Horizon: Zero Dawn

Horizon-Zero Dawn aus dem Hause Guerrilla Games, versetzt euch in eine postapokalyptische Welt. Gewaltige Maschinenwesen haben die Herrschaft über die Erde an sich gerissen und die Menschen haben sich über die Jahrhunderte zu Jägern und Sammlern zurückentwickelt. Im Spiel steuert ihr Aloy, eine Jägerin, welche sich mit List und Geschick gegen die technisch überlegenen Maschinenwesen zur Wehr setzt. Die offene Welt von Horizon-Zero Dawn bietet euch eine abwechslungsreiche Spielwelt, mit gewaltigen Gebirgen und detaillierten Wäldern, überseht mit Ruinen aus einer vergangenen Zeit, in der die Menschen die Welt beherrschten.

Publisher: 
Sony
Genre: 
Action Adventure
Letzter Release: 
07.08.2020 PC
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
07.08.2020 (PC)
01.03.2017 (PS4)
89
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Guides

4 weitere Guides

Tipps und Tricks

  • Die besten Waffen für Aloy

    Wir zeigen euch die besten Waffen für Aloy in Horizon - Zero Dawn. Schließt ihr alle Jagdaufträge ab, erhaltet ihr zudem drei weitere, sehr seltene Waffen.

  • Rüstungen und Schildweberin-Outfit finden

    Wir zeigen euch die besten Rüstungen für Aloy in Horizon - Zero Dawn. Außerdem verraten wir euch, wie ihr das Schildweberin-Outfit finden könnt.

  • Schnell leveln und EP farmen

    Dieser Artikel zu Horizon - Zero Dawn zeigt euch, wie ihr schnell leveln und Erfahrungspunkte farmen könnt, um neue Skills freizuschalten.

  • Tipps für künftige Meisterjäger

    Wir liefern euch Tipps und Tricks für künftige Meisterjäger in Horizon - Zero Dawn. Hier erfahrt ihr alles über die besten Fähigkeiten, wie ihr Metallscherben verdient und euch im Kampf gegen die Maschinen rüstet.

Erfolge und Trophies

Specials

  • Alle Editionen und Extras im Uberblick

    Dieser Guide verschafft euch einen Überblick zu allen Editionen, Boni und Extras von Horizon - Zero Dawn. Das sind die Inhalte der Limited Edition und der Collector's Edition.

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Horizon: Zero Dawn

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Horizon: Zero Dawn oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds (DLC) - Gameplay Trailer

Weitere Gameplay-Szenen zum DLC "The Frozen Wilds" zum PS4-exklusiven Action-Spiel "Horizon Zero Dawn".

Leserwertungen

89
Durschnittsbewertung
errechnet aus 11 Meinungen
PS4: Bomben Grafik, knackiger Sound - Hammer Videospiel
03. September 2018
95

PS4: Bomben Grafik, knackiger Sound - Hammer Videospiel

Von gelöschter User
Horizon Zero Dawn bietet aktuell mit Abstand das schönste und abwechslungsreichste Open-World-Erlebnis auf der PS4 der seinesgleichen sucht. Neben stets durchdachte und abwechslungsreiche Nebenquests, punktet das Spiel besonders mit der Hauptstory. Grafisch ist das Spiel ein Meisterwerk (PS4 Pro + UHD), der Sound erste Sahne (Atmos-Soundbar), die Steuerung nach etwas Übung angenehm als auch sehr flüssig und die Story hat etwas völlig neues zu bieten wie auch tolle, unvorhersehbare, Wendungen! Besonders hervorheben möchte ich den Sound bei diesem Spiel. Mit einer guten Soundbar bzw. Soundanlage lassen sich Gegner sehr genau Orten als auch schnell erkennen, welche es sind - Egal ob sie weiter entfernt sind oder nicht. Auch die Geräusche, wenn sich die mechanischen Gegner bewegen (ob im Kampf oder nicht), sind perfekt umgesetzt worden. So ein "Realismus" an Sound habe ich wirklich bisher noch nicht erlebt. Deshalb: Dieser Exklusivtitel für die PS4 gehört in jedem Schrank eines PS4-Besitzers!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Horizon Zero Dawn - Mehr als nur Robo-Dinos
04. April 2018
96

