Die Antike wurde schon immer gerne als Ideengeber für neue Spiele genutzt, aber selten passierte dies im dem Genre, wie es "Shadow of Rome" getan hat. Dieses Spiel ist zweifelsfrei eher im Genre der Action-Spiele angesiedelt, wobei auch eine starke Komponente des recht neuen Genres der "Schleich-Spiele" mit vorhanden ist, ähnlich wie es der erfahrene Spieler aus "Metal Gear Solid" kennt.

Die Story dürfte vielen Spielern aus dem Geschichts- oder Lateinunterricht bekannt sein, denn es geht hier um die Politik einer der größten Weltmacht, die in Europa und auch Afrika existiert hat. Rom war dabei aber mehr als nur glänzende Weltmacht, denn im Schatten von Rom, gab es fiese Intrigen und Machtspiele, die zweifelsfrei ein Grund für den Niedergang des Imperiums war.

Im Spiel ist dabei die zentrale Rolle die Ermordung des berühmtesten Römer schlechthin, nämlich die von Julius Cäsar. Die beiden Protagonisten des Spiels sind Aggripa und Octavianus, wobei der Vater des Erstgenannten unter Verdacht steht, den Kaiser ermordet zu haben. Dadurch wird der einstige Kriegsheld zum Gladiatior und übernimmt den Actionpart des Spiels, denn in seiner Rolle muss der Spieler in der Arena bestehen und wilde Kämpfe fechten.

Anders ist die Rolle des Octavianus, welcher vorallem das Ziel hat, die Intrigen des Senats aufzudecken, wobei hier Tarnung und Nachdenken gegeben sein muss.

Wer den Film "Gladiator" mag, der wird auch dieses Spiel mögen, denn genau die Part des Films sind auch in dem Spiel wiederzufinden, was zweifelsfrei kein Nachteil ist. Wichtigstes Feature ist zweifelsfrei die tolle Länge und die Abwechslungsreichheit im Spiel, was durch die gute Story und die Umsetzung gegeben ist.
Publisher: 
Capcom
Genre: 
Action Adventure
Letzter Release: 
28.02.2005 PS2
Altersfreigabe: 
ab 18
Releases: 
28.02.2005 (PS2)
84
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Shadow of Rome

Aktuelles zu Shadow of Rome

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Shadow of Rome

Leser Meinungen

Bisher gibt es zu dieses Spiel noch keine Meinung von Euch. Durchschnittsbewertung 91

Spielempfehlungen der Redaktion

* Werbung