Lightning Returns - Final Fantasy 13

Im neuen Teil Lightning Returns -Final Fantasy 13" ist die Welt Nova Chrysalia im Zustand des Chaos und die Welt steht vor ihrem Untergang. Die Protagonistin Lightning ist aus ihrem Jahrhunderte währenden Schlaf erwacht und sie muss sich nun der überwältigenden Aufgabe stellen die Menscheit zu retten und dies in einer Zeitspanne von 13 Tagen.
  • PC
  • PS3
  • Xbox 360
Publisher: 
Square Enix
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
10.12.2015 (PC)
Altersfreigabe: 
n/a (PC)
ab 12 (PS3, Xbox 360)
Releases: 
10.12.2015 (PC)
14.02.2014 (PS3, Xbox 360)
81
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LIGHTNING RETURNS: FINAL FANTASY 13 - Inside The Square 2

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Leserwertungen

82
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 13 Meinungen
PS3: Sehr guter Abschluss
20. Oktober 2014
95

PS3: Sehr guter Abschluss

Von
Ich weiss ja nicht warum alle sagen: "Ehh, Lightning Returns ist der letzte Müll! Blödes Kampfsystem! VII ist das Beste!" Gut, das Letzte wird nicht oft gesagt aber es kommt darauf hin. Entweder hat man sich eine lächerliche Gamestar Review von knapp 10 Minuten angeguckt (Welche IMO einfach gar Nichts aussagt), mit XIII an sich nichts anfangen können oder man hängt immer noch an VII fest, da es ja sooo toll war... Squere Enix probierte wie immer wieder was Neues, so auch mit dem Kampfsystem und dem Zeitdruck (Den man auf SCHWER wirklich Druck nennen kann und nicht auf Leicht so wie manche behaupten -_- ). Das Kampfsystem ist, für meinen Geschmack SEHR GEIL! Man ist echt die Kick Ass in Person, doch der schwerste Gegner weiss zu fordern und es gab auch mit gewissen gegnern (Ich sage nicht welche) echte Schwierigkeiten! Man musste seine Kampfgarnituren richtig bearbeiten und es ist nicht nur Tastenklopperei (*hust* Gamestar *Hust*), sondern auch Überlegen! Die Story überzeugt sehr, hat zwar am Anfang seine Probleme damit, wenn man die Story nicht kennt, doch da haben die Entwickler dran gedacht und zeigen einem die Rückblenden, ohne gross davon zu spoilern (Abgesehen das Ende von XIII-2, was ja erst Lightning returns möglich macht xD) . Vor allem am letzten Tag werden nochmal soviele Dinge aufgeklärt, auch wenn das Finale nicht sehr überraschend war. Die Nebenmissionen sind ja auch so ne Sache..."Ehh, man kann nicht mal richtig leveln wie in VII! Total dumm!" Gut, das kann man nicht, doch ich finde es GAR NICHT Schlimm! Ich finde es sogar gut so! So haben die Nebenquests Bedeutsamkeit und man wird nicht zu OP. Sound und Atmosspähre sind einfach der Hammer! Viele Ecken im Spiel haben ihre eigene Mucke am laufen, was ich einfach nur gut finde! Das Einzige was störte war, in manchen Gespräche liefen Fremde durch das Gespräch, aber egal. Dank Zeichenmangel kann ich nur sagen: Wer XIII feiert und nichts gegen das Battlesystem hat: Zugreifen!!!!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Wahnsinn
18. September 2014
99

PS3: Wahnsinn

Von
Zusammen mit Final Fantasy VII, Kingdom Hearts II, Zelda Twilight Princess und Skyrim eines der fesselndsten Spiele die ich jemals gespielt habe! Ich finde jeder Gamer der Rollenspiele, vor allem aus Japan liebt, sollte es spielen. Die Musik ist wahrscheinlich vom Gesamtwerk das herausragendste, und hat mich so sehr verzaubert und tief berührt. Die Nebencharaktere sehen zwar etwas struppig und immer gleich aus, aber das störte mich lustiger Weise überhaupt nicht. Im Gegenteil! Ich musste so lachen weil sie nicht nur immer gleich aussahen, nur mit anderer Kleidung und Frisur, sondern es auch Bugs gab wie in The Elder Scrolls. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, man muss es gespielt haben ;)
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Das Beste kommt zum Schluss
21. August 2014
90

PS3: Das Beste kommt zum Schluss

Von
Meiner Meinung nach ist "Lightning Returns" das beste Game der Trilogie und ein würdiger Abschluss der Abenteuer rund um Lightning. Die Kämpfe machen Spaß (die Kostüme sind ein nettes Feature). Das Charakterdesign, sowohl von den Monstern als auch von den NPCs und von Lightning, ist spitze. (Besonders überrascht war ich von Snow.) Die Missionen sind interessant und abwechslungsreich, die Gegner stellen eine Herausforderungen dar (man bekommt also schon etwas geboten). Die Open World hat endlich auch festen Einzug in die "Final Fantasy"-Games gefunden. Sie ist in "LR" sehr groß und geht ohne Laden von einen Ort in den anderen über. Lightning kann nun auch springen - Jump 'n 'Run inklusive. Die Story ist für meinen Geschmack sehr spannend, ich wollte stets wissen, wie es weitergeht. Man trifft alle Charaktere aus den Teilen davor wieder - Vorwissen ist vonnöten. Zusätzlich wurden neue Orden, Kulte und Charaktere eingeführt, die das Geschehen dynamischer machen. Grafik & Musik (insbesondere die CGI Szenen) sind sehr gut - in den Cutscenes trägt Lightning die Klamotten, die man ihr verpasst. Das Zeitsystem ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich bevorzuge solche Games sogar...Games, wo man sich ein wenig mehr Mühe geben muss. Ohne Lösungsbuch (oder online-Lösung) ist "LR" jedoch nicht leicht. Es kann sogar zu einem Game Over gespielt werden, aus dem man nicht wieder rauskommt (und man von vorne anfangen muss). Aber mit ein wenig Nachdenken (& nachschauen) kann da nicht großartig viel passieren. Fazit: Obwohl ich ein riesiger "FF"-Fan bin, habe ich von "FF - LR" Nichts erwartet, und bekam ein RPG voller Action, Spannung, guter Musik und interessantem Gameplay. Ein Muss für alle Fans & Skeptiker der Reihe.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Schade, dass es nun vorbei ist.
14. Mai 2014
96

