Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance

Square Enix liefert euch mit Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance ein Actionspiel für den Nintendo 3DS, das nach den Ereignissen von Kingdom Hearts Re:Coded spielt. Diesmal müssen Sora und Riku Parallelwelten gegen die Rückkehr von Xehanort bewachen. Ihr steuert nicht nur die beiden, sondern könnt auch eine Reihe von Kreaturen rekrutieren, die als Traumfresser im Kampf an eurer Seite stehen. Das Spiel ist aufgeteilt in sieben Welten, darunter natürlich bekannte aus Disneyfilmen wie "Der Glöckner von Notre Dame", "Tron - Legacy" oder der Jahrmarkt aus "Pinocchio".
  • PS4
  • 3DS
Publisher: 
Square Enix
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
24.01.2017 (PS4)
Altersfreigabe: 
ab 16 (PS4)
ab 6 (3DS)
Auch bekannt als: 
Dream Drop Distance
Releases: 
24.01.2017 (PS4)
20.07.2012 (3DS)
86
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Leserwertungen

92
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 39 Meinungen
3DS: Traumhaft schönes Handheld-Erlebnis
29. März 2016
92

3DS: Traumhaft schönes Handheld-Erlebnis

Von gelöschter User
Die Reise geht endlich weiter. Doch leider nicht mit dem immer noch mit Spannung erwarteten dritten Teil der gefeierten Kingdom Hearts-Reihe. Erneut ist es ein Handheld-Ableger, der uns das Warten versüßen soll und uns das langerwartete KH3 in Aussicht stellt, wobei Dream Drop Distance, wie schon Birth by Sleep, eine tolle Handheld-Erfahrung darstellt. Die Geschichte erzählt uns die Ereignisse nach den bekannten Teilen der KH-Reihe und rückt die große Meisterprüfung der Protagonisten Sora und Riku in den Fokus. Die Aufgabe: Die Schlüssellöcher der schlafenden Welten aufschließen, um diese aufzuwecken. Was wie eine lineare Geschichte für eine einfache Prüfung klingt, erweist sich als wunderbar gestaltete Story, die in jeder Welt auf Charme und Tiefgang zurückgreifen kann, auf die Lore der Reihe bezogen selbst für Fans schwer nachvollziehbar sein kann, da das Finale mit einer Informationsflut daherkommt, die in vielen Punkten kaum Sinn ergiebt, nach einiger Zeit aber einen spannenden Plot-Twist darstellt, hat man es erst verstanden. Für das Gameplay hat sich Square wieder kreativ ausgetobt. So ziehen wir im ständigen Wechsel mit Riku und Sora (sehr stressig übrigens) durch wunderbar gestaltete Level. Statt auf Disney-Charaktere setzen wir als Begleiter auf die Traumfänger. Mit gefundenen Komponenten können sich Spieler ihr Team aus einer wunderbaren Vielzahl knuddeliger Monster zusammenstellen, die einem unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Dieser kleine Pokémon-Touch ist eine große Abwechslung in der Serie und auf dem 3DS wirklich sehr gut umgesetzt. Dazu kommt das aus Birth by Sleep bekannte Kommando-Gameplay, welches durch den Freien Fluss eine temporeiche Erweiterung erhält, die durchaus Spaß macht. Die Welten sind dabei wunderbar gestaltet und bieten kreative Bosskämpfe und Erkundungstouren. Fazit: Wer als KH-Fan einen 3DS sein Eigen nennt, sollte sich diesen Ableger nicht entgehen lassen, vor allem die Handheld-spezifische Umsetzung kann sich sehen lassen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Gelungenes Spiel mit kleinen Makel
18. Juni 2014
73

3DS: Gelungenes Spiel mit kleinen Makel

Von
Hallo Leute, Kurz und Knapp: Ich liebe die Kingdom Hearts Spiele(habe alle öfters durchgespielt),aber ich muss sagen,dass dieses Spiel mich nicht zu 100% umgehauen hat! Die Grafik ist natürlich TOP,die Geschichte gefällt mir auch gut(obwohl ich mir ein bisschen was anderes erhofft hätte) und die Musik Stücke wurden vom Herzen heraus komponiert! Was mich aber ein bisschen traurig macht, ist die Einführung des FLowmotion-Modus Ich finde,dass das Gameplay ein bisschen darunter leidet,weil es jetzt zu einfach ist an die Truhen zu kommen... Früher musste man noch erst gewisses erlernen um an ein paar Stellen zu gelangen,jetzt kann man eigentlich sogut wie überall hin... Außerdem haben die Entwickler sehr mit den Keyblades gesparrt Ich finde auch das Kommandodeck nicht so überzeugend(MEINE Meinung..) Aber sonst ist KH3D ein wirklich gelungenes Spiel,mit viel Witz und Charm,aber auch mit ein paar Stellen wo man sich anstrengen muss :P
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Mein erstes Kindom Hearts Spiel
05. August 2013
95

