Ohne spielerische Weiterentwicklung bietet das Abeneteuer mit Bowser dank einer völlig abgedrehten Story und guter Action Spielspaß auf hohem Niveau.
Casual
Letzter Release: 
09.10.2009 NDS
09.10.2009 (NDS)
91
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Aktuelles zu Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Weitere Spiele aus der Mario & Luigi-Serie

Mario & Luigi-Serie anzeigen

Leser Meinungen

32 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 90

94

OneByte

04. Januar 2014NDS: Super Spiel

Von OneByte :

Mario und Luigi - Abenteuer Bowser ist für mich eines der besten Mario Spiele.
Die Grafik ist bunt und sehr detailverliebt und erzeugt eine perfekte Atmosphäre.
Auch die Story ist sehr gelungen und steckt voller Ideen und Humor (allein wenn Mario und Luigi schon miteinander Italienisch sprechen).
Ebenfalls klasse ist der "Koop-Modus". So muss man oft im Spiel zwischen Mario und Luigi oder Bowser hin-und herwechseln um etwa Probleme in Bowsers Körper zu beseitigen oder um die vorgegebenen Ziele zu erreichen.
Das rundenbasierte Kampfsystem und die Steuerung sind einfach gehalten und auch einsteigerfreundlich.
Außerdem wird es einem nicht zu leicht gemacht, da einige Gegner doch sehr schwer zu besiegen sind und man sich auch für jeden Gegner eine Strategie überlegen muss.
Zu bemängeln ist, dass gerade manche Endbosse wie der Finsterstern nur sehr schwer zu besiegen sind, was einen ziemlich schnell an die Frustgrenze bringen kann.
Fazit:
Super Teil der Mario Reihe voller Ideen, mit Charme und den wohl bekanntesten Brüdern der Videospielgeschichte.

99

Lightgaia96

30. August 2013NDS: Super Spiel und immer wieder ein Spielspaß

Von Lightgaia96 (5):

Mario und Luigi Abenteuer Bowser ist und bleibt einer meiner Lieblingsspiele der Marioserie. Die Rätsel sind wie in den Vorgängern manchmal recht anspruchsvoll gewesen, aber trotzdem zu meistern. Auch das Gameplay zwischen Mario und Luigi und Bowser als ungewöhnliches Trio hat mich anfangs schon staunen lassen. Die Minispiele mit den Dreien waren auch witzig. Zum Beispiel muss man als Mario und Luigi solche "Energiebälle" hämmern, um Bowsers Arme kräftiger zu machen oder mit dem Wirbelsprung kleine Blütensporen gegen die Nasenwand schubsen, um Bowser zum Niesen zu bringen. Ich muss allerdings zugeben, das es paar Rätsel gab, wo ich etwas grübeln musste. Aber das beste waren die Giga-Bowserkämpfe. Zwar waren es nur wenige, trotzdem einzigartig. Wenn Bowser im kritischen Zustand war, mussten Mario und Luigi den Adrelaninfluß durchqueren und kleine Sphären abschießen. Nach einer bestimmten Menge wächst Bowser raschartig. Diese Bossfights hatten eine gewisse Aura sag ich mal. Schade, dass man keine sochle Rematches machen kann. Im Großen und Ganzen ein Spiel, das sich dem Vorgängern treu geblieben ist und ein großen Wiederspielwert sowie viele versteckte Orte und Items. Ich kann nur raten das Spiel zu kaufen, sofern man schon die vorherigen Teile gespielt hat.

86

Janemann

30. Juli 2013NDS: Ein RPG Meisterwerk

Von Janemann :

Mario und Luigi 3- Abenteuer Bowser... ist einfach das beste Mario und Luigi Spiel aller Zeiten, es hat eine sehr spannende Story, es hat eine ganz zufriedenstellende Steuerung, eine echt geile Hintergrundmusik (danke yoko) und eine wunderschöne Atmosphäre, wobei man aber am letzten Punkt doch noch einige Sachen verbessern kann. Die Story ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Was mich aber enttäuscht hat, war: Der Endgegner (FinsterBowser + Krankkern) ist viel zu einfach und das Aufleveln ab lv. 50 zum Beispiel ist richtig schwer und dauert zu lange. Ansonsten ist das Spiel einfach ein Meisterwerk, das eigentlich jedem Mario und Luigi Spieler gefallen würde.

1

manuel-(44444)

09. Mai 2013NDS: Ein Spiel mit Spannung

Von manuel-(44444) (5):

Dieses Spiel machte mir großen Spaß. Es hat viele Kämpfe, in fast jeder Welt einen Boss, eine tolle Geschichte, lustige Charakter, coole Gegner, schöne Attacken für die Charakter und noch vieles mehr.

Jedenfalls, das einzige was nicht toll an dem Spiel ist, ist das man das Ende nicht abspeichern kann. Das finde ich doof. Vor allem weil man einen besseren Rang erhalten könnte.

Trotzdem ist das Spiel eigentlich sehr, sehr gut gemacht. Mit toller Grafik, toller Atmosphäre usw. Also dieses Spiel müsste eigentlich sehr vielen Leuten gefallen.

