Segas Maskottchen katapultiert sich wieder in die obere Spielspaßregion. Der Geschwindigkeitsrausch ist nichts für schwache Mägen.
Publisher: 
SEGA
02.12.2011 PC
Altersfreigabe: 
n/a (PC)
ab 6 (PS3, Xbox 360, 3DS)
Releases: 
02.12.2011 (PC)
04.11.2011 (PS3, Xbox 360)
25.11.2011 (3DS)
80
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Sonic Generations

Aktuelles zu Sonic Generations

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Sonic Generations

Weitere Spiele aus der Sonic-Serie

Sonic-Serie anzeigen

Leser Meinungen

31 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 90

91

gelöschter User

19. Mai 2016PC: Mit Vollgas zurück an die Spitze

Von gelöschter User:

Zum 20. Jubiläum des blauen Flitze-Igels mit den Turnschuhen besann sich Sega endlich wieder auf die alten Stärken ihres Maskottchens und würdigen Sonics größte Momente mit neu aufgelegten Levels und tadellosen Gameplay.

Eigentlich wollte Sonic in Frieden seinen Geburtstag feiern, als jedoch eine mysteriöse Gestalt seine Freunde entführt und das Gefüge von Raum und Zeit gehörig durcheinander bringt. Um wieder Ordnung herstellen zu können, muss sich der schnellste Igel der Welt mit seinem pummeligen Ebenbild aus den 90ern zusammenschließen. Die Story an sich ist im Vergleich zu vergangenen Spielen extrem platt und komplett irrelevant. Das ist durchaus schade.

Zwei Sonics bedeutet zweifachen Tempo-Spaß. Mit dem kleinen Sonic hüpfen Igel-Veteranen durch knifflige und sehr einfallsreiche 2D-Passagen. Das Gameplay mutet tatsächlich an die alten Mega Drive-Zeiten an und belebt auf wirklich tolle Weise alte Reflexe wieder zum Leben. Der erwachsene Sonic wartet dagegen mit abgefahrenen 3D-Plattformern auf, in denen das Tempo-Feeling nicht zu kurz kommt. Wie in Sonic Unleashed oder Colours wechselt das Geschehen mal in die 2D-Ansicht, was für eine angenehme Dynamik und Abwechslung sorgt.

Technisch bewegt sich Sonic Generations auf einem zeitgemäßen Niveau. Die Neuinterpretationen der bekanntesten Levels aus Sonics vergangenen Tagen sind wunderbar gestaltet, egal für welchen Sonic. Die Farben sind prächtig. Das Irrsinnstempo leistet sich dabei keine Einbrüche. Auch der Sound ist auf hohem Niveau. Wo wir beim kleinen Sonic 16-Bit-Dudelmusik und tolle Electro-Mixes hören dürfen, genießen wir mit dem älteren Pendant gelungene Rock-Neuauflagen und legendäre Stage-Themes wie City Escape. SFX krachen gehörig aus den Boxen, nur die Vertonung enttäuscht etwas.

Fazit: Generations ist ein tolles Spielspaßpaket und eine tolle Verbeugung vor Sonics Geschichte. Sonic-Fans uneingeschränkt zu empfehlen, sollten sich auch Neulinge mal das Highspeed-Jump&Run ansehen.

99

Blueflame1991

24. Juni 2015PS3: Eine Mischung aus 2D und 3D, mit einem perfekten Sonic Style

Von Blueflame1991 (2):

Sonic Generations ist einfach ein sehr gutes Spiel! Mit 2D und 3D gemischt, macht es ja noch mehr Spaß! Sehr verbesserter Sonic Style, mit einen Hauch von Geschicklichkeit und viel Jump 'n' Run!

Die Bosse erinnern einen sehr an ihre Kindheit. Auch die Rivalen, die Zonen... sehr gut gemacht! Die ganzen Missionen und das Chaos Emerald sammeln macht Spaß.

Der 2D Sonic läuft wie in den Klassikern: Ein schönes 2D mit alt bekannten Fähigkeiten wie den Spindash. Der 3D Sonic läuft halt wie in seinen Spielen: Ein schnelles Durchrennen, und Fähigkeiten wie der Homing Attack!

Daraus zeigt sich: Ein Spiel, was nur ein Jahr später als Sonic Colors kam, und seit einer Weile in Entwicklung war, ist richtig cool!
Sonic Team und SEGA, gute Arbeit!

Also, das heißt, 5 Volle Sterne!

