Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir und Pokémon - Omega Rubin sind Neuauflagen der Spiele Pokémon Saphir und Pokémon Rubin, die ihrerzeit für den Game Boy Advance erschienen sind. Ihr durchstreift die Hoenn Region auf der Suche nach den exotischsten Pokémon, die ihr einfangt und trainiert um letztlich ein Pokémon-Meister zu werden. Neben normalen Kämpfen gibt es auch sogenannte Pokémon-Wettbewerbe, die damals in Rubin und Saphir neu eingeführt wurden. Dank der Online-Funktionen des Nintendo 3DS könnt ihr jederzeit gegen Freunde antreten oder Pokémon tauschen.
  • 3DS
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
28.11.2014 (3DS)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
28.11.2014 (3DS)
90
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Guides

8 weitere Guides

Tipps und Tricks

2 weitere Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Pokémon - Alpha Saphir

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Pokémon - Alpha Saphir oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Pokemon final

Weitere Spiele aus der Pokemon-Reihe

Leserwertungen

92
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 21 Meinungen
3DS: Wunderbares Remake
21. September 2020
89

3DS: Wunderbares Remake

Von
Die Originale auf dem Game Boy Advance habe ich damals bis zur Vergasung gespielt. Dadurch ist mir die Spielwelt, Story und die Pokémon bereits bekannt. Es war schön alles nochmal in dieser wunderschönen Grafik zu erleben und dank der perfekten Remakes der Songs hat es sich fast wie ein neues Abenteuer angefühlt. Doch muss ich auch sagen, dass ich weniger Spaß damit hatte, als ich zuerst erhofft habe. Grund daran waren natürlich die Originale, die ich unzählige Mal durchgespielt habe. Die Delta-Episode, die man extra für das Remake gemacht hat, fand ich daher recht erfrischend, auch wenn es etwas zu kurz war. Es hat mir einfach am Ende ein bisschen die Lust gefehlt alle fehlenden Pokémon zu fangen, da es mir keine Challange mehr gegeben hat, wie damals auf dem GBA, da man sie jetzt relativ einfach mit dem Pokénavi finden konnte. Auch wenn ich das System super gut fand, dass man in jedem Gebiet direkt sehen konnte welche Pokémon man schon hat und welche einem noch fehlen. In meinen Augen sind diese Remakes die stärksten Pokémon Spiele auf dem 3DS, auch wenn ich den Sonne und Mond Teilen nochmal eine Chance geben muss. Vielleicht spielt da auch ein bisschen meine Nostalgie zu den alten Spielen eine Rolle, denn nicht umsonst gehört die dritte Generation zu meinen Favoriten. Daher sollte jeder, der die alten Spiele nie gespielt hat, diesen Remakes eine Chance geben, da sie den Originalen in nichts nachstehen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Neuauflage für Jedermann.
08. Februar 2016
91

3DS: Neuauflage für Jedermann.

Von
Vor über 10 Jahren hat mich der Sprung vom Game Boy Color zum Game Boy Advance mit Pokémon Saphir stark begeistert, das ich eher voreingenommen war über die Neuauflage auf dem 3DS. Zu viele Stunden steckten im alten Spiel, sodass ich mich nicht nur über ein neues Gewand im Stil von Pokémon X&Y freuen könnte. Zum Glück wurde ich recht schnell eines anderem Belehrt. Neue Spielelemente wie das Pokédex-Navi oder die Äonenflöte, sind kreative Lösung um das Vervollständigen des Pokédex für Anfänger zu erleichtern, aber auch für Nostalgiker das Spielerlebnis komplett neu zu gestalten. Durch die Neuerungen wurde das Grafik upgrade fast nur zur Nebensache, was es aber gar nicht ist. Die Details der Landschaft und die ansehnlichen Animationen der Pokémon und Trainer macht aus Alpha Saphir ein Abenteuer, was nur so vor Lebendigkeit strotzt. Aber da fast alle Spielelemente von X und Y übernommen wurden, könnte man sagen es sei das gleiche Spiel nur mit einer anderen Region, aber da täuscht man sich sehr. Die Kombination aus alten und neuen Spielelementen, Plus des Grafik Updates, macht aus Alpha Saphir ein Spiel das sich Lohnt neu zu entdecken und Pokémon zu sammeln, egal ob Pokémon Veteran oder Anfänger.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Super Spiel
24. November 2015
99

