- Publisher:
- Ubisoft
- Genre:
- Rollenspiel
- Letzter Release:
- 30.05.2002 (PC)
- Altersfreigabe:
- ab 12
- Auch bekannt als:
- The Elder Scrolls 3: Morrowind
- Releases:
- 30.05.2002 (PC)
- 17.10.2002 (Xbox)
The Elder Scrolls-Reihe anzeigen
80
Es ist einfach super für 2001-2002! Ich habe nie ein besseres Rollenspiel gespielt, geschweige denn gesehen! Auch Elder-Scrolls online kann da meiner Meinung nach nicht mithalten! Und es ist eine wirklich viel angenehmere Atmosphäre als in Skyrim! Vor allem die Rüstungsteile faszinieren mich sehr, da man wirklich alles sein kann was man will, z.B. ein Berserker mit nur einer Schulterplatte und nur einem Handschuh, ja sowas geht! Das Spiel ist einfach nur episch und es ist schön das man meistens auf sich allein gestellt ist und nicht wie bei Skyrim immer eine Markierung hat! Und das Bestiarium von Morrowind ist sehr viel größer als das von Skyrim. Ich hoffe dass eines Tages Morrowind wieder angesagt ist, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist... wie auch immer Ihr mein Kommentar findet ich bin fasziniert von Morrowind und hoffe dass es Euch genauso geht!
96
Morrowind - Mit keinem Spiel habe ich mich länger auseinandergesetzt als mit diesem Meistwerwerk aus dem Hause Bethesda.
Questmarkierungen? Schnellreisen? Sprachausgabe? - Fehlanzeige! Hier ist noch lesen gefragt und vor allem: Selbst denken!
Als fremder Gefangener auf einer Insel voller feindseliger Kreaturen und rassistischer Bewohner hat man es gerade am Start wirklich nicht leicht, man bekommt kaum einen Anhaltspunkt über die weiteren Ziele im Spiel. Aber sofern man bereit ist sich in diese geniale, riesige Welt einzuarbeiten bekommt man die wohl durchdachteste, vor Hintergrundinformationen nahezu berstende Fantasy Welt in der Geschichte der 3D Rollenspiele geboten.
Es gibt unzählige Gilden und "Vereine" denen man beitreten kann, eine schier unübersichtlich große Zahl an Aufgaben, sowie eine von Anfang bis zum Ende hin überraschende und spannende Hauptquest zu erledigen. Es können hunderte Stunden vergehen bis man gerade die Hälfte der Dinge gesehen hat, die es zu sehen gibt.
Städte, die komplett von der Außenwelt abgeschnitten sind und Dörfer, die so versteckt sind und dennoch mit einer Story und Quests auftrumpfen können... Wo bekommt man das heute noch?
Es ist eine Schande dass sich beinahe jeder Entwickler dem Mainstream beugt, selbst The Elder Scrolls sind mit Skyrim - so gut es sein mag - einen riesigen Schritt Richtung Casual gegangen. Hauptsache einfach und überschaubar, sodass es jeder kaufen und spielen kann ohne sich sonderlich einarbeiten zu müssen. Ich vermisse dieses alte Rollenspielfeeling, in dem nicht das Spiel alles vorgab was man jetzt zu tun hat, sondern man in die Welt eintauchen konnte und sich Gedanken machen musste wie man das nächste Banditenlager findet. Schnellreisen über Wegmarken... Das schlimmste was Rollenspielen je passiert ist!
Aber ich will nicht nostalgisch werden, jeder ernsthafte Rollenspielfan muss einen Blick auf Morrowind werfen, es ist auch heute noch ein Schmuckstück des Genres.
95
Ich hab mich lange gescheut eine Meinung über Morrowind zu verfassen. Morrowind ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und es ist mir nicht möglich objektiv zu urteilen. Deswegen fangen wir mit dem negativen Aspekten an.
