Das Spiel ist zunächst am 20. Juni 2013 als Download-Erweiterung für New Super Mario Bros. U erschienen (20 Euro). Es kommt als selbstlaufende Disc-Version auch ab 26. Juli 2013 für begrenzte Zeit in den Handel (für 40 Euro).

In Sachen Spielmechanik ähnelt es dem Hauptspiel größtenteils. Allerdings besitzt Luigi mehr Sprungkraft und das Spiel an sich hat einen wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad. Die Karte selbst bleibt allerdings, wie sie ist. Spielbare Charaktere sind Luigi, der gelbe Toad, der blaue Toad, ein Nabbit sowie ein Mii.
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Jump & Run
Letzter Release: 
20.06.2013 Wii U
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
20.06.2013 (Wii U)

Neustes Video

New Super Luigi U - E3 Trailer

Luigi bekommt sein eigenes Abenteuer auf Wii U. Was euch erwartet seht ihr im Trailer.

weitere Videos

81
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu New Super Luigi U

Aktuelles zu New Super Luigi U

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu New Super Luigi U

Weitere Spiele aus der Mario Bros-Serie

Mario Bros-Serie anzeigen

Leser Meinungen

5 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 88

85

Nintandy

23. März 2020Wii U: Eine kleine Liebeserklärung an Luigi

Von Nintandy (87):

Ich habe auch hier das Gefühl, dass viele Menschen das Spiel zu Unrecht nicht mögen. Ja, es spielt sich genau wie der New Super Mario Bros U Teil, die Oberwelt ist eine komplette Kopie, die Level dauern nur 100 Sekunden und man kann es in wenigen Stunden komplett durchspielen.

Aber viele können das Spiel nicht für das sehen was es ist. Es kam damals als Jubiläums Edition für Luigi heraus und sollte als kleine Hommage an ihn sein, dass man ein ganzes Super Mario Spiel nur mit ihm spielen kann. Dazu kommt, dass es damals bei Release nur 30 Euro gekostet hat und man da schon sehen konnte, dass es nicht als Vollpreistitel gehandelt wurde.

Hier ging es nur darum die Level im Speedrun Prinzip schnell durchzuspielen und dabei auch alle Geheimnisse und Starcoins zu finden. Das hat dieses Spiel ein bisschen schwerer gemacht und daher war es grade für Veteranen interessanter. Wenn man diese Dinge alle betrachtet, dann sieht man doch direkt, dass dieses Spiel, für das was es ist, ideal umgesetzt wurde.

Es bietet alle Vorteile des "Originals", mit der schönen Grafik und tollen Spielwelt und bringt dazu auch noch neue Level, die zwar kürzer sind und die Themen der Originale übernehmen, aber trotzdem anders aufgebaut und in dem Sinne auch neu sind. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß, kann aber trotzdem teilweise die vielen Enttäuschungen verstehen, da sich nicht jeder bewusst war, was er da gekauft hat.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

78

theonecalledfabs

14. November 2014Wii U: Gutes Spiel mit relativ hohen Schwierigkeit und tollen frischen Leveln

Von theonecalledfabs (37):

Mir gefällt das Spiel sehr. Ich habe den Vorgänger Bros U nicht gespielt und es ist ja auch ein großer Unterschied zwischen den zwei. Jeder Level hat ein kurzes Zeitlimit (60 Sekunden) aber man merkt nichts davon. Es ist ein bisschen drastisch gekürzt aber die Level sind ja auch schwieriger.

Das Spiel ist wohl eher für Profis oder Fortgeschrittene. Der neue Spieler (oh,keine Ahnung wie der kleine Räuber heißt..) sorgt für Abwechslung die bei dieser Reihe sooo notwendig ist.

Fazit: Luigi beweist dass er seinem Bruder ebenbürtig ist. Hoher Schwierigkeitsgrad mit garantierten Spielespaß!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

76

Martin_018

09. September 2013Wii U: Kaufen? Warum?

Von Martin_018 (5):

Es ist zwar eigentlich genauso wie das Spiel Super Mario bros. U, aber es ist nicht genauso.
In Super Luigi U geht es wie in fast jedem Mario&Luigi spiel darum Prinzessin Peach zu retten. SLU ist aber eindeutig schwerer als andere.
Das erste ist für jedes level hat man nur 100 Sekunden um das Level zu schaffen, was dadurch schwerer wird ist 100% zu schaffen!
Die level sind natürlich auch noch auch noch anders, es ist mit bis zu 5 Personen spielbar [1Gamepad, 1-4 Wii Fernbedienung o. Wii U Pro Controller]
Mit mehreren Spielern macht es auch gleich viel mehr Spaß, also wenn es möglich ist mit mehreren Leuten spielen. Für alle Mario Fans und Jump´n Run Fan´s, das solltet ihr euch holen!
Danke für´s lesen und bis zum nächsten Spiel.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

95

YoshyXT

05. September 2013Wii U: Luigi rockt das Mario Game

Von YoshyXT (3):

,,New super Luigi u" ist wirklich ein richtig cooles und spannendes Spiel was eigentlich jeder Wii u Besitzer haben sollte.
Im Vergleich zu "New super Mario Bros u" hat New super Luigi u nicht nur eine bessere Grafik, sondern die Spiele fordern auch wesentlich mehr selbst in den anfangs-Welten und Level.
Außerdem ist die Idee dass Luigi die Hauptperson sein sollte super, denn Luigi hat seine eigenen Fähigkeiten und Spielmodi.
Ein Spiel in dem einfach super Grafik, Hoher Schwierigkeitsgrad und Super Level-Design vereint wurde zu einem weiterem Nintendo Spiel für die Wii u.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

89

black-Assassin

30. Juni 2013Wii U: Ergänzung zum Kultspiel

Von black-Assassin (7):

Als ich das Spiel gesehen habe dachte ich es sei ein billiger Abklatsch doch dann hat es mir sehr viel Spaß gemacht!
Dieses Spiel ist die perfekte Ergänzung zum Kultspiel New Super Mario Bros U und ist schwieriger.
Was auch sehr schön ist, dass es in jeden Level eine Luigi-Statue oder einen Pixel-Luigi gibt.
Man kann nicht nur Luigi sondern auch Mopsi spielen, der keinen Schaden nimmt, aber auch keine Powerups aufsammeln kann.
Luigi kann nicht nur weiter springen als Mario sondern auch weiter rutschen.
Außerdem hat man in jeden Level nur hundert Sekunden Zeit.

Die Level sind komplett neu gestaltet und bieten wieder eine sehr gute Grafik.
Die Welten heißen alle noch gleich und sind auch nicht optisch verändert.


Das Spiel ist insgesamt sehr schön und bietet Abwechslung mit Luigi.
Der Preis ist für mich völlig in Ordnung.
Ich hoffe, dass auch andere das Spiel so gut finden wie ich.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

Spielempfehlungen der Redaktion

* Werbung