Grand Theft Auto - San Andreas

"Grand Theft Auto" - oder auch kurz "GTA" genannt - ist ein Spiel das in den frühen 90er Jahren angesiedelt ist.Die Hauptfigur ist Carl Johnson der die Stadt Los Santos im Bundesstaat San Andreas vor 5 Jahren verlassen hat. Die Stadt Los Santos drohte in Gewalt und Drogen zu versinken. Verschiedene Gangs beherrschen die Stadt. Carl Johnson wollte diesen Problemen aus dem Weg gehen. Er kehrt zurück um sich der Vergangenheit zu stellen. In der 5 jährigen Abwesenheit ist seine Mutter ermordet worden - und die Familie ist auseinander gebrochen.Bei der Rückkehr wird ihm ein Mord zur Last gelegt und Carl Johnson muss quer durch den Staat San Andreas flüchten und versuchen die Familie zu retten.Der Spieler muss mit der Hauptfigur Carl Johnson Missionen und Nebenmissionen erfüllen um Ruhm Geld und Respekt zu erhalten. Während des Spieles lernt der Spieler Fähigkeiten die für die Missionen benötigt werden.Der Spieler muss essen sich fit halten und kann Kampfsport oder auch Schwimmen erlernen. Er kann sein Aussehen ändern zum Beispiel die Frisur und einiges mehr. Für das Fortbewegen stehen verschiedene Fahrzeuge wie Autos Fahrräder Lastwagen usw. zur Verfügung die über ein realistisches Fahrverhalten verfügen. Es gibt Tuning Werkstätten und bei Unfällen auch einen Schadensbericht.Der Spieler kann selber Gangs bilden die Aufträge ausführen. Auch eine Verbindung mit anderen Gangs ist möglich. Einbrüche müssen geplant werden und illegale Autorennen gibt es in den Städten wenn man die Szene kennt.In "GTA" kann jeder Spieler individuelle Fähigkeiten erwerben die ihm im Spiel helfen die Familie zu retten.
  • PC
  • PS4
  • PS3
  • Xbox 360
  • iPhone
  • Android
  • PS2
  • Xbox
Publisher: 
Take 2, Rockstar
Genre: 
Third Person
Letzter Release: 
10.06.2005 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 16 (PC, PS2, Xbox)
ab 18 (PS4, PS3, Xbox 360)
n/a (iPhone, Android)
Auch bekannt als: 
GTA - San Andreas, San Andreas
Releases: 
10.06.2005 (PC, Xbox)
05.12.2015 (PS4)
12.12.2012 (PS3, Xbox 360)
12.12.2013 (iPhone)
30.12.2013 (Android)
28.10.2004 (PS2)
92
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Cheats

  • Cheats für PS2, PS3 und PS4

    In diesem Guide findet ihr alle Cheats von GTA San Andreas für PS2 und PS3. Der Übersicht entnehmt ihr alle Codes und Tastenkombinationen, mit denen ihr Los Santos völlig ins Chaos stürzt.

Guides

1 weitere Guides

Tipps und Tricks

4 weitere Tipps und Tricks

Erfolge und Trophies

Downloads

  • Trainer

    Diese Trainer machen euch das Leben leichter: Unendlich Gesundheit, Munition, Rüstung und mehr.

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Grand Theft Auto - San Andreas

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Grand Theft Auto - San Andreas oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Die verrücktesten GTA San Andreas Cheats

Weitere Spiele aus der GTA-Reihe

Leserwertungen

91
Durschnittsbewertung
errechnet aus 159 Meinungen
Xbox: GTA San Andreas: Gutes Spiel, mittelmäßig gealtert
15. April 2019
85

