Super Mario 3D Land

Der berühmteste Rohrverleger der Welt feiert in Super Mario 3D seinen exklusiven Debut-Auftritt auf Nintendos revolutionären Handheld 3DS. Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto vermengt für das Hüpf-Spiel Elemente aus den Vorgänger-Titeln Super Mario Bros. 3, Super Mario 64 und Super Mario Galaxy. So ist die Kameraposition oft fest vorgegeben, damit der Spieler sofort die wichtigen Abläufe im Fokus hat – ähnlich, wie es in Galaxy der Fall ist. Die relativ kurzen, dafür sehr temporeichen Levels strotzen nur so vor Abwechslungsreichtum: Mal springt man durch ein klassisches 3D-Level mit Pilzkopf-Gegnern und Münz-Blöcken, bis die Zielstange erreicht ist. An anderer Stelle wechselt die Kamera auf einmal in die Vogelperspektive und man gewinnt den Eindruck in einem alten Zelda-Spiel simple Rätsel zu lösen. Den 3D-Effekt weiß Nintendo sehr gut einzusetzen: Oft ist dieser nur subtil wahrnehmbar, während er in speziellen Momenten fast schon ins Auge springt.
  • 3DS
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Jump & Run
Letzter Release: 
18.11.2011 (3DS)
Altersfreigabe: 
ab 6
Releases: 
18.11.2011 (3DS)
93
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Guides

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Super Mario 3D Land

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Super Mario 3D Land oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

TV Spot - Riesengroßes Abenteuer

Weitere Spiele aus der Super Mario-Reihe

Leserwertungen

90
Durschnittsbewertung
errechnet aus 87 Meinungen
3DS: Perfekt für Zwischendurch
13. März 2020
86

3DS: Perfekt für Zwischendurch

Von
Das Problem was ich mit diesem Spiel hatte war, dass ich dachte es wäre wie 3D World. Diesen Teil spielte ich auch erst nach 3D World und war deswegen erstmal echt bisschen enttäuscht, was eigentlich nicht gerechtfertigt war. Die Level waren daher im Vergleich viel kürzer und es hat sich nicht so "flüssig" angefühlt. Auch hatte ich die ein oder anderen Probleme war sie Perspektive angeht. So kam es vor, dass ich manchmal einfach an einer Plattform vorbeigesprungen bin, obwohl es für mich so aussah, als wären sie neben einander. Ich glaube hätte ich mehr mit der 3D Optik gespielt wäre dies nicht so oft passiert. Ich habe dem Spiel also so gut wie alles vorgeworfen, was es schlechter gemacht hat als 3D World, obwohl dies der Vorgänger ist. Auch die Schwierigkeit ist bei weitem geringer. Wenn ich das Spiel aber differenziert anschaue vom Wii U Teil, dann ist dieses Spiel bei weitem eines der besten 3DS Spiele. Dies habe ich dann auch erst gemerkt als ich es „neuinterpretiert“ habe und merkte das viele Sachen, die ich vorher "nervig" fand, einfach nicht gerecht diesem Spiel gegenüber sind. Klar hätte man trotzdem ein paar Dinge besser machen können wie die Levelauswahl oder die Länge der Level, doch sind das Sachen, die im Nachhinein eigentlich egal sind. Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel für eine Runde zwischendurch, statt es mit richtigen 3D Titeln zu vergleichen, die man eher in längeren Spielsessions zockt. Die Musik finde ich aber, ähnlich wie bei den New Super Mario Bros. Teilen ähnlich „schlecht“, da sie sich sehr gleich anhören und mir hier einfach irgendwas fehlt, wenn ich so großartige Titel anhöre wie bei Super Mario Galaxy.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Gut für zwischendurch
06. Juni 2017
85

3DS: Gut für zwischendurch

Von
Super Mario 3D Land war eines meiner ersten Spiele auf dem 3DS und ich kann es nur jedem empfehlen, vor allem bei wenig 3DS-Erfahrung, da es einen gut an den 3D-Modus heranführt. Das Spiel ist wie eine Mischung aus Super Mario Bros. 3 und 64, die Story ist die gleiche wie (fast) immer. Bowser hat Peach entführt, Mario muss sie retten, später kann man auch als Luigi spielen. Das Spiel ist wie die 2D-Spiele aufgebaut, es gibt acht Welten und acht Schattenwelten. Am Ende jeder Welt gibt es einen Bosskampf, der dank 3D Spaß macht, manchmal sogar eine gewisse Schwierigkeit darstellt. Desweiteren ist der Tanuki zurück und wird im Spiel gut eingesetzt, die Feuerblume gibt es natürlich auch wieder. Neu sind die Propeller-Box und die Bumerang-Blume. Das Moveset von Mario wurde aus Mario 64 übernommen. Die Level sind alle mehr oder weniger innovativ. Teilweise sind sie rythmusbasiert, man muss unter Zeitdruck Uhren einsammeln oder wird von Schatten-Mario verfolgt. Die Musik ist anders als sonst, aber nicht schlechter, eher besser, weil Abwechslung geboten wird. Die Grafik ist für den 3DS nicht schlecht. Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich dieses Spiel jedem ans Herz legen kann, der einen 3DS besitzt. Ein Kaufgrund ist es nicht, wenn man sich nicht für 3D-Plattformer interessiert.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Der Klempner muss erneut die Prinzessin Peach retten
31. Mai 2015
94

