Ratchet & Clank

Ratchet & Clank setzt die Spielreihe fort, die 2002 mit der Erstveröffentlichung begonnen hatte. Die Story beruht auf dem Orginalspiel für die Playstation 2 und nun dürfen auch PS4 Spieler neue Abenteuer in der Solana Galaxie erleben. Die Handlung lässt sich relativ einfach zusammenfassen, Ratchet (der Lombax) zieht wieder mit seinem Roboter Begleiter Clank durch die Weite des Alls, um den bösen Blarg-Wissenschaftler Drek aufzuhalten, dieser Bösewicht zerstört gerne Planeten, um sich aus den Überresten neue Planeten zu erschaffen.
  • PS4
  • PS Vita
  • PS2
Publisher: 
Sony
Genre: 
Action Adventure, Jump & Run
Letzter Release: 
20.04.2016 (PS4)
Altersfreigabe: 
n/a (PS4)
ab 12 (PS Vita)
ab 6 (PS2)
Releases: 
20.04.2016 (PS4)
02.07.2014 (PS Vita)
06.11.2002 (PS2)
86
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Cheats

Guides

  • Einsteiger-Guide

    Kleine Starthilfe für R&C Neulinge

  • Fundorte aller Gold Bolts

    Wir zeigen euch die Fundorte aller 28 Gold Bolts in Ratchet & Clank. Die Gold Bolts könnt ihr in der Originalversion auf der PS2 und im Remake für die PS4 an den gleichen Orten finden.

  • Fundorte aller RIDA-Karten für die beste Waffe

    Dieser Guide zeigt euch, wie ihr alle 9 RIDA-Karten in Ratchet & Clank findet. Dank detaillierter Beschreibungen könnt ihr sie nicht verfehlen.

  • Item-Guide

    Hier könnt ihr nachlesen wo ihr welche Gegenstände und Geräte findet

  • Lösungen aller Dietrich-Rätsel

    Dieser Guide zeigt euch, wie ihr Dietrich-Rätsel in Ratchet & Clank löst. Auf diese Weise schafft ihr auch die Rätsel, die zwischen euch und Gold Bolts oder RIDA-Karten stehen.

1 weitere Guides

Tipps und Tricks

  • Alle Waffen und Verbesserungen

    In diesem Guide geben wir euch einen Überblick zu allen Waffen in Ratchet and Clank für die PS4. Zudem verraten wir euch, was es mit den Omega-Waffen auf sich hat und welche neuen Fähigkeiten alle Waffen ab Level 5 erhalten.

  • Der ultimative Trick um Waffen schneller zu leveln

    Manche Waffen wollen einfach nicht richtig vorankommen. Möchtet ihr sie dennoch leveln und das möglichst schnell, findet ihr hier einen Trick mit dem das möglich ist.

  • Kurztipps

    Mit diesen Tipps Ratchet & Clank bestehen

  • Stil-Punkte

    Drek besiegen? Aber bitte mit Stil

  • Viele Bolts

    Tipps zum schnellen Bolts verdienen in Ratchet & Clank

Erfolge und Trophies

Freezer-Codes

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Ratchet & Clank

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Ratchet & Clank oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Ratchet & Clank TRAILER RELEASE SPRING 2016

Weitere Spiele aus der Ratchet & Clank-Reihe

Leserwertungen

91
Durschnittsbewertung
errechnet aus 26 Meinungen
PS4: Das Beste Ratchet & Clank seit Teil 3 für die PS2
03. Januar 2017
90