Xbox: GTA San Andreas: Gutes Spiel, mittelmäßig gealtert

Von
Ich finde, dass GTA SA die beste Story der kompletten Reihe (abgesehen von GTA IV) hat. Gerade das Intro hebt sich von den anderen Teilen ab, auch wenn das Intro bei jedem Teil einzigartig ist. Im Intro fliegt der Protagonist Carl Johnson (CJ) vom Francis Intl. Airport in Liberty City zurück in seine alte Heimat San Andreas, um seine ermordete Mutter zu beerdigen. Dort angekommen wird er zu Beginn von den korrupten Cops Tenpenny und Pulaski abgefangen und später in einem Gebiet der Ballas, den Rivalen seiner Gang (Grove Street Families), rausgeworfen. Von dort aus fährt er zu seinem Haus in der Grove Street, wo er auf seinen alten Freund Big Smoke trifft, von dem er erfährt, dass die Grove Street Families in der Zeit auseinander gebrochen ist. Nun liegt es an dir, San Andreas wieder einzunehmen und die Grove Street Families zurück an die Spitze zu führen. Die Vorteile wurden in den vorherigen Bewertungen zu genüge angesprochen, doch wie sieht es heute im Jahre 2019 aus? Ist das Spiel gut gealtert? Tatsächlich ist die Steuerung immer noch so gut wie am Anfang, macht fast nie Probleme. Allerdings sind Story und Steuerung die einzigen beiden Sachen, die ich positiv hervorheben kann. Dass die Grafik heute nicht mehr so gut aussieht, ist ja klar und ich hab da auch normalerweise kein Problem damit, allerdings sieht die originale XBVersion auf der XB1 grauenhaft aus, was bei mir die Atmosphäre im Spiel ein bisschen kaputt macht. Desweiteren sind die Animationen auf der XB1 unterirdisch, ob das daran liegt, dass bei mir die XB360 Version runtergeladen wurde und auf die Daten auf der XB zugegriffen wird, die XB DVD zu Lizenzzwecken im Laufwerk stecken soll und ich technisch gesehen die XB360 Version zocke, oder ob da etwas anderes der Grund dafür ist, kann ich leider nicht sagen. Dennoch ist das Spiel zu empfehlen, allerdings rate ich davon ab, wenn ihr die XB Version besitzt, diese auf der XB1 zu zocken, auf der XB360 ist die XB Version deutlich besser.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Nostalgische Momente die in Erinnerung bleiben
17. November 2015
70

PC: Nostalgische Momente die in Erinnerung bleiben

Von
GTA San Andreas war das meist verkaufte Playstation 2 Spiel. Mit ca. 20 Millionen Verkäufe war GTA San Andreas sogar das meist verkaufte der GTA Serie bis GTA V. GTA San Andreas hat etwas geschafft, dass nicht viele Spiele hinbekommen haben. Es sind nostalgische Zeiten wenn ich zurück an die Momente denke, in denen man sich die Cheats für San Andreas auf einen Zettel geschrieben hat und diese irgendwann alle auswendig konnte. Ob es mich heutzutage wieder so stark in den Bann ziehen könnte, wie damals? Um ganz ehrlich zu sein, bezweifle ich das etwas. Auch wenn GTA San Andreas damals wie eine Bombe eingeschlagen ist, ist es eben aus heutiger Sicht stark veraltet. Es sind die Erinnerungen und Momente die einem dann so besonders vorkommen. Wenn man z. B mit seiner Crew zurück in einem Lowrider nach Hause gefahren ist und die Gegend besser kannte als seine eigene in der Wirklichkeit. Die Missionen waren unterhaltsam und so waren es auch die Bandenkriege, wenn es wieder mal galt sein Territorium, welches man sich mühsam erkämpft hat, zu verteidigen. Auch wenn sich die Grafik seitdem so stark weiterentwickelt hat, war es für damalige Verhältnisse geradezu eine Grafikpracht und man hat sich überhaupt nicht an den Kanten in den Gesichtern gestört. Ich stelle mir die Frage ob ich es heutzutage jemandem ans Herz legen würde, der es damals nicht gespielt hat? Schwierig zu beantworten. Schließlich ist es heute am PC nicht mehr wirklich nostalgisch und es würde vermutlich ganz anders rüberkommen. Es war die Zeit, in der man mit dem besten Freunde zusammen GTA San Andreas gespielt hat, die für einen so besonders ist. Ein Meilenstein in der Reihe der Videospiele und ein Nostalgie Wunder für jedermann der diese Zeit miterlebt und selbst gespielt hat. Als Spiel selbst und aus heutiger Sicht gebe ich jedoch eine Bewertung, die den heutigen Maßstäben gerecht wird und dementsprechend für GTA San Andreas deutlich schlechter ausfällt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Hammer Game und macht laune
04. April 2015
86

