Ico and Shadow of the Colossus - Collection

Die beiden PS2-Klassiker Ico und Shadow of Colossus vereint auf einer PS3-BluRay: In ICO verkörpert man den gleichnamigen, zwölfjährigen Knaben. Nachdem dieser von schwarzen Wesen auf eine Burg entführt wurde, entgeht Ico nur knapp dem Tod. Zusammen mit der kleinen Yorda versucht er den Ausbruch aus dem uralten Gemäuer. Das 3D-Action-Adventure besticht auch heute noch mit tollem Leveldesign, guter KI und einer äußerst seltenen Eigenschaft: der Titel weckt wie kaum ein anderer echte Emotionen im Spieler. Das kann auch Shadow of Colossus von sich behaupten: In einer menschenleeren, frei begehbaren Welt muss man 16 gigantische Titanen bezwingen. Protagonist Wanda hat nur sich, das Pferd Agro und sein Schwert auf seiner Seite. Entwickler Team Ico schafft es auch in diesem Spiel wieder starke Gefühle zu wecken. Kernelement sind die pompösen Bosskämpfe, in denen sich Wanda zu den blau markierten Schwachstellen herauf kämpft. Beide Spiele laufen mit 30 Frames und sind auf HD-Optik poliert. Wer zudem einen 3D-Fernseher plus Brille sein Eigen nennt, wird den optionalen 3D-Effekt begrüßen.
  • PS3
Publisher: 
Sony
Genre: 
Action Adventure
Letzter Release: 
30.09.2011 (PS3)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
30.09.2011 (PS3)
87
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Ico and Shadow of the Colossus - Collection

Bilder & Videos

ICO and Shadow of the Colossus Collection

Leserwertungen

88
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 11 Meinungen
PS3: Episch von Anfang bis Ende
11. August 2012
92

PS3: Episch von Anfang bis Ende

Von
Als ich gelesen habe dass sie ein Remake der zwei besten spiele die ich je gespielt habe planen konnte ich es kaum erwarten. Deswegen waren meine Erwartungen dem entsprechen hoch. Und ich muss sagen Team Ico haben alle Erwartungen übertroffen. Als ich mit Ico los legte füllte ich mich wider wie ein kleines Kind. Gänsehaut pur von der Minute an als ich mit Ico das erste Mal nach zehn Jahren wieder umher ging. Ico ist und bleibt ein fantastisches spiel mit leider viel zu wenig Spiel Zeit und atemberaubender Atmosphäre und genialen Soundtrack Shadow oft he Colossus ist mein Lieblings spiel und konnte es gar nicht erwarten es wieder zu spielen. Und es war toll mit Agro und Wanda nach so langer Zeit durch das verbotene Land zu streifen und das auch noch in HD. Also mein Fazit Ico und Shadow of the Colossus sind auch noch nach so vielen Jahren zwei der besten Spiele die jemals erschiene sind und ich rate es jeden Action-Adventure Fan.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Episches Spiel
09. August 2012
88

PS3: Episches Spiel

Von
Zum Spiel muss ich nicht viel sagen. Es ist ein grandioses und unvergessliches Kunstwerk welches eine schlichte und spannende Geschichte, die mich bisher sehr überzeugt hat, erzählt. Positiv eingefangen hat mich die meist sehr Originellen und unterschiedlichen Bossgegner, welche alle mit einer ganz eigenen Taktik besiegt werden müssen. Besonders großes Lob gilt auch für das Cover. Das Cover in der Verkaufstelle war hässlich aber das war dann zu Hause kein Problem mehr, denn man kann einfach umdrehen und schon hat man jeweils das schöne Original-Titelbild in der Plastikhülle. Der Time Attack Modus, freischaltbare Items und ICO sorgen für weiteren Langzeitspaß und man hat wirklich zu tun bis man alles durch hat. Alles im Ganzen ist das epische Spiel für jeden zu empfehlen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: 2 wunderschöne Spiele auf einer CD
02. August 2012
95

