Fifa 15

Fifa 15 setzt neue Maßstäbe: Präsentation, Spielbarkeit, Grafik und Spielmodi sind top. Nur Kleinigkeiten verringern den Spielspaß minimal.
  • PC
  • PS4
  • PS3
  • Xbox One
  • Xbox 360
  • Wii
  • 3DS
  • PS Vita
Publisher: 
EA
Genre: 
Sport, Simulation
Letzter Release: 
25.09.2014 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
25.09.2014 (PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, Wii, 3DS, PS Vita)
89
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Guides

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Fifa 15

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Fifa 15 oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Torwart-Spielszenen

Weitere Spiele aus der FIFA Reihe

Leserwertungen

71
Durschnittsbewertung
errechnet aus 47 Meinungen
PS3: Alle Plattformen: Keine Empfehlung
24. Juli 2017
9

PS3: Alle Plattformen: Keine Empfehlung

Von
Fifa geht seit Jahren soo bergab... Ich mache es ganz kurz: Gaming Abend mit einem Kumpel: 1.Spiel habe ich gewonnen. 2.Spiel: ER musste Lachen, ich bin fast ausgerastet! Das Spiel war so gesscripted... Egal was ich wie immer gemacht habe ich konnte nichts vollenden. Ich hatte keine 10 Sekunden am Stück den Ball... der Torhüter war UNÜBERWINDBAR! Es war nur noch Frust, so dass wir beide das Spiel nie wieder in die HAND nehmen werden... Schade drum habe seit 2007 jedes Fifa gekauft wegen der Lizenzen auch die Aktuelleren Teile aber nur noch schlecht! EA bitte NEHMT DIE SPIELER ERNST siehe AMAZON!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Stirb
03. Mai 2016
19

3DS: Stirb

Von
Fifa 15 für den Nintendo 3DS setzt in Sachen Präsentation fast so hohe Maßstäbe wie seine Vorgänger "Fifa 13" und "Fifa 14". Das dies überhaupt noch möglich war, liegt daran, dass es sich um genau das selbe Spiel handelt. - Die selbe Grafik - Die selben Charaktermodelle - Die selben Werte - Der selbe Inhalt Ihr seht, die Latte hängt tief. Um euch dies nochmal zu verdeutlichen: Seit einigen Jahren werden die Fifa-Ableger auf Nintendo-Konsolen mit dem Banner "Legacy* Edition" (* zu deutsch: alt, veraltet, Erbe) beschriftet. Seither haben diese deutlich weniger zu bieten, als die Versionen bei der Konkurrenz: Oft gibt es nur einen lokalen Multiplayer und weniger Modi. Dass das aber hier so extrem konsequent umgesetzt wurde, hätte ich nicht erwartet. Dass selbst die Bewertungen der Fußballspieler anders als sonst nicht verändert wurden, lässt mich zweifeln ob in diese Spiele überhaupt Arbeit reingesteckt wurde. Ich kann kaum glauben, dass ich 45€ (den Vollpreis bei 3DS-Titeln) ausgeben musste... Die Frage nach der Kaufempfehlung bleibt an dieser Stelle verständlicherweise aus. Kauft es nicht! Danke. Bewertung: 19 Punkte, dafür dass es immerhin funktioniert.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Katastrophen-Fußball ohne Ende
17. Dezember 2015
20

PS4: Katastrophen-Fußball ohne Ende

Von
Wie jedes Jahr wurde Fifa 15 groß angekündigt, aber leider sind all die Versprechungen nur Marketingphrasen gewesen. Der Ausgang der Spiele ist extremst vom Spiel gesteuert und es spielt weniger das spielerische Geschick eine Rolle; es gibt Spiele, da trifft man aus allen Lagen und Positionen das Tor und andere wiederum, bei denen man allein vor dem leeren Tor steht und der Ball gegen den Pfosten oder die Latte knallt. Solch eine Manipulation darf einfach nicht sein! Was die Spieler-KI sowie Schiedsrichter-KI angeht ist "schlecht" schon positiv formuliert. Spieler laufen einfach wie sie wollen, selbst taktische Einstellungen zeigen nur geringfügig Verbesserung. Auch was zum Teil als Abseits gepfiffen wird, aber auch wie die Spieler ins Abseitz laufen zeugt von wirklich schlechter Programmierung. Sorry EA, aber es bringt nichts jedes Jahr auf Teufel komm raus ein neues Fifa auf den Markt zu bringen. Es gibt so viel Arbeitsbedarf bei diesen unfertigen Spielen. Lizenzen schön und gut, aber faire Spiele und qualitativ besserer Fußball ist den Kunden lieber! Ganz klar: KEINE KAUFEMPFEHLUNG!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Zurecht etabliert aber nicht perfekt
15. November 2015
80

