Story of Seasons: Pioneers of Olive Town

Ein wunderbar funktionierender Farming-Loop, in dem ich lieber mein Alpaka, als einen Menschen geheiratet hätte.
  • Switch
Publisher: 
Marvelous Games
Genre: 
Simulation
Letzter Release: 
26.03.2021 (Switch)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
26.03.2021 (Switch)
83
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Tipps und Tricks

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    Aus Setzlingen wachsen Bäume. Aber welche Bäume gibt es? Wir zeigen euch alle Arten in diesem Guide!

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    Welche Fische ihr in SoS: Pioneers of Olive Town an die Angel bekommen könnt, zeigen wir euch hier.

  • Alle Haustiere

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  • Alle Nutztiere

    Von Kühen zu Alpakas - In Olivingen gibt es viele Nutztiere. Wir zeigen euch, wo ihr sie findet und sie pflegt!

  • Alle Reittiere

    Schnell wie der Wind seid ihr mit Olivingens Reittieren! Wie ihr sie zähmt, zeigen wir euch hier!

  • Alle Rezepte und Mahlzeiten

    Es duftet köstlich in SoS: Pioneers of Olive Town! Wie ihr kocht und Rezepte lernt, zeigen wir euch hier!

  • Alle Stoffe herstellen

    Aus Unkraut mach Stoff! Wie ihr die verschiedenen Stoffe in SoS: Pioneers of Olive Town herstellt, zeigen wir euch hier!

  • Ausdauer erhöhen

    Viele Wege führen zu mehr Ausdauer. Wie ihr mehr Ausdauerherzen bekommt und weniger Energie verbraucht, zeigen wir euch hier!

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  • Fertiger benutzen

    Wofür sind die Fertiger in SoS: Pioneers of Olive Town da? Wie ihr sie nutzt und freischaltet, zeigen wir euch hier!

  • Fertigkeiten verbessern

    Es gibt viel zu lernen in Olivingen. Wir zeigen euch wie ihr eure Fertigkeiten verbessert und dabei Belohnungen einsackt!

  • Inventar erweitern

    Der Platz im Inventar ist knapp in SoS: Pioneers of Olive Town. Wir zeigen euch, wie ihr ihn erweitert.

  • Kinder bekommen

    Wie ihr euch an die Familienplanung macht und Kinder bekommen könnt, verraten wir euch hier!

  • Kühlschrank und Haus erweitern

    Mit einem größeren Haus erhaltet ihr einen größeren Kühlschrank. Wie das geht, zeigen wir euch hier!

  • Von Gnomen und Geistern

    Wer ist der mysteriöse Geist und im welchen Zusammenhang steht er mit den Gnomen? Wir verraten euch alles was ihr zu ihnen wissen solltet!

  • Von der Freundschaft zur Hochzeit

    Amor ist in Olivingen angekommen. Wie ihr euren Liebsten heiraten könnt oder aus einer Ehe austretet, zeigen wir euch hier!

