Portal 2

Der ungewöhnliche Ego-Shooter Portal 2 setzt – wie schon der PC-exklusive Vorgänger – stark auf knackige Rätselpassagen und weniger auf martialische Action. Unabdingbares Werkzeug zum Lösen der Kopfnüsse ist die namensgebende Portal-Kanone. Mit dieser setzt der Spieler zwei Dimensionsportale in die Levelarchitektur um ansonsten unerreichbare Stellen zu erreichen. Der zweite Ableger der Valve-Serie führt erstmals das Repulsion-Gel ein: dieses verteilt man gezielt in der Umgebung um erhöhte Sprungkraft zu erlangen. Neben der Einzelspielerkampagne ist auch ein gesonderter Koop-Modus enthalten welcher eine eigene Story spinnt und plattformübergreifendes Zusammenspiel erlaubt. Ein Manko der Xbox 360-Version im Vergleich zur PC- Mac- und PS3-Fassung ist die fehlende Headset-Unterstützung. Team-Absprache ist hier nur per optischem Signal möglich.
  • PC
  • PS3
  • Xbox 360
Publisher: 
EA
Genre: 
Geschicklichkeit
Letzter Release: 
21.04.2011 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
21.04.2011 (PC, PS3, Xbox 360)
91
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Cheats

Erfolge und Trophies

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Portal 2

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Portal 2 oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Portal 2: Gameplay Trailer

Weitere Spiele aus der Portal-Serie

Leserwertungen

92
Durschnittsbewertung
errechnet aus 87 Meinungen
PS3: Perfektion auf neuem Niveau
20. Januar 2015
87

PS3: Perfektion auf neuem Niveau

Von
Portal 2 ist die Fortsetzung des ersten Teils und hat sich in dieser Zeit auch um einiges Verbessert wen es um Spielspaß und Knobbeln geht. Grafik: Gespielt wird in der Egoperspektive und die Grafik ist einfach schön anzusehen da die "Testkammern" sehr modern und hell gestaltet sind und somit sieht alles sehr edel und hochmodern. Das gibt dem Spiel ein bestimmtes Design und vor allem einen ganz eigenen Sinn für Humor. Spielgefühl: Das Spiel hat einen ganz eigenen Sinn für Humor der jedem von euch mindestens ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Und genau das ist das was dem ganze Spiel und der Story Liebe und Leben einhaucht. Noch dazu kommen die wunderschön designten Level und dazu sind diese in einer extremen Vielfalt vorhanden. Die Level haben jedes Mal einen anderen Inhalt somit wird dem Spieler niemals fad und die Rätsel die zu meistern sind sind zwar ab einer bestimmten Stelle schwer, jedoch mit ein wenig Brainstorming schaffbar. Und selbst wen man ab und zu stirbt ist das mehr unterhaltsam als niederschmetternd da die Tode manchmal aus reinem Ungeschick passieren. Atmosphäre: Durch das große Sortiment an Leveldesign kann die Stimmung in Leveltackt wechseln. Aber egal ob ihr euch in einem hochmodernen und stahlendweißen Raum oder einem düsteren und stockdunklem Raum befindet spürt ihr die extreme Atmosphäre die sich wie euer Schatten an eure Fersen heftet und euch das ganze Spiel über folgt und euch ab und zu richtig fette Gänsehaut beschert. Steuerung: Die Steuerung ist ab und zu ein wenig hackelig und ungenau jedoch gewöhnt man sich nach einer Zeit daran. Ansonsten ist die Tastenbelegung ziemlich simpel und somit für jeder Mann und Frau machbar. Sound: Der Sound unterstreicht nochmal deutlich die Atmosphäre und ist einfach nur wunderbar anzuhören. Jedoch brennt sich der in euer Gehirn wie ein Ohrwurm wen ihr einmal wirklich lange an einem Level hängen solltet. Alles in allem ein einzigartig gutes Spiel welches für jeden Rätselfan Fan ein muss.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Unglaublich geniales Spiel
10. September 2014
94

PC: Unglaublich geniales Spiel

Von
Portal 2 ist ein sehr geiles Spiel. Man muss viele Rätsel lösen, aber Shell will eigentlich nur raus. Eine extrem gelungene Fortsetzung Pro: -Sehr unterhaltsam durch Gladdos ständige Beleidigungen -Spannend -Knifflige Rätsel -Schöner Co-Op Modi -Gutes Ende -Schön erschaffene Atmosphäre -Alles kommt unerwartet! Das Ende war 0! Vorhersehbar! -Via Steam Kammern von anderen Downloaden & erstellen Cons: -Wie ich finde etwas in die länge gezogenes Ende Portal 2 ist ein sehr geslungenes Spiel, welches ich jedem empfhelen kann!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Unglaublich schönes Spiel mit hohem Unterhaltungsfaktor
25. August 2014
95

