Seit einiger Zeit boomt der Markt der so genannten MMORPGs, Rollenspielen, in denen sich hunderte Spieler zusammenfinden, um gegeneinander anzutreten und zusammen spannende Abenteuer zu erleben. Die Settings und Storys dieser Spiele basieren dabei bis auf wenige Ausnahmen auf klassischen Fantasy- oder Sci-Fi-Geschichten.

„Fly For Fun“ (kurz: „Flyff“) geht einen anderen Weg: In diesem innovativen Multiplayer-Rollenspiel wird der Spieler in eine wundersame Welt entführt, in der er die Möglichkeit hat mit vielen anderen Gleichgesinnten die Lüfte unsicher zu machen. Dazu bedient er sich verschiedener magischer oder futuristischer Flugmittel wie Hexenbesen und fliegenden Boards. Die Fähigkeit zu fliegen, müssen sich angehende Himmelsstürmer aber erst einmal erarbeiten.

Die ersten Quests können wohl oder übel nur zu Fuß erledigt werden. Der Spieler baut dabei jedoch die Fähigkeiten seines Charakters aus und sammelt Erfahrung, die ihm später von Nutzen sein wird. Das nötige Equipment finden Spieler zum einen in der Spielwelt, zum anderen haben sie die Möglichkeit den offiziellen Online-Shop des Herstellers zu nutzen, um besonders wertvolle Gegenstände zu kaufen. Ein reger Ingame-Handel mit spielereigenen Shops vervollständigt das Angebot.

Konfrontationen zwischen Spielern finden ausschließlich in Duellen oder in einer Player-vs-Player-Variante des Spiels statt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kampf der Menschen gegen Monster, deren Existenz durch eine komplexe Hintergrundgeschichte um Götter und gottähnliche Kreaturen erklärt wird. Die spannenden Kämpfe laufen nach traditioneller Rollenspiel-Manier ab. Die Möglichkeit zu fliegen und die große Menge erlernbarer Fähigkeiten eröffnet jedoch eine Vielzahl nie gekannter Optionen. All dies macht „Flyff“ zu einem MMORPG, das aus der Masse heraus sticht.
Publisher: 
Gala Networks
Genre: 
MMORPG
Letzter Release: 
2006 Online
Altersfreigabe: 
n/a
Releases: 
2006 (Online)
80
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Leser Meinungen

19 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 79

83

Esdese

18. November 2015Online: Flyff - aufwändig niedliches MMORPG

Von Esdese (15):

Flyff war mein erstes MMORPG. Ich habe das Spiel auch einige Male immer wieder neu angefangen, aber am Ende dann doch gelassen.

Flyff ist eines der graphisch schönsten gestalteten Spiele, die ich kenne. Niedliche Charaktere, tolle Landschaften und coole Monster, das macht das Spiel aus.

Gut finde ich auch die Lösung mit den Charakterklassen: erst der Vagant und dann kann man mit Level 15 eine Klasse mit verschiedenen Waffen wählen.

Mein Kritikpunkt bei dem Spiel und auch der Grund warum ich es nicht mehr spiele, ist die relative Eintönigkeit des Spiels. Irgendwann gibt es einfach keine Abwechslung mehr. Trotzdem ein lohneswertes Spiel für Fans von Anime-Stil MMORPGs.

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Yakuda

09. Dezember 2013Online: Fly For Fun war mal gut ... Früher.

Von Yakuda (6):

Am Anfang sei erwähnt das Flyff damals mein erstes Online Game war.
Ich fing kurz nach Start in Deutschland an Flyff zu zocken, zu einer Zeit wo das Spiel noch wesentlich mehr bot als heute. Ja meiner Meinung nach hat sich Flyff extrem zurück entwickelt und nun schauen wir doch mal warum das so is.

Zu Anfangszeiten wurden Skills gelevelt also je mehr man einen Skill benutzt hat des so höher wurde dessen level, was dazu führte das man wenn man mal keine Lust hatte zu grinden, einfach seine Skills gelevelt hat. Zudem ging damals der Lvl "NUR" bis 120 was schon verdammt hoch war.

Damals konnte man keine Cash Items verkaufen sondern musste sie sich tatsächlich für echt Geld kaufen weswegen die meisten mit dem vorlieb nehmen mussten was es ohne Cash zu erreichen gab. Die Spieler waren freundlich und man half sich gegenseitig und es war Praktisch ein im Mangastil gehaltenes, schönes Spiel mit dem man viel zeit verbringen wollte.

Irgendwann durch viele Patches und Neuerungen veränderte sich eben dieses Spielgefühl.

