Wenn der Bleifuß juckt sorgt das Rennspiel Need for Speed – Shift 2 Unleashed für Linderung: auf PC PS3 und Xbox 360 frönen Rennfahrernaturen ihren Trieben auf internationalen Rennstrecken. Im Vergleich zum Großteil der Serien-Vertreter legt Shift 2 Unleashed sein Hauptaugenmerk auf Realismus: Der Spieler nimmt daher abseits der Rennen viele Feineinstellungen an den Boliden vor um wichtige Zehntelsekunden herauszuschlagen. Im dynamischen Karrieremodus halten erstmals die GT1- und GT3-Serie Einzug. Für besonders dramatische Momente sorgt die Helmkamera die ihre Wirkung vor allem in spektakulären Unfällen entfaltet. Nicht alles ist eitel Sonnenschein: etwa die neuen Nachtrennen in denen die eigenen Scheinwerfer das einzige Licht ins Dunkel bringen. Wer zur Limited Edition greift darf sich nicht nur über drei Bonus-Wagen und 40 neue Karriere-Veranstaltungen freuen. Man kann seine Bremsspuren auch in „Alt gegen Neu“- sowie besonderen Hersteller-Rennen hinterlassen.
Publisher: 
EA
Genre: 
Rennspiel
Letzter Release: 
31.03.2011 PC
Altersfreigabe: 
ab 6 (PC, PS3, Xbox 360)
ab 0 (iPhone)
Releases: 
31.03.2011 (PC, PS3, Xbox 360)
04.08.2011 (iPhone)
85
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Leser Meinungen

47 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 77

90

RuddiLove

11. August 2013PS3: FIA Weltmeisterschaft zum selber spielen.

Von RuddiLove (36):

Need For Speed Shift 2 ist wohlmöglich das einzigste Spiel, welches Ich in der Reihe mag, welches nichts mit starken optischen F&F Tuning zutun hat. Ein großartiges Spiel, wie ich finde.

Grafik: Großartige Grafik, sehr Realitätsnah. Die Umgebung und die Fahrzeuge sind Detailreich, und kann wohlmöglich nicht besser in einem Rennspiel sein. Vorallem die Lichteffekte bei Nacht sind gut gelungen.

Sound: Top Sounds. Realitätsgetreue Sounds der Wagen, während ihr um die Kurven driftet, oder einfach das Gaspedal durchdrückt. Die "Gladiator Soundtracks" welche im Menü zu hören sind, passen auch gut zum Spiel. Man versetzt sich richtig hinein.

Steuerung: Die Steuerung ist eines der wenig schlechten Sachen im Spiel. Allerdings haben meiner Meinung nach nur wenige Autos eine sehr schlechte Steuerung. Beispielsweise der Golf GTI. Wenn man allerdings den Mazda RX-8 nimmt, kann man sich nicht beschweren, dank des Wankelmotors. Man muss mit der Wagenauswahl also Acht geben.

Atmosphäre: Sehr gelungen, wenn man beispielsweise Nachts im Dunkeln fährt, und die Lichter im Cockpit an sind. Alles sehr Realistisch gemacht. Da gibt es nicht zu meckern.

Fazit: Need For Speed Shift 2 ist ein Must-Have für jeden Legalen Renn-Fan. Shift 2 ist mindestens genauso gut wie Gran Turismo.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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41

MalikGamer97

16. Juni 2013PS3: Starke Kritik

Von MalikGamer97 :

Das Spiel ist von der Grafik und dem Sound her das Beste. Nur was mich wirklich stört ist das Fahrverhalten der Autos. Es ist einfach unmöglich eine Runde auf der Lieblingsstrecke zu fahren und ohne einen Kratzer durch die Ziellinie zu fahren. Egal was man beim Gameplay einstellt, die Steuerung ist immer derselbe Müll. Beim Lenken reagiert das Fahrzeug viel zu spät und man landet in der Wand. Bei Gran Tourismo 5 ist das perfekt gemacht. Dort kann man einstellen, wie stark das Fahrzeug beim Lenken reagieren soll und wie schnell. Das hätte ich mir bei Need for Speed auch gewünscht. Durch diese schlechte Lenkung geht der ganze Spielspaß verloren.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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78

gelöschter User

23. November 2012PS3: Für Anfänger ungeeignet

Von gelöschter User:

Du bist ein rennsportverrückter, experimentierfreudiger und erfahrener Playstation-3-Spieler Dann ist Need for Speed Shift 2 Unleashed genau das richtige für dich.