PS3: 2 wunderschöne Spiele auf einer CD

Von
In dieser Kollektion erhaltet ihr die Möglichkeit, zwei Superspiele zu spielen, wenn ihr sie damals auch verpasst habt. Es lohnt sich! Story/Umfang: In Ico spielt ihr den kleinen Jungen Ico, der in einer Festung eingesperrt wird, weil er Hörner hat. Er kann sich aber befreien und finden dort ein schönes Mädchen, gefangen wie er und sucht mit ihr zusammen einen Ausgang aus der Festung. In Shadow of the Colossus seid ihr ein Junger Mann, dessen Freunden? bei einem Ritual ums Leben gekommen ist und einen Gott um Hilfe bittet. Um sie wiederzubeleben muss er 16 Götzen töten. Die Storys sind einfach gehalten und sehr kurz, fesseln aber mehr als jedes momentane Spiel. 5P. Grafik: Trotz HD ist sie nicht super gut, aber die Spiele wurden schön gemacht. Besonders die Götzen, die übrigens oft so groß sind, dass sie zum Level gehören, haben sehr gut ausgesehen. 5P Sound: Er ist immer leise und ruhig. Nur die aus SotC in den Kämpfen ist schön episch. 4P. Steuerung: Sie ist in beiden Spielen einfach gehalten. Besonders wichtig ist due R1 Taste, da ihr euch mit ihr an den Götzen festhaltet oder ihr das Mädchen nicht loslasst, da sie sonst von Monstern entführt werden kann und das will Ico natürlich nicht. 4P. Atmosphäre: Sie ist einsam. In beiden Spielen ist die Welt groß (in SotC sogar vergleichbar mit Skyrim) aber es gibt so ziemlich nichts zu entdecken. Die Welt soll Einsamkeit ausstrahlen und im Vergleich mit ihr ist sogar das düstere DemonŽs Souls ein fröhliches Spiel, da man in ihr wenigstens Leben findet. 5P. Fazit: Wer dieses Kollektion nicht holt, ist selber schuld. Er verpasst nämlich ein großes, aber auch kurzes Spieleerlebnis der besonderen Art. Unbedingte Kaufempfehlung!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Sehnsüchtig erwartet
02. August 2012
71

PS3: Sehnsüchtig erwartet

Von
Ich habe sehensüchtig auf diese Collection gewartet. Dann mit ICO angefangen - und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich begeistert war. Nicht vom Design und auch nicht so wirklich von der Spielart. Irgendwie nerven diese Gegner - Schatten extrem, ich treffe sie oft gar nicht richtig. Auch das ständige Mitgeschleppe von ICO ist gewöhnungsbedürftig und hat mich nach 20 Minuten schon genervt. Auch wenn ich damit jetzt vielen Gamern ein Stich ins Herz versetze - ICO hat mich überhaupt nicht in seinen Bann gezogen. Einfach nur nervig, die Grafik langweilig und grau eben, zumindestens meiner Meinung nach. Ganz anders Shadow of the Colosses! Absolut geniale Atmosphäre und die Idee, dass die Kolosse überhaupt die Level darstellen - Hut ab vor den Entwicklern. Hier stimmt fast alles, Sound, Grafik, und Gameplay. Nur das es wohl eher etwas für Fortgeschrittene Spieler ist. Ich hatte meine Probleme um überhaupt erstmal den wunden Punkt der Kolosse zu finden. Endlose Weiten, riesen Gegner und irgendwie schwingen auch immer die Emotionen mit.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Nett gemacht, doch leider nicht gut umgesetzt
02. August 2012
87

PS3: Nett gemacht, doch leider nicht gut umgesetzt

Von
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Spiel geholt und war vollkommen begeistert es endlich auch für PS3 zu haben. Bei Shadow of the Colossus ist die Atmosphäre des ganzen Spiels geblieben, doch hat sich in der Steuerung meiner Meinung nach etwas getan. Als ich das Spiel das erste mal auf PS3 durchgespielt habe, dachte ich mir: "Gut, du hast ja schon lange nicht mehr gespielt, deswegen war es vielleicht etwas schwieriger". Aber ich habe es immer und immer wieder gespielt und versucht, es musste sich eindeutig etwas verändert haben, denn was auf der PS2 nur selten passierte, auf der PS3 aber nur noch war, dass Wanda immer abgerutscht ist und sich auf so gut wie keinem Koloss mehr halten konnte. Im direkten vergleich zwischen beiden Versionen konnte ich es noch deutlicher sehen, beide male den selben Koloss gespielt, auf PS2 war der in 3 Minuten fällig, auf PS3 hing ich nach einer viertelstunde immernoch dran. Diese Kolosse schütteln sich auch viel häufiger. Meiner Meinung nach sollte es SO eine gravierende Veränderung nicht geben, da für einen normalspieler wie mich der zeitangriff in beiden Modi so gut wie unmöglich geworden ist. Ico finde ich persönlich echt interessant, man muss Rätsel lösen um Türen und ähnliches zu öffnen, Geister besiegen und ein kleines Mädchen beschützen! Alles in allem ist das Spiel echt nett gemacht, aber da ich das Original nicht gespielt habe, kann ich dazu nur herzlich wenig sagen!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
6 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Ico and Shadow of the Colossus - Collection
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website