Seit Jahren schon stehen Tactical- und Ego-Shooter in der Kritik, da diese Spiele doch angeblich die Gewalt gerade bei Heranwachsenden fördern soll. Darüber kann man natürlich erst einmal streiten, aber Fakt ist hierbei, dass ein Spiel dieses Genre trotz innovativer Ideen bezüglich des Realismus diesen Kritikern den Wind aus den Segeln nimmt.

Die Rede ist dabei von Operation Flashpint, welches man wohl ohne Zweifel als einen Meilenstein in der Geschichte der Ego-Shooter mit taktischem Hintergrund nennen kann. Bei Operation Flashpoint und natürlich auch bei den Nachfolgern steht dabei nicht das pure Gemetzel, wie bei anderen Ego-Shootern im Vordergrund, sondern hier soll der Spieler mit taktischen Geschick an die Sache herangehen. Das gab es zwar auch schon bei anderen Tactical-Shootern, aber bei Operation Flashpoint kommt dann auch noch ein unglaublich hoher Realismusgrad hinzu, welchen es bis dato in diesem Format noch nicht gab. Einige Beispiele wären etwa eine zitternde Hand bei Verletzungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit bei einer Verletzung im Beinbereich. Diese und noch weitere Features verlangen eine taktisch kluge Vorgehensweise des Spielers, um vor allem im Multiplayer-Spiel von Operation Flashpoint gegen die menschlichen Spieler zu bestehen, welche natürlich mit dem gleichen Geschick an die Sache herangehen müssen und somit jedem Computergegner überlegen sind.

Ebenfalls sehr positiv sind die breite Möglichkeit an Auswahl an Waffen und Vehikeln, mit denen die Spieler sich bekämpfen und fortbewegen können. Gepaart wird das Ganze mit einer zum Jahre 2001 sehr guten Grafik, wodurch das Spiel, welches in einer fiktiven Auseinandersetzung des Kalten Kriegs angesiedelt ist, zum Kultspiel wurde.
Publisher: 
Codemasters
Genre: 
Ego Shooter
Letzter Release: 
30.07.2003 PC
Altersfreigabe: 
ab 16
Releases: 
30.07.2003 (PC)
90
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Operation Flashpoint

Aktuelles zu Operation Flashpoint

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Operation Flashpoint

Weitere Spiele aus der Operation Flahspoint-Serie

Operation Flahspoint-Serie anzeigen

Leser Meinungen

Bisher gibt es zu dieses Spiel noch keine Meinung von Euch. Durchschnittsbewertung 89