Gothic 2 - Die Nacht des Raben

Die Nacht des Raben, ein vielversprechender Titel, ein hervorragendes Addon. Die gesamte Community war und ist begeistert, denn mit "Die Nacht der Raben" wurde nicht einfach halbherzig nachgelegt und eine flache Story nachgeschickt. Vielmehr hat Piranha Bytes das Werk in Gothic 2 eingebettet. Wie üblich beginnt man mit extrem geringen Fähigkeiten und muss sich hocharbeiten, aber nach einem Einstieg in der bekannten Gothic Welt wird in "Die Nacht der Raben" eine weitere Region eröffnet. Ehemals verschüttet gilt es sie wiederzuentdecken und dass ist natürlich für alle Rollenspieler eine Herausforderung. Schließlich spielt jeder gern den Entdecker, aber das hat natürlich nicht nur positive Seiten, denn dabei werden auch neue Gefahren aufgetan. Die angreifenden Monster sind unbekannt und nun heißt es obacht. Die Engine rendert alles hervorragend und die Musik sorgt für die perfekte Gothic Stimmung. Aber auch in der Bedienung überezeugt Gothic alle. Bildbasiert einfach mit minimalen Zahlen können individuelle Charaktere entwickelt werden. Verschiedene Spielverläufe sind möglich die Handhabung von Waffen und Runen ist leicht... Wer Gothic 1 kennt muss Gothic 2 erleben und mit der Nacht des Raben kann man die zweite Version nochmal ganz neu durchspielen.
  • PC
Publisher: 
JoWood
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
20.08.2003 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
20.08.2003 (PC)
88
spieletipps-Wertung

Lösungen & Tipps

Cheats

Guides

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Gothic 2 - Die Nacht des Raben

Bilder & Videos

Leserwertungen

95
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 18 Meinungen
PC: Meiner Meinung nach das beste RPG
19. Januar 2015
97

PC: Meiner Meinung nach das beste RPG

Von
Der Titel verrät es schon - Gothic 2 DNDR ist trotz mittlerweile schlechter Grafik und Animationen das beste (Rollen-)Spiel was ich je gespielt habe. Es geht, wie in Gothic 1 auch, um einen namenlosen Helden, der die Insel Khorinis von dem Bösen befreit und sich dabei Verbündete in einer Fraktion sucht. Dabei bieten großartige Dialoge und ebenso gute Synchronisationen eine perfekte Atmosphäre, die ich in dieser Form nur von den ersten beiden Gothic-Teilen kenne. Die Story ist das beste an dem Spiel. Sie ist 100% schlüssig, abwechslungsreich, niemals langweilig und total spannend. Zudem ist sie besonders durch DNDR (Addon) ziemlich schwierig im Vergleich zu Gothic 2 ohne Add-on, da die Monsterstärke um das 2,5-Fache erhöht und die Waffenvoraussetzungen auch erhöht wurden. Wer jetzt denkt, dadurch würde das Spiel an Reiz durch nahezu unbesiegbaren Gegnern verlieren, liegt falsch, da die Gegner trotzdem gut zu besiegen sind, sofern man im Spiel an der richtigen Stelle ist. Nun zur Steuerung. Die Steuerung ist eine Gewöhnungssache. Man benötigt vielleicht ein bis zwei Stunden um sich an sie zu gewöhnen, doch sobald man das getan hat merkt man, dass sie immer nach dem gleichen Prinzip geht, welches absolut gut funktioniert. Wie viele andere auch bin ich der Überzeugung, dass Gothic2 DNDR sogar heute noch trotz schlechter Grafik anderen Rollenspielen ein weites Stück voraus ist. Andere, neuere RPG's wie Skyrim oder Witcher, sind zweifelsohne auch großartige Spiele, doch kommen sie nicht an diesen Gott eines Rollenspiels heran. Von mir größten Respekt an Piranha Bytes und Jowood. Ich werde dieses Spiel noch in 20 Jahren spielen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Bestes Rollenspiel aller Zeiten
05. November 2013
97