PS4: Das Beste Ratchet & Clank seit Teil 3 für die PS2

Von
Seit Ratchet & Clank 3 - Up Your Arsenal auf der PS2 ist kein wirklich bahnbrechend gutes R&C mehr auf den Markt gekommen. "Tools of Destruction" und "A Crack In Time" waren zwar auch beides echt gute Spiele, aber sie haben die Originaltrilogie für meine Begriffe nie wirklich toppen können. "Quest For Booty" , "All 4 One" und "Nexus" empfand ich eher als halbe Spiele, weil sie doch sehr überschaubar waren und eher Nebentitel darstellten. Die PS4-Version hätte zwar gerne auch noch ein Paar Stunden länger halten dürfen und evtl. 4 oder 5 Level mehr umfassen können aber es war doch lang genug um als "großes" Ratchet & Clank - Abenteuer durchgehen zu können. Zwar sprechen viele von einem "Reboot" oder einer "Neuauflage" des ersten Teils, dennoch sind die Unterschiede zum ersten Teil auf der PS2 zahlreich genug, um von einem "neuen" R&C sprechen zu können. Die Beschreibung "Reboot" trifft es auch nicht ganz, da das Spiel keine gewagten Neuversuche unternimmt (etwa wie DmC mit dem "neuen" Dante-Design) und seinen Wurzel treu bleibt, was ich sehr begrüße! Die Grafik ist komplett an die aktuelle Konsolengeneration angepasst und sieht gut aus. Leider werden die Texturen weit entfernter Objekte im Hintergrund leicht grob und blockartig, was bspw. ein Uncharted 4 oder ein Rise of the Tomb Raider viel hübscher hinbekommt, mit deutlich realistischeren Landschaften. Die Steuerung ist gut und einprägsam, lediglich die Steuerung eures Raumschiffs ist etwas unsauber und kann auch schon mal Probleme machen. Der Spielspaß und der klischeebehaftete Humor der Reihe bleibt jedoch vollkommen intakt und weder die actionreichen Ballereien, noch die Kletter- und Rätselpassagen kommen zu kurz. Beides hält sich sehr gut die Waage! Dank Waffenverbesserungen und Herausforderungsmodus ist auch der Wiederspielwert hoch! Meiner Meinung nacht ist Ratchet & Clank das derzeit beste Jump 'n' Run bzw. Action-Adventure auf der PS4 und ist nicht nur für eingefleischte Fans der Reihe ein absoluter Kauftipp!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Besser geht's nich
24. November 2016
96

PS4: Besser geht's nich

Von
Ganz ehrlich?Mit Rachet & Clank kann man einfach nix verkehrt machen auch wenn ich Q-Force und All4One nie gespielt habe.Am liebsten ist mir die original Trilogie und Nexus. Das Quasi Remake auf der PS4 ist rundum gelungen.Zwar hat mich das einbinden des Games in den Film etwas irritiert am Anfang war aber insgesamt okay.Vermisst habe ich die Sequenz in der Drek vom Laserstrahl getroffen wird und die als die Reperaturbots Dr.Nefarious umgestalten. So oder so ist das Game wirklich gut neu Umgesetzt macht wie immer Spaß. Kritik? Zu schön,zu kurz,zu einfach :-) Letzteres lässt sich mit frei wählbaren Schwierigkeitsgrad ändern. Rachet & Clank auf der PS4 ist ein traumhaft schönes unterhaltsames Game mit dem man nichts verkehrt macht. Grafik,Sound,Spielbarkeit sehr gut.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Sehr Guter Anfang für den "Neustart"
14. Mai 2016
89

PS4: Sehr Guter Anfang für den "Neustart"

Von
Ratchet & Clank für PS4 ist ein Reboot des ersten Ratchet & Clank Teils für die PS2. In diesem wird die Story etwas überarbeitet neu erzählt und wird bestimmt in Zukunft in eine andere Richtung laufen. Ich als langjähriger Ratchet Fan empfand das Spiel eines Ratchet & Clanks Spiels würdig und für einen Neubeginn relativ gut. Als besonders positiv empfand ich die Aktualisierung des ersten Spiels auf die neuesten Gameplayfeatures der Ratchet Spiele. Dazu zählt zum Beispiel, dass nun Waffen Erfahrung sammeln können und diese auch aufgestuft dadurch werden. Zudem lassen sie sich auch über Upgrades umso mächtiger und fähiger machen. Auch das Nanotech (Lebensanzeige) steigt nun auf. Der Herausforderungsmodus wurde auf den aktuellsten Stand gebracht, heißt der Schwierigkeitsgrad wird erhöht, man kann die Waffen noch weiter aufstufen und es gibt den Bolt-Multiplikator. Dies alles war im Original damals nicht vorhanden, was den Wiederspielwert negativ beeinflusst hat. Auch die vielen Welten wurden nun super überarbeitet. Sehen alle sehr schön aus, sind aber von der Struktur ziemlich dem original nachempfunden, bis auf einige die neu hinzugefügt worden sind. Was mich hingegen negativ überrascht hat war das Fehlen bestimmter Features der Ratchet & Clank Spiele die für gewöhnlich immer dabei waren seit Anbeginn. Z.B. wären da die Stil-Punkte (oder auch Skill-Points genannt). Stil-Punkte waren Erfolge für bestimmte Aufgaben bzw. Tätigkeiten in den Spielen, die mal leicht, mal schwer oder einfach nur sonderbar zu Erfüllen waren. Auch die Story erzählte sich relativ lasch und man bekam kaum die Charaktere zu Gesicht und es war keine wirkliche Charakterentwicklung vorhanden. Zudem hatte Ratchet während NPC Gesprächen kaum Mimik oder Gestik gezeigt und redete monoton was auch recht schwach war. Im großen und ganzen war das Spiel recht gut. Für neue Fans empfehle ich auf JEDENFALL alle alten Teile zu holen. Jedes lohnt sich und mehrere sind sogar besser als der für PS4.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Das bis jetzt beste Spiel für die PS4
25. April 2016
94