Für den ersten negativ Punkt möchte ich Spongebob zitieren: "Die Technik, Thaddäus, die Technik." Den wie in allen Bethesda Spielen ist die Technik grausam. Morrowind wimmelt vor Bugs und nach zu vielen Spielstunden neigt es zu abstürzen. Die Systemanforderungen waren für die damaligen Verhältnisse übertrieben und das Spiel verträgt sich mit manchen Grafikkarten nicht, was zu massiven Rucklern führt. Zudem kann es passieren, dass man schon mal in der Wand stecken bleibt beim Klettern und Springen über Berge oder Höhlen. Es gibt auch keine Physik oder Schwerkraft im Spiel und so kann man sich ein Haus bauen aus den Ausrüstungsgegenständen, die man findet. Ebenfalls ist das Questtagebuch katastrophal. Quest sammeln wie in Skyrim sollte man vermeiden, den es besteht die Gefahr, dass man nie mehr zur Quest zurückkommt. Morrowind besitzt keine Sprachausgabe, was vielen sauer aufstößt, da Lesen in der heutigen Jugend verpönt ist.
Doch nun kommen wir zum Positiven und was ich an dem Spiel so klasse finde: die Atmosphäre.
Die Welt von Morrowind ist genial. Die Kultur und die Geschichte der Dunmer fasziniert mich und ich hab dieses rassistisch, nationalistische Volk ins Herz geschlossen. Dieses Volk besitzt einfach Charakter. Auch das Spiel an sich ist noch nicht vermainstreamt. Es ist unglaublich Einsteigerunfreundlich. Man muss sich genau überlegen, welche Fertigkeiten man wählt. In Morrowind gibt es noch Fertigkeiten wie Speer und Axt, die in den Nachfolgern weggefallen sind. Dazu gibt es kein Schnellreisesystem und keine Questmarker, was bedeutet man muss noch sein Grips anstrengen. Dies alles hat eine angenehme Schwierigkeit zur Folge, die einen fordernd aber nicht frustet. Für mich bleibt Morrowind das beste TES ever. (PS: Zu wenig Zeichen)
95
The Elder Scrolls III: Morrowind. Ein Spiel, das mich heute noch beeindruckt.
Grafik: Die Grafik von Morrowind ist vielleicht veraltet, der Spielspaß bleibt jedoch der Gleiche.
Gameplay: Jedem Skyrim-Fan dürfte das Gameplay bekannt sein. Man erstellt seinen eigenen Charakter, wählt die Klasse und das Sternzeichen aus. Die Dialoge sind nicht vertont, sondern in einem Fenster aufgeschrieben. Man wählt Stichpunkte entweder im Text oder in der Spalte neben dem Text aus.
Atmosphäre: Vvardenfell zu erkunden, macht wirklich Spaß. Da alles voller Berge und allerlei Feldern ist, gibt es dem ganzen eine Atmosphäre, die nicht so düster ist wie bei Skyrim.
Die Spielwelt: Auch, wenn einem die ganze Insel groß vorkommt, ist Vvardenfell verhältnismäßig klein. Sie ist "nur" rund 20 Quadratkilometer groß. Aber es gibt auch Hilfsmittel, wie die Schiksalsreiter.
Fazit: Morrowind kann heute noch mit den Rollenspiel-Giganten wie Skyrim, Gothic oder Fable mithalten. Ich gebe 95 Prozent, 4 Punkte Abzug wegen der Grafik.
81
Morrowind ist vor allem für Skyrim-Spieler gewöhnungsbedürftig. Man läuft in einer seltsam-fremden Welt umher. Im Gepäck ist so ziemlich alles was man findet und ein unübersichtliches Journal, in welchem man lange sucht, um Hinweise zur gewünschten Quest zu finden. Vielmals schlägt man einfach ins leere und man steigt sehr langsam auf.
Ich persönlich brauchte mehrere Anläufe, bis ich das Spiel zu schätzen lernte. Schliesslich hat Morrowind, wie jeder andere Teil der Reihe eine eigene komplexe Geschichte und eine unglaublich detaillierte Welt, welche manchmal leider ein wenig öde erscheint mit vielen seltsamen Kreaturen und Monstern. Jedoch hat man eine sehr grosse Auswahl an verschiedenen Gegenständen und die Städte sind alle einzigartig und auf ihre eigene Weise schön.