PC: Bestes Rollenspiel aller Zeiten

Von
Die Gothic-Spiele sind für mich die Besten die es gibt. Vor allem Gothic 2 - Die Nacht des Raben Das Spiel hat eine große und schöne Welt, die Missionen sind gut durchdacht und machen eine Menge Spass. Es ist nicht leicht das Spiel durchzuspielen und das ist auch gut so :) Es ist eigentlich alles gut bis auf die Grafik und die Animationen, aber das Spiel ist ja auch sehr alt und so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das Beste am Spiel wie in allen Teilen ist die Musik.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Bestes RPG
29. September 2013
99

PC: Bestes RPG

Von
Gothic 2 ist das beste spiel was ich je gezockt habe ich spiel es schon 4 jahre lang ohne das es langweilig wird. es ist nicht nur ein spiel es ist eine lebenseinstellung. es faszieniert mich bis heute und wird es höchst warscheinlich mein leben lang. Es ist nicht nur toll wegen den möglichkeiten sondern auch wegen der atmospehere den stimmen den waffen und vieles mehr. Aber am aller meisten gefällt mir die geschichte. Meiner meinung nach ist gothic das beste RPG aller zeiten.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ein fantastisches Abenteuer
12. November 2012
92

PC: Ein fantastisches Abenteuer

Von
Ich persönlich bin jemand, der Wert auf eine überzeugende Geschichte, abwechslungsreiche Aufgaben und eine dichte, stimmige Atmosphäre legt. Und genau das bietet Gothic 2 - Die Nacht des Raben! Ihr seid ein namenloser Held, der nach der Gefängnisflucht völlig erschöpft im Turm eines alten Magiers namens Xardas aufwacht. Nach und nach erfahrt ihr, dass ihr Part eines Kampfes von Gut gegen Böse seid, wobei euch im Laufe des Spiels viele Entscheidungsmöglichkeiten gegeben werden. Ihr könnt euch beispielsweise den Söldnern, den königstreuen Paladinen oder dem Kloster als Magier anschließen. Von dunklen Kerkern über Drachen bis hin zu Piraten und verlorenen Tempeln mit atztekischem Aussehen ist wirklich alles dabei was das Rollenspielerherz begehrt. Das Addon die Nacht des Raben zieht die Schwierigkeitsschraube gehörig an, bringt eine komplett neue Welt und ergänzt die Story um viele weitere Aufgaben, die sich ins Spielgeschehen perfekt eingliedern. Gothic 2 ist kein Spiel für Casualgamer, es ist verdammt schwierig! Die Gegner passen sich nicht eurem Level an und ihr solltet genau darauf achten was ihr wann skillt. Aber es bietet eine tiefgehende Geschichte in einer von Hand modellierten Welt mit unzähligen Geheimnissen und interessanten Charakteren. Spielt am besten zuerst Gothic 1, danach Gothic 2 Die Nacht des Raben, bevor Ihr Gothic 3 spielt. So versteht ihr die Story am Besten. Trotz der heute nicht mehr aktuellen Grafik zählt Gothic 2 zu einem der besten Rollenspiele überhaupt, und das ist nicht nur meine Meinung. Überzeugt euch selbst, das Spiel Addon gibt's für rund 10€, einfach mal googeln.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Bestes (Rollen) Spiel der Welt
20. August 2012
99

PC: Bestes (Rollen) Spiel der Welt

Von
Ich meine Gothic 1 und 2 mit Add-on sind die besten Rollenspiele aller Zeiten. Das Gefühl das man beim Zocken vom 2. Teil hat, ist einfach nur klasse. Da haben Piranha Bytes etwas richtig gutes gemacht, was Ich auch noch in 10 oder sogar 20 Jahren noch mal spielen werde. Einfach wie der Namenlose Held alles kurz und klein schlägt und auch kann und nicht wie in Games wie Divinity 2 man die Dorfbewohner nur ansprechen und nicht zusammenkloppen kann: Richtig geil. Großes Lob von mir an die Entwickler!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
13 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Gothic 2 - Die Nacht des Raben
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website