In einem neuen Abenteuer treffen wir Ratchet und seinen Roboterfreund Clank wieder. Nach dem Sieg über den bösen Dr. Nefarious, sind beiden in ihr eigenes Universum zurückgekehrt. Doch der Friede ist nur von kurzer Dauer. Der Heimatplanet von Ratchet wird von "Tyhraniden" angegriffen. Und so dauert es nicht lange, bis sich die beiden Helden in ein neues Abenteuer stürzen.
Es stellt sich heraus, dass die bösen Angreifer Handlanger von Dr. Neferaious sind, und ihm dabei helfen wollen, alles organische Leben auf den Planeten zu zerstören.

Doch diesmal sind Ratchet und Clank nicht alleine, sie erhalten tatkräftige Unterstützung von weiteren bekannten Charakteren aus den ersten beiden Teilen so z. B. Captain Qwark, Sascha oder auch die Robotertrainerin Helga und Big Al, der etwas schusselige Technikprofi. Gemeinsam kämpft sich das neue Team durch Ratchet & Clank 3.

18 Planeten und 29 verschiedene Levels müssen entdecken und befreien werden. Am Anfang sind nur wenige Planeten auf der Sternenkarte aufgedeckt, aber je weiter das Team voran kommt, desto mehr Planeten werden freigeschaltet. Knifflige Rätsel und versteckte Plätze warten darauf, entschlüsselt und überwunden werden. Doch am Ende des Spieles heißt es wieder: "Dr. Nefarious muss besiegt werden".

Ratchet & Clank 3 hat sich gegenüber den beiden ersten Teilen um einiges verbessert.

15 neue Waffen und Geräte warten darauf, zum Einsatz zu kommen und bis zu vier Spieler können über Multitap (Playstation 2) mit- oder gegeneinander spielen, online sogar bis zu acht Spielern. Die Grafik im Spiel ist sehr detailliert, Sound und Kameraführung überwiegend gut. Bei der Steuerung wird voller Einsatz des Spielers verlangt um den Sieg zu erreichen. Im Verlauf des Spiels erhält man für jeden Sieg verschiedene Gegenstände, die später in Waffen und Hinweise oder zusätzliche Ausrüstung investiert werden können. Die gesamte Spieldauer mit allen Minispielen und Nebenmissionen liegt bei ca. 40 Stunden.

Alles in allem ist Ratchet & Clank 3 ein abwechslungsreiches, lustiges Jump`n Run Spiel mit jeder Menge Action für jede Alterklasse.
Publisher: 
Sony, Sony
Genre: 
Jump & Run
Letzter Release: 
02.07.2014 PS Vita
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
02.07.2014 (PS Vita)
17.11.2004 (PS2)
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Ratchet & Clank 3

Aktuelles zu Ratchet & Clank 3

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Ratchet & Clank 3

Weitere Spiele aus der Ratchet & Clank-Reihe

Ratchet & Clank-Reihe anzeigen

Leser Meinungen

21 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 93

99

Deathstroke96

04. Oktober 2016PS2: Eines der besten Spiele für die Ps2

Von Deathstroke96 :

Guten Tag an alle R&C-Fans,

Ich möchte euch hiermit einen kleinen Einbick in meine Ratchet and Clank 3 Spielerfahrung geben.

Das Spiel hat eine sehr interessante Geschichte zu bieten und überzeugt mich mit seinem grandiosen Gameplay,der großartigen Waffenvielfalt ,sowie dem liebevollen Leveldesign,den gut eingebrachten Gags mit tollem Humor und den vielen anderen Ratchet-and-Clank-Features.

Es geht zu erst mal um den bösartigen Dr.Nefarious der Tyranoiden-Angriffe auf einige Planeten unternimmt ,aber nicht damit rechnet ,dass ihn Ratchet, Clank und das restliche Q-Team aufhalten.

