Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Last Day on Earth - Survival: Tipps: Das ist nicht von Anfang an ersichtlich

Last Day on Earth - Survival: Tipps: Das ist nicht von Anfang an ersichtlich

Verpasst die Events nicht!

Last Day on Earth: Survival ist noch in der Entstehungsphase und das Spiel wird euch nicht groß erklärt. Wir wollen euch einige Tipps auf den Weg geben, die uns am Anfang sehr geholfen hätten. Uns hat es Spaß gemacht, das Spiel zu erkunden und diese Tipps zusammenzutragen, habt ihr noch mehr davon, dann hinterlasst sie uns gerne in den Kommentaren. Unter unseren Tipps haben wir noch Fragen der Community zusammengefasst und beantwortet. Solltet ihr dennoch eine Frage haben, dann tippt sie ebenfalls in die Kommentare ein.

 
Last Day on Earth: Survival
Facts 
Last Day on Earth: Survival
Anzeige

Überlegt ihr noch, ob ihr euch das Spiel wirklich herunterladen wollt? Vielleicht hilft euch das folgende kurze Gameplay, einen Einblick zu bekommen.

5 Minuten Gameplay
5 Minuten Gameplay

Wenn ihr neu im Spiel seid, dann werden euch schon solche Tipps wie dieser nützlich sein: Um die Beschreibung eines Items zu sehen, haltet den Gegenstand einfach gedrückt. Ein weiterer Hinweis für Einsteiger: Werkzeuge müssen nicht ausgerüstet werden. Sobald sie in eurem Inventar sind, werdet ihr sie in richtigen Situationen automatisch verwenden. Beachtet dabei aber, dass sie immer von links nach rechts verbraucht werden. Ordnet die abgenutzten also ganz links an. Doch was ist mit Tipps, auf die ihr nicht so schnell von alleine kommt?

Anzeige

Ist euch die Darstellung von Last Day on Earth: Survival auf dem Smartphone zu klein, dann folgt einem unserer verrücktesten Tipps und spielt es einfach auf dem PC. Wie? Das zeigt euch die Bilderstrecke:

Nützliche Tipps, die den Einstieg erleichtern

Habt ihr zum Beispiel schon die Bunker entdeckt? In einem davon steht ein Computer und wenn ihr dort ein Passwort eingebt, dann könnt ihr in die unterirdischen Räume gelangen. Dort erwarten euch zahlreiche Monster, die es euch schwer machen werden, sie zu besiegen. Aber es gibt ordentlich XP und auch etwas Loot. Braucht ihr Tipps für diesen Teil des Spiels, dann lest unseren Guide „Bunker-Code finden und den Vault looten“. Darin erklären wir euch, wie ihr hineinkommt und zeigen euch ein Video, das euch auch wieder rausbringt.

Anzeige

Was ihr auch unbedingt wissen solltet ist, dass es momentan noch keine PVP-Kämpfe im Spiel gibt. Die Plünderer, denen ihr unterwegs begegnet, sind KIs. Aktuell müsst ihr eure Basis nur vor der Zombie-Horde schützen, die euch alle 24 Stunden überrennt. Wenn ihr jetzt also Fallen aufstellt, werden die Zombies sie lediglich abreißen und ihr habt die Ressourcen einfach verschwendet.

Vergesst nicht, dass ihr schleichen könnt. Anders werdet ihr Rehe nicht töten können, denn sie sind viel zu schnell. Schleicht ihr euch allerdings an, werdet ihr die Tiere mit einem Schlag erledigen können und Fleisch sowie in den meisten Fällen auch Tierhaut bekommen. Besonders am Anfang werdet ihr auf diese Weise schnell Essen beschaffen. Außerdem solltet ihr gleich als erstes und dann regelmäßig in eure Inbox schauen. Das Spiel schenkt euch zu Beginn etwas Wasser und Nahrung, damit ihr nicht gleich sterbt.

Anzeige

Sobald ein Event angekündigt wird, solltet ihr sofort hinreisen. Auch, wenn es euch die komplette Energie kostet. Zurück kommt ihr innerhalb von einer längeren Zeit immer. Das Event ist allerdings deshalb wichtig, weil ihr bei den Abwürfen immer sehr gute Waffen und Kleidung finden könnt. Da beides schnell verbraucht wird, werdet ihr die Gegenstände immer brauchen.

