Half-Life 2

Half Life 2 ist ein Ego - Shooter der besonderen Art: mit einem noch nie dagewesenen Aufwand wurden die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um ein Höchstmaß an ausgefeilter Animation und Tiefenstruktur des Spielverlaufs zu ermöglichen. Nicht nur deswegen gehört Half Life 2 zu den erfolgreichsten Spielen der Welt. Wie auch beim Vorläufer ist der Spielverlauf in Kapitel unterteilt. In diesen Spielebenen bewegt sich die Figur Gordon Freeman zu den einzelnen Ebenen. Einige neue Locations sind hinzugetreten: weit überschaubare Landstriche, düstere Industriegebiete oder unheimliche Geisterstädte garantieren großes Abwechslungspotential. Die Story ist so simpel wie fesselnd und entfaltet sich erst im zunehmenden Verlauf des Spiels: Der Wissenschaftler Gordon Freeman wird sofort bei seiner Ankunft in der irgendwo im Osten Europas angesiedelten Stadt City 17 festgenommen. Ein Überwachungsstaat, der scheinbar 20 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils entstanden ist und von den Combines kontrolliert wird, hält die Bevölkerung unter seiner Knute. Nachdem Freeman zur Flucht verholfen wurde, gilt es die Details zu diesen Ereignissen zu entschlüsseln und einen Weg zur organisierten Widerstandsgruppe zu finden. Dabei wird Freeman nicht nur lernen, sich mit der Waffe zu verteidigen, sondern muss zudem zahlreiche Rätsel und Hinweise entschlüsseln, um an sein Ziel zu gelangen. Weitere Figuren stehen ihm dabei zur Hilfe, aber nicht jede ist vertrauenswürdig. Gordon muss auf Mimik und Gestik achten, um die Glaubhaftigkeit einer Figur zu entschlüsseln. Denn in der düsteren Apokalypse kann zu vorschnelles Vertrauen schnell zum Verhängnis werden...
  • PC
  • Xbox
Publisher: 
Vivendi Games, EA
Genre: 
Ego Shooter
Letzter Release: 
16.11.2004 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 18
Releases: 
16.11.2004 (PC)
28.11.2005 (Xbox)
96
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Leserwertungen

90
Durschnittsbewertung
errechnet aus 19 Meinungen
PC: Der beste Ego-Shooter des Jahres 2004
27. April 2015
94

PC: Der beste Ego-Shooter des Jahres 2004

Von
Fortsetzungen haben es bekanntlich schwer. Vor allem, wenn die Vorlage schon den Geschmack der Kritiker traf, müssen sich die Macher eines zweiten Teils ordentlich ins Zeug legen. Als Valve seiner Zeit verkündete, den von der Source-Engine betriebenen, mehrfach ausgezeichneten Ego-Shooter Half-Life fortsetzen zu wollen, war klar: Das wird nicht leicht. Ich bin die ersten Minuten im Spiel und eines habe ich gleich begriffen: Mich kann keiner leiden. Sofern ich nicht gerade in einer der vielen "Combine-Zonen" weile, und mich an die Gesetze der Combine, welche die Menschheit seit dem Portalsturm aus dem ersten Teil versklavt und diskriminiert, halte, nimmt mich jeder Combine-Polizist, Soldat oder Gefängniswärter aufs Korn. Dazu noch die unzähligen Xen-Außerirdischen, wie etwa die Kopfkrabben. Ha! Denen werde ich es schon zeigen! Gerade laufe ich mit dem Brecheisen auf einen Zombie zu, und knüppel diesen damit nieder. Ein tolles Gefühl, diese widerlichen Aliens oder Zombies einen Kopf kürzer zu machen. Erstmals, kann man in Teil 2 auch Fahrzeuge steuern. Dazu zählt der Jeep und das Luftkissenboot. Allein das herrlich unverbrauchte Szenario habt Half-Life 2 aus dem Szenario-Einheitsbrei kilometerweit hinaus. Jedoch schafft es Valve, die atmosphärische Spielwelt, welche in mehrere Kapitel unterteilt ist und sehr abwechslungsreiche Gebiete beherbergt, auch noch glaubhaft mit Leben zu füllen. (Oder eben Leichen.) Fazit: Sehr Gut. Wer braucht schon die echte Welt, wenn er stattdessen Half-Life 2 haben kann? Geschnitten oder nicht, das Spiel ist für mich der beste Ego-Shooter des Jahres 2004.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox: Bester Shooter
08. April 2015
92

Xbox: Bester Shooter

Von
Wie die Überschrift schon sagt finde ich, dass Half Life 2 bis heute der beste Shooter ist der jemals erschien. Dieses Spiel schafft es mit seiner Gravitygun eine Physik spielerei als Waffe einzubringen und wie oft die Umgebung und das Spielgefühl sich im laufe der Kampagne/Story ändert ist einfach nur Vorbildlich. Sollte jeder mal gespielt haben. Jeder der es noch nicht gespielt hat sollte das schnellstmöglich nachholen, egal ob auf Konsole oder PC. Ihr verpasst was und obwohl das Spiel schon 10 Jahre alt ist geht die Grafik durch aus noch in Ordnung. Die Handlung ist durch aus Spannend und gut inszeniert. Fazit: Abwechslungsreicher Shooter mit guter Handlung. Grafik geht für 10 Jahre altes Spiel in Ordnung. Wer es noch nicht gespielt hat sollte beim nächsten Steam Sale zugreifen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Geniales Spiel
30. November 2012
89