Heute ist Flyff ein Parade Beispiel für Inflation im Onlinespiel, da durch die Einführung von Cash item verkauf der Penya (in-game Währung) Wert soweit absank das man heute wenn man neu anfängt mindestens ein paar Millionen haben muss um gutes Equipment zu bekommen. Die Spieler sind unfreundlich und das Level wurde so extrem angehoben, das es irgendwann einfach keinen Spaß mehr macht immer und immer wieder die gleichen Gegner zu grinden.

Erst 120, dann Master und mit diesem eine Zurückstellung auf LVL 60 mit behalt der Stats, dann wieder 120, dann Hero bis man dann mit 130 denn bislang letzten 3 Job machen kann. Dabei sei gesagt das man ohne EXP Scrolls bereits ab Lvl 80 nur noch ca. 0,10% Exp pro Gegner bekommt.

Es Gibt noch vieles mehr was schlechter geworden ist oder sich einfach nicht weiterentwickelt hat aber um es auf den Punkt zu bringen...

Flyff war früher gut, mit wunderschöner Musik und liebevoll gemacht. Heute ist es einfach nur Tot gepatcht..

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88

Frankies_Testwelt

11. März 2013Online: Wenn viele Fliegen fliegen, fliegen viele Fliegen nur zum Spaß

Von Frankies_Testwelt (57):

Wer Spiele wie World of Warcraft, Guildwars, Everquest und viele andere mag, der wird Flyff sicherlich lieben. Flyff ist ein Free-to-play Rollenspiel das ein bisschen anders ist als andere. Sicherlich ihr könnt auch hier eine Menge echtes Geld investieren um schneller voran zu kommen, bessere Waffen und Rüstungen zu erwerben, aber ihr müsst es eben nicht, man kann das SPiel auch so spielen. Flyff bietet eine riesige offene Spielwelt, die ihr, sofern das Level passt, und ihr mit den Gegnern klar kommt, frei bereisen könnt.

Was in WoW erst vor kurzem eingeführt worden ist, hat in Flyff seit Jahren Tradition. Bereits ab Level 20 könnt ihr die Flugfähigkeit erwerben. Einhergehend damit könnt ihr entsprechend eurem Charakter ein Fluggerät kaufen. Klar das kostet eine Menge Gold, für das ihr recht lange spielen müsst, aber wer fleißig spart der kann sich das auch problemfrei leisten. Das ganze geht natürlich mit InGame Währung, ihr müsst kein echtes Geld investieren. Wenn ihr einen männlichen Charakter habt könnt ihr ein Hoverboard erwerben, als weiblicher Charakter einen Besen. Ein bisschen Klischeehaft, aber trotzdem Geil, denn ihr könnt die komplette Spielwelt frei bereisen, ohne Ladezeiten zwischendurch, das ist ein bisschen anders als bei WoW, wo es massiv mehr Gold kostet, und auch massiv mehr Fluggeräte nötig sind.

Flyff bietet euch den klassischen Rollenspielcharakter mit Quests, verschiedenen Monstern, epischen Waffen und allem was dazu gehört. Leveln, questen, vielleicht ein bisschen eintönig, aber warum viel Geld in monatliche Gebühren investieren, wenns auch Gratis geht!? Das tolle ihr könnt auch Quest items farmen, und damit einen Vorrat anlegen, den ihr später verkaufen könnt. Dank eurem eigenen Laden kann das jede Menge Geld geben. Der Fun Faktor bei Fly for Fun ist groß, und es finden sich auch schnell interessante Gruppen. Für mich ist Fly for Fun ein echter Geheimtipp, vielleicht ein bisschen eintönig auf Dauer, aber immer noch genial genug!

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1

Chaggeyfear

09. September 2012Online: Spielt etwas anderes

Von Chaggeyfear (2):

Das Spiel mag anfangs ja ganz net sein, doch im nach hinein merkt man, dass die GM`s (Game Master) sich einen dreck um die User kümmern, sie interresieren sich nur für Geld und nicht an die User. die Klassenbalance ist dermaßen grauenhaft, das man mit manchen klassen sogut, wie keine chance hat.