77

JikisnavXY

14. März 20153DS: Sonic Generations - Kurz und knackig

Von JikisnavXY (14):

- Sonic Generations für den Nintendo 3DS hat Potenzial. Mit zwei Sonics (Classic & Modern) durch die Welten. Wer dieses Spiel zum ersten Mal spielt, wird feststellen, dass der klassische Sonic keinen Verfolgungsangriff kann, jedoch gewöhnt man sich daran. Der moderne Sonic mit deutlich schnelleren 2D-Levelpassagen kann diesen Angriff aber ausführen. Die Welten sind kurz (jeweils 2 Akts und Speziallevel bzw. Bosskampf), machen aber Spaß und erzeugen teilweise einen kleinen Nostalgiefaktor. Die Bosskämpfe sind allgemein gut durchdacht und die Speziallevel manchmal eine Herausforderung. -

Fazit: Das Spiel ist kurz, aber gut. Alle Levels werden in der 2D-Perspektive gespielt. Hundert Prozent-Fanatiker werden am meisten Spaß am Spiel haben.

Wertung: 77% von 100%

83

Varlik46zocker

25. September 2013PS3: Ein ganz gutes Spiel

Von Varlik46zocker (26):

Zudem Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Trotzdem habe ich mir eine Meinung drüber gebildet.

Story: Die Story geht darum seine Freunde wieder zu befreien. Nicht wirklich einfallsreich . Aber das Spiel hat andere Stärken.

Grafik: Die Grafik ist gut und besonders die 3D Stellen sehen gut aus. Es gibt nichts auszusetzten.

Spaß: Spaß macht Sonic Generations. Die Levels sind gut gestaltet und die Melodie im Hintergrund passt immer. Es motiviert sogar bis zum Durchspielen und sogar Missionen hab ich wiederholt. Im Großen und Ganzen sehr gut und für Zwischendurch perfekt.

Fazit: Ein ganz gutes Spiel und macht echt Spaß. Für die 20 Euro die es heute noch kostet ist es ein kauf wert.

94

Grievous767

08. Juli 2013PS3: Toller Geschwindigkeitsrausch für Neulinge und Fans

Von Grievous767 (26):

Nach langer Zeit wieder eine Meinung von mir. Anfangs interessierte ich mich überhaupt nicht für diesen Igel, wurde jedoch dafür begeistert. Auch wenn es als Einsteigerspiel nicht unbedingt geeignet ist, ist es mein erstes selbst gespieltes Sonic Spiel. Momentan kenne ich neben Generations nur Sonic 1991, Sonic CD und die beiden Sonic Adventure Teile

Grafik: Die Grafik ist sehr schön anzusehen, alles läuft flüssig und größtenteils bugfrei. Die Level und Gegner der älteren Teile sehen auch in HD sehr schön aus.

Steuerung: Die Steuerung funktioniert bei Modern Sonic grandios, ist bei Classic Sonic jedoch leicht verzögert.

Atmosphäre: Die Bosskämpfe und Level fand ich sehr cool, auch wenn mein Lieblingscharakter Shadow nicht seinen originalen Kampf von Sonic Adventure 2 erhalten hat. Das Beste am Spiel ist meiner Meinung nach die Musik, ein jeder Soundtrack ist einfach ein Ohrwurm(Vor allem City Escape). Die Story....ja, was soll ich sagen. Generations hat keine wirkliche Story, es ist mehr Kitsch wegen Sonics 20 Geburtstag. Manche Minispiele sind zwar schon nervig, aber die Musik, die man dafür erhält mehr als wert. Leider soll Sega ja sehr viel von Sonic ruiniert haben. Da ich nur die guten Teile kenne, kann ich da nicht so mitreden. Das einzige, was ich schade fand war, das Shadows Charakter nicht so cool war wie in Adventure 2 und etwas an einem Emo erinnerte.

Fazit: Ich habe zwar bei weitem nicht so viel Ahnung wie die Leute, die schon länger bei der Reihe sind, aber ich bleibe bei der Meinung, dass dieses Spiel einfach nur super ist. Es hat mich motiviert, diese Reihe nachzuholen, und lohnt sich für den Preis definitiv. Wundert euch beim Lesen dieser Meinung nicht, warum sie nicht so produktiv ist wie zum Beispiel bei Sly Cooper, ich bin eben erst seit kurzen Interessiert an dieser Reihe und habe noch sehr viel nachzuholen.

80

Shadowsturm3

24. April 2013Xbox 360: Das vielleicht beste Spiel der Reihe

Von Shadowsturm3 (3):

Der kleine Igel springt und rennt jetzt schon seit mehr als 20 Jahren auf heimischen Konsolen. Nur seitdem die letzten Sonics alle totale Ausfälle waren, sollte man dann dieses Spiel denn überhaupt anfassen?

Ja! Denn dies ist eine Jubiläumsausgabe, in der schon vorhandene Level aus den vorigen Sonics in einer verarbeitenden Form eingebaut wurden. So gibt es für jedes alte Level, ein 2D und ein 3D Level. Diese laufen sehr flüssig und man kommt sehr schnell in den Flow hinein, und so ist die Steuerung auch Sonic typisch. Leider sind die Endbosse in den jeweiligen Abschnitten sehr anspruchslos.

