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Rift bietet wohlbekanntes aus vielen anderen MMO's. Es besitzt eine einfache Steuerung und versucht nicht zuviel neu zu machen. Die 3 Seelen und die in der Welt auftauchenden Risse sind gut gelungen. Doch das maximum Level ist in dem Spiel zu schnell erreicht. Danach wandert man durch das PvE auf der Suche nach neuen Herausvorderungen, trifft dabei jedoch nichts neues mehr an. Also muss man doch wieder Instanz A und danach B usw. besuchen.
Es wird auf alte Methoden der Spielzeitverlängerung gesetzt. So befindet man sich wieder in der Mühle der Item-Beschaffung, bei der es immer darum geht, die noch bessere, noch tollere Rüsung zu finden. Das Problem dabei, die meisten MMO-Spieler kann man damit nicht mehr locken.
Das nächste Problem ist der PvP-Bereich. Es gibt PvP-Server, auf denen man sich angeblich gut bekämpfen können sollte, doch in den offenen Gebieten trifft man entweder keinen kampfbereiten Spieler oder gleich auf ganze feindliche Gruppen. Der Versuch, ein wenig PvP auf den PvE Server zu schaffen, wurde durch Kampfgebiete (BG's) umgesetzt, welche zeitbegrenzt, instanziert und ein bestimmtes Ziel vorraussetzen. Diese BG's sind hübsch designt, doch lässt sich die Spielmechanik viel zu leicht aushebeln, was neben den teils unbalancierten Klassen, so schon Nerven kostet. Daher nimmt die Spielerzahl in den BG's auch weiterhin ab und die Wartezeiten für ein BG erhöhen sich.
Fazit: Rift ist ein prima PvE-Spiel, bietet für die große Zahl der PvP-Spieler aber keine Heimat. Die Entwickler sollten noch einige weitere MMO in den Fokus nehmen und aus Spielen wie Guild Wars, Dark Age of Camelot oder EVE-Online lernen, dass der PvP-Teil der Onlinespieler nicht zu unterschätzen ist. Zukünftig wird PvE nicht mehr ausreichend sein für ein Onlinespiel.
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