PC: Geniales Spiel

Von
Dieses Produkt musste hier schon einige harte Bandagen entgegennehmen. Warum, verstehe ich zwar nicht in diesem Maße, aber offenbar gibt es Menschen, die einem Hype aus Prinzip nicht folgen wollen, egal, wie hoch die Qualität des diskutierten Produkts ist. Ganz einfach, HL2 ist ein gelungenes Spiel mit besonders viel Liebe zum Detail. Viele beschweren sich über das starke Skripting. Also, wenn man sich hier in einer komplett freien Umgebung bewegen sollte, wie soll man dann eine Story weiterbringen? Vor allem würde das Spiel dann wahrscheinlich 4 DVDs verschlingen und alle 10 Sekunden eine neue Map laden müssen. Besonders die Story und die dazwischen schön platzierten "Engpässe" (man ist buchstäblich allein) machen den Shooter zu einem Erlebnis der Sonderklasse. Hat man sich einmal damit angefreundet, eine doch recht lineare Route einschlagen zu müssen, steigt das Suchtpotential um einiges. Das Geheimnis mit dem G-Man, die wirklich gelungene physikalisch sehr realistische Umgebung, die liebevoll modellierten Maps, die fantastischen Farben und Ausleuchtungen (NICHT Shading, DAS lässt nämlich tatsächlich bei schwachen Rechnern ein wenig zu wünschen übrig) die schöne dramaturgische Aufteilung und abwechslungsreiche Szenarien machen HL2 zu einem Spiel der Extraklasse. Schimpfen kann jeder, besser machen wahrscheinlich wenige. Wer sich ein Highspeed Gemetzel a la Quake erwartet ist hier eindeutig falsch, hier heisst es eher genießen. Grafik und (vor allem) Audio sind vom Feinsten und man erlebt eine tolle Reise durch eine Welt, die manchmal derart real wirkt, dass man sich wünscht, nie in solch einer Umgebung eines Tages aufwachen zu müssen. Natürlich erinnern die Rahmen an totalitäre Staatssysteme wie Brazil, Starship Troopers oder Equilibrium, die vor allem die Medien als Propagangasprachrohr nutzen, nur, was ist denn heute inhaltlich noch originell?
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ein legendäres Spiel
25. November 2012
99

PC: Ein legendäres Spiel

Von
Ich möchte hier mal meine Meinung zu einem der besten Spiele posten die ich je gespielt habe. "Half-Life 2" alleine der Name weckt wieder die Lust auf das Spiel, Das Spiel ist einfach fantastisch der Flair die Story alles war schon nach den ersten Minuten Perfekt man wurde sofort in die Story reingezogen Mit hatte bereits der erste Teil riesig Spaß gemacht und der 2. Teil war danach einfach Top. Man hatte gleich am Anfang des Spiels das Gefühl das die Lage dort nicht friedlich bleiben wird und bald der Schlag kommt Das Spiel wandelt sich mal hat man Angst um die nächste Ecke zu laufen mal hat man sich sorgen um andere Charaktere gemacht oder, oder, oder Das Spiel hatte zur damaligen Zeit (ca. 8 Jahre) schon eine Fantastische Grafik die jetzt sogar immernoch ganz Hübsch aussieht besonders die Source-engine hat das Spiel noch einen Weg weiter gehen lassen. Der Mischmasch aus Action, Zukunft, SciFi und Kreativität (einwenig durch Rätsel und der Gravity gun) haben das Spiel einfach Einzigartig gemacht z. B. die Gravity Gun war einfach eine Tolle Idee Gegenstände mit nem Gerät durch die Luft zuschmeisen (wie man auf so ne Geile Idee kommt ist mir Unklar) war einfach Genial die aber nur durch die Source engine ermöglicht wurde Ich kann das Spiel jedem empfehlen es lohnt sich vertraut mir
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Immer noch unübertroffen im Genre
11. August 2012
95

PC: Immer noch unübertroffen im Genre

Von
Unglaublich. Ein Spiel, welches schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat, soll das Beste sein? Das meine ich ernst und für diese Behauptung gibt es auch gute Gründe. Die Grafik wurde durch eine neue Engine gehörig aufgebessert, die Steuerung und die Spielphysik suchen ihresgleichen und die Charaktere wirken natürlich und echt. Diese Aspekte erzeugen zusammen ein stimmiges Gesamtpaket, welches so atmosphärisch schön, aber auch bitterernst und brutal sein kann. Einer der größten Trümpfe ist die hübschere Grafik. Da der Vorgänger in dieser Hinsicht mittlerweile einiges zu wünschen übrig lässt, war in dieser Hinsicht wirklich einiges verbesserungswürdig. Da dieser Mangel behoben wurde, gibt es nun kein einziges echtes Manko mehr, welches man dem Spiel zuschreiben könnte. Der Sound trägt unheimlich viel zur ohnehin schon einzigartigen Atmosphäre des Spiels bei. Man kann es einfach nicht anders beschreiben. Steuerungstechnisch setzt Half Life 2 neue Maßstäbe. Eine derart präzise Kontrolle über den Hauptcharakter ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Das hat man auch zum Teil der guten Physik-Engine zu verdanken. Ich würde mir wünschen, dass jedes Spiel so eine Steuerung hat. Die künstliche Intelligenz der nicht spielbaren Charaktere ist zum wiederholten Male auf äußerst hohem Niveau. Das erfreut besonders erfahrene Shooter-Spieler, die von anderen Spielen gelangweilt sind, weil sie zu einfach sind. Der externe Multiplayermodus reicht auch für einen kurzen Spaß. Der Versuch die Waffen und den Anzug in Mehrspieler-Matches einzubauen ist ganz gut gelungen. Aber das Hauptspiel ist eindeutig besser. Ein kleiner Nachteil ist aber meiner Meinung nach, dass die Story in kleinen Episoden fortgeführt wird. Ein einfacher dritter Teil wäre mir lieber gewesen. Fazit: Ein fast perfekter und dadurch der beste Shooter.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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