Von
pbrandt01
Siedler 7 ist da. Wir machen große Augen, die Grafik in 3D ist detailliert, bunt und lebensfroh. Unsere Soldaten marschieren mit rhytmischem Schritt durch den Staub auf die feindliche Burg zu. Epische Klänge schwirren durch die Luft. Macht erst einmal einen sehr guten Eindruck.
In den ersten 5 Levels der Kampagne werden wir geführt. Und das ist auch notwendig, denn das Spiel ist komplex, viel zu komplex. Wir müssen uns nicht nur um Verpflegungslinien, Rohstofflinien, Lagerhallenketten, Werkzeug und Gold sorgen machen. Nein, es sind Geistliche und Händler auszubilden, die Häuser müssen weiterentwickelt und Forschungen im Kloster betrieben werden.
Die Rohstoffquellen versiegen zudem so schnell, dass man dauernd umbauen muss. Die 3D-Grafik trägt stark dazu bei, dass man zwischen den einzelnen eigenen Zonen schnell den Überblick verliert. Parallel sind dann noch Schlachten zu schlagen, die kaum schematischer ablaufen könnten.
Trotzdem könnte es bis hier hin noch ein interessantes Spiel für Siedler-Fans werden.
Doch dann die mega Ernüchterung in Level 6 "Ein Imperium ensteht". Wir müssen mit ständigem Blick auf Uhr und Gegner "Siegpunkte" erarbeiten.
Hat der Gegener erst einmal drei Siegpunkte und das geht sehr schnell ist "game over". Hektik ist angesagt, Spaß macht das wenig. Und dieses Siegpunkte-System zieht sich durch das ganze Spiel und wird als DIE Entwicklung verkauft.
Aber was haben Hektik und Stress mit Siedler zu tun?
Haben wir Stress nicht den genzen Tag im Beufsleben?
Wieder eine Entwicklung in die falsche Richtung. Und nun möchte ich final sagen, dass die Siedler-Serie mit Siedler 3 und Siedler 4 zu Ende gegangen ist, drei Entwicklungen in die falsche Richtung sind dann doch zu viel.
Ich empfehle auch im Jahre 2014 weiterhin Siedler 3 aus dem Jahr 1998 zu spielen, das mit Patches auch auf Windows XP und Window 7 läuft und ein echtes Siedler ist. Ein wuseliges Treiben bei dem man in Ruhe zuschauen kann, ohne Blutdruck-Senker nehmen zu müssen.
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