3DS: Mein erstes Kindom Hearts Spiel

Von
Also vorab gesagt das Kingdom Hearts Dream Drop Distance mein erstes Kingdom Hearts Spiel war/ist. Bevor ich zur Grafik, Story etc. zurückkomme möchte ich erstmals erzählen was ich erwartet bzw. erlebt habe: Ich habe mir von KHDDD ein Spiel erwartet das mich gut unterhält und Spaß macht, allerdings wurde ich zuerst ziemlich enttäuscht, denn ich habe den Spielmodus Normal gewählt. Der war aber nach der 2. oder 3. Welt etwas zu schwer für mich. Nachdem ich nicht mehr weiter kam im Spiel habe ich es einfach wieder in die Verpackung getan und in die Ecke gelegt. Nach einigen Monaten dachte ich mir ich sollte mal wieder KHDDD spielen und habe eine neue Datei gemacht und diesmal auf Anfänger gestellt. Was ich euch damit sagen will ist, dass man am Anfang echt überlegen soll ob man jetzt diesen Schwierigkeitsgrad wirklich schafft oder nicht. So dann kommen wir zu Grafik: Die 3DS Grafik ist mal wieder wunderschön besonders der 3D Modus ist echt zu empfehlen und man denkt man ist selber im Spiel. Sound: Den Sound von der Musik her finde ich eigentlich ganz gut, allerdings haben mich manchmal die Übersetzungsfehler total gestört. Story: Die Story ist echt toll am Anfang war es etwas sehr schwer als Kingdom Hearts Neuling zu verstehen, denn man kam Mitten ins Spiel rein.
Grafik:
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Atmosphäre:
3DS: Ein Spiel mit Höhen und Tiefen
23. Mai 2013
78

3DS: Ein Spiel mit Höhen und Tiefen

Von
Das Spiel: Ihr spielt als Sora und Rikku und dürft nun endlich euere Prüfung ablegen die euch zu wahren Schlüsselschwertmeistern machen wird. Um dies zu tun müsst ihr einige von den Disney Filmen inspiriert Welten bereisen auf denen ihr dann die jeweillige Story erlebt. So übernehmt ihr auf ,,Dem Raster" (von Tron Legacy inspiriert) kurz als Sora die Rolle von Flints Sohn und bekämpf Tron. Das Kampfsystem: Das Kampfsystem ist wieder einmal sehr Aktionlastig. Es gibt wieder eine Menge Zauber und Spezialangriffe sowie ein neues System, welches euch zu (wirklich!!!) ungeahnten Höhen verhilft. So könnt ihr euch z.b.:an Wänden abstoßen oder über Seile sliden. Die Story: Alle die noch nie ein Kingdom Hearts gespielt haben werden sich im undurchdringlichen Story Sumpf von Kingdom Hearts erstmal ziemlich verloren fühlen(Was wollt ihr von mir und was bedeutet das alles? Menschen die mit Schlüsseln auf schwarzen gestalten rumkloppen und diese abgedrehten Welten!!!). Doch mit der Zeit blendet das Spiel sogennante Flashbacks ein und ihr blickt langsam etwas mehr durch. Die Bosskämpfe: Anfänger sollten auf jeden Fall am Anfang der Schwierigkeitsgrad Leicht oder Normal wählen, da schon ab Schwer irgendwann Schluss ist. Die Bosskämpfe sind fordernd und wer nicht dauernd den gleichen Bosskampf neu starten will und die Story erleben will, dem sei das wärmstens empfohlen! Die Welten: Die einzelnen Welten sind zum Teil lieblos designt(höchstens 3-10 Charaktere die in einer großen leeren Stadt rumlaufen, das ist ja schon fast gruselig!!!) Die Musik: Immer wieder ein Kompliment an den Künsteler der diese Musik creiert. Die Musik bei Kingdom Hearts sucht wirklich ihres gleichen und hat schon dafür gesorgt das ich ein Spiel mehrmals durchgespielt habe.
Grafik:
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Atmosphäre:
3DS: Ein ziemlich anderes Kingdom Hearts
09. Mai 2013
77

3DS: Ein ziemlich anderes Kingdom Hearts

Von
Ich habe dieses Spiel angefangen mit dem Schwierigkeitsgrad "Normal", weil ich eben mal ausprobieren wollte, wie es sich anfühlt, ein Kingdom Hearts Spiel zu spielen, was ich überhaupt nicht kenne - obwohl ich eben erfahren bin. Ergebnis: Es ist ziemlich hart. Dieser "Freie Fall", mit denen man ständig auf Riku und Sora wechselt, finde ich eine gute Idee, aber irgendwann nervt es einfach nur oder passiert zu einem ungünstigen Zeitpunkt, weil man entweder Sora oder Riku trainieren möchte oder mit der Story vorwärts kommen möchte. Mit Riku zum Beispiel war ich zwei Welten weiter als Sora, da kam ich fast kaum hinterher. Aber es hatte auch einen riesigen Spaß gemacht, weil Kingdom Hearts: Dream Drop Distance sich gerade wegen dem "Freien Fall" und den Traumfängern unterscheidet. Eine nette Herausforderung. Wesentliche Vorteile: In jedem Fall der Einstieg, den ich insgesamt ganz gut finde. Die Grafik ist ein absoluter Hingucker. Der Schwierigkeitsgrad "Normal" ist genau richtig. Zudem gibt es nur noch Alpträume als Gegner, die teils richtig hart waren. Die Zwischensequenzen waren aber das Beste - gerade dann, wenn Bosskämpfe waren. Nachteile: Es gibt kaum Nebencharaktere (und die waren auch nicht besonders gut beschrieben, hatte ich den Eindruck), es gibt wenige Welten und war enttäuscht, wie ich schon die letzte Welt betreten hatte. Und auch Schlüsselschwerter waren Mangelware. Das ist schon traurig. Kann ich das Spiel für andere empfehlen? Abgesehen davon, ob man Kingdom Hearts kennt oder nicht - um ehrlich zu sein, schwierig zu sagen. Das Spiel hat so viele Seiten, so viele Features - ob man damit zurechtkommt oder hinwegsehen kann, ist die andere Frage. Das Spiel ist hart, aber fair.
Grafik:
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