Sony Interactive Entertainment hat den Release-Termin der Playstation 5 bestätigt, die PS5 wird am 19. November 2020 auf den Markt kommen. Im Vorfeld gab es zahlreiche Spekulationen rund um die neue PlayStation 5, bezüglich des Aussehens, verfügbarer Farben, Preis und Leistungsfähigkeit, welche nun alle zu den Akten gelegt werden können. Verfügbare Farben, das Design und die Hardware-Specs sind jetzt bekannt und ebenso sämtliches Zubehör der neuen Playstation 5, welches nach Release im Handel sein wird.

Der Preis der neuen PS5 ist abhändig von der Edition, verfügbar sind folgende Editionen:

- Playstation 5 Digital Edition / Preis: 399,99 Euro
- Playsation 5 + Blue-Ray-Laufwerk: 499,99 Euro

Sony und Microsoft konkurrieren schon seit Jahren um die Dominanz auf dem Konsolenmarkt und beide führenden Hersteller haben neue Konsolen angekündigt. Microsoft bringt die Xbox Series X (Xbox SX) auf den Markt und setzt ebenso wie Sony auf AMD-Prozessoren und schnelle SSD-Speicher.

Hardware-Specs (Quelle: Sony / Playstation-Blog):

CPU:

- x86-64-AMD Ryzen "Zen 2"
- 8 Kerne / 16 Threads
- Variable Frequenz, bis zu 3.5 GHz

GPU:

- Auf AMD Radeon RDNA 2 basierende Grafikengine
- Raytracing-Beschleunigung
- Variable Frequenz, bis zu 2.23 GHz (10.3 TFLOPS)

Systemspeicher:

- GDDR6 16 GB
- 448 GB/s Bandbreite

SSD:

- 825 GB
- 5.5 GB/s Lesebandbreite (Raw)

PS5-Spieledisc:

- Ultra HD Blu-ray, bis zu 100 GB/Disc

Videoausgang:

- Unterstützung von 4K-120 Hz-Fernsehern, 8K-Fernsehern, VRR (spezifiziert / HDMI-Version 2.1)

Audio:

"Tempest" 3D AudioTech

Playstation 5-Zubehör:

1.Dual-Sense Wireless-Controller:

Der neue PS5-Controller verfügt nun über adaptive Trigger, eingearbeitet in die Schultertasten (L2 & R2), Dadurch erhalten die Entwickler mehr Möglichkeiten das Gameplay realistischer zu gestalten, z.B. beim Bogen-spannen sollte der Widerstand besser simuliert werden können. Außerdem besitzt der Controller nun eine haptische Rückmeldung, welche den "Rumble-Effekt" beseitigen soll. Laut Entwickler sollte der neue Controller ein realistischeres Spielerlebnis ermöglichen, eine Kollision in "Need for Speed" sollte sich also spürbar von einem Tackle in FIFA unterscheiden.

2. Dual Sense-Ladestation

Damit ihr euren Spielfluss nicht unnötig unterbrechen müsst, lädt die neue Ladestation zwei Controller gleichzeitig auf. Die Station muss nicht mit der PS5 verbunden werden und funktioniert kabellos.

3. HD-Kamera

Die neue HD-Kamera ermöglicht Übertragungen von und die Erstellung von Gameplay-Videos in Full-HD. Außerdem könnt ihr euch selbst in das Gameplay-Video einfügen, eine nützliche Funktion für Streamer und zukünftige Gaming-Youtuber.

4. Medien-Fernbedienung

Die Fernbedienung verfügt über ein intuitives Layout, mit der ihr Filme und Streaming Dienste bequem von der Couch aus steuern könnt.

5. Pulse 3D Wireless-Headset

Das neue PS5 Headset ermöglicht kristallklare Soundqualität im Party-Chat, Sony hat die Headsets speziell für die Playstation 5 optimiert und mit 2 Mikrofonen ausgestattet, einschließlich Typ-C-Ladefunktion. Das Wireless Headset verfügt also über Rauschunterdrückungs-Technologie, welche aber nur funktioniert, wenn das Spiel 3D-Audio unterstützt.
Publisher: 
Sony
Letzter Release: 
19.11.2020 PS5
Altersfreigabe: 
n/a
Releases: 
19.11.2020 (PS5)

Neustes Video

Play Has No Limits

In einem Werbespot will Sony demonstrieren, welche haptischen Erfahrungen der DualSense-Controller vermitteln kann.

Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu PlayStation 5

Aktuelles zu PlayStation 5

Leser Meinungen

Bisher gibt es zu dieses Spiel noch keine Meinung von Euch. Durchschnittsbewertung