PS4: Horizon Zero Dawn - Mehr als nur Robo-Dinos

Von
Für mich ist Horizon Zero Dawn das beste Spiel des Jahres 2017 und auch mein persönliches Lieblingsspiel. Das Spiel ist einfach so großartig und unglaublich gut und es ist schwierig möglichst alle positiven Aspekte mit einzubeziehen. Zuerst muss ich sagen, dass die Welt von Horizon die schönste, abwechslungsreichste und atemberaubendste ist, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Von den friedlichen, grünen Wiesen im Nora Land bis zu dem eiskalten Norden der Karte gibt es sehr viele Abenteuer die es zu erleben gilt. Dazu zählt zum einen das Jagen der Maschinen. Diese sind unglaublich detailliert und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt eher harmlose Maschinen die an Pflanzenfresser angelegt sind und echte Killer Maschinen wie der riesige Donnerkiefer oder der majestätische Sturmvogel. Die Kämpfe gestalten sich dabei sehr umfangreich aber trotzdem nicht zu schwierig. Toll sind definitiv auch die Panorama Punkte die tragische Geschichte aus der Vergangenheit erzählen. Über allem steht für mich dennoch die Geschichte und die allgemeine einmalige Atmosphäre des Spiels. Die Story hat mich von Anfang an gepackt und enthält neben actionreichen Kämpfen auch immer wieder Gänsehaut Momente, die es besonders nach dem Plot Twist gibt. Diese Story wird immer mit tollen Characteren wie Rost, Erend und vor allem Aloy begleitet und von einem unglaublich schönen und stimmungsvollen Soundtrack untermalt. Dies erzeugt je nach Situation eine unglaublich schöne Atmosphäre oder auch eine düstere Atmösphäre die die tragische Geschichte der alten perfekt wiedergibt. Schön ist es auch, dass einem immer mehrere Antwortmöglichkeiten gegeben werden mit denen man so entscheiden kann, wie man möchte. Letzendlich kann ich nur sagen, dass Horizon Zero Dawn ein einmaliges Erlebnis ist, das meiner Meinung nach keine Schwächen hat und von tollen Charakteren, großen Maschinen, wunderbarer Atmosphäre und von vielen witeren Faktoren wie Grafik oder Soundtrack getragen wird. Ein absolutes Meisterwerk!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Ein Muss für Playstation 4 Spieler mit dem Drang zur Action mit Kniff
26. Juli 2017
99

PS4: Ein Muss für Playstation 4 Spieler mit dem Drang zur Action mit Kniff

Von
Ich habe nun seit 1 Woche meine 4 Pro und habe seit langen nicht mehr so ein gutes Open World Game gespielt.! Über 40 Std. Spielzeit und die Story ist so packend und gut erzählt und durchdacht klasse !. Es macht großen Spaß ein fettes Biest zu killen und danach zu looten!. Der Jungle hat etwas von Avatar und auf der Pro ist die Grafik wie Vegetation der Burner !!!. Großes Lob an die Entwickler und ich freue mich auf den zweiten Teil!. Kleine Anmerkung: Das Ende ist der Hammer und erst recht das Schluss Video mit Clif Hänger ....:)).
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Roboterwesen? Na klar Ergibt alles einen Sinn
22. März 2017
95

