Von
Scramasax
Der Screen wird farbig und erneut stehe ich in der Welt von Monster Hunter. Viel Neues und doch auch altbekanntes weht mir entgegen. Rang für Rang arbeitet man sich wieder hoch, um am Ende als Meisterjäger dazustehen, einer der den Kick beim Jagen liebt, ein Teamplayer, der gern mit Freunden kämpft, oder ein Einzelgänger, der hortet bis die Box platzt.
Erneut stürzt man sich ins Abenteuer, erkundet, sammelt und kämpft. Jedoch wurden viele Monster aus Tri übernommen und das Spiel selbst ist viel japanischer angehaucht, so auch das Dorf. Während das Kampfsystem sich kaum von MHFU unterscheidet, gibt es doch einige Neuerungen und Abwandlungen. So kann man nun zwei Felyne auf seine Quest mitnehmen, diese ausrüsten und auch online zur Verfügung stellen. Auch die Morph-Axt, erstmals in Tri eingeführt, hat hier ihr Debüt. Sie ist eine allseits beliebte Allrounderwaffe und eine einfach nutzbare Neulingswaffe, die sonst immer das Langschwert darstellte. Außerdem gibt es nun nur noch Low- und Highrankquest, der G-Rang fällt völlig weg. Ein nettes Feature ist die Onsen, eine heiße Quelle. Hatte man sich früher vor jeder Jagd ein leckeres Menü zusammengestellt, musste man jetzt baden gehen. So erhöht man automatisch Gesundheit und Ausdauer mit dem kaufbaren Getränk konnte man die Bonusfähigkeiten freischalten. Um die Quelle zu verbessern und neue Getränke freizuschalten ist es notwendig die sogenannten Onsenquests zu machen. Ein nettes Geschenk: Hatte man die Gildenkarte von Freunden erhalten, saßen diese nun in der Online-Halle und verschenkten hin und wieder Items. Natürlich darf die Farm auch nicht fehlen, die wie gewohnt mit Punkten verbessert werden kann.
Mein Fazit: MHP3rd unterscheidet sich nicht grundlegend, weder Kampfsystem noch Spielaufbau bleiben unangetastet. Jedoch gibt es viele kleine Details, die einem das Spiel versüßen. Mit dem Deutsch Patch von Vuze ist es verständlich und bereitet keine Probleme.
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