Die Erklärung für diese nostalgische Zeitreise ist so simpel wie bescheuert: Ein zeitfressendes Monster entführt eure Freunde und ihr müsst, mit der Unterstützung eures alten Ichs, diesen aufhalten und eure Freunde befreien, indem ihr den jeweiligen Zonen wieder Farbe einhaucht. Das geschieht nicht nur durch das einfache Durchspielen des Level, sondern auch durch gewisse Herausforderungen, die ihr meistens über den Level findet. Dort gibt es verschiedene Parameter an den ihr euch halten müsst, z.B. bekommt ihr am Anfang des Levels nur einen Ring, mehr nicht, kommt so durch das Level.

Auch lobenswert zu erwähnen ist der liebevolle Fanservice, denn es gibt so viel Sammelbares, wie beispielsweise Atworks oder Soundtrack. Die Level sind liebevoll überarbeitet, genauso wie der Soundtrack, der in dem Fall grandios ist. Außerdem kann man sogar das erste "Sonic the Hedgehog" in dem Spiel spielen.

Mein Fazit: Ein sehr schönes Spiel, welches jeder Sonic Fan, egal ob vom alten 2D oder vom neuen 3D Sonic, gespielt haben muss. Trotzdem hat es Schwächen, wie die Bosskämpfe, die leider doch sehr ins Gewicht fallen.

96

Admj

06. April 2013PS3: Das beste Sonic aller Zeiten

Von Admj (21):

Sonic musste in den letzten Jahren harte Zeiten durchstehen und durch meist ziemlich labile Jump´n´Runs rasen. Mit "Generations" will Sega alles wieder gut machen und ob es den Entwicklern gelungen ist, lest ihr hier.

Grafik: 10/10 Punkten An der Grafik kann man nichts bemängeln. Manchmal ist sie sogar so grandios, das man meinen könnte, die PS3 würde erst jetzt richtig funktionieren.

Steuerung: 9/10 Punkten Beim modernen Sonic geht auch die Steuerung leicht von Hand, nur der klassische Version von ihm muss einen Abstrich kassieren. Teils reagiert er ein wenig verzögert, aber das ist kein ernst zu nehmendes Krieterium.

Spielspaß: 10/10 Punkten Das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß-ob am Anfang oder am Ende. Und dann noch diese Zwischensequenzen...

Langzeitmotivation: 8/10 Punkten Übelst viel Umfang hat "Generations" nicht, aber allemal genug um über 10 Stunden vor den Bildschirm zu fesseln. Die Nebenmissionen sind zudem sehr unterhaltsam.

Insgesamt hat "Sonic Gnerations" 96/100 Punkte erreicht.

Fazit: Ganz klar ein unverzichtbarer Must-Have-Titel für Sonic-Fans und jene, die es werden wollen.

53

Mr7Mtl

24. Februar 2013PS3: Größtenteils enttäuschend

Von Mr7Mtl (5):

Sonic Generations mag seine guten Seiten haben. Wo diese liegen, lässt sich aus den anderen Meinungen entnehmen. Wo nicht, folgt.

Dass Sega leider in einige Level (z.B. Speed Highway und City Excape) deutlich zu viele Neuerungen gesetzt hat, hat mich beim ersten Spielen des Spiels doch sehr aufgeregt. Auf die Spitze treibt es leider der zweite Boss: Perfect Chaos, (Der Endboss aus Sonic Adventure DX) der im Original nur mit Super Sonic zu besiegen war, ist hier mit Leichtigkeit vom normalen Sonic zu bewältigen. Das hat Chaos nicht verdient. Während die zweidimensionalen Level des klassischen Sonic zugegebenermaßen relativ überzeugen, (an diese hatte ich keine Anforderungen gestellt) sind die dreidimensionalen Level des modernen Sonic durch viel zu lange zweidimensionale Parts ruiniert. Ich frage mich, was sich die Macher dabei gedacht haben, überhaupt welche hinzuzufügen.

Die deutsche Synchronisation ist eine Tortur. Beinahe sämtliche Charaktere mit Sprechrolle wurden von mir bemitleidet, da ich mir nicht ausdenken will, was Leute, die mit Sonic Generations zum ersten mal ein Sonic-Spiel spielen, denken. Wörtliche Übersetzungen wie Shadows "Chaos Control" zu "Chaos Kontrolle" haben mich immer wieder grübeln lassen, ob sich niemand im Nachhinein dafür schämt. Die äußerst dünne Handlung des Spiels wird von einem furchtbaren Bosskampf beendet. In diesem sind stets die lautstarken Anfeuerungsrufe von Sonics Freunden zu hören. Das ist so nervig, dass ich diesen Kampf einmal (ohne Ton) bestritten habe und dann nie wieder.