Die Grafik ist mit einer 720p Auflösung recht gut für das Jahr 2004 . Ich konnte keine Spielfehler oder Lags feststellen.

Spieler die schon R&C 1 oder 2 Spielerdaten auf ihrer Memory-Card gespeichert haben erhalten meiner Meinung nach einen großen Vorteil ( gratis Waffen ) ,was ich leicht unfair finde.

Alles in allem ist dieses Spiel eine grandiose Meisterleistung des Insomniac Teams und ich könnte es immer und immer wieder durchspielen.Ich würde es nur weiter empfehlen,denn es ist ein wahres muss für R&C- Fans!

Liebe Grüße
Hannes

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

95

gelöschter User

29. Juli 2014PS2: Ein Meilenstein der PS2

Von gelöschter User:

Die Galaxie braucht mal wieder einen Helden! Aber warum einen nehmen, wenn man gleich zwei haben kann? Captain Quark übertreibt ein wenig und will gleich eine ganze Liga von Helden aufstellen, aber eins nach dem anderen.Wichtig ist erst mal dass wir nun schon den dritten Teil der Ratchet und Clank-Reihe in unsere PS2 legen können.

Konnte man den zweiten Teil überhaupt noch toppen? Ja, dass ging, denn ob man Jump'n'Run-Fan ist oder nicht: Ratchet und Clank 3 sollte man als eines der besten PS2-Spiele betrachten. Die Grafik ist super. So wie man sie erwartet hat. Die Steuerung geht allen Fans der Reihe locker von der Hand und Neueinsteiger brauchen nicht lange um genauso gut zu sein. Vom Gameplay her gibt es jetzt die Captain Quark-Minispiele die das Spiel nochmal sehr nach oben pushen und die Story ist diesmal bombastischer und mitreißender als zuvor!

Spätestens durch ihre letzten Heldentaten, ist das Duo nun sehr bekannt im Universum. Vor allem, da Clank eine Rolle in den Holostarstudios angenommen hat und nun in der ganzen Galaxis als Geheimagent Clank bekannt ist. Ratchet ist davon wenig begeistert, denn statt genauso viel Anerkennung zu bekommen wie sein Freund, reicht es bei ihm nur für die Rolle des trotteligen Chauffeurs. Da kommt es ihm grade recht, dass Dr. Nefarious die Galaxie erobern will, denn nun kann er wieder beweisen was ein Lombax mit einem großen Waffenarsenal anstellen kann.

Dieses Spiel ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich kann es jedem nur empfehlen.
Raumschiffe, Waffen, Gadgets, Planeten und Action, aber natürlich auch wieder jede Menge Spaß! Dank Butler Laurence, Dr. Nefarious und Captain Quark hatte ich öfter mal nen Lachflash.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

99

phineas

06. Februar 2014PS2: Es geht ja noch besser

Von phineas (14):

Nach Ratchet & Clank 2, das schon eine Menge neuer Ideen hatte, legt Insomniac noch einmal im dritten Ratchet & Clank richtig viel drauf! Die Story ist bisher die Spannendste mit dem typischen Ratchet & Clank Humor. Die Grafik ist in dem Spiel etwas besser und immer noch sehr flüssig. Die Steuerung ist genau so gut wie in Ratchet & Clank 2 und ist sogar noch viel direkter. Sehr viele Neuerungen sind dabei, wie das verbesserte Waffenarsenal, steuerbare Fahrzeuge und der Mehrspieler. Insomniac weiß was Fans wollen und gibt uns Ratchet & Clank 3, das beste Ratchet & Clank Spiel überhaupt!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

99

buddy00

01. Februar 2014PS2: Das beste Ratchet and Clank

Von buddy00 (40):

Das ist das beste Ratchet and Clank. Nicht nur die Grafik und der Sound sind grandios sondern auch die Waffen und die Knallharte Action was Ratchet and Clank ausmacht. Das mit den Schutztruppen ist auch gut und die Arenakämpfe wurden auch verbessert. Außerdem kann man es sogar online spielen was extrem Spaß macht den es gibt speziell einen Modus wo man eine Basis erobern muss was sehr gut ist. Auch die Rüstungen und vor allem das Laserschwert sind super.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

99

JanF98

01. Januar 2013PS2: Sagenhafter Weltraumspaß für Groß und Klein

Von JanF98 (3):

Ich kenn zwar die ersten Teile von Ratchet and Clank nicht, aber ich weiß das man so ein Spiel wie der dritte Teil von Ratchet and Clank kaum schlagen kann.

