Metroid Prime Trilogy

Besteht aus: Metroid Prime (2002) Metroid Prime 2 - Echoes (2004) Metroid Prime 3 - Corruption (2007) Ausserhalb Japans nur nur als "Metroid Prime Trilogy" erhältlich.
  • Wii
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Action
Letzter Release: 
04.09.2009 (Wii)
Altersfreigabe: 
ab 16
Auch bekannt als: 
Metroid Prime (2002), Metroid Prime 2: Echoes (2004), Metroid Prime 3: Corruption (2007)
Releases: 
04.09.2009 (Wii)
92
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Leserwertungen

94
Durschnittsbewertung
errechnet aus 16 Meinungen
Wii: Sinnfreies Aliengeballer
13. März 2013
70

Wii: Sinnfreies Aliengeballer

Von
Metroid gehört nicht zu der bekanntesten Spielereihe in Deutschland! Denoch ist es eine der besten! Bis die Metroid Prime Teile kahmen! In alten Metroid Spielen, fühlte ich mich immer mit Samus Aran "verbunden." Ich konnte Entscheidungen von ihr verstehen und man baute Sympathie für die Kopfgeldjägerin auf! Doch in den Prime Teilen, wird nicht nur das oben gennante vernachlässigt! Oben drein verliert Metorid in den Prime Teilen ihre Bedeutung! In den alten Metroid Teilen ging es wirklich noch darum, die gefrässigen, schwebenden Quallen aufzuhalten! In den Prine Teilen hingegen, fängt etwas ganz anderes an! Eine art "Virus" namens Phazon ersetzt die Metroids praktisch! Da könnte das Game auch "Phazon" anstatt "Metroid" heissen! Zumal in diesen Teilen jedesmal ihrgendwie ein neuer Ridley auftaucht! Ridley, Samus ertzfeind, stirbt so oft und kommt so oft wieder zurück, dass ich ihrgendwann nicht mehr durchgeblickt habe! Gott sei dank haben die Entwickler mit "Metroid other M" all diese Negativen aspekte gelöscht! Dort habe ich wieder richtig eine Sympathie für Samus aufgebaut! Ich hoffe, dass ich hier keine Metroid Fans verärgert habe! Wenn meine Meinung jemandem weitergeholfen hat, freut es mich!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Wii: Ein Muss für jeden Wii-Besitzer
07. März 2013
88

Wii: Ein Muss für jeden Wii-Besitzer

Von
Metroid Prime. Jeder, der jemals den ersten Teil gespielt hat, wird das Gefühl kennen: Unbeschreibliche Grafiken, unglaubliche Welt, unfassbare Atmosphäre. Die Welt ist völlig verwaist, das einzig vernünftige Wesen ist die gefährlichste Kopfgeldjägerin, und die reißt den Monstern gewaltig den Hintern auf: Samus Aran! Und was noch besser ist, jetzt ist sie sogar in verbesserter Form erhältlich! Trilogy stellt alle drei Teile mit Motion Control bereit, eine solche Aufbereitung einer Reihe ist einmalig. Und wenn man Corruption (Teil 3) zum gleichen Preis wie Teil 1, 2 und 3 bekommt, dann lohnt sich das auf alle Fälle. Zu Corruption muss man allerdings sagen, dass es relativ kurz ist, aber dennoch bombastisch. Typisch Nintendo halt. Der einzige Punkt, den ich schlechter als in den vorigen Teilen fand, waren die Weltraumszenen, die waren irgendwie sehr kompliziert und ziemlich überflüssig. Letztendlich bleibt es eine der besten Reihen, die man spielen kann, und die Trilogy ist ein absolutes MUSS für jeden Wii-Besitzer!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Wii: Ein Stück Videospielgeschichte
07. März 2013
94

