Stellaris

Weltraum-Strategie mit Tiefgang, die ihre Faszination aus umfangreichen Menüs, blinkenden Icons und komplexen weltraumschauplätzen zieht. Zäh, aber interessant.
  • PC
  • PS4
  • Xbox One
  • Mac
Publisher: 
Paradox Interactive
Genre: 
Action
Letzter Release: 
09.05.2016 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 6 (PC, Mac)
n/a (PS4, Xbox One)
Releases: 
09.05.2016 (PC, Mac)
26.02.2019 (PS4, Xbox One)
81
spieletipps-Wertung

Lösungen & Tipps

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Guides

  • Einfluss erhöhen und effizient nutzen

    Dieser Guide erklärt euch, wie ihr euren Einfluss erhöhen könnt. Diese Ressource in Stellaris ist besonders knapp, weshalb ihr sie zudem effizient einsetzen müsst.

  • Tipps und Tricks im Einsteiger-Guide

    In unserem Einsteiger-Guide zu Stellaris erfahrt ihr alles über Ressourcen, Forschung, Kämpfe und allgemeine Tipps und Tricks zum 4X-Strategiespiel.

Tipps und Tricks

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Stellaris: Utopia - Erweiterung für Konsolen angekündigt

Mehr Inhalt für die Konsolenversion von Stellaris: Die Erweiterung Utopia für das Strategiespiel erscheint am 13. August für PlayStation 4 und Xbox One.

Leserwertungen

83
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 1 Meinung
PC: Tolles Spiel für 4X-Fans
01. September 2016
Von
Stellaris hat sich die letzten Wochen neben Civilization inzwischen zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt. Wie in einem 4X-Spiel üblich übernehmt ihr die Kontrolle über ein Reich, erkundet die Galaxie, breitet euch aus, führt Krieg und kümmert euch um eure diplomatischen Interessen. Grafik+Sound: Wer hier ein Grafikmonster erwartet sollte lieber etwas anderes holen. Die Aufmachung ist vor allem Anfangs zwar recht nett, aber nach kurzer Zeit schon konzentriert man sich dann doch lieber auf die Zahlen und das Gameplay, was man bei einem 4X-Spiel aber durchaus auch erwarten sollte. Die Kämpfe sind schick anzusehen, aber auch hier hat man schnell alles gesehen. Ähnliches gilt auch für den Sound, der meist auch eher zweckdienlich ist und bei diversen Ereignissen durch unwichtige Ansagen auch gelegentlich mal nerven kann. Steuerung: Im großen und ganzen ist sie in Ordnung, allerdings auch nicht perfekt. Befehle lassen sich spielend aneinanderreihen, wodurch vor allem Aufbau- und Erkundungsmissionen weniger Micromanagament-lastig sind. Gameplay: Das Spiel läuft in Echtzeit ab und kann jederzeit durch einen Druck auf die Leertaste pausiert werden. Was sich anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig klingt geht aber schnell ins Blut über. Große stärken beweist das Spiel vor allem im Diplomatiebereich. Allein durch Krieg könnt ihr das Spiel nur sehr schwer gewinnen. Auch die Forschung bietet durchaus gute Ansätze. Statt einen Techtree abzuarbeiten bekommt ihr nach einer abgeschlossenen Forschung immer 3 neue zur Auswahl, aus denen ihr wählen könnt, wodurch sich jede Runde immer etwas von den anderen unterscheidet. Allerdings wartet das Spiel nicht nur mit positiven auf, denn die Zahl direkt kontrollierbarer Planeten ist begrenzt und so seid ihr früher oder später gezwungen, Sektoren zu errichten und die Kontrolle darüber an die KI abzugeben. Ihre Aufgabe können eingestellt werden, ideal arbeitet sie aber meist dennoch nicht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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