Von
Neo-XB
PES 2016 ist absolut gelungen. Der Vorgänger, die 2015er Version, war spielerisch und auch was die Möglichkeiten der Kreativität betrifft ein unfertiges Produkt und wurde von mir hier schon auf dieser Plattform verbal abgewatscht.
Im neusten Titel wurden nahezu alle Wünsche der Fans integriert. Es ist nun wieder möglich Vereinswappen als Logo in das Spiel zu laden und somit echte Teams und fehlende Ligen zu erstellen. Das Spielgefühl ist änlich wie der 2006er-Teil. Somit gehen Spielkombintionen wie Pässe, Direktabnahmen, Kopfbälle und alles was dazugehört flüssig, fühlbar und eingängig von der Hand.
Dazu kann ich nur sagen, endlich Konami nach 10 Jahren Verschlimmbesserungen der Nachfolge-Games ab 2007 habt ihr das, was sich früher schon bewert hat, wieder übernommen. Mir ist auch nicht so ganz verständlich, wenn eine Spielesteuerung nahezu perfekt ist, im Nachfolger auf Biegen und Brechen zu versuchen, etwas absolut Neuartiges zu erfinden.
Die Resonanz der Fangemeinde spricht doch Bände. Verbesserungswürdig für den nächsten Teil wäre im ML-Modus Verträge mit allen Boni wie Transfersummen, Grundgehalt, Torprämie, Einsatzprämie ect. selbst zu bestimmen. Es wurde ja angekündigt das der ML-Modus komplett überarbeitet wurde. Das ist so nicht ganz richtig. Verträge sind mit Ablösesummen, Gehalt und Bonis als Vorschlag bei Transfers grob vorgefertigt. Ich würde mir hier einen Blankovertrag wünschen indem ich alle Zahlen und Parameter selbst einsetzen kann.
Auch würde ich mir für Spielerverträge eine Mindest-Ablösesumme wünschen, die ich frei einsetzen kann, um den Wert für einen Spieler zu bestimmen der meinem Team angehört. Z. B. wenn ich einen Müller habe, setze ich seinen für meinen Club gesetzten Wert mind. 60 000 000 EUR für Interssenten ein, somit ist eine Anfrage anderer Clubs, die diesen Spieler verpflichten wollen unter dieser Summe zwecklos. Das kann ich für Spieler tun oder auch nicht, das wäre eine Neuerung für den nächsten Teil die wünschenswert ist.
- Grafik:
-
- Sound:
-
- Steuerung:
-
- Atmosphäre:
-
Ist diese Meinung hilfreich?