PS3: Schade, dass es nun vorbei ist.

Von
In Lightning Returns Final Fantasy 13 spielt man Lightning, die zur Erlöserin von Gott benannt wurde. Die Welt geht in 13 Tagen unter und man soll viele Seelen retten, damit diese auf der neuen Welt, welche Gott erschafft, weiterleben können. Eine recht anspruchsvolle Aufgabe, denn Seelen gilt es viele zu retten sei es durch Haupt- oder Nebenmissionen oder durch Wunschaufträge, dass bleibt einem selbst überlassen. Als Erlöserin kann man nun im neuen Kampfsystem zwischen 3 Kampfgarnituren wechseln. Diese kann man sich selbst zusammenstellen mit Garnitur, Waffe, Schild, Accessoires und Fertigkeiten. Das Kampfsystem verläuft sehr flüssig und actiongeladen, denn nun kann man mit den vier Buttons seine Fertigkeiten gegen Gegner nutzen und so schnell und gezielt Schaden austeilen. Die Spielwelt besteht aus 4 Gebieten die allesamt sehr schön strukturiert und auch riesig sind. Zum einen kann man in eine wundervolle Landschaft mit Hügeln, Wäldern und Steinbrüche oder in eine Wüste mit Ruinen eintauchen. Dabei findet man immer verschiedene Gegner und Items. Man hat 13 Tage Zeit... heißt das, dass man Stress hat? Keineswegs. Man kann mit den EP zum Beispiel die Zeit im Spiel für eine Stunde anhalten und das sehr oft. Ich habe ziemlich viel die Zeit angehalten und war bei Tag 9 mit fast allen Nebenaufgaben fertig und konnte die restliche Tage dafür nutzen um nix zu tun. Der Sound ist wie immer genial. Es erwarten einen Sounds aus den beiden anderen Teile und noch ein paar Neue aber insgesamt ist der Sound des Spiels bombastisch. Grafik ist wie immer nur sieht man hier und da unschöne Texturen aber die fallen insgesamt mickrig aus. Ich finde es schade, dass es nun zu ende ist, denn diese Story war für mich fantastisch und die Kämpfe haben mir auch immer Spaß gemacht mit der teils göttlichen Musik. Am meisten wird mir Lightning fehlen, denn nie spielte ich einen Charakter der so viel erlebt hat und immer mehrere Schicksale erleidet und trotzdem cool bleibt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Xbox 360: Lightning kehrt zurück - besser denn je?
13. März 2014
85

Xbox 360: Lightning kehrt zurück - besser denn je?

Von
Lange habe ich darauf gewartet. Das Grande Finale des Videospiels das mich so sehr gefesselt hat, wie es bisher nur The Legend of Zelda geschafft hat. Nach knappen 300 Stunden Spielzeit aller Teile gemeinsam, wird es Zeit Bilanz zu ziehen und den Wert der Spiele zu evaluieren. Dabei werde ich allerdings nicht auf Besonderheiten der ersten beiden eingehen. Das Ende der Welt wurde sicherlich pompös inszeniert und umgesetzt. Die Uhr tickt unerbittlich und Lightning ist auf sich allein gestellt, wenn es darum geht den Monstern den Gar auszumachen. Die Elemente, deren sich das Spiel bedient sind Kennern der Serie wohl bekannt und es gibt immer wieder Deja-Vú-Momente, nicht zu Letzt bei Kaktoren, Chocobos oder dem Kampfsystem (welches praktisch 1:1 dem vom PSP-Teil von FFVII gleicht). Die Angst, dass nur 4 Bereiche zu wenig sind, ist völlig unbegründet, denn spätestens die Wildlande und Dünen bieten viel Raum zum Erkunden und Verlaufen. Auch die Spielzeit ist typisch für FF wesentlich länger als andere Hauptstorys. Im einfachen Modus ist die Uhr praktisch nur Markulatur, denn es besteht genug Zeit alle Missionen zu erfüllen. Meiner Meinung nach gibt es allerdings grundlegende Schwächen in diesem Teil. Angefangen bei dem Fakt, dass Light praktisch die gesamte Zeit über alleine kämpft und alle früheren Nebencharakter aus dem Kampfsystem verschwunden sind, bis zu grafischen Mängeln, die man von der FF-Reihe nicht so gewohnt ist. Alles in allem nicht so fesselnd wie erhofft aber am Ende ein völlig zufriedenstellender Abschluss der Trilogie. Nichts desto trotz kann meine Meinung nicht verändert werden (wenngleich sicher nicht mit jeder anderen konform), dass FF 13/1 der beste Teil der Serie war. Weitaus besser umgesetzt und abwechslungsreicher als eine Welt in der man ständig im Kreis dreht. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich nicht der klassische Rollenspiel-Fan bin und daher vielleicht diese Sicht habe.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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