Heroes of Might & Magic 5

Im Mai 2006 hatte das Warten endlich ein Ende und der fünfte Teil der Might & Magic Reihe erschien für PC und Mac. Das Runden-Strategie Spiel wurde von der Anhängerschaft schon sehnlichst erwartet, schließlich kam Teil vier der Saga schon 2002 in den Handel. Der Spieler muss wieder in die Schlacht gegen blutrünstige Dämonen ziehen, die die Welt unterjochen wollen. Um dieses Unheil abzuwenden schließen sich die Helden der Guten Fraktion zusammen und kämpfen Seite an Seite um das Schicksal der Welt. Den Spieler erwarten insgesamt 6 Fraktionen, alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Wie schon bei Warcraft III sind die Missionen, davon gibt es 30 Stück, in Kampagnen unterteilt, sechs an der Zahl. Grafisch hat sich einiges getan. Die Spielwelt ist schick animiert und besticht durch eine wunderschöne 3D - Grafik. Das Gameplay ist für dieses Genre wegweisend. Es ist eine Mischung aus Strategie- und Aufbausimulation, jedoch zusätzlich gespickt mit Features aus Rollenspielen und Adventures. So verändern sich ihre Helden mit der Dauer des Spiels und werden stärker und lernen neue Fähigkeiten dazu. Diese sind auch vonnöten, denn die Gegnerschar wird selbstverständlich auch über ihre eigenen Helden verfügen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit seinen Helden mit speziellen Gegenständen, den Artefakten, in seiner Entwicklung zu beeinflussen. So kann dieser dann etwa mehr Zaubersprüche lernen, stärker zuschlagen oder bekommt mit jedem zur Strecke gebrachten Gegner mehr Erfahrungspunkte. In die Schlacht kann man sowohl offline gegen den PC oder auch online gegen andere Spieler aus aller Welt ziehen.
  • PC
Publisher: 
Ubisoft
Genre: 
Rundenbasierte Strategie
Letzter Release: 
18.05.2006 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
18.05.2006 (PC)
88
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Leserwertungen

87
Durschnittsbewertung
errechnet aus 9 Meinungen
PC: Rundum gelungen
02. August 2012
95

PC: Rundum gelungen

Von
Heroes 5 war für mich das erste Spiel dieser Reihe und hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Das Spiel fesselt ebenso in der Kampagne, wie auch im Mehrspielermodus. In der Kampagne startet man als Ritter, also als Mensch. Nach 5 Missionen ist dieser Abschnitt geschafft. Die nächste Kampagne wurde freigeschaltet. So zieht es durch das ganze Spiel. Mal mit einer Burg am Anfang, mal hat man die ganze Mission über keine. So wird das Spiel immer schwerer und da man die Kampagnen freischalten muss, hat man immer ein Ziel vor Augen. Das führt auch dazu, dass dieses Spiel sehr süchtig macht und die zeit verfliegen lässt, wie es kaum andere Spiele vermögen. Im Spiel beginnt man also mit einem Helden und reitet, oder segelt, mit diesem herum, nimmt verschiedene Minen ein, die einen, oder auch mehrere, Rohstoff(e) (Gold, Kristalle, Edelsteine, Erze, Holz, Quecksilber und Schwefel) pro Tag liefern und besiegt frei herumstehende Kreaturen, oder den gegnerischen Helden In den Burgen sind die Grundprinzipien immer gleich, was einem den Einstieg in ein neuse Volk erleichtert, doch die kleinen Unterschiede machen sich doch stark bemerkbar, so müssen Zauberer erst eine Magiergilde aufbauen bevor es sein Rathaus aufrüsten kann, welches mehr Gold pro Tag bringt. Doch obwohl es immer schwerer wird, hat man auch als Anfänger eine reelle Chance, die schwierigeren Missionen zu überstehen, da die Steuerung sehr einfach ist und man in den ersten Missionen gut in das Spiel eingeführt wird. Wer trotzdem Probleme hat, oder einfach mal eine andere der 6 verschiedenen Fraktionen (Zauberer, Nekromanten, Dämonen, Menschen, Elfen und Dungeon, eine Fraktion, die z. B. den Minotaurus beinhaltet) spielen möchte, spielt ein Szenario gegen mehrere Computerspieler, oder er trifft sich mit einem Freund und übt sich gegen ihn im Mehrspielermodus. Zwar sind die Filmfrequenzen nicht gut animiert, doch die sonstige Grafik überzeugt vollkommen, wie auch die Musik, die sich je nach Volk ändert
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Eins der besten Spiele
02. Dezember 2011
97