2

gamerChrisi

02. April 2013NDS: Schweres Spiel ohne Spaß

Von gamerChrisi (3):

Mir hat das Spiel nur im ersten Level Spaß gemacht. Ich habe es mir gekauft, weil alle immer schreiben "Super Mario ist so cool!", aber das stimmt nicht! Ich finde das Spiel nicht sehr cool, und sehr einfallsreich ist es auch nicht! Außerdem ist es ziemlich teuer (40-45€), bei diesem Preis ist ein Kauf nicht sehr clever.

Zudem finde ich auch, dass das Spiel in einigen Leveln sehr schwer, kaum schaffbar, ist. z.B. da wo Bowser unter der Burg ist und man den Adrenalinfluss bereisen muss, musste ich meinen Bruder um Hilfe bitten weil ich es selbst nach dem x-ten mal nicht geschafft habe!

Und außerdem ist an dem Spiel schwer, dass man an manchen Orten einfach "festsitzt" und nicht wegkommt. Man kann 10 mal den ganzen Ort absuchen und findet weder Ausgang noch weitere Aufgaben! An diesem Hindernis bin ich eine Woche lang festgesessen, sprich: Ich kam 1 ganze Woche lang nicht weiter. Und jetzt will ich nicht sowas wie "ist doch klar dass du nicht weiterkommst, typisch Mädchen!" hören!

Fazit: Mir hat das Spiel von Anfang an nicht gefallen, mein Bruder hat nach 2 Wochen auch aufgehört zu spielen.

Also mit dem Kauf würdet ihr euer Geld praktisch aus dem Fenster werfen (zumindest 50% davon) 15-25€ reicht meiner Meinung nach für das Spiel!

Ich hoffe ich konnte euch helfen und euch hoffentlich noch vor einem Fehlkauf bewahren!

94

himmels

14. März 2013NDS: Teamarbeit mal was ganz neues

Von himmels (6):

Mario und Luigi Abenteuer Bowser ist das erste Spiel in dem Mario und Luigi mit Bowser zusammen arbeiten, denn Mario und Luigi werden von Bowser geschluckt und erleben lauter abwechslungsreiche Abenteuer in Bowsers Körper.

Die Melodie des Spiels ist ein wenig nervig und die Grafik lässt leicht zu wünschen übrig, da Mario und Luigi so klein sind, dass man sie kaum erkennt, trotzdem ist die Geschichte packend, sodass man das Spiel am liebsten sofort durchspielen würde. Aber so schnell geht das nicht. Das Spiel durchzuspielen dauert echt lang und das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad (einfach aber nicht zu einfach, schwer aber nicht zu schwer).

Alles in allem ist das Spiel abwechslungsreich, anspruchsvoll, packend und bietet langen Spielspaß.

Ich empfehle das Spiel jedem der eine gute Story, kleine Herausforderungen und ab und an schlechten Humor liebt.

89

Ace1Legendary

30. November 2012NDS: Spaßiges Spiel mit schönem Humor

Von Ace1Legendary (5):

Das Spiel hat einen schönen Humor und ab und zu muss man auch mal lachen. Es ist witzig in den kleinen Zwischensequenzen zu zugucken. Das Spiel selbst macht auch viel Spaß, aber nun ein wenig Detaillierter.

Grafik: Die Grafik ist zwar nichts besonderes und eigentlich auch nur DS-Standard aber die vielen Gesichtsausdrücke der Charaktere und die lustigen Bewegungen machen dies wieder wett. 4/5 Punkte.

Sound: Der Sound ist toll. Nicht nur die Musik, sondern auch wenn Mario und Luigi in einer Zwischensequenz irgendwelches Zeug brabbeln klingt das sehr witzig. Aber auch die Musik ist sehr gelungen, wie ich finde. 5/5 Punkte.

Steuerung: Die Steuerung ist, wie vieles andere, gut. Ich hatte nie wirklich ein Problem zu steuern und wenn mal ein doofer Steuerungsfehler ans Licht kam lag das meistens an mir oder meinem DS. Jedoch ist die Steuerung auf der Overworld manchmal nicht besonders Präzise, da man aus versehen manchmal in einen Gegner rein läuft und das dann zu einem Kampf führt. Doch im Großen und Ganzen ist die Steuerung recht gut. 4/5 Punkte.

Attacken: Es herrscht eine große Attacken-Vielfalt. Man hat zum Beispiel mehrere Spezial Attacken, wie den Koopa Panzer, neben den normalen Attacken, wie dem stinknormalen Sprung.

Spielumfang: Der Spielumfang ist recht groß. Nachdem man das normale Spiel abgeschlossen hat kann man noch ein paar Mini-Spiele spielen, welche auch viel Spaß machen. Bei mir dauerte das alles ungefähr 10-20 Stunden. Eine akzeptable Spielzeit wie ich finde.

