Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

Grafisch auf Vordermann, dazu winzige Änderungen: Fertig ist der launige Neuaufguss.
  • PC
Publisher: 
Ubisoft
Genre: 
Aufbau
Letzter Release: 
28.08.2008 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
28.08.2008 (PC)
76
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Cheats

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Die Siedler - Aufbruch der Kulturen oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

TV Spot

Weitere Spiele aus der Die Siedler-Reihe

Leserwertungen

87
Durschnittsbewertung
errechnet aus 1 Meinung
PC: Die Siedler ist nicht mehr das, was es einmal war
01. Januar 2014
54

PC: Die Siedler ist nicht mehr das, was es einmal war

Von
Normalerweise sollten sich Spiele-Serien eigentlich über die Jahre zum Positiven weiterentwickeln. Nur einen 3D-Anstrich verpassen, ein paar Bayern als eigenes Volk entwickeln, na ja. Das ist doch ein wenig dünn. Der 3D-Anstrich ist zudem völlig für die Füße. Denn um das Spiel richtig steuern zu können, ist man ohnehin in der zweithöchsten Flugebene. Die Grafik von Siedler 3 (aus 1998) war deutlich besser. Die ständigen Unterbrechungen durch "witzige" Kommentare der agierenden Parteien innerhalb des Levels sind nervig. Die Musik ist ebenso eher nervig, das von "Fahne zu Fahne anreichen" sieht aus wie Schildbürger live in Aktion. Und so ist auch die KI. Gleich im ersten Level geht es unter Zeitdruck (das braucht man zur Entspannung gar nicht) über eine Eisfläche und einen Fluss. Leider werden während die "Zauberphase" die benötigten Bretter irgendwohin geschleppt, nur nicht in die dringend zu bauenden Militärzelte. Im Gegensatz zum guten alten Siedler 3 sind die Steuerungsmöglichkeiten der Materialverteilung sehr eingeschränkt. Und dann die Wartezeiten bis ein Zauber wieder verwendet werden kann, nervig. Ich habe das Spiel nach drei Versuchen in Level 1 zur Seite gelegt, so schlecht ist es. Wer Siedler spielen möchte, der sollte zu Siedler 3 oder Siedler 4 greifen. Siedler 3 läuft mit Patches auch unter Windows XP und Windows 7 und ist auch 2014 "Das beste Siedler".
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website