PS4: Roboterwesen? Na klar Ergibt alles einen Sinn

Von
Bevor ich das Spiel kaufte, war ich skeptisch... mit Pfeil und Bogen gegen dinosaurierartige Roboterwesen? Völliger Quatsch? Ich wusste nicht welchen Anteil das Thema der Postapokalypse haben würde (wofür ich mich am Meisten interessierte). Wäre es nur Deko? Ein paar nette Hintergründe mit Ruinen? Meine Skepsis wurde sehr schnell weggewischt! Das Szenario, wie man von unserer Zeit, bzw. nahen Zukunft, über das Ende der Welt, bis dazu, dass Menschen wieder wie in der Stein/Bronzezeit leben und die Welt von Maschinen-Tieren bevölkert ist, wird in einer faszinierenden spannenden und mitreißenden Geschichte komplett und absolut nachvollziehbar erzählt. Auf einmal wirkt alles realistisch und möglich, als gar nicht so unwahrscheinliches Zukunftsszenario. Open World Die Karte ist sehr groß, aber nicht unübersichtlich. Man kann die Wege zu Fuß, per Maschinen- Reittier und über jede Menge entdeckte Lagerfeuer/Schnellreisepunkte zurücklegen. Es gibt viele Quests, aber hätten gerne noch mehr sein können. Jede Quest bildet eine eigene kleine Story. Auch neben den Quests gibt es viel zu tun. Jagdprüfungen, Banditenlager, verdorbene Zonen, Brutstätten erforschen und noch mehr. Ich habe fast 65 Stunden gebraucht um es durchzuspielen. Platintrophäe war kein Problem. Für mich ist es eine sehr angenehme Spielzeit. Grafik ist super. Die Welt ist detailreich und wunderschön. Kämpfe mit Pfeil und Bogen per Kontroller wo man bestimmte Bauteile treffen muss, während das Roboterwesen alles andere als brav still stehen bleibt ... und man selbst sollte das auch nicht.., ist natürlich schon tricky. Aber irgendwann fühlt man sich als Meisterschütze. Fazit: Wenn es Mängel in der Grafik, in der Spielzeit oder anderes geben sollte, die Story rund um die Postapokalypse macht das auf jeden Fall wett. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich es wirklich ans Herz legen. Es hat einfach Spaß gemacht!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Endlich mal ein klasse Spiel auf der PS4.
22. März 2017
82

PS4: Endlich mal ein klasse Spiel auf der PS4.

Von
Mich kann man als alten Gamer nicht mehr so leicht und schnell mit Neuem beeindrucken, so wie es früher mal war. Doch als ich mir "Horizon - Zero Dawn" kaufte, minimierte es nach ein paar Minuten Spielzeit zum Glück meine Skepsis und fand bis jetzt viel Gefallen daran. Natürlich hat dieses Spiel nicht das Rad neu erfunden. Dennoch hat es viel Potenzial, was zum größten Teil auch vernünftig genutzt und eingesetzt wird. Grafisch kann es sich sehen lassen. Sehr detailliert und farbenfroh inszeniert. Dennoch wurde grafisch getrickst und wirkt recht steril gehalten. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Die Entwickler haben wirklich gute Arbeit geleistet und alles aus der PS4 mit rausgeholt. Sehr schön gelungen finde ich auch die Stimmen, besonders von Aloy. Sie wirkt unheimlich einfühlsam und gefühlvoll, dazu die teils dramatische Musik... einfach wunderbar. Auch die Story ist sehr packend und teils sehr mitfühlend, was zusätzlich noch für eine ordentliche Portion Gänsehaut sorgt. Nur an diese Maschinenwelt muss man sich gewöhnen, so finde ich. Anfangs kam ich noch nicht richtig mit klar, gegen Roboter bzw. Maschinen, die sich wie richtige Tiere verhalten, kämpfen zu müssen. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran und hat richtig Spaß mit dem Spiel. Die Animationen laufen butterweich über den Bildschirm, kommen nicht übertrieben rüber wie oft in anderen Spielen. Auch die Steuerung ist einfach, was die Motivation meiner Meinung nach auch etwas mehr in die Höhe treibt. Das Spiel hat sehr viel Lob verdient. Ob aber die Motivation weiter so aufrecht gehalten werden kann, mag ich aber dennoch zu bezweifeln. Bin ich mal gespannt...
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
6 weitere Artikel