Im Gegensatz zu den von mir bisher gespielten TES Spielen (Oblivion und Skyrim) wird man im Spiel nicht von genau diesem gelenkt und man muss selbst herausfinden, wo der nächste Questzielort ist und man kann gestohlene Ware an andere Händler verkaufen, die diesen und auch viele Questgegenstände freudig annehmen.
In Morrowind sind jedoch durch die Tatsache, dass man wie ein eigenes Leben dort führt stundenlanger Spielspass garantiert und es eignet sich besonders, wenn man sich einmal langweilen sollte.
89
Das Spiel ist zwar schon über 10 Jahre alt - das hält mich jedoch nicht dazu ab, mal ein kleines Review zu verfassen.
Gameplay:
Der Einstieg in die Spielwelt ist meiner Meinung nach sehr stimmungsvoll gehalten, das Spiel ist eigentlich packend ab der ersten Minute. Die Spielwelt ist aufgrund vieler Nebenquests, Dungeons etc. sehr abwechslungsreich, auch die Hauptquest kann überzeugen.
Technik:
Die Grafik ist noch heute (!) ganz OK, vor 10 Jahren war sie top. Die Sounduntermalung überzeugt mich voll und ganz - immer noch eines meiner Lieblingssoundtracks.
Das Kampfsystem ist bei Skyrim etc. besser, aber auch ganz OK. Richtig spannend werden die Kämpfe aber nie.
Fazit:
Das Spiel kann auch 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung überzeugen - für 19.99 bei Steam oder aktuell für 9.99 mit 2 DLCs bei Saturn ist es ein guter Kauf, der viele Stunden Spielspaß garantiert.
Für jeden Fan der Elder-Scrolls-Reihe ein absolutes Muss!
93
Das Rollenspiel "The Elder Scrolls III: Morrowind" von Bethesda Softworks entwickelt und 2002 erschienen, ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen, doch ist es noch lange nicht schlecht !
Das Spiel bietet eine atemberaubende Welt, voller Geheimnisse die es zu lüften gilt und Abenteuer die man bestreiten kann. Die Spielwelt ist riesig und es gibt so viel zu entdecken, dass man sich manchmal schon ein wenig überrumpelt fühlt und gar nicht weiß, wo man zuerst hingehen soll.
"The Elder Scrolls III: Morrowind" besitzt einen sehr umfangreichen Charaktereditor und die Hauptgeschichte ist wirklich lang, doch ist sie trotzdem spannend erzählt. Mit allen Nebenquests, Höhlen und sonstigem ist man bestimmt 300 Stunden mit dem Spiel beschäftigt. Das Spiel ist um einiges schwieriger und macht meiner Meinung nach manches sogar besser als Bethesdas neuere Ableger der Reihe.
Man läuft nicht bei jeder Quest stupide einem Questmarker hinterher, bis man am Ziel ist. Nein, man muss seine grauen Zellen anstrengen um ans Ziel zu gelangen. Dem ein oder anderen mag das missfallen, aber so ist das nun mal.
Das Kampfsystem ist auch ganz in Ordnung und zudem ist die Wahl der Waffen auch viel größer, als in den Nachfolgern.
Das Spiel ist ziemlich komplex und Neueinsteiger brauchen sicher eine Weile, bis sie alles überblickt und die grundlegenden Dinge gelernt haben. Doch wer einmal in die Welt von Morrowind eingetaucht ist, kommt so schnell nicht mehr davon los. Klar, die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, aber schließlich ist die Grafik nicht alles in einem Spiel. Wer dennoch mehr möchte, kann sich einige Modifikationen installieren um das Spiel grafisch aufzupolieren.