Mit 18 Leveln, 4 Bossen und viel zu vielen langweiligen, provozierenden oder lächerlichen Minispielen ist Sonic Generations zu kurz, um länger als ein paar Stunden für Spielspaß zu sorgen, da ich besseres zutun habe, als mich mit den, nach der Story ohnehin nutzlosen, Minispielen herumzuschlagen und auch das Wiederholen der besseren Levels schnell seinen Reiz verliert.

Sonic Generations mag schön aussehen, mehr aber auch nicht.

95

Matthias2001

04. September 2012PC: So gut war der Igel lange nicht mehr

Von Matthias2001 (16):

Sonic Generations. Ich habe schon viel davon gehört, dann habe ich es angespielt und jetzt gebe ich meine Meinung ab!

Grafik: Die Grafik ist glaube ich die beste Grafik die ich im letzten Jahr gesehen habe! So detailreich war noch kein Sonic-Game. Die Grafik ist einfach so schön dass ich sagen muss es hat die beste Grafik eines Sonicspiels das je erschienen ist!

Sound: Ich glaube wenn meine Meinung zur Grafik göttlich ist wird es hier wohl nicht viel anders sein oder? Manchmal habe ich das Gefühl das die Sonic Games eine bessere Musik als jede andere Spieleserie hat oder? Der Sound ist einfach wunderschön und könnte besser nicht sein! Jede Musik passt zum jeweiligen Level. Dazu wurde bei jedem Level das Musikstück nochmal remixt! Good Job SEGA!

Steuerung: Die Steuerung ist auf einer Konsole gut auf der anderen mal wieder nicht, hier ist sie relativ gut. Das einzige was mich stört ist, das die Steuerung (Sehr selten) anfängt zu spinnen so das Sonic beispielsweise nach links und niht nach rechts geht so wie die Steuerung es will. Trotzdem ist die Steuerung gut!

Atmosphäre: Ganz kurz die Atmosphäre passt zur Musik wie als wäre sie vn Minecraft gemacht worden. In anderen Worten: Sie ist einfach super!

Mein Fazit: Ein gelungenes Sonic Game das alle alten und schlechten Sonic Games in den Schatten drängt. So gut war Sonic lange nicht mehr! Danke SEGA!

75

Dexterrohho

11. August 2012PC: Nichts für mich

Von Dexterrohho (7):

Fakten:
2D und 3D Jump´n´Run Spiel
Ein junger und ein alter Sonic, die verschiedene Fähigkeiten haben
Mit der Tastatur steuerbar

Meinung:
Nach langer Zeit des Wartens wieder ein Sonic Spiel auf dem PC, dass der Konsolen-Version in fast nichts nachsteht. Das einzige was manchmal nicht richtig funktioniert ist die Steuerung mit Tastatur, aber das sind nur wenige Einzelfälle und durch Anschließen eines Kontrollers können diese Fehler behoben werden. Im allgemeinen ist die Portierung auf den PC gut gemacht. Die Grafik ist immer dreidimensional und immer gelungen, nur leider manchmal irreführend, denn dadurch, dass auch in den 2D-Passagen die Grafik in 3D gerendert wird kann man oftmals nicht erkennen mit welchen Dingen Sonic in Berührung kommen kann. Teilweise versucht man also auf Oberflächen zu springen die eigentlich zum Hintergrund gehören und stirbt somit. Dies und ähnliches passiert leider viel zu häufig und sorgt für unfaire Tode, Zeitverlust oder allgemein gesagt Frust.

Auch im Level Design gibt es zu häufig Fehler, die für Frust sorgen. So fährt man beispielsweise einen Aufzug hoch nur um oben von einem patrouillierenden Gegner getroffen zu werden, den man vorher nicht sehen konnte. Das ist natürlich nur Pech, hätte aber durch besseres Level Design vermieden werden können.

Auffällig ist auch, dass es deutlich mehr und längere 2D- als 3D-Passagen gibt, da der junge Sonic nur in 2D spielbar ist, der alte aber in 2D und 3D, und das meistens in ausgeglichenen Teilen. Das empfinde ich eher als Kritikpunkt, da sich das Spiel für mich wie ein 2D Side-Scroller anfühlt, der von wenigen 3D-Passagen aufgelockert wird. Außerdem gefallen mir die 3D-Passagen einfach besser, da man durch die Verfolgerkamera einfach viel mehr sieht und schon früher weiß, was auf einen zukommt.

Alles in allem ist dieses Spiel eher etwas für diejenigen, die 2D-Sonic Spiele kennen und schätzen. Für Fans der 3D Spiele bietet Sonic Generations eher wenig.