Die Scroll´s of EXP (Amplies) werden rumgegeben, wie Kleingeld, in einem Supermarkt, sodass alle auf einem High level rumlaufen und das Spiel total langweilig macht. Die Grafik ist schon lange überholt worden und es gibt sehr viele bugs. wenn man Flyff spielen möchte, dann empfehle ich euch einen gescheiten P Server zu finden - siehe Google. ich sage holt es euch nicht, im
Gegensatz zu früher ist es reine Zeitverschwendung ich habe es früher auch sehr gerne gespielt, aber jezt ist es nur noch für den Papierkorb gut^^

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83

soniii

19. Juli 2012Online: MMORPG im Anime-Style

Von soniii :

Ich mag dieses Spiel sehr, jedoch ist es nicht wirklich ein Free2Play, da man später sonst nicht mehr weiterkommt. Entweder braucht man im Spiel viel Geld (Penya genannt), oder man gibt echtes Geld aus.
Ich tendiere deswegen zu den privaten Servern, oder auch einfach P-server genannt. Sie sind von anderen Spielern erstellt worden.
Dort gibt es oft die Möglichkeit, echtes Geld auszugeben, es ist jedoch nicht unbedingt nötig. Oft gibt es dann die Dinge, die man im offiziellen Server mit echtem Geld kaufen muss, schon in Ingame-Shops.

Das Spiel ähnelt einem Anime, man sieht auch kein Blut und keine brutalen Gewaltszenen. Ich persönlich finde die Musik ganz ok, jedoch drehe ich sie eigentlich immer ab und höre meine eigene.
Jeder muss dort von Level 1 als Vagrant (ein Schwert/Axt Kämpfer) starten, in der kleinen aber hübschen Hauptstadt Flaris.
Man kann sich zwischen 4 Jobs entscheiden, die später nochmal spezialisiert werden. Wie in fast jedem MMORPG gibt es die Rollen: Supporter, Damage-Dealer, Tank und Magier. Jeder kann seine Klasse voll und ganz ausleben und seinen Character ausrüsten.

Ich empfehle das Spiel jedem, der sich auf eine bunte, fantasievolle Welt einlassen will.

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90

gelöschter User

16. Juni 2012Online: Super Spiel mit viel Abwechslung

Von gelöschter User:

Flyff ist anders als alle anderen F2P-Spiele. Ok, es ist ein laufendes Grinden (Leveln) ohne Quest-Vielfalt. Jedoch hat es auch viele positive Punkte.

Positiv:
Knuffige und häufig überarbeitete Grafik
Abwechslungsreiche Monster mit vielen verschiedenen Fähigkeiten
Epische Bosskämpfe (Clockwork)
Viele tolle Events für Jedermann
Tolle und GROßE Community

Natürlich ist kein Spiel perfekt und so gibt es auch negative Punkte:
-Lahme Questvielfalt
-Später ist man Cash-Shop gebunden wenn man schnell leveln will
-Für Grafikfetischisten ein Augengraus. Keine Grafikwunder

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99

h4nfbauer

12. Mai 2012Online: In sich stimmig

Von h4nfbauer :

Das Spiel ist einfach gestrikt und nicht gerade was für große Rätselfans oder so. Aber ich mag es, einfach nur, weil es diesen einzigartigen Flair hat. Verständlich, falls der für einige heutzutage nichtmehr vorhanden ist, aber ich spiele bereits seit 5 Jahren Flyff und bin deswegen nostalgisch in Bezug auf dieses Spiel.

Es stimmt, man muss Geld ausgeben, und das nicht wenig. Für mich ist das aber nicht unbedingt ein Minus-Punkt, ich bezahl gerne, man muss nur schauen, dass man pro Jahr die 100€ Grenze nicht überschreitet, sonst ist es echt rausgeworfenes Geld. Dennoch kann ich dieses Spiel Jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem langfristigen, angenehmen Spiel ist. Sobald man sich einmal eingearbeitet hat, geht es alles gut von der Hand. Man kann natürlich auch (wie ich) nach einer Weile in die pServer-Szene einsteigen, sollte dies aber nicht unerfahren machen. PServer empfehle ich erst ab 6 Monaten Flyff!

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85

XHunter

01. Februar 2012Online: Das perfekte Spiel

Von XHunter :

Ich spiele Fly For Fun schon seit 3 Jahren. Ich habe es oft eine Zeit lang nicht mehr gespielt, aber es hat nicht lang gedauert, und schon war ich wieder am zocken.

Mir macht es einfach Spaß, denn so kann man neue Freunde treffen und man lernt zum Beispiel in einer Party, wie man als Team arbeitet. Auch beim Geld muss man sich im klaren sein, ob man es ausgibt für Waffen, Rüstung, Essen oder spezielle Sachen oder lieber sparen soll, um später noch bessere Gegenstände sich holen zu können.

Alles in allem ist das Game einfach genial und hat eine Spieldauer. Ich empfehle allen sich das Spiel runterzuladen und loszuspielen.

