State of Decay

Ähnlich wie in Day Z oder Infestation - Survivor Stories geht es auch in State of Decay von Entwickler Undead Labs um den Kampf gegen Zombiehorden und das Überleben in der Postapokalypse.Ihr entscheidet wo ihr eure Basis baut und wo ihr nach Nahrung Waffen und Munition sucht. Außerdem könnt ihr andere Überlebende mit einzigartigen Fertigkeiten retten. Die offene Welt verändert sich je nach dem welche Entscheidungen ihr trefft.Im Laufe des Spiels findet ihr heraus wie ihr das Gleichgewicht zwischen Verteidigung und Versorgung eurer kleinen Gemeinschaft und regelmäßigen Plünderungen haltet.
  • PC
  • Xbox 360
Publisher: 
Microsoft
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
05.11.2013 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 18
Releases: 
05.11.2013 (PC)
05.06.2013 (Xbox 360)
80
spieletipps-Wertung

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State of Decay -Trailer (high quality)

Leserwertungen

88
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 12 Meinungen
PC: Super Game mit einigen Mängeln
06. Oktober 2016
Von
Eigentlich ein tolles Spiel, mit der Betonung auf "Eigentlich"! Mir gefällt die Entscheidungsfreiheit und das Gameplay, aber leider gibt es auch einige Bugs, wie Zombies die in Wänden, Bäumen und Mauern festsitzen, ansonsten gefällt mir die Idee und die Story die dahinter steckt, eben Survivel Horror so gestalten wie es einem gefällt! Wobei mir der Horror etwas fehlt, ich vermisse Stellen im Spiel wo man sich gruselt, oder wo man sich erschreckt wie bei Resident Evil, oder The Evil Within usw. Man hätte auch etwas gruseligere & theatralischere Musik und Effekte verwenden können, diese hier wirken wie bei einem Schulausflug! Großer Minuspunkt ist für mich das man ziemlich unter Zeitdruck steht, die Missionen fliegen einem nur so um die Ohren und man kommt kaum hinterher, gerade wenn man ein Spieler ist der gerne alles und jeden Winkel erkundet! Es bleibt einem auch kaum Zeit die Nachrichten die man bekommt zu lesen! Was ich auch ärgerlich finde ist, das es kein Intro gibt und von Filmsequenzen ganz zu schweigen, es kommt einem so vor, als wenn die Macher des Spiels unter Zeitdruck fürs Release standen und einige Ideen einfach weggelassen haben, ebenso wie eine Einführung wie alles funktioniert, besonders wie man die Heimatbasis aufbaut, man muss alles selbst rausfinden! Die Idee ist wirklich grandios, wirkt aber teilweise lustlos gemacht, daher hoffe ich das der 2. Teil der wohl 2017 kommt mit etwas mehr Liebe zum Detail gemacht ist! Der Preis ist super, 18 Euro für das Spiel, da kann man nicht meckern! Macht Spass, könnte aber etwas Düsterer sein! 75 von 100 Punkten
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Tolles Survival Game für Zombie Fans
01. September 2014
Von
State of Decay ist ist sehr gute Survival Spiel. Auch wenn der Einstieg etwas öde ist und auch der die Geschichte des Zombie-Virus sehr unglaubwürdig erscheint, kommt man schnell in Stimmung. Vor allem die Entscheidungsfreiheit macht das Spiel ehr interessant. Hier eine Auflistung von Pro und Kontra Pro: - Viel Entscheidungsfreiheit - Hat Elemente von Sandkasten-Spiele - Große und dynamische Map - Erfördert Diplomatie und Taktik - Abwechslung - Guter Preis - Crafting möglich. - Tolle Atmosphäre - Echtes Survival-Feeling - Echtezeit Kontra: - Fahrzeuge verhalten sich sehr unrealistisch - Zombies sind sehr einfach gehalten - Wenig Abwechslung bei den Missionen - Für Anfänger schwer zu steuern, der Einstieg ist kompliziert - Alle Möglichkeiten die das Spiel noch haben könnte wurden nicht voll ausgenutzt. Fazit: State of Decay ist ein super Spiel für Survival Fans, Shooter Fans und Gelegenheitsspieler kommen jedoch hier nur schwer weiter.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Zombie-Spaß
02. März 2014
Von gelöschter User
Ja, State of Decay ... Was gibt es zu sagen..? State of Decay ist für Genre-Fans ein ziemlich großer Spaßfaktor. Ab und zu sind in das Spiel geschickt kleine Witze eingebaut. Die Atmosphäre von dem Spiel lässt einen wirklichen Überlebenskampf aufbringen. Das andauernde Ressourcen-Management ist für das Spiel entscheidend, da ohne Vorräte deine "Heimatbasis" ganz schnell flöten geht. Die Steuerung von den verschiedenen Fahrzeugen ist auch lustig, da es scheint, dass die Fahrzeuge kein Gewicht haben (oder eher kaum Gewicht haben). Die Grafik ist nicht die aller Beste, aber für das Spiel ausreichend und sehr schön anzusehen. Einzige Probleme bei der PC Version: Die kleineren Autos lenken zu krass, das heißt wenn man gerade mit einem kleineren Auto versuchen will eine Zombie-Horde auszulöschen, dann kann das ganz schnell in die Hose gehen, wenn das Auto zu krass ablenkt und man ratz Batz in der Luft ist (warum auch immer) und das Auto auf dem Dach landet und man knall hart herausgeschleudert wird. Dann hat man natürlich zwei Möglichkeiten: 1. Man fängt an zu kämpfen und bemerkt schnell, dass seine Ausdauer im Keller ist und man eigentlich schon so gut wie tot ist & 2. Man fängt an zu rennen und bemerkt dann schnell, dass seine Ausdauer im Keller ist und man sich einigen Zombies stellen muss ... dies folgt bei einer Menge von 3-4 Untoten dann schnell zum tot.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Hat einen gewissen Suchtfaktor, aber teilweise schlecht umgesetzt