Achtung! Die folgenden Sätze könnt ihr nur nachvollziehen wenn ihr ein sehr erfahrener Playstation-3-Rennfahrer seid. Wie gesagt die Steuerung finde ich gut gemacht aber am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig das stimmt. Im Gegensatz zu anderen Rennsporttiteln wie Gran Turismo 5 oder Racedriver GRID ist es sogar eine richtige Umstellung. Aber mit einigen gefahrenen Kilometern und einigen Experimenten an den Tuningeinstellungen fährt sich es ganz gut.

Zu den Wagen ist zu sagen das sie zwar nicht in Hülle und Fülle verfügbar sind aber sie sind wie ich finde gut ausgesucht und es sind ein paar richtige Supersportler dabei (Pagani Huayram, Gumbert apollo etc. Man kann keine großen Individuellen Autos schaffen wie zum Beispiel noch in Underground 2, den alle Body-kits sind fest vorgegeben aber mache sehen auch ganz akzeptabel aus. Einzige Möglichkeit der Individuellen Gestaltung ist die Lackierung und die Vinyls. Die Vinyls sind aber schwierig anzubringen und den Lackierungen sind nicht gerade vielfältig.

Die Grafik ist gut gelungen und das Schadensmodell ist gut nachempfunden. Nur was wie im ersten Teil nervt ist die Schwarz-Weiß-Sicht beim anfahren eines Hindernisses. Ist zwar gut gemeint EA aber doch etwas übertrieben. Das macht aber der Sound wieder gut! Er ist zwar nicht so realistisch wie bei anderen Spielen aber gut gelungen dieses röhrende Geräusch.

Kurz und Knapp:

Für Experten den PS3-Spielens und experimentierfreudige Rennsportverrückte einen Blick wert, bietet auch Action, aber für Anfänger nicht gerade zu empfehlen, und die Autoauswahl und Gestaltung ist eher Standard und es ist halt nicht ganz ausgereift. Nachbesserungsbedarf EA.

Grafik:
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74

KickTurbo

29. August 2012PC: Auf und ab

Von KickTurbo (6):

Shift2 spaltet die Rennspielgemeinde, sowie auch mich. Zuerst einmal bin ich seit Undercover ein wenig enttäuscht und negativ eingestimmt wenn es heißt EA bringt ein Rennspiel raus. Jedoch ließ mich Shift1 hoffen das die Rennserie auf dem Weg der Besserung sei. Doch der nicht direkte Nachfolger von Shift: Shift 2 Unleashed ließ die Euphorie schwinden:

Unleashed enttäuscht durch die meist Schwammige und manchmal unberechenbare Fahrphysik z. B. brechen Wagen beim Bremsen völlig aus und drehen sich oder lassen sich in schnellen(Tempo >200 kmh) Kurven kaum auf der Bahn halten. Auch eure Gegner machen euch das Leben wenn sie noch an euch drankleben das Leben schwer, weil kleine Rämpler enden meist mit einem Dreher eurerseits.
"Noch drankleben"-da meint mein ich dass die Gegner in Shift 2 für geübte Rennsimulationsfahrer wirklich überhaupt kein Problem darstellen außer man macht es sich selber schwer und schaltet alle Fahrhilfen aus und schaltet manuell.

Shift 2 bietet euch zahlreiche Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, so dass auch jeder Konkurrenz findet. Ebenfalls bietet die enorme Streckenvielfalt euch kaum die Chance auf irgendeiner Strecke so gut zu werden das niemand mehr eine Chance gegen euch hat.
Auch die Wagenvielfalt ist prall. Zu prall: NEIN Hier hat Shift2 genau den richtigen Mix gefunden.
Es stehen euch in den Klassen welche ihr benötigt immer 5-7 Wagen zur Auswahl.

Fazit:
Shift2 ist gelungen: Grafik: top Simulationsgefühl: naja Steuerung: ohne Lenkrad flop und letzendlich auch nur obere Durchschnitt. Shift 1 ist nachwievor die wohl beste Simulation von EA.

