Von
Nicky343
Dr. Eggman plant einen Vergnügungspark - mal wieder. Als seine Roboter Aliens einfangen, ahnt Sonic böses. Tails übersetzt derweil fleißig die Sprache der "Wisps" für Sonic mittels eines Übersetzungsgerätes. Dass dieses Fehler macht, ist hier aber leider nicht so gut dargestellt worden wie in der Wii Version.
Ist das Spiel wirklich so, wie es der Name sagt? Klares Ja! Allein die Tatsache, dass die Aliens unterschiedlich gefärbt sind, ist allein schon aus dem Spieltitel ersichtlich: colours = Farben. Die Grafik beeindruckt nicht so wie in den Rush-Teilen zuvor. Die meisten Bösse sind in 2D und damit zu schlicht gehalten. Die einzigen Level, die voll in 3D sind, ist der Endboss Nega-Mother-Wisp, der Boss auf dem ersten Planeten und der Boss des vierten Planeten sowie die Special Stage, in der man die Chaos Emeralds einsammeln muss.
Die Steuerung ist mir auch nicht neuer als in den Rush-Teilen. Dennoch hat Sonic neue Fähigkeiten wie Wandsprung und Stampfen sowie Gleiten bekommen, die es gilt, bis zum Erbrechen auszureizen. In den Hauptlevels und den Missionen wird man kaum ohne die Wisps auskommen, denn einige von ihnen können Abkürzungen finden und damit helfen, dass man nicht so viele Leben opfern muss. Man kommt in den Bosskämpfen nur bei einem einzigen Boss ohne die Mithilfe der "Wisps" aus, alle anderen Bösse sind nur mit ihrer Hilfe einfach zu schlagen.
Die Musik ist sehr gut gelungen und enthält sogar asiatische Melodien und auch einige von Orchestern und von der Künstlergruppe "Cash Cash" produzierte Musik. Damit ist sie teilweise unterhaltsamer und epischer als in den Rush-Teilen.
Die Story ist gegenüber der Wii-Version viel zu kurz gehalten. Außerdem fehlt hier eindeutig der Witz an den zunächst falschen Übersetzungen der Übersetzungsmaschine von Tails. Diese funktioniert erst wirklich zum Schluss. In der DS-Version geht dieser von Anfang an.
Fazit: Tolles Spiel, nur nicht witzig.
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