Von
FloZocker08
Bioware, Meister des klassischen RPGs, Schaffer von BaldurŽs Gate, macht sich an ein neues Projekt auf Grundlage des bekannten D&D-Prinzips - was kann da noch schiefgehen?
Klar, nicht viel, und doch setzt das Entwicklerstudio die Materie sehr erfrischend auf ihre eigene Weise um.
Der Anfang wirkt noch ganz gewöhnlich, man findet erste Gegenstände, durchläuft ein hübsche ingebundenes Tutorial und wird Zeuge von düsteren Geschehnissen - soweit so Standard.
Man skillt sich in vielen unterschiedlichen Klassen hoch, vom Druide über en Paladin bis zum Barden ist alles dabei, magische Gegenstände finden sich natürlich auch bzw. wollen gefunden werden. Was NWN jedoch von der Masse abhebt ist die Entscheidung, den Spieler weitesgehend als Solokämpfer durch Ruinen und Katakomben zu streifen, man kann nur einzelne Begleiter haben, die man auch nur passiv kontrollieren kann. Was natürlich nicht bedeutet, dass die Kämpfe weniger taktisch sind, aber anders als aktuelle Titel wie Dragon Age fühlt es sich auf jeden Fall an.
Natürlich soll der MOnsterklopperei auch ein Sinn gegeben werden, anders gesagt: Eine Story muss her. Und genau da gibt sich Bioware eine Blöße wo keine sein sollte. Die Geschichte bleibt weitesgehend passiv, vorhersehbar und unspektatkulär.
Wenn man sich jedoch damit abgefunden hat, kann man sich ganz auf die wahren Werte von NWN widmen, nämlich der Charakterindividualisierung sowie die Entscheidungsfreiheit, wobei beides einen gewissen Einfluss aufeinander hat. Wenn man als Paladin laufend Leute abschlachtet, kann man nach einiger Zeit diese Klasse nicht mnehr weiterskillen - womit wir schon bei einem anderen Merkmal von NWN wären: Man darf nicht nur seine Klasse spezialiseren, sondern bis zu 3 Stück miteinander kombinieren - wobei freilich etwas wie ein Druiden-Berserker-Paladin nicht möglich ist.
NWN zeigt sich wirklich rund, leistet sich den entscheidenen Durchhänger bei der Story - die Charakterindividualisierung jedoch sucht ihresgleichen.
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