12 weitere Tipps und Tricks

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Leserwertungen

84
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 2 Meinungen
Switch: Harmonisches Farmabenteuer
16. April 2021
Von
Mit Story of Seasons - Pioneers of Olive Town bringt Marvelous viele Neuerungen in die Serie, wie etwa Crafting und eine erforschbare Wildnis die zur Farm gemacht wird, knüpft an altbewährten Formeln an, lässt aber auch einiges an Qualität vermissen. Der neuste Teil der Serie bietet den vermutlich größten Freiraum was das Gestalten der eigenen Farm, die Herangehensweise zum Geldverdienen und die Zeitgestaltung angeht. Die rein funktionale Story rund um das am Tourismus interessierte Dorf und die alte, vererbte Farm wussten mich diesmal leider nicht so gut zu fesseln, wie es in früheren Teilen der Fall war. Die Charaktere reagieren leider nur wenig dynamisch auf den eigenen Fortschritt im Spiel. Zwar ändern sich Textboxen nach Festivitäten, jedoch haben Wetter, Jahreszeit, Spielfortschritt oder gar gesteigerte Sympatiepunkte kaum bis keinen Einfluss auf die Gesprächsinhalte. Grafisch ist das Spiel durchaus ansehlich - vor allem auf den zweiten Blick. Die hübschen Charakter- und Naturmodelle fallen erst bei näherer Betrachtung, oder wenn man den Kameramodus auswählt richtig positiv auf. Schade ist jedoch, dass die Portraits der Figuren über den Textboxen diesmal weggelassen wurden. Performancetechnisch gerät Pioneers of Olive Town öfter mal ins Straucheln. Framedrops, längere Ladebildschirme und sogar kurze Bildschirmfreezes sind an der Tagesordnung. Hier hätte vielleicht noch etwas besser optimiert werden können. Mehrspieleroptionen sucht man leider auch vergebens. Highlights für mich sind die stimmungsvolle Musik und die fantastische Freiheit, welche zur Selbstmotivation anregt, etwas im Spiel erreichen zu wollen. Auch ist der "Stress-" und die "Arbeitsroutine" diesmal meiner Meinung nach um einiges geringer als in so manchem Vorgänger-Teil. Alles in Allem ist Story of Seasons - Pioneer of Olive Town eine gelungene Life Simulation, die die Zeit förmlich verschlingt und für Viel- wie Gelegenheitsspieler gleichermaßen geeignet ist.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Switch: Ein Spiel auf das ich lange gewartet habe (Achtung evtl. Spoiler)
13. April 2021
Von
Endlich ein Story of Seasons für die Switch, und es sieht so klasse aus! Wo Harvest Moon: One World in vielerlei Hinsicht leider vieles verbraten hat, hat Story of Seasons: Pioneers of Olive Town vieles wieder richtig gemacht, aber auch dieses Spiel hat einiges, was ich mir für einen weiteren Ableger nicht mehr wünschen würde (siehe Contras). Grafik/Maps: (+) Die Maps sind richtig schön gestaltet und viele Details runden das Gesamtbild ab (+) Die Charakter- und Tiermodelle sind soweit sehr süss und altbekannt gestaltet. (+) Viele verschiedene Baum und Pflanzenarten auf dem Hof (+) Im Frühling fliegen Kirschblüten im Wind, im Sommer Blätter etc. Gameplay: (+) Das allgemeine Gameplay wurde meiner Meinung nach stark durch das Bau-Feature etc. erweitert (+) Individuelles gestalten des Hofs (+) Mit Haustieren Gassi gehen (+) Minen sind direkt wieder mit dabei (+) Das Belohnungssystem mit den Erfolgen ist einfach so genial und weckt den Ehrgeiz (+) Die neuen Gnome, die die Erntewichtel zu ersetzen scheinen, sind gut integriert und bieten neue Minispiele an (-) InGame Spielzeit läuft viel zu schnell (-) Kein Zeitstopp in Gebäuden (-) Ein InGame Tag = 17 Minuten in Echtzeit (-) Pro Fertiger kann nur ein Gegenstand hergestellt werden (-) Aktionsbutton mit Beschreibung leider immer über dem Kopf des Spielers (-) Leider kein Questjournal (nur einmal täglich eine Aufgabe machbar) (-) Steuerung ist gewöhnungsbedürftig da sehr gut gezielt werden muss (-) Gegenstände vom Boden aufheben teilweise auch etwas schwierig (-) Teilweise lange Ladezeiten beim erstmaligen Verlassen des Hauses oder beim Betreten/Verlassen des Dorfs (-) Hofabschnitte werden vermutlich separat geladen, dadurch entstehen leider immer wieder unschöne Ruckler, bis dann alles geladen wurde (dauert jedoch nur ein paar Sekunden, danach läuft es einigermaßen wieder flüssig)
Grafik:
Sound:
Steuerung:
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