Risen 2 - Dark Waters

Ein wahrer Held braucht keinen Namen. An diese Maxime halten sich die Gothic-Schöpfer und deutschen Kult-Entwickler Piranha Bytes auch in ihrem Rollenspiel Risen 2: Dark Waters. Daher verkörpert man abermals einen namenlosen Heroen. Nach dem Ende des Vorgängers Risen ist dieser jedoch in einer mittelschweren Lebenskrise gefangen: Die Menschheit steuert nämlich geradewegs ihrem Untergang entgegen. Als jedoch die alte Bekannte Patty mit einem Piratenschiff im Hafen einläuft wittert der Held seine letzte Chance und heuert auf der Schaluppe an. Die Wendung der übergeordneten Handlung ermöglicht einen Komplettwechsel des Themas: Weg mit dem tristen Mittelalter her mit buntem Karibik-Flair! Durch DirectX-10-Unterstützung sehen Partikeleffekte Texturen und vor allem die Animationen wunderschön aus – die digitale Südsee verzückt! Im Spielverlauf steuert man zunächst verschiedene Inseln an erkundet später aber eine offene Spielwelt. In dieser kann man sich übrigens mehreren Fraktionen anschließen. Eine weitere wichtige Neuerung: Der Spieler kann sich aus Nichtspielercharakteren Weggefährten wählen denen er dann sogar rudimentäre Befehle erteilt.
  • PC
  • PS3
  • Xbox 360
Publisher: 
Deep Silver
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
10.04.2012 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
10.04.2012 (PC)
03.08.2012 (PS3, Xbox 360)
85
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Leserwertungen

83
Durschnittsbewertung
errechnet aus 44 Meinungen
PC: Karibischer Fluch unter'm Palmenreich, nahe am Wasser gebaut
27. November 2015
90

PC: Karibischer Fluch unter'm Palmenreich, nahe am Wasser gebaut

Von
Erste Schritte am Strand - geblendet von magischen Licht-Schattenspielen der Sonne - wie auf einem überbelichteten Film; faszinierend wiegende Palmenblätter, rieselnder Sand von hohen Klüften, latschte ich prompt in die erste, tödliche Falle - alles gewollt von den Machern. Prima, fängt ja gut an, mein 1. Gedanke. Und es kam noch besser: Sandteufel schießen aus dem feinen Küstensand hoch, Riesenkrabben mit Mordsscheren setzen mir mit Gekreische nach, in einer Schatzhöhle frisst mich um ein Haar eine potthässliche Grabspinne - Patty hat mich rausgehauen, die heiße Piratenbraut, Tochter vom Stahlbart - zum Glück! Immer wieder werfe ich verstohlene Blicke auf ihr hochgeschnürtes Mieder, eine schöne Begleiterin. Ihr Vater, der Käpt'n wird später noch mein Hauptquestgeber. Wir haben alle Hände voll zu tun, mit Fäusten, Säbeln, Degen, Schwertern, Pistolen, Flinten. Eine Landratte will mir eins voll auf die Schnauze, weil ich seine anschaffende Braut nur vollgequatscht habe - na das kann ja heiter werden. Nicht nur abtrünniges Piratengesocks, nein, sogar die Titanen sind los und ich brauche die Harpune, um diese damit platt zu machen und die Welt zu retten. Blutiger Anfänger bin ich, kaum einen Fetzen auf dem Leib, arm wie eine Kirchenmaus und verfüge über null Talente. Die brauch ich aber unbedingt, um Herr über allem zu werden. Mittels Nahkampf, Fernwaffen, Voodoo Zauber, Schwarzer Magie kann ich mich mühsam hoch arbeiten, Stück für Stück. Alle Händler, Lehrer auf dem Eiland wollen dafür nur mein bestes - mein Gold. Wie ein "Touri" muss ich dafür den gesamten Küstenstrich, Bergland, Dschungel ablatschen und per "Hopping" X Quests und Nebenquests lösen und auch noch den richtigen Skill wählen. Soll ich jetzt die Karibik verfluchen für all den Stress? Natürlich nicht, ich stelle mich allen Gefahren, Patty soll ja stolz auf mich sein, nur eine Frage quält mich: wähle ich die Inquisition oder reihe ich mich bei den Insulanern ein!? Ein Riesenspaß mit 3 DLCs Aye aye
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Schlechtestes Spiel der Risen Reihe
20. Oktober 2014
51

PC: Schlechtestes Spiel der Risen Reihe

Von
Du musst immer ein und dieselbe Fraktion nehmen und wenn du auf ein falsches Attribut setzt, kannst du manche Quests nicht lösen. Weil fast immer den gleichen Spielablauf hast, ist dass wenn man es schon länger spielt sehr langweilig. Das spiel schlägt einen richtig tiefen Klotz in die Qualität der Risen Reihe ein, daher habe ich mir genau überlegt ob ich überhaupt noch einmal ein spiel dieser Reihe mir hole, oder ob diese Spielereihe doch nicht weiter produziert wird. Der Sound ist sehr gut, gerade die Stimme deiner Figur. Die Grafik ist Ok, aber ein paar mehr Details in der Grafik hätte ich mir sehr gewünscht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS3: Zwar kein Skyrim aber unterbewertet
01. September 2014
84