Sieht das nicht gleich viel besser aus? Habt ihr auch Tipps zum Bauen bei Last Day on Earth?
Sieht das nicht gleich viel besser aus? Habt ihr auch Tipps zum Bauen bei Last Day on Earth?
  • Habt ihr nicht genug Platz im Inventar und keine Möglichkeit, eine Kiste zu craften, dann denkt daran, dass ihr das Auto bei eurer Basis als Stauraum nutzen könnt. Außerdem könnt ihr eure Sachen vorübergehend in den Schränken eines Bunkers lagern. Materialien, die weiterverarbeitet werden, solltet ihr immer in den Stationen aufbewahren, in denen sie auch weiterverarbeitet werden. Bis zu 20 Stück lassen sich stapeln. Zum Beispiel solltet ihr Fleisch oder Karotten gleich im Lagerfeuer bunkern.
  • Wusstet ihr, dass ihr Essen nicht im Inventar lagern müsst, sondern so mitnehmen könnt?
Packt euer Essen hier hin, um Platz im Inventar zu sparen.
Packt euer Essen hier hin, um Platz im Inventar zu sparen.
  • Sicherlich seid ihr schon einem spuckenden Zombie begegnet. Er rennt auf euch zu und plötzlich wird euch seine „Spuckzone“ in Rot angezeigt. In der Zeit, in der er sich aufbläht, könnt ihr in seinen Rücken laufen und ihn von hinten angreifen. Bei diesem Vorgang kann er sich nämlich nicht bewegen. Sollte euch seine grüne Spucke allerdings treffen und euch wird angezeigt, dass ihr stinkt, dann geht unter die Dusche. Der Geruch zieht sonst Feinde an.
  • Einer der wichtigsten Tipps zu Last Day on Earth: Survival! Sobald ihr eine Fußmatte craften könnt, dann tut dies. Legt diese dann in eurem Haus aus (auf dem Rasen und nicht auf dem Boden) und jedes Mal, wenn ihr das Spiel startet, werdet ihr direkt auf der Matte spawnen. Manchmal kann es euch sogar das Leben retten. Seid ihr hungrig unterwegs, euer Essen ist alle und ihr tretet in eure Basis ein, spawnt ihr auch direkt auf der Matte im Haus und nicht irgendwo am Rande des Gebietes.
Anzeige

FAQs: Fragen und Antworten

Es gibt einige Fragen, die in den Tipps nicht beantwortet wurden. Diesen wollen wir uns hier zuwenden. Zum Beispiel fragen sich viele Spieler, was es eigentlich bedeutet, dass sich Last Day on Earth: Survival noch in der Beta-Phase befindet. Das heißt, dass dieses Spiel noch in der Entwicklung ist und nicht alle Elemente integriert wurden. Sie werden nach und nach eingebaut, bis das Spiel endgültig fertig ist.

Wird der Spielstand nach Release zurückgesetzt?

Die Entwickler haben sich dazu bereits geäußert. Es heißt, dass es durchaus passieren kann, dass eure Bemühungen zurückgesetzt werden. Es soll aber auch nicht alles davon betroffen sein. Wenn ihr zum Beispiel In-App-Käufe getätigt habt, dann werdet ihr diese anschließend gutgeschrieben bekommen. Auch einige Fortschritte werden gespeichert.

Kann ich die Münzen im Spiel farmen?

Aktuell gibt es keine Möglichkeit, direkt im Spiel an Münzen zu gelangen. Es kann sein, dass sie irgendwann als Belohnung eingeführt werden. Wenn es soweit ist, werden wir euch auch hier mit Tipps zum schnellen Farmen versorgen.

Lassen sich Truhen und andere Gegenstände verschieben/löschen?

Natürlich! Wenn ihr euch in eurem Gebiet befindet, müsst ihr das Baumenü öffnen (nicht das Fertigungsmenü) und anschließend auf Möbel klicken. Jetzt könnt ihr das gewünschte Möbelstück auswählen und es entweder mit dem Symbol links einlagern, mit dem in der Mitte verschieben und mit dem ganz rechts drehen. Einer der nützlichen Tipps für den Einstieg in LDoE: Wenn ihr euch übrigens auf dem Reiter Gebäude befindet, könnt ihr zum Beispiel eine einfache Truhe auswählen und sie zu einer besseren upgraden.

Was zerstört die Zombiehorde?

Die Zombiehorde ist aktuell noch euer einziger Gegner und deshalb müsst ihr eure Wertsachen nur vor ihr schützen. NEIN! Müsst ihr nicht, denn die Horde zerstört lediglich Wände bis Stufe 2. Wenn ihr also genug davon habt, die Wände immer wieder aufzubauen, nachdem die Zombies euch überrannt haben, dann baut einfach gleich Steinwände.

Sind es echte Spieler auf der Karte?

Die Spieler, die ihr trefft, und die Häuser, die ihr seht, sind alle im Besitz von Computergegnern – zumindest momentan noch. Ihr müsst aktuell also keine Angst vor Rache haben, wenn ihr einen anderen „Spieler“ tötet oder sein Haus zerstört. Raubt ihr die Häuser übrigens aus, werden sie nicht wieder gefüllt. Schaut dennoch nach einem Update wieder vorbei, denn in diesen Momenten besteht eine Chance auf neuen Loot. Ihr selbst könnt übrigens nicht ausgeraubt werden.

Warum kommt der Flugzeugabsturz nicht mehr?

Dieses Event kommt immer seltener, wenn eure Stufe steigt. Ab einer bestimmten Stufe kommt der Flugzeugabsturz gar nicht mehr vor.

Anzeige