Fangen wir mal mit der Grafik an. Die Grafik ist für ein Playstaion 2 Spiel, sehr gut und auch der Ton ist nicht schlecht. Die Steuerung ist vielseitig gestaltet worden und sie ist leicht zu erlernen was aber nicht heißt, das man nachher keine coolen Moves machen kann.

Das Spiel hat eine tolle Atmosphäre und Missionen die, je weiter du bist, immer schwieriger werden (Cheats brauchst für das Spiel trotzdem nicht. Es gibt coole Waffen, Rüstungen und Viedeospiele, die du im Spiel mabsolviren musst um weiter zu kommen. Dazu viele Nebenmissionen und es gibt viel frezuschalten. Ich empfehle euch das Spiel 2-3 mal durchzuspielen weil es Waffen und coole Features gibt die du erst beim zweiten Durchspielen freischaltest.

Fazit: Das Spiel wird nie langweilig. Neben seiner gut durchdachten Story kann das Spiel auch in Atmosphäre, Grafik, Sound und Steuerung punkten. Ratchet and Clank3 gehört verdient zu den besten Spielen, die für die Playstation2 rausgekommen sind.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

99

Schokokekkz

14. August 2012PS2: Einfach das Beste

Von Schokokekkz :

Die Story allein macht schon sehr viel Spaß, denn man hat auch ein bisschen Adrenalin-Kick und die Grafik hats auch in sich. Die Waffen sind auch sehr cool und am Anfang der Story macht es natürlich am meisten Spaß. Zuerst begibst du dich nach Veldin, der Heimatstadt von Ratchet und da beginnt schon die Karriere.

Du bist dann wie ein intergalaktischer Polizist und fliegst durch die Galaxie, fängst Verbrecher ein und und und. Der Multiplayer-Offline-Modus macht auch Spaß, indem du die Kontrollpunkte eroberst und dann die Basis vom Gegner einnimmst, in dem du den "Kern" vom Gegner zerstörst und ihn dann schließlich gewinnst. PS: Der 3. Teil ist am Besten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

92

david333

11. August 2012PS2: Der beste Teil

Von david333 (57):

Die Story beginnt auf dem Planeten Veldin, Ratchets Heimatplanet. Dort kommt es zu einem Angriff und bald darauf wurden sie aufgenommen in eine Art Galaktische Polizei. Bald darauf bekommt ihr den Auftrag auf den Planeten Florana einen Art Waldmenschen zu finden der sich als Captain Quark entpuppt.
Euer Schiff ist das Phönix dort ist eure Hauptzentrale.
Der dritte Teil kriegt außerdem einen spaßigen Multiplayer dazu der sowohl online als auch Split Screen spielbar ist.

Fazit: Mein Favorit unter der Ratchet und Clank Reihe der auf jeden Fall Spaß verspricht.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

99

Thanatos-TheGodofDeath

11. August 2012PS2: Alle guten Dinge sind Drei

Von Thanatos-TheGodofDeath (32):

Der dritte Teil, ich liebe ihn einfach nur, er beinhaltet die perfekt Mischung aus Action und Jump and Run, die Lebensanzeige ist ausbalanciert und die Waffen sind so cool und stark wie noch nie, die Story super ausgetüftelt und der Bösewicht mit Komplexen und Sprung in der Schüssel, noch nie waren Geheimagent Clank und sein Chauffeur Ratchet so stark wie hier.
Den Entwicklern kann man nur Lob aussprechen.
Ich persönlich habe das Spiel schon mehr als 20-mal durchgespielt und ich würde es immer wieder durchspielen, da es einfach top ist.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

