Mit einer Neuauflage des N64-Klassikers will Nintendo mit Super Mario DS an die erfolgreiche Super Mario-Serie anknüpfen.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine 1:1-Umsetzung des 1996 erschienen Spiels, sondern um eine, mit zahlreichen Neuerungen, verbesserten tragbaren Version. Die auffälligste Änderung sticht gleich zu Beginn des Spiels ins Auge. Denn der Spieler beginnt nicht wie gewohnt mit Mario als Charakter, sondern mit Yoshi. Nach einem erfolgreichen Spielverlauf stehen natürlich später auch der gewohnten Charaktere Mario, aber auch Luigi sowie Wario zur Verfügung. Ziel des Spiels ist es, die von Bowser gefangen gehaltenen Prinzessin Peach zu befreien. Um dies zu erreichen müssen alle 150 im Spiel versteckten Sterne gefunden werden. Das sind 30 Sterne mehr als in der Version von 1996.

Neben dem eigentlichen Adventur bietet das Spiel noch zusätzliche acht weitere Minispiele, pro Charakter jeweils zwei. Zudem trifft man im Laufe des Spiels auf Schlüsselhasen, die weitere Minispiele frei schalten. Die verschiedenen Welten sind kaum verändert worden, lediglich im Schloss sind einige neue Räume zu entdecken.

Die Grafik des Nintendo DS liegt in etwa auf dem Niveau von Nintendos Spielkonsole N64. Desto erstaunlicher sind die detaillierten Figuren, die wesentlich besser als im Original dargestellt sind.

Der Sound klingt für eine portable Spielkonsole recht gut, zudem gibt es die Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen.
Ein besonderes Feature ist, dass bis zu 4 Spieler im Mehrspielermodus in einer speziellen Arena auf Sternenjagt gehen können, und das kabellos.

Mit Super Mario DS ist Nintendo eine gelungene Neuauflage gelungen. Dank der verbesserten Grafik, dem guten Sound, der innovativen DS-Steuerung und einigen Erweiterungen garantiert dieses Spiel über längere Zeit großen Spielspass.
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Jump & Run
Letzter Release: 
11.03.2005 NDS
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
11.03.2005 (NDS)

Neustes Video

Trailer

weitere Videos

89
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Super Mario 64 DS

Aktuelles zu Super Mario 64 DS

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Super Mario 64 DS

Weitere Spiele aus der Super Mario-Reihe

Super Mario-Reihe anzeigen

Leser Meinungen

46 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 88

93

Nintandy

13. März 2020NDS: Fast so gut wie das Original

Von Nintandy (88):

Ich bin vielleicht einer der wenigen der dieses Remake Ebenbürtig zu seinem Original findet. Dies liegt nicht nur daran, dass ich den DS Teil eine große Zeit lang selbst gespielt habe, als ich jünger war und daran, dass ich erst sehr spät meinen eigenen N64 hatte.

Besser für mich ist natürlich die Tatsache, dass es nochmal 30 Extrasterne gibt, die Grafik ein bisschen besser ist und die Kamera, bzw. Steuerung auch verbessert wurde. Ich denke es ist eines der wenigen Spiele, dass zeigt, wie man ein Remake richtig machen sollte. Aber das Beste an dem Spiel sind die vier verschiedenen Charaktere, Mario, Luigi, Yoshi und Wario, mit denen man spielt und jeder seine eigenen Fähigkeiten hat und somit auch seine eigenen Sterne hat, die er finden muss.

Die ganzen Minispiele, die man im Laufe des Spiels freischaltet, sind auch eine nette kleine Abwechslung. Ansonsten ist das Spiel was z.B. die Musik oder die alten Level angeht fast zu 100% gleich. In den Leveln wurden eventuell ein paar Dinge hinzugefügt, dank der Charakterspezifischen Sterne, aber die Musik ist komplett die gleiche, was nicht heißt das es schlecht ist, denn der Soundtrack von Mario 64 ist perfekt. Es gibt auch einen Multiplayer, den ich aber nicht ausprobieren konnte, wo es wohl darum geht, mit mehreren Spielern auf einer Welt verschiedene Sterne zu sammeln und zu schauen wer schneller ist.

