Halo Wars

Funktionieren Echtzeit-Strategiespiele auf Konsolen? Ja! Die Steuerung geht tadellos von der Hand und das Halo-Setting eignet sich perfekt für das Genre.
  • Xbox 360
Publisher: 
Microsoft
Genre: 
Echtzeitstrategie
Letzter Release: 
27.02.2009 (Xbox 360)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
27.02.2009 (Xbox 360)
82
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Halo Wars

Leserwertungen

84
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 12 Meinungen
Xbox 360: Halo .50 Massenshooter
24. März 2014
Von
Wer Halo hört, weiß: einer der Meilensteine der Ego-Shooter. Eine der erfolgreichsten Ego-Shooter-Serien der Welt. Doch warum lese ich dann hier auf dem Cover von Halo Wars Strategiespiel? Nun, Halo sollte ursprünglich mal ein Strategiespiel für den PC werden, wurde allerdings im letzten Moment noch von Microsoft in einen Ego-Shooter verwandelt. Halo Wars geht damit also sozusagen komplett Back to the roots...ob es das noch kann? Story/Atmosphäre: Halo Wars erzählt die sogenannte Schlacht um Harvest. Bei dieser Schlacht kam es zum ersten Mal zum Kontakt zwischen den Menschen und dem bösen Alien-Imperium, der Allianz. Das Halo-Flair wurde hervorragend eingefangen, man erkennt sofort an den Sounds und den Einheiten, in welcher Welt man sich befindet. Die Schlacht wird in wahnsinnig gut animierten Cutscenes glaubhaft erklärt...den Schlachten am Boden fehlt es allerdings etwas an Bumms, immerhin geht es hier um einen ganzen Planeten. Grafik: Die Grafik ist annehmbar für ein Strategiespiel, man erkennt jede Einheit sofort, jedoch verliert man manchmal den Überblick auf dem Schlachtfeld und es fallen viele matschige Texturen auf. Steuerung: Ich, als Körper-Klingone, war regelrecht erfreut über die simple Bedienung von Halo Wars. Durch simple, aber dennoch effiziente Mehrfachnutzung von Buttons, geht die Steuerung sehr flüssig von der Hand. Multiplayer: Genre-Standard. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Am Ende zählt nur die Strategie: "Mach schnell Einheiten, egal welche." Auf Dauer fehlt einfach die Motivation, da man auch nichts weiter freispielen kann. Spielspaß: Insgesamt macht Halo Wars Spaß...wenn man kein Strategie-Crack ist. Um zu gewinnen, muss man nicht kompliziert denken, der Computer lebt es einem im Spiel vor. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es noch sehr leicht den Gegner zu lesen und zu besiegen. Alles in allem kann sich Halo Wars durchaus vor den anderen Strategiespielen zeigen. Aber es sollte bei diesen Teil bleiben...
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox 360: Abwechslung im Halo-Universum
29. Oktober 2013
Von
Halo Wars ist zwar kein typisches Halo aber es ist auf alle Fälle ein gutes Halo. Es hat eine gute Story, die jedoch leider ein Bisschen aus der Reihe tanzt, eine gute Grafik und einen unterhaltsamen Multiplayer-Modus. Überhaupt ist es für ein Strategiespiel technisch gut gelungen. Die Story gefällt mir, weil sie, wie bei fast allen bisherigen Halos spannend und sinnvoll ist. Sie tanzt jedoch leider ein bisschen aus der Reihe, da die Flood hier schon auf Harvest entdeckt wurde, wobei das UNSC und die Allianz eigentlich erst auf Halo auf sie stoßen. Die Grafik finde ich auch gut, man kann alles gut erkennen. Außerdem finde ich den Multiplayer-Modus gut, da man wieder, wie bei jedem Halo ehrlich kämpfen kann, zudem finde ich es gut dass man sich gegenseitig Unterstützung geben kann, so wird die Sache noch etwas fairer. Halo Wars ist für ein Strategiespiel technisch sehr gut gelungen. Das fängt schon damit an, dass Schäden nicht vorprogrammiert sind, sondern angepasst an die Ursache. Ich finde, trotz dem kleinen Fehler in der Story ist Halo Wars ein gutes Strategiespiel!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox 360: Ein Spiel für Fans und Strategen
11. August 2012
Von
Zwanzig Jahre vor Halo entdeckt die Besatzung der Spirit of Fire ein Konstrukt der Blutsväter und bekommt Koordinaten für einen Planeten, der für die Allianz von hohem Interesse scheint. Nach erbitterten Kämpfen, auf diesem gegen die Allianz, sowie der Flood öffnet sich ein Tor auf der Planetenoberfläche und gibt sein kostbares inneres Preis, welches um jeden Preis der Allianz verwehrt bleiben muss. Die Geschichte und vor allem die Cutscenen sind das Beste was den Augen seit langem passieren kann. So verdammt herausragend, gutaussehende Zwischensequenzen sind selten in Spielen vertreten. Allerdings bricht es leider einige Regeln des Halo-Universums, was dementsprechend die Kehrseite dazu bildet. Ich war positiv überrascht, als die Flood auch Teil von dem Spiel war, da sie in den letzten Halo Spielen weniger erschienen ist. Auch wenn ich nicht wüsste, wie diese Spielbar hätten funktionieren sollen, hab ich es mir dennoch irgendwo gewünscht, leider bleibt es einem verwehrt. Die Missionen innerhalb der Kampagne sind äußerst abwechslungsreich, was