Grafik:
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90

BlackSaw1982

14. August 2012PC: Fluch oder Segen für EA

Von BlackSaw1982 :

Shift 2 Unleashed ist für mich ein Meilenstein der Spielekunst. Einen Spot zu machen wo Tommy Millner eine Topzeit auf Laguna Seca hinlegt spricht den Rennfahrer in mir an und es schreit förmlich danach, diesen Record zu brechen. Dieser Spot zeigt aber auch dass dieses Spiel für Gamer ist die schon Erfahrungen mit Simulationen haben, die aber auch nicht davor zurück schrecken mal härtere Bandagen anzulegen. Echter Motorsport ist kein Streichelzoo und jeder Fehler wird hart bestraft. Dieses zeigt Shift auf sehr anschauliche Weise.

Grafik: Die Engine ist nun mittlerweile 2-3 Jahre alt aber das interssiert beim fahren wohl die wenigsten. Die Atmosphäre ist im Rennen und auch den Replays sehr stimmig und macht doch hunger auf mehr. Graphisch sind gerade die Nachtrennen ein Highlight. Und wer sich die 20 Runden auf Spa in der Nacht durchgekämpft hat wird mir beipflichten. Was dabei aber noch fehlt ist der Wetterwechsel und Tageszeitenänderung. sonst Top.

Steuerung: Die Controls sind wie in 90% aller Sims auf Lenkrad ausgelegt. Wer Sim mit Controller spielen will sollte sich mit Grid auseinander setzen. Wer mit Wheel spielt kommt bei Shift voll auf seine Kosten. Ich selbst spiele mit G25 H-Shift und mehr Realismus kann man nicht verlangen.

Gameplay: Das Menü ist etwas hackelig. Mir gefällt es nicht so aber nehm es hin. Der Stufenaufstieg bis LvL 20 ist zu kurz geraten. Teil 1 war das besser bis LvL 50. Vor den Rennen selbst bekommt man zu wenig info´s über die Gegebenheiten. Tag oder Nacht? Starterfeld? Zugelassene Wagen? Wäre ausbaufähig gewesen. Das Spiel insgesamt ist eine Herrausforderung für echte Racefans, die die Luft mal selbst schnuppern wollen.

Fazit: NfS so aufzuteilen war keine schlechte Idee. Accarde und auch Simsfans kommen auf ihre Kosten. Aber halt in getrennten Spielen. Ich hoffe das in Shift 3 (sollte es kommen) die kleinen Schwächen aufgearbeitet sind und werde dann jedes Rennen geniesen, genau wie bei Shift 2 Unleashed

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72

exxxcellenzzz

07. August 2012PS3: Seifenkistenrennen in Luxusboliden

Von exxxcellenzzz (37):


Schon mal in einer Seifenkiste gefahren?

Die Angst, dass einem die Achse unter dem Hintern zusammenbricht oder man sich in der nächsten Kurve von seinen geliebten Menschen verabschiedet, bringt kein anderes Spiel so gut rüber wie Need for Speed: Shift 2 Unleashed. Denn diese Rennsimulation möchte Action auf die verstaubten Pisten bringen und bedient sich fieser Werkzeuge, wie der suizidfahrenden Konkurrenz, deren einziges Verlangen darin besteht, den Spieler auf den Grünstreifen zu befördern.

Und sind wir schon beim Thema Seife, so sollte auch erwähnt werden, dass die eigene Karosserie wie selbige über den Asphalt rutscht und nichts mit einer korrekten Fahrphysik zu tun hat. Noch extremer wird dies im Driftmodus, wo zudem die Reifen des Autos kein Profil zu besitzen scheinen und eine alleinige Rutschpartie übrig bleibt.

Abgesehen von weiteren Nervtötern, wie der 1A Gummiband-KI oder dem stark beschränkenden Leistungsindex eines Autos, bietet EAs neuer Titel eine wunderschöne Grafik und fauchende Motoren und kann dank der neuen Helmkamera ein richtiges Rennfeeling zaubern, bis die erste Kurve kommt und das große Schliddern beginnt. Hat man doch ein Rennen überstanden, wird man mit Erfahrungspunkten und Geld belohnt, womit sich neue Lackierungen und Rennen etc. freischalten lassen und das eigene Auto bis zur Rennbolide getunt wird. Hier kann der Titel mit massenhaften Feintuning-Möglichkeiten punkten, womit sich jede Karre an verschiedene Umstände anpassen lässt.