PC: Hammer Game und macht laune

Von
Ich find das ganze einfach klasse.die Musik macht laune bei der werde ich immer richtig fröhlich^ ^ grafik...okey, sound...Gut,Atmosphäre...sehr gut und naja eigentlich alles ist im Großen und ganzen geil.die Missionen sind auch immer sehr abwechslungsreich und auch reichlich genug^ ^.ich find die alten gta sogar besser als die neuen und danke für das tolle Spiel ps.großes lob an rockstar Games weiter so ^ ^.wenn man vielleicht in den neuen GTA auch Polizist sein könnte mit Verstärkung und so(ohne Trick oder cheat)dann währ das Spiel eins der besten Spiel die ICH je gespielt habe
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS2: Rockstar, ich habe großen Respekt
02. März 2015
91

PS2: Rockstar, ich habe großen Respekt

Von
Was soll man dazu sagen? Einfach nur das beste GTA aller Zeiten. Rockstars Meisterwerk lieferte (oder liefert immer noch) eine Meisterleistung ab. Zwar ist es nicht mehr das jüngste GTA, aber es besticht immer noch auf der PS2 und anderen Plattformen durch sehr gute Grafik und super Gameplay. Kommen wir erst mal zu den guten Dingen. - Viele Missionen für langen Spielspaß - Fahrzeugtuning - Viele Autos, Boote, Motorräder und Flugzeuge - Easter Eggs und Mythen die es in sich haben - Nebenmissionen - San Fierro, Las Venturas und San Andreas Natürlich gibt es so viel, viel, viel mehr. Aber ein Tipp: Kaufts euch! Und eigentlich habe ich nichts schlechtes festgestellt außer natürlich Spielfehler. Aber das ist echt nicht schlimm. Wie gesagt: Es ist das beste GTA aller Zeiten und wir verbeugen uns vor euch, Rockstar!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox 360: Das Rockstar Drei-Gänge-Menü
02. Februar 2015
85

Xbox 360: Das Rockstar Drei-Gänge-Menü

Von
GTA San Andreas ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Das liegt in meinen Augen an der extrem atmosphärischen Spielwelt, die so etwas wie eine Bühne für eine unglaublich faszinierende und komplexe Story darstellt. Die Charaktere sind alle stark geschrieben und hervorragend vertont. Einige Charaktere wie der korrupte Polizist Officer Tenpenny (Samuel L. Jackson) oder der Möchtegern Rapper OG-Loc sind einfach genial und passen perfekt in das 90er-Jahre Gangstersetting des Spiels. Die Umsetzung dieses Settings gestaltet sich einerseits mit Ahnlehnung an Filme wie Boyz in da Hood natürlich voller Cliches, wartet anderseits aber auch mit viel Individualität auf. Das Missionsdesign ist actionlastig aber auch sehr abwechslungsreich und abgedreht. Der Star ist aber selbstverständlich die Spielwelt, die einem alle möglichen Freiheiten liefert. Zusammen mit den Rollenspielaspekten (Aufleveln der Fähigkeiten, Essen, Kleidung) und den zahlreichen Nebenaktivitäten entsteht hier ein echter Zeitfresser. Egal wie man GTA San Andreas spielt, als Storyfan, Chaosstifter oder Erkunder; bei GTA kommt jeder auf seine Kosten, trotzdem empfehle ich es ein Auge auf das Detail zu werfen um so Dinge zu entdecken, die die Entwickler euch vermitteln wollen. Aufgrund der Medienkritik vermuten viele gar nicht, das es in GTA San Andreas auch um die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Meinungsfreiheit, Unabhängigkeit der Frau oder Loyalität geht. Ein paar Worte noch zu Technik: Ich hab das Spiel für drei Euro bekommen, da erwarte ich jetzt nicht viel. GTA San Andreas HD ist im Grunde genommen die Version für iOs. Schärfere Texturen, eine besssere Beleuchtung und weniger Popups machen das Spiel optisch erträglich. Man gewöhnt sich an die Grafik, ohne das sie einen umhaut. Ähnlich verhält es sich mit der Steuerung. Fazit: Mit besserer Technik wäre hier eine 90+ locker drin gewesen. So bleibt ein super Spiel zum Schnäppchenpreis. Wen die altbackene Grafik nicht stört sollte zugreifen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
145 weitere Artikel
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website