Fussball Manager 12

Im Fussball Manager 12 habt ihr die vollständige Kontrolle über euren Lieblingsverein. Ihr bestimmt über die Aufstellung, das Training und die Taktik eurer eigenen Mannschaft. Außerdem könnt ihr das Vereinsgelände erweitern oder euer Stadion weiter ausbauen. Laut Entwickler EA bietet das Spiel über 700 Neuerungen und Verbesserungen, sowie alle Lizenzen der FIFA, DFL und des DFB. So könnt ihr Vereine wie den FC Bayern München, Borussia Dortmund oder den FC Schalke 04 auswählen und zum Sieg führen.
  • PC
Publisher: 
EA
Genre: 
Sportmanager
Letzter Release: 
20.10.2011 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
20.10.2011 (PC)
89
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Cheats

Guides

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Fussball Manager 12

Bilder & Videos

Weitere Spiele aus der Fussball Manager-Serie

Leserwertungen

86
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 9 Meinungen
PC: Besser als ein Stadionbesuch
31. Juli 2012
89

PC: Besser als ein Stadionbesuch

Von
Ich war schon immer ein großer Fußballfan. jede zweite Woche im Stadion, Poster von meinen Lieblingspielern an der Wand. Jetzt gehe ich nicht mehr ins Stadion. Danke "Fußballmanager 12"! Aufgrund dieses Spiels verbringe ich nahezu mein komplettes Wochenende damit, mein Starteam zu erstellen, neue Stadien zu entwerfen und nebenbei mein Privatleben zu managen. Da bleibt zum Glück keine Zeit mehr für einen Stadionbesuch! Denn "Fußballmanager 12" bietet die beste Fußballsimulation, die es je gab. Der Stadioneditor wurde im Vergleich zu den Vorgängern nochmals bearbeitet und gibt einem das Gefühl als hätte man 6 Semester Architektur studiert. Des Weiteren ist die Teammodifikation noch vielseitiger geworden, sodass es selbst Anfängern nach wenigen Versuchen sofort möglich ist, eine brilliante, individuelle Aufstellung des eigenen Teams zu erstellen. Auch das Erstellen von Trainingsplänen ist vereinfacht worden, was den Spieleprofis vielleicht ein bisschen den Spaß nimmt, aber den "Manager"-Amateuren zu Gute kommt. Neben neuen Möglichkeiten in der Kalendereinstellung wurde auch das Scouting- und Mitarbeitersystem überarbeitet. Der einzige Kritikpunkt, den ich hier aufführen möchte, ist, dass das eigentliche "Gameplay" also das Szenario während eines Fußballspiels noch nicht die erwünschte Detailgenauigkeit erreicht hat, um es sich mit Vergnügen ansehen zu können. Hierbei hilft die altbewährte "Sofort-Spiel"-Funktion, also die Schnellsimulation. Dennoch würde ich den "Fußballmanager 12" jedem Fußball-Fan empfehlen, und sei es nur zum Kennenlernen neuer Spieler in unteren und/oder ausländischen Ligen. Sozusagen die "Stars von Morgen"
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Sehr gut
22. Juli 2012
99

PC: Sehr gut

Von
Ich finde Fußballmanager 12 sehr gelungen, weil es realistisch ist und man einen richtigen Einblick in den Managerjob hat. Die Grafik ist im 3D-Spiel zwar nicht der Hammer aber das macht der coole Sound gleich wieder wett. Also fals ihr lust auf eine Mischung aus Strategie und Sport habt, dann ist das Spiel ein echter Geheimtipp. Das beste ist, dass man auch einen eigenen Verein gründen kann.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Das 3D-Spiel ist der Sargnagel
14. Juni 2012
33

PC: Das 3D-Spiel ist der Sargnagel

Von
Der FM 12 besticht durch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für den Hobbymanager. Mit all seinen jährlichen Neuerungen ist es ein packendes Spiel mit Suchtfaktor. Auch auf Dauer lässt der Spielspaß und die Herausforderung nicht nach. Ohne das 3D-Spiel wäre der FM 12 für mich eine glatte "90". Hier haben wir jedoch das größte Problem des FM: Jahr für Jahr wird hart daran gearbeitet zahlreiche Neuerungen in das Spiel einzubauen und so dem Gamer ein neues Spiel mit neuen Möglichkeiten zu präsentieren. Jedoch wird es schon seit Jahren versäumt an den Punkten des Spiels zu arbeiten, die schon seit jeher nachhinken. Das 3D-Spiel ist eine Vorgabe, die KI fehlerhaft und die Spiele offensichtlich zum Teil gescriptet (je nachdem welche Bedeutung und welche Spannung vom Spiel selbst für diese Partie vorgesehen ist. Nicht umsonst fragt man sich oft, warum man den Ball 90 Minuten lang nicht im Tor unterbringt und dann in der Nachspielzeit den bitteren Verlusttreffer hinnehmen muss). Ich denke, darauf sollte der Fokus für künftige FM-Spiele liegen. Schön und gut: Jedes Jahr gibt es viele neue Möglichkeiten, aber dieser 3D-Modus macht für mich persönlich das Spiel unspielbar. Dieser wirft die ganze harte Arbeit von EA und Bright Future jedes Jahr auf's Neue über den Haufen. Fazit: Sehr schade um ein grandioses Spiel, das zweifelsohne ein riesiges Potenzial hat. Daher meine Wertung: 33
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: 3D-Spiel floppt mal wieder
25. April 2012
69

PC: 3D-Spiel floppt mal wieder

Von
Ich kaufe mir seit jahren immer wieder den FM. Habe zuhause liegen FM 2002, 2004, 2006, 2008, 2009 und 2010. 2011 habe ich mir gar nicht erst gekauft, denn jedes mal die gleiche 3D Spiel Katastrophe. Nun hatte ich aber doch mal wieder richtig Bock auf FM und kaufte mir 2012, in der Hoffnung dass das 3D Spiel wie in ihren Versprechen eine gänzliche Verbesserung bekommen hat. Pustekuchen. In manchen Situationen benehmen sich die Verteidiger abnormal dämlich, die Spieler rennen da bequem durch und das Schuss-Torwart Verhältnis ist immernoch genauso dämlich. Das Notensystem im 3D-Spiel ist einfach eine absolute Katastrophe. So bekommen Flügelspieler mit einem Tor und 2 Vorlagen eine 3. 0 und Verteidiger eig. immer eine 4. 0. Das 3D-Spiel ist eine absolute Katastrophe! Das Spiel ausserhalb macht mir Spaß, aber bitte, mach das 3D-Spiel, dass dazugehörige Notensystem und die KI besser. Denn das Geld ist es allemal nicht Wert, da es lediglich kleine Updates eines Vorgängers sind. Meine Wertung: 69
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Abstürze wie jedes Jahr
28. Februar 2012
50

PC: Abstürze wie jedes Jahr

Von
Langsam reicht es. Habe mir den FM 10 geleistet und da nervten die ständigen Spielabstürze tierisch. Dieses Jahr hieß es, dass es deutliche Verbesserungen im Bereich der Stabilität gegeben hätte. Davon ist nichts zu spüren. 16 Spieltage lief alles problemlos, danach wollte er meinen Spielstand nicht mehr laden. Neues Spiel angefangen und nach 2 wochen stürzt jedesmal das Game ab. Alle Lösungsversuche blieben erfolglos. EA, spart euch 2012 erneut einen unausgereiften und verbuggten FM und bringt endlich eine ausgereifte Version, in der man nicht nach 14 Tagen den letzten Nerv verliert.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
4 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Fussball Manager 12
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website