Mirror's Edge

Topmodernes Jump'n'Run mit genialem Spieldesign. Etwas kurz, streckenweise etwas schwer.
  • PC
  • PS3
  • Xbox 360
  • iPhone
Publisher: 
EA, EA Games
Genre: 
Action Adventure, Jump & Run
Letzter Release: 
15.01.2009 (PC)
Altersfreigabe: 
n/a
Releases: 
15.01.2009 (PC)
13.11.2008 (PS3, Xbox 360)
18.05.2010 (iPhone)
85
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Easter Egg der Woche #3 - Die riesige Ratte in Mirror's Edge

Leserwertungen

83
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 39 Meinungen
PC: Gutes für Zwischendurch, manchmal zu schwer
15. November 2015
84

PC: Gutes für Zwischendurch, manchmal zu schwer

Von
Mirror's Edge ist ein sehr dynamisches Parcourspiel. Du spielst als Protagonistin Faith, ein sogenannter Runner, der Aufträge erledigen muss, indem sie über die Dächer der Stadt hüpft. Dabei heißt es: In Bewegung bleiben! Niemals an Geschwindigkeit verlieren! Davon lebt das Gameplay. Die Steuerung ist schön gemacht. Mit der Leertaste macht man alles, was mit Bewegungen nach oben zu tun hat und mit Shift eben alles, was mit Bewegungen nach unten zu tun hat. Dank dieser einfachen Steuerung bleibt das Gameplay immer schön dynamisch - solange keine Feinde in Sicht sind. Selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad kann Mirror's Edge für Anfänger ziemlich fordernd sein, da das Gameplay davon lebt, dass man immer in Bewegung ist. Gegner stören diesen dynamischen Spielfluss, um es schwerer zu machen. Allerdings kommen stellenweise so viele Gegner gleichzeitig, und dazu ist der Ausgang so schön versteckt, dass es zu Frusterlebnissen kommen kann. Schafft man es allerdings, immer seine Geschwindigkeit beizubehalten, sind auch Gegner und Schüsse kein Problem. Neben dem Story-Modus gibt es noch den Racing-Modus. In diesem Modus kann man alle Strecken, die man im Story-Modus freigeschaltet hat nochmal ablaufen, ohne Gegner, und das so schnell wie möglich. Die Leistung wird mit Sternen bewertet. Alles in Allem ist es was Gutes für Zwischendurch, wenn man mit kleinen Frustmomenten klarkommt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Interessantes Spielkonzept, aber frustrierendes Gameplay
14. April 2015
71

PS3: Interessantes Spielkonzept, aber frustrierendes Gameplay

Von
+ innovatives Spielkonzept + gute Musikuntermalung + cooler, weiblicher Hauptcharakter + Viele verschiedene Timetrail-Strecken - Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig, viel Übung benötigt! - Welten wirken ein wenig leer, keine Statisten - auf Dauer zu wenig Abwechslung Ein sehr interessantes Spielkonzept, dass allerdings auf Grund der Ego-Spielansicht und der gewöhnungsbedürftigen Steuerung viel Frust mich sich bringt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ein Bilderbuchspiel für Freerunner und Shooterspieler
12. Februar 2015
95

PC: Ein Bilderbuchspiel für Freerunner und Shooterspieler

Von gelöschter User
Mirror's Edge hat mich anfangs schwer auf die Probe gestellt, da die vielen Sprünge und Aufgaben sehr schwer waren. Man(-n) versteht allerdings schnell, wie die Steuerung eingeteilt ist, auch ohne sie 10000000000 mal angeguckt zu haben. + 9 VotePoints Zur Story: Gewissermaßen ein recht kurzes Spiel, welches man binnen einem Tag durchspielen kann, wenn man sich nicht saublöd anstellt! Eigentlich sind Waffen, Gegner und KI (Künstliche Intelligenz) sehr einfach gehalten und auch, besonders bei den Gegnern, sehr simpel und schlicht dumm. - 4 VotePoints Apropos Gegner: Wenn man alles in die Gegner stecken würde und nur ungefähr 10% der Spielmechanik wirklich Spielmechanik lässt, wäre Mirror's Edge viel schwerer und auch Spannender. Zur Schwierigkeit: Die Schwierigkeitsstufen verändern nichts am Spiel. Angegeben von EA lässt sich durch den Schwierigkeitsgrad entscheiden, wie schwer die Gegner und wie gemein die Schießereien sind. Das - stimmt - NICHT! - 9 VotePoints Mein Fazit aus allem: Für Freerunner ist dieses Spiel ein absolutes muss, wenn man sich mit jemanden messen will, aber auch für erfahrene Shooter/Abenteurer (#MineCraft) einen Blick wert. Rechnung der VotePoints: 99+9= 108 | 108-4= 104 | 104-9= 95
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ecken und Kanten
19. Januar 2015
72