84

KitWorld

05. August 2012PS2: Ratchets bestes Aufgebot

Von KitWorld (33):

Kaum genießt Clank seinen Erfolg als Geheimagent im Fernsehen, schon gibt es wieder Ärger. Veldin, die Heimat von Ratchet wird von Tyranoiden, kleinen hässlichen Aliens, angegriffen! Kaum dort angekommen wird er zum Sargent der Galaktischen Sicherheitseinheit ernannt. Und so beginnt Teil 3 von Ratchet & Clank auf der PS2, wie immer mit viel Witz und Hummor erzählter Geschichte. Eure erste Waffe ist der Schockblaster, eine eurer treuesten und wichtigsten Waffen die ihr im Spielverlauf erhaltet. Die Grafik ist seinen Vorgängern treu geblieben, genauso wie der Sound. Ganz besonders wenn ihr eine Waffe abfeuert hört man die Kraft hinter dem Schuss. Die Steuerung ist einfach, aber Anfangs ungewohnt. Im Gesamtpaket erwarten euch actiongeladene Kämpfe in Minispielen wie "Zerstöre deine Welt" oder in epischen Bosskämpfen.
Alles in Allem der beste der drei Teile und besitzt wie immer eine tolle Geschichte.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

93

WTF_WTF

01. August 2012PS2: Schon zum dritten mal brechen die beiden Helden auf um ihr Universum zu retten

Von WTF_WTF (26):

Ratchet & Clank 3 ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Teil der Spielreihe.

Story:
Diesmal müssen unsere beiden Helden gegen den bösen Dr. Nefarius in die Schlacht ziehen, der ganz nach Ratchet & Clank-Manier einen ziemlich vertrottelten Charakter darstellt. Auch in diesem Teil trifft das dynamische Duo auf die merkwürdigsten Kreaturen.

Gameplay:
Das Spiel ist voll von jeder Menge Jump'n'Run-Action und wildem Geballer mit den merkwürdigsten Waffen. Besonders das farbenfrohe Waffenarsenal weiß zu beeindrucken. Dadurch, dass die Waffen durch häufiges Benutzen aufleveln muss man sich nicht unbedingt neue Waffen kaufen um mit den immer stärker werdenden Gegnern fertig zu werden, sondern es reicht bereits wenn man seine alten Waffen schön brav auflevelt.

Grafik:
Die Grafik war für damalige Verhältnisse recht gut und auf jeden Fall zufriedenstellend.

Sound:
Ratchet & Clank 3 lässt sich problemlos in einem Rutsch durchspielen wenn man genug Zeit hat, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Musik so gut gemacht ist, dass sie einen das ganze Spiel über kein einziges mal wirklich stört. Es sei denn man hängt mehrere Stunden an einer Stelle des Spiels fest. Das ist allerdings ein Sonderfall.

Steuerung:
Da sich die Tastenbelegung ändern lässt sollte für jeden eine passende Steuerung dabei sein.

Atmosphäre:
Atmosphäre kommt bei Ratchet & Clank 3 zwar durchaus auf, allerdings ist diese nicht zuletzt aufgrund des typischen kindisch/pubertären Humors der Spielreihe Geschmackssache. Mir gefällt's!

Fazit:
Viele Spiele der Ratchet&Clank-Reihe machen selbst nach mehrmaligem Durchspielen noch Laune und der dritte Teil bildet hierbei gewiss keine Ausnahme! dieses Spiel ist einer der Gründe, aus denen ich meine Playstation 2 trotz meiner Playstation 3 und meines Rechners behalte. Jeder sollte es zumindest einmal gespielt haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

mehr

Spielempfehlungen der Redaktion

* Werbung