Außerdem sei zu erwähnen, dass sich dank des Erfahrungssystems die berühmt-berüchtigten Ausdauerrennen umgehen lassen, die ohne Glück gar nicht bewältigt werden können. So kann man sich getrost die 30-60 Minuten langen Rennen schenken und zur nächsten Kategorie greifen, die durchaus mehr Spaß macht.

Insgesamt bleibt ein unfertiger Titel, der wie kein anderer Frust und Verzweiflung in mein Gesicht geschrieben hat und nur für Profis oder experimentierfreudigen Menschen zu empfehlen ist.

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95

Metal_Style

04. August 2012PC: Bestes NfS seit Most Wanted

Von Metal_Style :

Das Spiel:

Wie schon bei Need for Speed Pro Street und dem Vorgänger Need for Speed Shift finden die Rennen auf abgesperrten Strecken (z. B Nürburgring) statt. Neben Originalstrecken gibt es auch von EA frei erfundene Rennstrecken (insgesamt gibt es 120 Strecken) Die Autoliste ist mit 82 "Spielzeugen" (z. B. Bugatti Veyron, Audi R8, Dodge, gut bestückt, für jeden ist etwas dabei.

Grafik:

Die Grafik ist einfach nur genial.

Gameplay:

Die Fahrphysik ist sehr realistisch gehalten auch das Schadensmodell kann sich sehen lassen.

Große Mängel (Meine Meinung)
Man berührt ein anderes Auto bzw. wird vom Gegner abgeschossen(passiert öfter da sehr aggressive KI) und findet sich Sekundenbruchteile später im Kiesbett und schon ist man Letzter mit ca. 20 Sekunden Rückstand (vor allem dann wenn die gegnerischen Autos besser getunt sind) Da hilft dann nur noch eins: Rennen neustarten (ist mir schon knapp 10 mal in einem Rennen passiert)
Die Karriere ist wie in Shift 1: Vom Loser in normalen Straßenautos zum Champion
mit High-End Rennautos.
Drift-Rennen sind das schlimmste was es in diesem Spiel gibt. Die richtige Menge Gas erwischt man nur mit sehr viel Können (auch nach mehr als 2 Std. Drift Training hab ich es nicht hingekriegt)
Absolutes Highlight sind Rennen in der Nacht bei denen dann sogar die Bremsscheiben glühen.

Sound:

Der Sound ist in gewohnt guter NfS-Qualität.

Für NfS-Einsteiger: Die Autos hören sich wie die auf der Straße an(im Serienzustand)
BMW M3 klingt wie BMW M3 und nicht wie ein Audi R8(oder wie in GT5 ein Staubsauger)
Wenn ihr crasht, dann hört ihr das Herz des Fahrers schlagen und wie er atmet und die anderen Sounds um euch herum (andere Autos, Zuschauer, hört ihr dann nur noch dumpf.

Fazit:

Ein super Rennspiel für jeden der es etwas anspruchsvoller mag.

Klare Empfehlung!

Grafik:
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94

AudiQ7driver

16. Juli 2012PS3: Ein echtes Need for Speed?

Von AudiQ7driver (4):

NFS Shift 2 ist eines der besten Rennspiele der letzten Zeit. Es hat eine Super Grafik und eine spannende Karriere mit vielen Events. Rennfahrer wie der Drifter Vaughn Gittin jr. oder Dragracing Star Chris Rado zeigen Tipps und lassen sich herausfordern in verschiedenen Events. Und wenn man sie besiegt bekommt man Wagen wie Gittin's Monster Energy Falken Tire Mustang.
Die Atmosphäre bei den Rennen ist toll. Nur die Helmansicht ist nicht gelungen.