PS4: Zurecht etabliert aber nicht perfekt

Von
Natürlich hat jeder Fifa-Teil mit seinen Vorgängern einiges gemeinsam, denn schließlich handelt es sich ja immer wieder um das Selbe, Fußball. Ganz so einfach ist es aber doch nicht. Gerade die KI (Künstliche Intelligenz), steht bei 11 Mann von denen man eben nur einen steuert, oft im Fokus. Diese ist soweit auch ganz okay. Toll ist auch, dass man seinem Team während des Spiels taktische Anweisungen geben kann. Das ist zwar kein neues Feature, sollte aber dennoch immer wieder auf's neue betrachtet werden. Auch hier bleibt das Spiel aber im akzeptablen Mittelfeld. Die Anweisung "Pressing" funktioniert beispielsweise relativ gut, doch wenn es um die Arbeit in der Defensive geht, muss sich die Spiel-Serie noch verbessern. Die Verteidiger lassen sich oft viel zu leicht überlaufen und stehen selbst bei Defensiver Taktik-Ausrichtung zu hoch. Dadurch sind Mannschaften mit schnellen Stürmen gerade in FUT effektiv. Wenn man sich die verschiedenen Spielmodi anschaut, kann man Fifa 15 loben. Der Manager-Modus macht in jeder Phase Spaß. FUT bietet erneut die Möglichkeit sein Team online selbst zusammenzustellen, wobei man dennoch auf die Team-Chemie achten muss, was dazu führt dass sich die Spieler mehr Gedanken zu ihrer Team-Zusammenstellung machen. Bei "Anstoß" kann man 2 verschiedene Teams, unabhängig davon ob es Sinn macht dass beide gegeneinander spielen, antreten lassen. Verletzungen und gelbe oder rote Karten bestehen nur für das laufende Spiel. Perfekt dafür, um sich an das Spiel als Anfänger zu gewöhnen oder gegen einen Freund zu spielen. Grafisch ist das Spiel gut und macht alles in allem Spaß. Ich selber habe in FUT über 700 Spiele. Dennoch habe ich etwas am Gameplay zu bemängeln, was sich vorrangig auf FUT bezieht. Teilweise hat man stark das Gefühl, dass das Spiel mehr Einfluss auf das Ergebnis, als die Spieler selber hat. So führen manchmal unzählige Torchancen eines Spielers zu keinem einzigen Tor, währen der andere schon mit einer Chance erfolgreich ist.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox 360: Startpfiff
24. August 2015
85

Xbox 360: Startpfiff

Von gelöschter User
Fifa 15 ist genau wie seine Vorgänger. Sauber, flüssig und schnell, das perfekte Fußball Spiel. Doch auch Fifa 15 hat seine dunklen Seiten. Aber als erstes zum Positiven! Das Game überzeugt wieder einmal mit einer klasse Grafik, zugegebenermaßen hätte man aber auch etwas mehr daran arbeiten können, und einem wunderbaren Gameplay, sofort für jedermann erlernbar. (Das muss gesagt sein!) Sehr überraschend war die Anzahl von Turnieren, die man spielen bzw. erstellen konnte, darunter WM, EM, Europacup, oder eigens. Und der Karrieremodus ist, meiner Meinung nach, bisweilen der beste. Fifa 15 hat also alles, was ein gutes Fußball Game ausmacht, dennoch gibt es einige Sachen über die sich aufzuregen lohnt. Z.B das fast mehr als die Hälfte des Spiels ungebräuchlich ist, ohne Internetanschluss. Somit sind viele Skills, Accessoirs etc. gesperrt (und werden es wohl oder übel auch immer so bleiben). Auch wenn man kein Familienmitglied, oder Freunde hat die Lust zum Spielen haben, kann es schnell etwas langweilig werden. Aber alles in allem würde ich sagen, es lohnt sich es zu kaufen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
42 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Fifa 15
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website