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70

Flatline

15. Oktober 2011Online: Anfangs spaßig, dann komm die Monotonie und der Cash Shop

Von Flatline :

Das Gameplay ist einfach und schnell zu verstehen, man läuft mit den WASD-Tasten oder aber klickt sich durch die bunte Welt von Madrigal. Bei Kämpfen kann man je nach Skillung 1on1 (einer kloppt nur ein Monster und AOE (einer kloppt soviele wie möglich) entscheiden und setzt dann vllt einige Skills ein. Versüßt wird einem dabei evtl. noch mit guten Chatpartnern oder Supportern, die sich hinter dich stellen, dich mit Buffs verstärken und heilen, dafür aber deinen Schutz vor den aggressiven Monstern verlangen. Und wenn du mal keine Lust hast aufs leveln gammelt man halt im PVP herum.

Das ist vielleicht der Grundgedanken und bis ca. Level 90 noch vertretbar. Alles danach wird frustrierend. Viele Supporter haben selbstverständlich auch Ansprüche und das lvln zieht sich immer mehr hin. Es wird langweilig, meist mehrere Stunden am Tag da zu sitzen und die Monster zu kloppen. Denn irgendwann gibt es dann pro Mob nurnoch 0, 01 oder gar 0, 001 Erfahrung - Asia Grinder eben.

Doch! Rettung naht, mit gPotatos (der Cashshop-Währung) oder ingame viel Kohle rettet man den Tag. Man kann auf Inseln gehen und dort mit verdoppelten Exp. gehen, sich SUPER Exp. Scrolls kaufen und insgesamt den erhaltenen EXP Wert ca 500-fachen. Hört sich lustig an, ist aber sau teuer. Wie bei jedem Free 2 play ist man auf den Cash Shop angewießen. Wer nicht gerade der Coolste, beste, stärkste sein möchte, den lässt das vielleicht kalt. Aber ich versichere: Ohne massig Ingame Kohle oder eben echtem Geld gibt es irgendwann einen Punkt, wo man nichtmehr weiterkommt. Zum Schutz seiner Sachen muss man CS Schutzrollen kaufen usw. Das nervt.

Dazu kommt der teils grottige Support und die kindische Community. Du hast ein Problem? Der Support hilft vielleicht weiter. Aber die Community ergötzt sich an deinem Leid! Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind manchmal sehr schwer zu finden.

Manche fesselt es wirklich lange, andere wie ich fangen einfach ständig neue Chars an. Ein Blick ist es wert.

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81

Zoraneen

26. September 2011Online: Cash-Shop basierend

Von Zoraneen :

Ich Spiele Fly For Fun schon sehr lange, obwohl ich nach ca. 2 Jahren von DFlyFF (so nennt man den deutschen Server) zu P-Servern gewechselt habe. (P-Server = Serverabklatsch des OriginalSpiels, bei dem für Spezialinhalte kein Geld ausgegeben werden und eben Privat angeboten wird) Trotzdem hielt mich die kleine Manga-Welt die eigentlich nur aus Pixeln besteht, lange gefesselt. Es trägt eine sehr grosse Vielfalt mit sich, und die Community ist grösstenteils sehr freundlich. Ich spielte sehr intensiv mit meinen Freunden zusammen, und hatte viel Spass, was mir auch lange Zeiten vor dem PC bescherte. Doch auf höherem Level kommt man immermehr darauf zurück, dass man Premium Inhalte (die man mit echtem Geld kaufen muss) benötigt. Das Motto des Spiels sollte eigentlich eher heissen: Geld regiert über Pixel.
So kommt man z.B. auf Lv 60, macht den Jobwechsel zum Advanced Job und freut sich richtig, dass man den nächsten Meilenstein zurückgelegt hat. Doch plötzlich merkt man: ''Wtf? Die machen ja viel mehr Schaden als ich! ''. Und schon fängt die Geldmacherei für die Firma GPotato anzulaufen. Wenn man mal Geld ausgegeben hat, hört man nicht mehr auf damit. Früher hatte das Spiel ja noch Sinn und Spass, doch jetzt wurde es immer mehr zu einem Cash-Shop basierenden Spiel. Wenn ich mich so ausdrücken darf, sind die Entwickler nur noch auf Geld aus, wie es scheint. Ich hörte mit FlyFF damals auf, weil mein Account, als ich eine Woche nicht gespielt habe, gehackt (gescammt) wurde. Ich wendete mich sofort an den Support und fragte was mit meinem SuperEQ das ich mir hart ''erkauft'' hatte, passiert sei. Der Support schrieb in etwa:

Entschuldige für die Unannehmlichkeiten. Deine Daten werden bestimmt wieder hergestellt, wir arbeiten daran. '' Ende! Kein Fix, so geblieben wie es ist. Fazit:
Super Spiel, macht echt Spass obwohl es nur monotones Monstergekloppe ist, man fühlt sich dort richtig wohl. Doch die Geldmacherei geht weiter, was sonst?

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