PC: Unglaublich schönes Spiel mit hohem Unterhaltungsfaktor

Von gelöschter User
Nach einem Hyper-Schlaf von weiß Gott wie vielen Tagen, erwacht man hier als die Frau, mit der man schon im ersten Teil GLaDOS zerstört hatte. Dies schaffte man mit einigen Kernen, die GLaDOS mit ihrem unsinnigen Gelaber blockiert haben. In diesem Teil, reist man mit einem weiteren Kern, mit Wheatley durch die vielen Testkammern des seltsamen Unternehmens. Dabei entwickelt sich eine sehr lustige Geschichte die für einige Überraschungen sorgt. Für dieses Spiel muss man allerdings schon recht schlau sein um es bis zum Ende ohne Tipps und Tricks durchzuspielen. Denn so manche Testkammern am Ende sind schon echt schwer zu verstehen und sind nur mit logischen Schlussfolgerungen zu meistern, bei denen man des Öfteren um die Ecke denken muss. Das Ende ist spektakulär und richtig schön. Doch ist das ganze Spiel sehr gelungen. "Portal" ist nicht nur eine immens super Idee, sondern auch eine Geschichte die sehr motivierend ist und für sehr viel Neugier und Aufregung sorgt. Viel Witzigkeit beinhaltet das Spiel und der Unterhaltungsfaktor ist hoch. Man merkt richtig, dass die Entwickler von "Portal 2" richtig viel Liebe reingesteckt haben. Ich kann mir fast kein besseres Spiel in dieser Richtung vorstellen. Gehört auf alle Fälle zu den besten Spielen die ich habe. Kann es den Leuten da draußen nur sehr ans Herz legen. Viel Spaß damit.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Unsagbar gut!
28. Dezember 2013
97

PC: Unsagbar gut!

Von
Portal 1 war das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe - dann spielte ich Portal 2. Portal 2 vereint einfach alles, was am Vorgänger so großartig war und kombiniert es mit mehr Humor, weniger Kuchen, mehr Möglichkeiten und einer besseren Story. Die Grafik ist einfach großartig, fast schon etwas überdimensioniert für ein Puzzle-Spiel. Trotzdem einfach nur toll. Eine richtig gute Hintergrundmusik - hat man hier relativ häufig. Hin und wieder etwas eintönig, aber gut. An der Story fehlt nichts, sie ist lustig, abwechslungsreich und verrückt ohne Ende. Charaktere wie Wheatley haben die Story ordentlich bereichert. Die Steuerung ist nichts besonderes, einfach zu merken und umzusetzen. Der Coop-Modus macht sehr viel Spaß. Der einzige Schwachpunkt ist, dass das Spiel nach dem Durchspielen uninteressant wird. Auch der Map-Editor, der ins Spiel integriert wurde, hilft da nicht. Alles in allem finde ich, dass Portal 2 eines - wenn nicht DAS - der besten Spiele ist, die ich jemals gespielt habe. Ich hoffe, dass Valve uns auch einen dritten Teil der Reihe beschert.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ein komplexes Puzzlespiel mit Story? Aber gerne
19. Dezember 2013
96

PC: Ein komplexes Puzzlespiel mit Story? Aber gerne

Von gelöschter User
Man nehme ein geniales, nahezu perfektes Puzzlespiel und füge eine innovative und humorvolle Story, sowohl einen Co-op Modus und neue spielerische Elemente hinzu und man erhält Portal 2. Das Spiel zeichnet sich zum einen durch seine für ein Puzzlespiel unerwartet tiefgründige Story, aber auch durch seinen intelligenten Humor aus. Und auch wenn man mal länger an einem Rätsel festhängt, macht das Spiel trotzdem Spaß und man bleibt weiterhin gefesselt. Nach dem ca. 15 Stunden langen Storymodus kann man mit einem Freund, oder einem zufällig ausgewählten Spieler die zusätzliche Co-op Kampagne spielen, welche der Einzelspieler Kampagne nur in ihrer Geschichte nachsteht, ansonsten aber auch durch ihre genialen Rätsel und Witze glänzt. Wenn all das abgeschlossen ist, kann man sich noch mit dem beigelegten Level-Editor die Zeit vertreiben oder von anderen Spielern erstellte Testkammern herunterladen. Ein grandioses und vor allem umfangreiches Spielerlebnis welches jeder selber ausprobieren sollte.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
82 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Portal 2
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website