PC: Eins der besten Spiele

Von
Heroes hat mir persönlich echt gut gefallen. Aber eins nach dem andern: Der Sound ist verdammt gut gemacht und die Musik ist atemberaubend! Die Grafik ist auch toll geworden. Das Gameplay gibt fast nur Pluspunkte. So wählt man eine von 6 Fraktionen, einen zu jeweiligen Fraktion gehörenden Helden und ein Karte. Oder man benutzt einfach den Zufallsgenerator wenn man unstimmig ist. Man beginnt mit einem kleinen Trupp und einer kleinen Stadt. Im Laufe des Spiels baut man dann seine Stadt aus, vergrößert seine Armee und kämpft sich durch Haufen von Feinden. So kann man entweder sämtliche Neutralen Monster die man sieht vernichten und sich Schätze und Erfahrung unter den Nagel reißen oder man besiegt die anderen Spieler und erobert ihre Städte, was dringend nötig ist denn: Angriff ist die beste Verteidigung. Minuspunkte gibt es nur wenige. Z. B. sind die Kosten für Einheiten im Vergleich was man am Tag bekommt zum Schluss etwas zu hoch. So ist man die ganze Woche nur am sparen damit man noch das letzte Gebäude kaufen kann während man schmerzlich feststellen muss das sich immer mehr Einheiten zum Kauf anbieten man jedoch kein Geld mehr hat. Im Großen und Ganzen ist Heroes of Might and Magic 5 echt gut gemacht worden und auch wenn der 6. Teil bereits draußen ist lohnt es sich immer das Spiel hier zu kaufen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Endlose taktische Möglichkeiten
08. September 2011
87

PC: Endlose taktische Möglichkeiten

Von
Für mich war der 5. Teil der Reihe gleichzeitig der Erste. Schon nach den ersten Spielminuten war ich im Heroes-Universum gefangen. Der Spieleinstig ist auch für Einsteiger sehr gut. In 3 Einführungsmissionen lernt man die recht einfache Steuerung kennen. In der darauffolgenden Mission zieht der Schwierigkeitgrad deutlich an und man wird gezwungen sein ganzes Taktisches Können zu mobilisieren. Auch die Länge der Missionen nimmt stark zu, bis zu 5 oder mehr Stunden sind keine Seltenheit. Oft gibt es nur ein oder zwei Lösungswege die Euch ans Ziel bringen und die wollen erstmal gefunden werden. 6 Fraktionen und einige unabhängige Kreaturen (Elementare, Phönixe. stehen zur Auswahl welche alle Unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Besonderst ins Auge fiel mir die Ausgeglichenheit der unterschiedlichen Fraktionen und deren Kreaturen. Selbst mit einer scheinbar unterlegenen Armee kann man dennoch gewinnen. Manchmal genügt schon ein Artefakt welches z. B. die Moral der feindlichen Kreaturen in den Keller zwingt und diese dadurch nicht kämpfen wollen. Die Story ist zwar nichts neues aber dennoch gut. Und auch die einzigartigen Charaktere (wie etwa der Nekromant Markal) sorgen für ordentlich Spielspaß. Grafisch ist HoMaM5 im Jahr 2011 nicht mehr auf dem neuesten Stand und die Videosequenzen sind "etwas" gewöhnungsbedürftig. Die Effekte sehen trotzdem allesamt toll aus die Stadtansichten sind schier der Hammer. Der Multiplayer ist mit mehreren Spielmodi und der heute recht seltenen Lan-Funktion einer der wenigen die ich noch spiele. Besonders gut ist der Ghost-Modus gemacht, mit dem man auch während des Gegnerischen Zuges interagieren kann und nicht bloß zuschauen muss. Heroes of Might and Magic 5 ist ein Spiel, wie es es nur selten gibt. Von einer SP-Spielzeit von mehrals 100h können andere Spiele nur Träumen und die vielen taktischen Möglchkeiten machen es zu einem muss für Fans der Serie und Taktik-Fanatiker.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Elfen, Skelette und ein Hexenmeister
27. Juni 2011
83