PS3: Zwar kein Skyrim aber unterbewertet

Von
"Risen 2 - Dark Waters" ist ohne Zweifel das bislang beste Piraten-Spiel (nach AC4 - Black Flag) auf dem Markt. Wobei piratenbasierte Spiele eine echte Marktlücke darstellen (leider)! Die Atmosphäre hat mich direkt gefesselt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Leider gibt es einige Kleinigkeiten und 2 große Probleme, die dem Spiel einen Platz unter den Top-Spielen vereiteln. Zunächst die Großen Probleme: Zum einen wäre da der teilweise fiese Schwierigkeitsgrad, der ein ständiges Speichern, nach fast jedem besiegten Gegner notwendig macht. Das kostet Zeit und ist echt nervig! Weiter seit ihr, zu Beginn ein echter Waschlappen, der absolut NICHTS kann und entsprechend lauft ihr ständig allem was Gold bringt hinterher. Leider könnt ihr nur gegen dieses eure Fähigkeiten erringen bzw. verbessern. Zudem sind Piraten Halsabschneider, sodass ihr jede Menge davon braucht, was den Spieleinstieg unnötig schwer, monoton und langwierig macht. Sind diese Probleme überwunden macht das Spiel unheimlich Spaß, der nur noch von Kleinigkeiten getrübt wird. Diese wären, dass der Sound sich manchmal grundlos ändert, oder noch der Sound vom Startbildschirm zu hören ist, obwohl das Spiel schon einige Sekunden läuft. Zudem gibt es leider einige Bugs, sodass Personen erst spät auf eure Aktionen reagieren (kann auch von Vorteil sein, z.B beim Duell oder schleichen in Lagerhaüser, etc.), jedoch kam es auch schon vor dass sich nach 2h Spielzeit die Playstation einfach komplett aufgehangen hat. Dank der ständigen Speicherei war das jedoch weniger tragisch. Der letzte Kritikpunkt ist, dass ihr bei jedem Tod euren Spielstand wieder neu laden müsst, was ewig dauert und einem bei schwierigen Stellen mit vielen Tode echt schwer auf den Kranz gehen kann. Zwar hat das Spiel eine Autosave-Funktion, diese speichert jedoch nur einen separaten Spielstand und befreit euch (leider) nicht von der lästigen Laderei. Wer darüber hinwegsehen kann, den erwartet ein atmosphärisches und mehr als geslungenes Piraten-RPG
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Plötzlich Pirat mit Augenklappe
24. Dezember 2013
72

PC: Plötzlich Pirat mit Augenklappe

Von
Um ehrlich zu sein bin ich ein eher enttäuscht vom 2 Teil , ich finde er passt überhaupt nicht zum ersten . Die ganze Thematik wurde einfach neu kreiert und auf Piraten gesetzt , dabei wurde wohl die Story vom ersten Teil wortwörtlich mit über Bord geworfen worden , was ist nur aus Faranga geworden? Was ist mit den Banditen . Magiern , Echsenmenschen , Ursegor ? All das scheint in Vergessenheit geraten zu sein und urplötzlich taucht nach 10 Jahren eine neue Gefahr auf : Mara . Die Spielzeit betrug bei mir ca 40 Stunden auf Schwer . Pro/Contra: +-Die Grafik sieht mal wieder schön aus ,toller Sonnenuntergang , schöne Häuser, jedoch fehlt mir da der Detailgrad z.B an den Stränden , die Pop-ups und die wachsenden Büsche sind nicht so toll . +Skillsystem +Legendäre Gegenstände +Es gibt mehrere Inseln zu erkunden , auch wenn 1-2 davon ziemlich kurz sind . +Voodoo , die Kontrolle deines Gegner ist mal was interessantes . +-Die Atmosphäre ist zwiegespalten , so passt sie zwar gut zu den Piraten jedoch ist damit die vom ersten teil auch zerstört . -Die Siedlungen sind viel zu Klein , vor allem Caldera war ein Witz , ich erwarte eine riesige Festung wie es vom weiten auch aussieht , aber dort angekommen findet man 5-6 Häuser vor . - klassisches wild aus dem ersten teil (Wölfe , Grabmotten , Moorleichen etc.) -Einige Fertigkeiten sind so gut wie nutzlos -Story radikal umgewühlt, passt nicht zum 1 Teil -Man baut keine/kaum Verbindung zu seiner Crew auf . -Viele NPCs sehen identisch aus -Immer noch zuwenig neben Quests -Nicht mehr soviel Erkundungs-Spaß wie im ersten Teil , die Welten haben ziemlich im Detail nachgelassen . -Die Musik nimmt einen diesmal nicht wirklich mit . -Der Endk(r)ampf , 2-3 harte Schläge mit dem Schwert und Mara ist besiegt ?! -Runen bzw. Magie scheinen nicht mehr zu existieren . -Ausrüstung , sie ist nicht wirklich relevant , jedoch gibt es dementsprechend auch kaum was zu finden was sehr schade ist .
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Leider Gurke - Kampfsteuerung für die Katze
27. November 2013
10

PC: Leider Gurke - Kampfsteuerung für die Katze

Von
So nach einem Tag Spielzeit, habe ich mich entschloßen das Spiel von meiner Platte zu schmeißen. Grund: Kampfsteuerung ist im Ar***. Allein schon dass man keine Angriffen ausweichen kann, macht das Kämpfen sehr schwierig. Und gegen Monster/Tiere hat man eh keine Chance da man diese Angriffe weder blockieren noch ausweichen kann. In Risen 2 gibt es nämlich kein Schild. Fazit: Es macht einfach keinen Spaß wenn man nicht anständig kämpfen kann. Ich hab den Vorgänger gespielt und dachte, wow wenn der erste Teil schon so gut ist, wird der Zweite bestimmt in aller Hinsicht noch verbessert. Naja Irren ist menschlich. Das einzige Gute ist, dass das Spiel den XBox 360 Controller erkennt. Wer sich jetzt das antun will und das Spiel trotzdem bis zum Ende zu spielen, naja ich jedenfalls nicht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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