PC: Ecken und Kanten

Von gelöschter User
Mirror’s Edge ist eines der Spiele, die ich nur sehr kurze Zeit gespielt, dann deinstalliert und nie wieder angerührt habe. Am Anfang war ich sehr neugierig auf dieses Spiel, da ich von relativ vielen Leuten Lobpreisungen darüber gelesen habe wie toll es doch sei. Das Konzept und die Spielmechanik finde ich auch recht interessant, aber es schwächelt meiner Meinung nach an einigen mehr oder weniger wichtigen Punkten. Das Klettern über die Wände auf Dächer etc. finde ich sehr gelungen, zumal es etwas mehr Feingefühl braucht als beispielsweise Assassin’s Creed. Allerdings ist man für meinen Geschmack zu sehr eingeschränkt was den Weg zum Ziel angeht. Man kann sich zwar an einigen Stellen aussuchen ob man rechts oder links vom Weg entlangläuft, aber der Weg ist trotzdem schwer vorgegeben. Das Kampfsystem finde ich vollkommen fürchterlich. Da wird schon ein Kampfsystem in das Spiel implementiert und dann kann man aber nur gegen ausgesuchte Gegner kämpfen, da man gegen andere, die man vom Spiel aus vorgegeben umgehen muss, einfach sofort stirbt und die Handhabung der Waffen, sofern man mal eine in die Finger bekommt, ist meines Ermessens nach auch einfach schrecklich. Die Umsetzung der Flucht vor Verfolgern ist für mich auch viel zu linear und vorgegeben. Rennt man in die „falsche“ Richtung davon, dann trifft auf einmal jeder Schuss der Polizisten und man stirbt, läuft man dagegen den vorgegebenen und somit „richtigen“ Weg, dann treffen die Polizisten so gut wie nie obwohl sie viel näher dran sind und dieser Punkt gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ich so ein Spiel spiele, dann möchte ich auch die Freiheit haben mir meinen Fluchtweg selbst auszusuchen. Diese ganzen Punkte sorgen dafür, dass ich dieses Spiel definitiv nicht wieder spielen möchte. Wem’s gefällt, dem gefällt’s, mir gefällt’s nicht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Mirror's Edge - Spielspaß garantiert
13. August 2014
81

PC: Mirror's Edge - Spielspaß garantiert

Von
Story: ( 5 | 5 ) Das Setting der Story ist futuristisch und ist eine dystopische Stadt, in welcher kein freier Informationsfluss gewährt ist, außer durch Runner. Faith, die Protagonistin ist auch eine Runnerin und im Verlauf der Geschichte versucht sie ihre Schwester zu retten. Diese ist Polizistin und ihr wurde der Mord eines hochrangigen Politikers angehängt. Faith ist fest entschlossen ihr zu Hilfe zu eilen und dringt so immer tiefer in die politischen Intrigen der Stadt vor. Steuerung: ( 3 | 5 ) Man kann einen Kontroller anschließen oder sich mit Maus und Tastatur spielen. Wobei das mit der Tastatur teilweise gar nicht so einfach ist. Denn viele Aktionen sind wirklich kniffelig, da es nicht nur auf die richtigen Tasten ankommt, sondern auch auf perfektes Timing. Das ein oder andere Steuerungsmissverständnis kann einem teilweise wirklich übel mitspielen. Aber hat man den Dreh erstmal raus, so ist es wesentlich einfacher, aber man braucht halt etwas Übung und etwas mehr Geduld. Vielleicht gestaltet sich die Steuerung mit einem Controller einfacher. Gameplay: ( 4 | 5 ) Das Spielen macht einem wirklich eine Freude, die Story ist in der Hinsicht ein nettes Plus, denn auch nur der Jump & Rund-Teil des Spieles gestaltet sich wirklich attraktiv. An Action fehlt es auch nicht und trotz roter Hilfsmarkierungen sind manche Wege einem wirklich ein Rätsel. Vielleicht wären ein paar mehr Freiheiten in dieser Hinsicht nicht schlecht, aber im Großen und Ganzen spielt sich Mirror's Edge wirklich gut. Grafik: ( 4 | 5 ) Bei der Grafik hat man sich für eine sehr leuchtende und helle Farbpalette entschieden, was den futuristischen Eindruck der Szene nur noch verstärkt. Die Grafik im Spiel ist wirklich gut, die Welt ist liebevoll gestaltet mit vielen Kleinigkeiten die man im Vorbeilaufen oft gar nicht so realisiert. An mancher Stelle wäre etwas Abwechslung jedoch vielleicht ganz nett. Sound: ( 4 | 5 ) Fazit: ( 20 | 25 ) Die vollständige Review findet ihr auf meinem Blog
Grafik:
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Atmosphäre:
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