Und wenn man bei nachtrennen dem andern Hintendrauf fährt gehen die Scheinwerfer kaputt und man sieht garnichts mehr. Die Wagenauswahl ist im Vergleich zu GT5 eher gering. Dafür gibt es viele Optiktuningmöglichkeiten wie Vinyls oder Decals. Man kann auch jedes Karosserieteil einzeln lackieren. Die Rennen sind leider auch nicht so gut wie bei GT 5. Es gibt keinen Regen und auch nicht so viele Strecken. Aber ich mag im ganzen Shift 2 mehr als GT5. Es ist jedoch an einigen Stellen schwieriger als GT.

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88

BadBoyDDorf

25. Juni 2012PS3: Super, hat aber leider macken

Von BadBoyDDorf (4):

Ich spiele NfS seit dem Anfang der Serie und ich muss sagen, NfS Shift 2 ist der schwerste Part aus dieser Serie.

Es ist kein vergleich zu GT5 möglich, da diese 2 verschiedene Spielinhalte vermitteln möchten.

So jetzt zum Spiel.

Grafik:

Ich finde die Grafik der Autos Top! Man hat sehr auf die Grafik geachtet, nicht so wie bei manch anderem Spiel von EA z. B. Carbon.
Die Streckengrafik ist auch TOP!
Was ich schade finde ist, dass das was abseits der Strecke ist nicht mehr mit Liebe verarbeitet wurde.
Auch die Cockpitansicht ist super.

Sound:

Die Autos hören sich echt super an und "KÖNNTEN" fast mit GT verglichen werden, aber nur FAST!
Die Musik ist wie immer super.
Was einen mit der Zeit stört ist der Boxenfunk mit Sprüchen wie: "Du musst deine Gegner respektieren. "

Steuerung:

Ist wie immer bei NfS sehr anfällig für Lenkfehler. Aber ich denke mit ein bissen Erfahrung und besseren Tuningteilen wird dieser angenehmer.

Tuning und Story:

Die Story haut mich jetzt nicht wirklich um, weil sie doch sehr an GT5 erinnert.
Man muss verschiedenen Serien durchlaufen um der beste Fahrer werden.
Das wird auf dauer recht Monoton.

Das Tuning ist wieder recht groß und ausgiebig.
Man kann vom Motor bis zum Luftdruck der Reifen alles verändern, was mir persönlich sehr gefällt.

Gameplay:

Die KI der Gegner ist recht aggressiv, was es am Anfang als Neueinsteiger recht schwer macht.

Fazit

Für eingefleischte NfSler ist das Spiel wie jedes anderen NfS, für Neueinsteiger wird es am Anfang recht schwer da man viele Faktoren beachten muss.
Ich kann das Spiel somit weiter empfehlen.

Grafik:
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1

EvilD

23. Juni 2012PS3: Wie erwartet noch viel schlechter als der erste Teil

Von EvilD (6):

Was ist das denn schon wieder? Also mal ehrlich, diese Shift-Serie wird ja immer schlechter.

Dieses "Spiel" ist der absolute Tiefpunkt im NFS Universum. Ich hab echt mit mir gerungen, ob ich mir das holen sollte. schon der Vorgänger war katastrophal - aber dieser Mist setzt dem noch die Krone auf. Wo ist denn dort der Spaß geblieben? Nicht vorhanden. Das Fahrgefühl? Unerträglich. Die Steuerung? Einfach ein Witz. Die Story? Welche Story? Also kurzum einfach Müll.

Wie können es die Entwickler nur wagen, ein noch schlechteres Spiel als Shift 1 auf den Markt zu bringen. Und dann auch noch so groß anzukündigen.

Ich fahr gerne Racer. Alle Art von Racer - ob Simulation oder Arcade. aber so ein halb in halb ist grauenhaft. Das ist alles so enttäuschend. Ab Underground 2 wurde es immer schlechter. Und nun?

Ich bin nahe dran, mir nie wieder ein NFS zu kaufen. Nur noch Enttäuschungen.

Vielen Dank, IHR Entwickler.

Nach viel zu unfairen Gegnern und absolut sinnloser Steuerung müsste man sich eigentlich mal bei EA fragen, ob man mit solchem Schrott sich weiter seinen guten Ruf versauen lassen will. Also EA holt euch bitte mal paar neue Entwickler ran, die von Rennspielen (entweder Simulation oder Arcade) Ahnung haben und euch nicht auf der ganzen Welt blamieren.

Grafik:
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