ich definitiv hervorheben muss. Eintönigkeit wird kaum aufkommen und auch die Schwierigkeit ist angemessen. Für Extra Herausforderungen sorgen die aktivierbaren Schädel, oder Erfolge von Halo Wars selber. Das Spielprinzip selber gleicht dem Schere-Stein-Papier Prinzip: Infanterie gegen Lufteinheiten, diese gegen Fahrzeuge und diese wieder gegen Infanterie. Gebaut werden kann nur auf vorgegebenen Positionen auf der Karte und diese liegen meist ungünstig, abgesehen von der ersten Basis. Es gibt zudem verschiedene Zusatzgebäude auf der Karte verteilt, welche das Blatt wenden können, jedoch sind es diese meist den Aufwand nicht wert. Da ich Halo Wars nie Online gespielt habe kann ich darüber keine Angaben machen. Somit empfehle ich den Fans der Halo Serie das Spiel, die Storyline und Grafik laden geradezu ein, jedoch ist das Spiel schnell ohne Multiplayer ausgelutscht und es könnte zu einem Staubfänger werden.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox 360: Halo meets Starcraft
20. Mai 2012
Von
Einzelspieler: Habe bis auf das letzte Level durchgezockt. Leider ist das Spiel in einigen Passagen künstlich schwer gemacht und nerft nach ner Weile. Auch die Strategischen Obtionen sind leider durch die Schlauchige Levelstruktur ziemlich begrenzt. Was die Story, Charaktere und die Qualität der Cutscenes angeht, kann bisher kein Halo Titel auuch nur anähernd mithalten. Kein Wunder, wurde es doch nicht von Bungie gemacht die die Marotte haben 3/4 ihre Budget in die PR reinzuballern. Multiplayer: Ich habe einige mal Starcraft gezockt daher war ich nicht überascht wie es bei HW ablief. Strategie über Bord werfen und dann heißt es Bauen-Rushen, Bauen-Rushen, Bauen-Rushen, bis der Gegner aufgibt oder zermürbt und zerquetscht wurde. Ich bin eher der Stratege und versuch erstmal die Gegend zu scouten und zu Festigen. Angriff planen und Verteidigung aubauen und festigen, Angriff planen und ausführen. Tja, blöd ist nur wenn der Gegner wie oben beschrieben vorgeht. Meine Siege lassen sich daher an einer Hand abzählen und auch nur weil ich meine Verteidigung nahezu perfekt hatte und keine Einheiten es auch nur in die nähe meiner Homebase schafften, und mein Gegener generft aufgab. Schahler Triumph nenne ich das. Halo Wars ist für Starcraft oder Dawn of Warzocker eine Spielwiese um SC und DoW bzw. HW Anfänger plattzumachen, für dieses Game doch eher gemacht ist. Ich gebe es gerne zu, ich kann dieses Game nicht wirklich, das liegt daher das ich in Starcraft genauso scheitere. Ich mode leber Homeworld zu Halo und kann meinen Strategischen Denken freien lauf lassen. PS: Wenn man in Starcraft in 15 Spielen 8 mal gegen Südkoreaner und Deutsche Pros verliert versteht man vieleicht meine eher ablenende Haltung gegenüber diesen und allen Games mit den selben Spielprinzip.
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Xbox 360: Strategie auf einer Konsole? Experiment geglückt!
04. Dezember 2011
Von
Als ich das Spiel bekam dachte ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, Strategie und Konsole, ob das gut geht? Und ja, ist es! Die Steuerung ist gut gemacht und schnell zu lernen. Natürlich ist das Spiel nicht so komplex wie Echtzeitstrategiespiele auf dem PC, da man nicht so viele Tasten daher auch nicht so viele Möglichkeiten hat. Am Spielverlauf selbst gibt es auch nicht viel zu kritisieren. Schnell und intuitiv baut man sich ein (wirklich) kleines "Imperium", welches meistens aus 2-3 Basen besteht, und eine Armee auf, mit welcher man dann das Ziel hat die gegnerischen Einheiten und Basen zu zerstören. In den Basen baut man je nach Rasse verschiedene Gebäude (es gibt 6 verschiedene Gebäude, Geschütze und je nach Map Spezialgebäude) welche verschiedene Funktionen haben z. B. Versorgungsmodule oder Lager (bringen Rohstoffe) Kaserne oder Halle (benötigt man zur Ausbildung und Verbesserung von Infanterieeinheiten). Die Kampagne spielt noch vor Halo 1 und erzählt den Anfang der Schlacht der Allianz gegen die UNSC, welcher auf Harvest beginnt. Die Zwischensequenzen sind sehr mitreißend und haben eine tolle Grafik. Die Level werden mit der Zeit natürlich immer anspruchsvoller, sind aber nicht so schwer das Strategie-Neueinsteiger keine Chance haben. Der Gefechtsmodus ist ebenfalls simpel und gut gemacht. Man kann 1 vs. 1, 2 vs. 2 oder 3 vs. 3 in verschiedenen Spielmodi antreten. Für jede Anzahl an Spielern gibt es eigens vorgesehene Maps. Im Online-Multiplayer kann man Koop-Kampagne oder normale Gefechte, sowohl mit Freunden als auch mit Fremden, spielen. Meiner Meinung nach ist das Spiel sehr gut gelungen ein paar negative Punkte sind für manche vielleicht die nicht so komplexe Steuerung oder die nicht ganz detailierte Grafik aber mich stört das nicht und es macht mir nach einem halben Jahr immer noch großen Spaß.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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