PC: Elfen, Skelette und ein Hexenmeister

Von
Heroes of might and Magic 5 ist der erste Teil der Serie der voll und ganz in 3D-Optik gehalten wurde. Viele gute Neuerungen findet man hierbei und die Rückkehr auf alte Spielweise nach dem enttäuschenden 4ten Teil der Serie wird wohl viele alteingesessene Fans glücklich machen. An und für sich ist das Spiel ein gut gelungenes Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Die 6 Rassen die ohne Erweiterung zur Verfügung stehen bieten Platz für viel Abwechslung. Doch an seinenen Grandiosen Vorvorgänger Heroes of Might and Magic 3 kommt das Spiel nicht heran. Trotz der Kartenvielfalt und vieler verschiederner Spieltypen kennt man die Karten nach einigen Patien in- und auswendig, was dennoch den Spielspaß nicht hemmt. Doch es sei gesagt dass das Spiel nicht perfekt, aber denoch ein geniales Spiel ist. Wem der 3te Teil der Serie gefallen hat der sollte diesen Teil auf keinen Fall verpassen. Für Einsteiger und Kenner der Serie auf jeden Fall zu empfehlen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Das Mekka für Genrefreunde, Einsteiger und Liebhaber imposanter Musik
18. März 2011
94

PC: Das Mekka für Genrefreunde, Einsteiger und Liebhaber imposanter Musik

Von
Heroes of Might and Magic 5 ist der 5. Teil der HoMaM - Reihe, des nur wenig bekannten Genres und gleichzeitig das Beste.Noch, vielleicht wird es vom 6. Teil abgelöst. Aber nun komme ich zu den Vorzügen dieses Spiels. Die Grafik ist diesmal richtig 3D- nicht so wie die "Versuchsgrafiken" aus Teil 3 und 4. Dafür sollte man schon einmal den ersten Pluspunkt vergeben. Stellt man die Detailstufe hoch, so kommen auch die Grafik-Fetischisten auf ihre Kosten. Das Spiel startet mit einer Vorschau, die vermuten lässt, dass es wieder einmal um das Scharmützel Dämon vs. Mensch geht. Tatsächlich stehen in der Kampagne eigentlich nur die Dämonen den Helden aus den anderen Fraktionen gegenüber. Wie ein roter Faden zieht sich der Konflikt durch die insgesamt 30 Missionen, wird aus meiner Sicht doch nie eintönig und langweilig. Abtrünnige Dämonenfürsten, zwielichtige Nekromanten oder tapfere Ritter, die Kampagne ist voll davon. Einsteiger ist zu empfehlen, zuerst die erste Mission der Kampagne zu spielen, da das Tutorial sehr nützlich ist. Das Herzstück kann sich sehen lassen und auch das ausklingen der Kampagne ist großartig inszeniert. Das zweite Standbein ist der Mehrspieler-modus. Ganz unterschiedliche Karten finden sich hier und auch die Schwierigkeitsstufen fesseln den Spieler auf lange Zeit. Durch ein gut ausgewogenes Belohnungssystem in Form von Erfahrungspunkten und damit erworbenen Fähigkeiten verursachen ein leichtes Gefühl der Sucht, jedenfalls bei mir. Auch lokal oder online kann sich Might and Magic sehen lassen. Die dritte aus meiner Sicht ganz große Stärke ist der Sound. Vielen hat diese imposante Musik, die an Klostergesang erinnern schon eine Gänsehaut eingejagt und vermittelt so die richtige Stimmung. Alles in allem: Heroes of might and Magic 5 ist ein Spiel, dass viele auf Langzeit an dem Bildschirmen fesselt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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