23. Januar 2014
Von
Man merkt es State of Decay an das es ursprünglich für die Xbox geschrieben wurde, Die Grafik ist nicht wirklich gut, sehr übertrieben bunt, Zombies gucken mit dem Kopf durch die Wände oder stecken in Mauern fest, ist schon teilweise sehr übel. Die Story ist eigentlich in sich stimmig und gut erzählt. Einige Charaktere hätte man sich sparen können z.B. Alan oder die Wilkernson's , denen man im Späteren Spielverlauf auch noch KI's zuführt damit sie diese umbringen können, hätte man sich sparen können, oder man hätte dem Gamer einräumen können dieses Pack seinerseits umzubringen, was soll's , das Game ist eh FSK 18. Die Nebenmissionen nerven manchmal, vor allem wenn man für „Suchen und Retten“ drei viermal hintereinander in die gleich Region oder gar gleich Haus geschickt wird. Aber man kann zumindest selbst entscheiden ob ich die Mission sofort durchführe , manche erledigen sich im lauf des Spieles von selbst. Die Missionen der Moralprobleme ( Zorn, Angst usw.) finde ich recht überflüssig, aber machen sollte man sie , ansonsten singt die Moral auf deiner Basis. Was bei mir sehr häufig vorkommt ist die Meldung rechts oben im Bildschirm:“ Gemeinschaft: gemeinsame Spritztour, Autos um geparkt“ , dann sind alle Auto die ich vor der Basis geparkt habe weg und stehen bei irgendwelchen Außenposten, das nervt schon gewaltig. Was ebenfalls verbesserungswürdig wäre ist, wenn man das Game neu lädt, das deine Spieler nicht mehr das Inventar im Rucksack haben, wie man es gespeichert hat. Vielleicht gibt es ja zukünftig bessere Patches zu dem Spiel. Wie das Entwicklerstudio durch Gründer Jeff Strain nun bekannt gab, hat es seine Partnerschaft mit Microsoft verlängert, welche sich über mehrere Titel und Jahre erstrecken soll. (Quelle:Gamestar.de) Hoffen wir das sich dies Qualitativ auswirkt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Kleine Macken, großer Spaß
06. Januar 2014
Von
Zur Grafik erstmal: Die Grafik ist nicht wirklich unansehnlich, aber nicht mehr zeitgemäß, was mir pers. sehr egal ist. Sollte dir Grafik wichtig sein, würde ich erstmal zu anderen Spielen in dem Genre anschauen. Ansonsten: Ich finde das Spiel teilweise sehr gelungen; ich fange hier mit dem Positiven an: Die Steuerung ist sehr eingängig, man kann sich ohne Geruckel umschauen und seinen Charakter nach Belieben steuern. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut, es ist nicht zu leicht, teilweise sogar richtig schwer! Solltest du auf die Idee kommen in ein Haus zu fliehen, das keine Hintertür hat, bist du bei größeren Zombie aufkommen/nachts fast mit 100%iger Wahrscheinlichkeit tot. Auch, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann finde ich gut. Es ist realistisch, dass man nicht Ressourcen sammeln, Menschen, dem Militär und seinen eigenen Launen nachgehen kann. Das Spiel hat aber auch wirklich nerviges; ein Mitbewohner (Alan) nörgelt permanent rum und hat seine Wut nicht unter Kontrolle. Bei einer Zombie-Apokalypse... im ernst? Und man darf ihn nicht erschießen? Effizienz Liebhaber werden hier wahnsinnig bei seinen ver******* Nebenmissionen zur Wutbewältigung. Sie sind immer dasselbe und langweilig/nervig. Ansonsten gibt es Moralabzüge. Bugs gibt es leider auch, aber mir ist noch nichts Tödliches oder Plot-zerstörendes aufgefallen. Es gibt leider auch unnötige Features, z.B. das Ressourcen abholen von Leuten auf der Basis. Nachts sterben diese Kuriere 100%ig und Tags auch manchmal. Und wenn ich jeden Depp da eskortieren muss, würde ich eher direkt jemanden mitnehmen. Was auch auffällt, ist, dass man mitten im Wald spätestens nach ein paar Minuten tonnenweise Zombies um sich hat... Gibt es so viele Wanderer? Das Spawnsystem ist so lala... Auf Steam bei Saleaktionen zu empfehlen für 10 Euro oder ähnliches, für 18 Euro würde ich es mir nicht holen. Da man bei guten Spielen nur die Fehler sieht ist hier mehr negatives als positives... Tut dem Spiel aber keinen Abbruch.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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