Fazit: Für mich, ist das Spiel ganz klar Bethesdas Meisterwerk. Durch die ganzen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, hat es einen sehr hohen Wiederspielwert. Grafisch ist es okay, spielerisch jedoch top! Außerdem ist die musikalische Untermalung des Spiels einfach toll ! Einfach sagenhaft, dieses Spiel.
93
The Elder Scrolls 3 Morrowind ist ein äußerst gelungenes Game, was fast keine Kritik aufweist. Ich war als ich es das erste Mal gespielt habe zwar noch unschlüssig ob mir das Spiel gefallen würde, aber als ich erst angefangen habe, mussten mich meine Eltern vom Computer wegzerren! Das Spiel macht einfach nur Spaß! Und ich finde- es ist das Beste The Elder Scrolls bisher.
Skyrim...Oblivion..Mich hat es dort einfach nicht so gefesselt. Die Story ist einfach nur atemberaubend lang und schön. Und hat man diese durch muss man das Spiel nicht in die Ecke schmeißen. Es gibt so viele Nebenquests...Ich frage mich manchmal ob man diese überhaupt alle schaffen kann. Die Musik- finde ich zwar nicht so der Oberhammer wie bei zum Beispiel Okami, aber das ist euch überlassen. Aber mir gefällt die Musik sehr. Genauso wie die Grafik.
Im Jahre 2002 wo das Spiel rausgekommen ist, war die Grafik der Hammer! Und ich finde das ist sie auch heute noch. Ich sage nur: Das Wasser. Und in diesem Spiel merkt man erst wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben. Die ganzen Dialoge mussten ja übersetzt und vor allem geschrieben werden! Oh und für Leute die nicht gerne Lesen kann ich dieses Spiel leider nicht empfehlen da man alles Lesen muss. (Ok die NPC labern gerne Zeugs wie "Worum geht es?" aber das bringt einen nicht weiter)
Aber ich finde das Spiel einfach grandios und wenn einer Skyrim und Oblivion nicht spielen kann/darf/ muss etc. Solltet ihr es euch holen.
99
Hayy
Also zu Morrowind kann man echt vieles sagen aber ich fasse es einfach mal etwas kürzer: Das Spiel ist echt Großartig. Es ist zwar etwas Komplex und Anfänger haben es ganz sicher nicht einfach aber es macht riesen Spaß und verwickelt einen in eine über geile Story voller Abenteuer.
Die Grafik ist mittlerweile natürlich nicht mehr die Beste, jedoch herrscht eine super Atmosphäre und man hat echt großen Spaß dabei, die Landschaft zu erkunden (Auch wenn man ab und zu nicht lebendig am Ziel ankommt)
Das Spiel ist echt empfehlenswert, weil man sich frei in der kompletten Landschaft bewegen kann und es unzählige Möglichkeiten für Missionen und ähnliches gibt.
Im Großen und Ganzen macht es einfach tierischen Spaß, ist total Spannend und naja man kommt schwer davon ab.
Ihr solltet es auf jeden Fall mal ausprobieren. Wünsche euch viel Vergnügen. Salva
95
Elder Scrolls 3 - Morrowind war mein erstes Rollenspiel und hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Die Atmosphäre ist nach wie vor umwerfend, die Story einfallsreich und die Flexibilität und Freiheit des Spielers unachahmlich. Man kann als indievidueller Wanderer die Welt entdecken oder sich streng entlang der Hauptquest bewegen. Auf letzterem Weg wird man natürlich das eine oder andere verpassen. Nimmt man sich aber einfach alle mögliche freiheit kann man sich ohne Weiteres 200 Stunden auf Vaardenfel herumtreiben, ohne dass es wirklich langweilig wird.
Graphik und Sound sind mittlerweile natürlich etwas angestaubt. Trotzdem hat die Wiederspielbarkeit kaum gelitten. Bisher habe ich auch noch auf jedem Durchgang etwas Neues gefunden.
Abgesehen davon steht aus der Elder-Scrolls-Community eine große Zahl von Mods zur Verfügung, die allesamt dem Spiel noch mehr Raum und faszinierende details verschaffen.
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