt.

Doch wenn man dann einige Minuten investiert und ein paar Spiele absolviert wird man herbe enttäuscht.Hier nur einige Beispiele:
- Spieler und Torhüter reagieren sehr schlecht und machen mittlerweile heftige Fehler die nicht mehr tragbar sind.
-Spieler reagieren fast garnicht mehr richtig auf Befehle bzw. das Stellungsspiel ohne direkte Anwahl ist Grausam.
-Grafik und Server Fehler selbst nach mehreren Monaten.


Für mich ist hierbei in keinster weise mehr an eine Simulation zudenken sondern nur an Profitdenken von EA.
FAZIT:
Bei einem Einkauf von 20,00€ für ein Ründchen mit Freunden kein schlechtes Spiel.Alles andere ist nur unnötig rausgeschmissenes Geld.
Leider sind wir dieses "Problem" mittlerweile von vielen Unternehmen gewöhnt.

FÜR MICH DAS LETZE FIFA !!
Möchte nochmal betonen das dies nur meine Meinung ist und ich gerne für Diskussionen offen bin.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

91

Playfreak085

07. Mai 2015PS4: FIFA - Nicht nur Fußball Simulation

Von Playfreak085 (11):

Ich muss gestehen die's ist mein erstes FIFA das ich mir gekauft habe, doch ich spielte schon des öfteren mit Messi und Co bei Freunden. Und ich kann durchaus behaupten, das der Kauf dieses Klasse Spiel's kein Fehler war.

Hier mal ein paar Fakten
// 1.Top Grafik
// 2.Detailgetreue Spieler
// Realistische Reaktionen
// 3.Viel Mühe bei den einzelnen Spielerfotos im Kader
// 4.Sehr sehr viel Ligen, die es (logischerweise) alle in echt gibt
// 5.Jeder Spieler spielt in seinem jeweiligen Verein, es wurde keiner Vergessen
// 6.Mit Online Funktionen kann man die Spiele spielen, wo in echt ebenfalls ausgetragen werden
// 7.Super Manager und Spielerkarriere - Spielspaß ist hier auf Dauer garantiert
//8. Viele Optionen, wie erhöhte Geschwindigkeit und Balldesign - Was dieses Spiel auch lustig machen kann
// 9.Extrem lebendige Stadien
// 10.Toll inszinierte Spieler und Schiedsrichter etc

// ~ Doch es gibt auch etwas zu bemängeln : Die Detailliebe ist im Publikum kaum zu sehen und außerhalb der Stadien sowieso - Anfangs komplizierte Managerkarriere und ( selbst auf der PS4 ) nicht gerade wenig Spielfehler, doch über die kann man hinwegsehen wenn man das Gesamtpaket betrachtet und das sieht so aus : Gut dargestelltes Fußballszenario mit überzeugenden Spielmodi und dauerhafter Motivation das es nicht sofort langweilig wird. Außerdem ist es eines der wenigen Spiele die auch Offline gemeinsam gespielt werden können!

Alles in einem ein echt wirkendes und gut umgesetztes FIFA

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

20

Aragorn90

04. April 2015PS4: eSport wichtiger als Realität?

Von Aragorn90 (3):

Es ist jedes Jahr auffälliger und schlimmer geworden. Ich bin seit 2007 in der Fifa-Reihe dabei, aber Fifa 15 hat mit einem realem Fußball nicht mehr viel zu tun. Die Spieldynamik zielt eindeutig auf die Nutzung im eSport-Bereich. Das spielt ist viel zu schnelllebig, viele Bewegungen und Reaktionen völlig utopisch. Es geht nur noch um das Tempo und das ist so unrealistisch hoch, das man fast vergisst, dass es um Fußball geht. Spielt man gegen den Computer kann es so z.b. durchaus "normal" sein, dass ein eigener Flügelflitzer von einem Innenverteidiger locker eingeholt, überlaufen und abgelaufen wird.
Über das Thema Schiedsrichter wird nicht erst seit Fifa 15 diskutiert, aber jetzt sind sie wirklich eine Katastrophe. Manche Entscheidungen sind völlig willkürlich, klare (in der Wiederholung ersichtliche) Fouls des Gegners werden nicht gegeben, während jede eigene Aktion ständig abgepfiffen wird. Mag sein, dass man tatsächlich öfter als früher "zu spät kommt", was aber auch wieder an dem unmöglichen Tempo liegt.
Unabhängig von all dem sprechen außerdem die vielen kleinen Probleme, die Fifa nach wie vor hat, klar dagegen Fifa 16 jemals zu kaufen. Egal ob FUT, Karriere oder andere Modi, das Spiel stürzt immer mal wieder ab, die Serververbindung verliert sich, Bugs über Bugs. So macht das alles keinen Spaß sondern Frust. Und das für einen immer höher steigenden Preis. Für ein billiges Goldset im FUT schon umgerechnet 1€? Bei EA geht es nur noch um Geld und Vermarktung, vor allem im eSport Bereich. Und genau deswegen wird das Spiel nicht realistischer sondern profitabler und angepasster für Profispieler, die gut fürs Marketing sind.
Nächstes Jahr wird es zum ersten mal PES werden, denn mit Lizenzen alleine schafft man noch lange kein Fußballspiel das sich realistisch anfühlt und Spaß macht.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

71

TheOnyx

23. März 2015PS3: Pace, Pace und ein blinder Keeper

Von TheOnyx (45):

Jaaaa EA hat uns wieder ein neues Fifa gegeben... ja es hat alle Lizenzen und ja es ist wieder Ultimate Team dabei.... ABER die folgende Pro und Contra Liste wird aufzeigen was sich bei Fifa teils verschlechtert und/oder verbessert hat.

Dies beinhaltet KEINE Online Elemente.


+PRO

+ Die Ballbehandlung ist teils nicht mehr so Klumpig

+Momentum für Spieler und Keeper (teils überirdische Leistungen)

+ Der Managermodus sieht authentisch aus

+ Neue Skillspiele


-CONTRA

- Momentum für Spieler und Keeper (teils unterirdische Leistungen)

- bestimmte Spieler mit Tempo und Physis sind einfach unaufhaltsam....

- Taktiken wie "Konter" sind im Spiel kaum spürbar

- Das Abwehrverhalten der CPU ist selbst auf "Legende" miserabel

- Immer noch die selben Kommentatoren mit denselben Sprüchen.


Als kleine Anmerkung habe ich das Momentum oder wie viele auch sagen "AIDS"mit rein genommen weil man es merklich spürt und weil es einem gut tut oder sehr beim spielen einschränkt.

Alles in allem hab ich Fifa wirklich nur noch weil es einfach mehr Spaß macht mit Lizenz Mannschaften/ Spielern zu spielen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

mehr

Spielempfehlungen der Redaktion

* Werbung