3DS: Super Spiel

Von
Ein sehr gut gelungenes Remake zu Pokemon Rubin und Saphir. Super Grafik, Super Sound, unvergessliche Atmosphäre.Die neuen Megaentwicklungen sind total cool auch wenn ich nicht alle benutze (ist ja klar man kann nur 6 Pokemon im Team haben ). Super finde ich auch das man ziemlich viele Legendäre Pokemon fangen kann. Damit lässt sich der Pokedex vielviel leichter füllen . Also da sollte man als Pokemonfan zugreifen! Im ganzen ist das Spiel einfach TOP!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Catch them all
08. September 2015
90

3DS: Catch them all

Von
Mit Pokémon Alpha Saphir ist den Entwicklern auf jeden Fall ein gelungenes Remake von Pokémon Saphir gelungen. Nicht zuletzt wegen den tollen Online-Möglichkeiten! Pro: + tolle Grafik + großes Like für den Sound! + längere Story als in Pokémon X + Jedes Pokémon wieder mit dabei + Tolle Kämpfe (sowohl offline als auch online) + Super Tausch- und Kampfmöglichkeiten (z.B. GTS, Wundertausch, Kampfkolloseum) + tolle Delta-Episode + Megasteine nach der Hauptstory zu allen Zeiten auffindbar und Kontra: - teilweise absurde GTS Angebote (z.B. ein Abra gegen ein Celebi!) - keine Boutiquen mehr wie in Pokémon X Insgesamt ist Pokémon Alpha Saphir also ein MUSS für jeden erfahrenen Trainer! Neulinge werden perfekt in die Welt der Pokémon eingeführt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Optisches Remake oder mehr?
21. August 2015
85

3DS: Optisches Remake oder mehr?

Von
Hallöchen liebe Leser und Leserinnen, tja da geht man ins Geschäft und sieht das Remake von Pokemon Saphir. Da stellt man sich ja immer die Frage ist das jetzt nur wieder ein Chirurgischer Eingriff in die Schönheit oder doch mehr? Und jetzt kann ich sagen der Chirurgische Eingriff in die Optik war bei diesem Remake eher die Nebensache. Neben den Features wie Schleichen und Mega Entwicklungen die mehr oder weniger schon seit X/Y bekannt sind kommt jetzt noch einiges mehr! Ab dem erhalt der Äonenflöte kann man nun endlich selber Fliegen und Orte erreichen die bisher unzugänglich waren. Man kann wohl sagen das die Entwickler Pokemon auf eine neue Ebene setzen wollten. Und genau das schafft dieses Remake! Wer die Grafikveränderung von X/Y kennt weiß was ihn erwartet und doch haben die Entwickler es geschafft wieder einmal hier für einen WOW! Effekt zu sorgen. Die Details sind sehr schön und gut in Szene gesetzt aber genug über die Optik. Denn auch andere Aspekte setzen sich durch, so kriegt man relativ früh Latias was einen später durch die Lüfte fliegt aber das ist nur der Anfang wenn man auf Kyogre trifft sieht man regelrecht die Emotionen die es empfindet. Die Proto Entwicklung macht seinem Namen Ehre und gibt ihm die Fähigkeit Urmeer eine Fähigkeit die nur durch Proto-Groudons Endland oder Delta-Rayquazas Delta Wind aufgehoben werden kann! Nach dem beenden der Hauptstory bzw. dem ersten Durchlauf der Poke-Liga knüpft die Delta Story an welche sich an dem Spiel Smaragd anlehnt und somit auch Rayquaza freispielt das mit der Delta Entwicklung versehen wurde. Viele bekannte Erneuerungen aus anderen Editionen wie Schwarz (2)/Weiss (2) sind zu finden. Im grossen und ganzen definitv mehr als nur ein Visuelles Upgrade und nicht nur für Poke Fans ein Empfehlenswertes Spiel. MFG TeraSXA
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
16 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Pokémon - Alpha Saphir
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website