2006 war es soweit, Medieval - Total War kam als Sequel zu Shogun - Total War auf den Markt. Dschihad und heiliger Kreuzzug erwarteten den neugierigen Spieler, und ein wirklich umwerfendes Spiel belohnte den Käufer.
Das Wort "Handlungsfreiheit" erlebt hier ungeahnte Bedeutung, gilt es doch im strategischen Abschnitt des Spiels nicht nur durch Ressourcenverwaltung und Gewinnung (z.B. in Silberminen und Salzwerken) Reichtümer zu erlangen, sondern auch mit Religion Wirtschaft und Loyalität in Balance zu halten. Der taktische Teil dann präsentiert gewaltige Schlachten in 3D auf riesigen Arealen, wobei sogar die unterschiedlichen Geländearten ausgenutzt werden können.
Jede Einheit der verschiedenen Völker und Religionen wartet mit eigenen, einzigartigen Fähigkeiten auf, was den Wiederspielwert durch die grossen Möglichkeiten in der Schlachtführung enorm erhöht.
Technisch gesehen reizt Medieval - Total War so manchen aktuellen Rechner noch aus. Gerade im taktischen Teil des Spiels ist es möglich, bis auf allernächste Nähe heran zu zoomen. So ist es möglich, seine Reiterschaften, Bogenschützen und sogar abgeschossene Pfeile über die Schulter hinweg, oder im Flug zu verfolgen. Die gleichzeitige Berechnung der bis zu 10.000 Einheiten auf dem Schlachtfeld läuft flüssig, sogar an Details wie verfolgbare Einzelkämpfe wurde gedacht. Ebenfalls positiv fällt die starke kI der wirklich cleveren und fordernden Gegner auf.
Auch einen Multiplayermodus hat Entwickler Creative Assembly (unter Vertrieb von Activision) spendiert, diesen aber leider nur im taktischen Battlemodus.