PS4: Das bis jetzt beste Spiel für die PS4

Von
Ratchet & Clank kommen das erste mal auf die Leinwand und gleichzeitig auch auf die PS4 und erzählen den ersten Teil der Serie neu. Zu allererst will ich noch erwähnen, dass mit meiner Meinung gewartet habe, bis ich den Film gesehen habe, um eventuell ein paar Vergleiche zu machen zwischen Spiel und Film machen. Die Solana Galaxie befindet sich in großer Gefahr vor dem Alien Drek, also müssen Ratchet & Clank sich mit den Galaktischen Schutztruppen vereinen um die Galaxie zu retten. Grafisch sieht das Spiel einfach bombastisch aus und das ohne Grafikfehler und ohne Rucklern. Bis jetzt ist es wie ich finde, das zurzeit Grafisch beste Spiel auf dem Markt. Wie immer gibt es in Ratchet & Clank abgefahrene Waffen, es gibt witzige Waffen, starke Waffen oder taktische Waffen. Die Waffen kauft man sich alle im Laufe des Spiels, die man mit gesammelten Bolts bezahlt. Natürlich kann man jede Waffe verbessern, entweder kann man sie bis zu 5 Stufen auf leveln oder auch mit gesammelten Kristallen individuell upgraden. Das hat sehr einen Reiz und macht unglaublich viel spaß sein Waffen Arsenal zu verbessern. Nach so vielem Lob, gibt es leider auch kleinere Kritikpunkte, wie zum Beispiel, dass im Spiel die Charaktere, eher kurz und knapp erläutert werden im Gegensatz zum Film. Man muss auch sagen dass, das Spiel sich mehr auf die Action konzentriert, die dafür im Film kurz geraten ist. Nur leider hinterlässt das Spiel sehr viele offene Fragen, die dann dafür im Film erklärt werden, was jetzt nicht sehr schlimm ist, wenn man vor hat den Film zu schauen und das Spiel zu spielen. Im Spiel wirkt allerdings die Dynamik zwischen Ratchet & Clank viel stärker als im Film. Fazit: Das Spiel und der Film korrigieren sich gegenseitig, was Story und Action angeht, deshalb lohnt es sich beides zu spielen/schauen. Auch wenn das Spiel kleinere Kritikpunkte hat, ist es zurzeit das beste Spiel für die PS4 und auch das beste Jump and Run seit Jahren. Auf jeden Fall ein Pflicht Titel für die PS4!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Ein lohnender Kauf
22. April 2016
96

PS4: Ein lohnender Kauf

Von
Habe es zum Release abgeholt und war gleich hin und weg. Ich finde es wurde sehr schön umgesetzt, grafisch sowie spielerisch. Altbekannte Charaktere und der typisch ulkige Humor sind ebenfalls mit an Bord. Schöne Farben und Designs, viele Details und tolle Effekte runden das Spiel ab. Einige Anspielungen an die Klassiker durften natürlich nicht fehlen, sodass auch Fans der alten Schule öfter ein Grinsen durchs Gesicht fliegt. Ein plötzlicher Absturz des Spieles mit kryptischem Fehlercode sorgte zwar kurz für ein misstrauisches Anheben der Augenbraue, jedoch ging es gleich darauf freudestrahlend und in guter alter "Reiß ihn dir auf, man" Manier weiter. Es ist seit Jahren wieder das erste Spiel, welches mich fesselnd an die Konsole bindet. Der Kauf hat sich echt gelohnt. (Und vor allem das lange warten). Fantastic !
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
21 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Ratchet & Clank
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website