Wii: Ein Stück Videospielgeschichte

Von
Metroid ist allein schon aufgrund der ausgefallenen Idee des sogenannten Backscrollings (besuchte Orte müssen/sollten abermals besucht werden) allein schon ein großer Meilenstein der Videospielgeschichte. Auch in den "Prime"-Teilen der Serie ist dies wieder ein wichtiger Bestandteil der Spiele. Für die meisten erscheint es schwer einem solchen Prinzip zu folgen, allerdings wird dies einem nach einiger Spielzeit immer leichter fallen und schließlich denkt man nach dem Erhalt einer neuen Fähigkeit sofort nach, wo man bestimmte Strukturen schon gesehen hat. Nun möchte ich allerdings auf die spielerischen Eigenschaft der drei Spiele eingehen: Alle drei Teile sind nicht wie die Vorgänger im 2D-, sondern im 3D-Stil gehalten und somit realistisch wirkender und bauen folgendermaßen mehr Atmosphäre auf. Außerdem wird das Spiel im "Ego-Modus" gespielt und somit erhöht sich der Schwierigkeitsgrad ein wenig, allerdings ist die Steuerung auf der (nicht für Ego-Shooter geeigneten Wii) ziemlich angenehm. So spritzt dem Spieler zum Beispiel die Körperflüssigkeit nahe erlegter Gegner aufs Visier oder es "zerschellen" Regentropfen darauf. Zu guter Letzt lässt sich anmerken, dass das Spiel in der (limitierten) Auflage und einem kleinen Artbook ein eindeutiges Sammlerstück ist.
Grafik:
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Atmosphäre:
Wii: Fast schon unbeschreiblich
06. Januar 2013
96

Wii: Fast schon unbeschreiblich

Von
Metroid. eine legendäre Spielereihe. Hochgelobt, für tausende, wenn nicht millionen ein Kaufargument für eine Nintendokonsole. Der einzige Grund für mich, neben Zelda, eine Wii zu kaufen. Als ich damals, das erste mal mit 8 Jahren Metroid Prime bei einem Freund anspielen konnte, war ich verloren. Verloren auf Talon IV. Verloren im Power Suit. Versunken, in einem faszinierendem Sci Fi-Epos. Die Prime-Reihe steht den 2D-Vorgängern in nichts nach, im Gegenteil. Meiner Meinung nach wird das "Metroid-Feeling" um längen besser fühlbar. Das typische Muster wird sehr gut umgesetzt. Dazu noch mit einer sehr fesselnden Geschichte. Die Prime-Reihe dreht sich um das hochradioaktive und organische Material, das Phazon. Es inifziert alles, womit es in Berührung kommt. Sogar ganze Planeten. Auf Talon IV beginnt die Reise. im Orbit befindet sich eine Basis der Weltraumpiraten, die ein Notsignal sendet. Samus Aran, eine Kopfgeldjägerin, wird von der galaktischen Föderation losgeschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Was Samus vorfindet, ist ein verseuchter Planet und eine Menge verseuchter, ehemals friedlicher Bewohner. In Teil 2 muss man ebenfalls einen verseuchten Planeten erkunden. Hier gibt es aber andere Hintergründe. Der Planet ist instabil und ist praktisch ein Dimensionsloch. Zum einen befindet er sich in der normalen, zum anderen in einer zweiten, dunklen und bösen Schattendimension. Man muss diese erkunden und von der normalen trennen. Der dritte Teil stellt den epischen Abschluss dar. Hier nimmt das Phazon-Problem größere Züge an. Alle 3 Teile haben das gleiche Spielprinzip. Ihr seid in der Ego-Perspektive und erkundet Planeten, Regionen von unterschiedlichster Beschaffenheit. Ihr löst unmengen an Rätseln, stellt euch Monstern und teilweise kniffligen Bossen. Dabei helfen euch euer Anzug und unzählige Gadgets. Die Genialität von allen 3 Teilen lässt sich kaum zusammenfassen, es ist ein Meilenstein für die Wii, grafisch (Teil 3) und spielerisch.
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Sound:
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Wii: Toller Remake für Nostalgiker
04. August 2012
90

Wii: Toller Remake für Nostalgiker

Von
MPT besteht aus den drei Teilen: Metroid Prime, Metroid Prime 2 Echoes und Metroid Prime 3 Corruption. Die Trilogie hat eine zusammenhängende Story und kommt ohne viele Erklärungen klar. Die Steuerung wurde für die Wii optimiert, sodass ihr mit dem Wii-Controller zielen, schießen und Objekte scannen könnt (Was euch Informationen über den betreffenden Gegenstand liefert) Die Spiele sind sehr groß und haben viele Rätsel und Geheimnisse zu bieten, die einige Stunden in Anspruch nehmen, um gelöst zu werden. Zusätzlich gibt es noch einen Store in dem ihr eure verdienten Medaillen (welche man im Spiel erhält) ausgeben könnt. Z. B. gibt es unveröffentlichte Skizzen von Ökosystemen oder Feinden, oder neue Outfits für Samus. Das einzige Manko ist, dass die Trilogie viel zu leicht ist und die Feinde zu schwach sind. Fazit: Schöner Remake von Klassikern, ist sein Geld wert.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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