Spielspaß: Der Spielspaß ist riesig. Am Anfang könnte man zwar denken, dass es langweilig ist jedoch ist es ein sehr spaßiges Spiel. Sollte man wenigstens ein mal selbst gespielt haben bevor man über den Spielspaß urteilt.

Fazit: Es ist ein umfangreiches Spiel mit guter Steuerung und einer Menge Spielspaß. Zwar ist die Grafik nicht so toll, doch die Grimassen und Bewegungen der Charaktere machen dies wieder wett. Im Endeffekt ist es ein sehr tolles Spiel.

96

DarkYoshi102

04. Oktober 2012NDS: Lustiges Spiel

Von DarkYoshi102 (8):

Grafik: 10/10
Der Grund, warum ich diesem Spiel eine so gute Grafik-Wertung gebe, ist, weil die Mimik der Charaktere (besten Beispiele: Bowser und Luigi) trotz der vielen Pixel einen realistischen und sympathischen Eindruck machen.
Das zeigt auch den tollen Humor des Spiels wieder. Ansonsten ist die Grafik gut.

Sound: 10/10
Der Sound in dem Spiel ist mal wieder 1A gelungen! Die Geräusch die die verschiedenen Charaktere sind zwar etwas komisch aber irgendwie auch wieder lustig. Die Musik ist teilweise bekannt (z. B. ähnelt sich die Musik vom Karies Strand etwas mit der von den Credits aus Super Mario Bros. 3) Die "Battle-Soundtracks" sind die besten die ich je in meinem Leben gehört habe. Ein sehr gutes Beispiel ist die Musik vom finalen Boss, die ja zu den beliebtesten Videospiel-Soundtracks überhaupt zählt und für mich die beste Musik ist die ich je gehört habe! (Andere Beispiele: Boss-Kampf, Bowsers Festung, Migräne See (Fratzen Prärie) Krankfrieds Palast,

Steuerung: 10/10
Bei der Steuerung hat man sehr wenig falsch gemacht. Nur manche Spezialattacken sind sehr schwer einzusetzen.

Atmosphäre: 10/10
Die ganze Atmosphäre in diesem Spiel hing von der Musik ab. Vor allem in den Kämpfen wurde eine gute Atmosphäre geschaffen. Es war auch gut dass die Musik sich in Bowsers Körper sehr gut angepasst hat.

Zusammenfassung:
Ein fantastisches RPG das auf viele Elemente wie vor allem Humor zurückgreift. Das Kampfsystem ist besser als in allen anderen Mario-RPGs. Das Spiel ist sehr umfangreich, abwechslungsreich und seh kreativ. Also alles was ein gutes Spiel braucht. Was natürlich auch eine sehr gute Neuerung ist, ist dass man nun mit Bowser einen dritten Protagonisten hat und dass Mario und Luigi in Bowser parallel mit ihm arbeiten (natürlich ohne dass der es weiß) Vor allem ist das Spiel auch sehr schwer. Es ist auf Platz drei auf meiner Liste meiner Lieblingsspiele und dieses RPG kann nur noch von Pokemon getoppt werden.

98

yassin2el

04. August 2012NDS: Von Böse zu Gut

Von yassin2el (14):

Mario und Luigi Abenteuer Bowser gehört zwar nicht zu meinen Lieblings Genres, aber es ist trotzdem super. Es ist sehr spaßig, und man hat auch seinen Spaß daran. Sofern man nicht stecken bleibt, denn es mangelt manchmal an Hinweisen, wie man weiterkommt. Die Graphik ist auch sehr gut, aber Mario und Luigi und Bowser sehen etwas anders aus als man sie z. B. von New Super Mario Bros kennt. Das macht aber nichts.

Das Besondere an dem Spiel ist, dass man auch Bowser steuern kann. Und er ist es, der am Ende den Finster-Bowser besiegt und somit das Pilzkönigreich rettet. Allerdings helfen auch hier Mario und Luigi mit.

Da es mein erstes RPG ist, musste ich mich erst an die Spielweise gewöhnen, was aber sehr leicht war, denn die Steuerung ist sehr einfach.
Besonders lustig sind auch die Kämpfe als Riesen-Bowser.

Auch die Wettkampfarena ist eine gute Idee.

Insgesamt also ein sehr gutes Mario-RPG mit guter Graphik, gutem Sound und - das Wichtigste - mit viel Spielspaß!

95

agentk001

08. April 2012NDS: Sehr gut

Von agentk001 (7):

Also ich finde Mario & Luigi Abenteuer Bowser so toll, weil es schön abenteuerlich ist und der Kampf so viel Spaß macht.
Es ist auch toll, dass man immer hin- und herschalten kann. Man kann beim Level up sogar noch Bonuspunkte geben!
Die Kampfarena ist etwas Gutes, weil man gegen Gegner kämpft, die man schon besiegt hat und man schon die Angriffe kennt. So ist der Kampf leichter.

Der Sound des Spiels ist in jedem Raum oder jedem Ort anders und so fühlt man sich wohler beim spielen.

Der einzige Nachteil ist, dass man für das nächste Level zu viele EP braucht.