3DS: Der Klempner muss erneut die Prinzessin Peach retten

Von gelöschter User
Ich hab mir das Spiel erst vor ein paar Monaten zugelegt und das Spiel hat mich sofort in den Bann gezogen. Man darf es nicht vergessen, es gehört einer der ersten N3DS Spiele und ich lobbe es in allerhöchsten Tönen. Die Story kennt eh jeder von den Klempner, er muss die Prinzessin Peach retten, die dauernd von Bowser entführt wird. Für 2011 ist es eine sehr gute Grafik und ist für heute noch ein netter Hingucker. Gameplay ist top, ich kann da kaum was bemängeln. Mario kann hier auch richtig sprinten und durch die 3D Ansicht ist es anfangs nicht so leicht wie es aussieht. Dadurch ist es jetzt schwieriger die Gegner richtig zutreffen und genau auf der Plattform zu landen. Doch Übung macht den Meister! Der 3D Effekt ist super gemacht, das gibt noch einem das Gefühl in das Spiel selber drinnen zu sein. Volle Punkte Anzahl von mir. Die Welten sind sehr kreativ gestaltet, auch jedes Level ist anders gemacht und die Musik harmonieren noch das gesamte Paket. Ich bin total zufrieden mit den Game. Ich kann für alle empfehlen die einen Nintendo 3DS besitzen oder die Super Mario Fans sind!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Gutes Spiel, aber nicht perfekt
04. April 2015
83

3DS: Gutes Spiel, aber nicht perfekt

Von
Hier eine Pro-Contra-Liste: PRO: +Gute Grafik +Schön designte Welten +Gut funktionierende Steuerung +Einige fies versteckte Sternenmünzen... CONTRA: -...und viele leicht zu findende -Zu leicht -Nich so dolle Musik -Die S-Welten sind ziemlich lieblos designt !!!!!ACHTUNG SPOILER!!!!! Es gibt aber auch noch einen sehr schweren Speziallevel... FAZIT: Wie gewohnt gutes Mariospiel, aber die Galaxy-Spiele sind deutlich besser.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3DS: Schon wieder eine neue Marioreihe?
16. März 2015
80

3DS: Schon wieder eine neue Marioreihe?

Von
Nachdem 'Super Mario Galaxy' ein Riesenhit geworden ist,wollte man mit ähnlicher Weise auch den 3DS noch interessanter machen. Aber nicht mit einem Super Mario Galaxy 3D sondern mit Super Mario 3D Land. -Story- Ja, die Story bei einem Mariospiel ist immer so eine Sache. Leider spart man hier und setzt auf die altbewährte Methode. Peach entführt,Toads geschockt und Mario muss sie retten! Tja so langsam könnte man ja mal sich für die Story mehr als 10 Minuten Zeit nehmen aber es ist ja schon typisch -Gameplay- Was gleich ins Auge sticht: Es gibt keine Seitenansicht sondern alles ist in 3D! Sieht super aus. Die Steuerung geht auch super und flüssig. Die Welten selbst sind abwechslungsreich und machen echt Lust auf mehr. -Umfang- Wie von Nintendo gewohnt hat das Spiel einen relativ großen Umfang. Es gibt immerhin 8 (!) Bonuswelten so hat man praktisch schon '2 Spiele gekauft'. Man kann sich nicht beklagen. -Soundtrack- Hier hat sich (war doch klar) nicht viel getan. Gewohntes Gedudel von Nintendo. Aber es nervt nicht sondern ist... süß. -Fazit- Als Meilenstein will ich das Spiel nicht bezeichnen da es nicht ganz perfekt ist. Neuerungen sind hier doch rar gesät obwohl es doch immerhin eine neue Spielreihe ist! Trotzdem ist das Spiel super und macht Spaß! Die Motivation ist anfangs groß danach nimmt sie ab. Gelunger 3DS-Titel!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
82 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Super Mario 3D Land
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website