Ansonsten kann ich nicht mehr wirklich was zu dem Spiel sagen, außer, dass es mir wirklich fast so gut gefällt wie das Original. Mit dieser Meinung bin ich wohl einer der wenigen, doch glaube ich, dass es noch viel mehr Leute gibt, die mit diesem Teil das erste Mal in diese Welt eingetaucht sind und zum Original keine bis wenig Nostalgie haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

90

thomassi

08. Dezember 2014NDS: Sehr ordentliches Remake

Von thomassi (21):

Hiereine Pro-Contra-Liste:

PRO:
-Grafik für DS sehr gut
-Zusätzliche Sterne (pro Kurs 7 statt 6 und doppelt so viele Bonussterne)
-Kaninchen!
-4 Charaktere mit individuellen Fähigkeiten
-Lustige Minispiele
-Tastensteuerung gut
-Sehr hohe Langzeitmotivation

CONTRA:
-Einfacher als das Original
-Touchsteuerung miserabel
-Sehr störrische Kamera
-VS-Modus ist nicht so gut

Allgemein macht Super Mario 64 DS viel Spaß und ich kann es
jedem empfehlen. Es bekommt 90% Wertung.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

84

theonecalledfabs

17. November 2014NDS: Kindheitserinnerungen

Von theonecalledfabs (37):

Es war mein allererstes Mariospiel. Ich war noch ziemlich klein aber hab schon alles verstanden. Später hab ich angefangen es richtig durchzuspielen und das Spiel ist genial.

Guter Storymodus und seeeehr viel Abwechslung. Klar ist es nicht mehr so zeitgemäß in Zeiten von 3DS und Wii U aber es lohnt sich noch immer und man hat noch viel Spaß. Das einzige nunja unnötige ist der Mehrspielermodus der 0 % Spaß macht. Das ist echt schockierend bei einem Mariospiel aber das Gesamtpaket stimmt.

Fazit: Als Mariofan muss man es mal gespielt haben. Witzige Gegner und coole Welten machen das Spiel zum besten NDS-Spiel.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

94

Cambuu224

11. November 2014NDS: Meine Kindheit

Von Cambuu224 (5):

Super Mario 64 macht noch bis heute Spaß.Das Spiel war so zu sagen meine Kindheit. Von der Konsole bis zum Nintendo-DS gezockt.Für so ein altes Spiel ist noch die Grafik gut.Das beste Abenteuer Spiel aller Zeiten.Es dauert zwar voll lange bis man es durch gezockt hat. Einfach ein Spiel was wirklich empfehlenswert ist.Die Story des Spiels ist auch cool.Man hat halt Spaß an diesem Spiel.Einfach ein krasses Spiel was man nur empfehlen kann.Das beste Abenteuer Spiel aller Zeiten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

85

Gamelp2

16. Februar 2014NDS: Ein geniales Spiel

Von Gamelp2 :

Das Spiel ist Design technisch gesehen akzeptabel und die neuen Ideen sind auch eine schöne Sache.
Die Musik ist perfekt. Ich erlebe selten noch so schöne Musik.

Dieses Spiel war ein großer Schritt in die Zukunft. Ich finde das Spiel ist das beste Mario Spiel das bis heute erschienen ist.
Eine Neuauflage dieses Spiels für den 3DS wäre wunderschön.
Es ist eine klare Kaufempfehlung und jeder der Mario Spiele liebt wird dieses um so mehr lieben.












Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

1

gelöschter User

04. Juli 2013NDS: Ober Mega Klasse

Von gelöschter User:

Ich liebe dieses Spiel. Es macht Spaß und man hat wirklich lange Freude daran.
Durchspielen? Das braucht wirklich lange. Ich schaffe leider im Moment nicht mehr als 25 Sterne zu bekommen, da dann irgendwie alle Spieldaten wieder gelöscht werden (Kann jedoch auch ein Spielefehler sein...)
Das Spiel kann wirklich allen empfohlen werden, zudem ist die Grafik wirklich hinreißend. (Qualität entspricht fast der neuen 3ds-Spiele).

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

88

SIMSLOVE

28. Mai 2013NDS: Meine halbe Kindheit

Von SIMSLOVE (2):

Ich liebe dieses Spiel! Früher habe ich es immer auf der N64 gespielt, und jetzt auf dem NDS.

Ich muss sagen dass die Grafik nicht die allerbeste ist, aber der Spaß an diesem Spiel ist unschlagbar! Es ist mein absolutes Lieblingsspiel, ich kann es nur weiter empfehlen! Die Welten sind sehr kreativ gestaltet und auch wenn man in den Levels nicht immer sofort weiter kommt, man kann auf Spieletipps.de nachschauen, oder man probiert es einfach so lange bis es klappt.

Was mich an diesem Spiel fasziniert ist das man diese Freiheit hat in dem Spiel, ich meine dass man sich die Levels aussuchen kann in die man geht und dass man so durch Peachs Schloss laufen kann, Es ist und bleibt für mich das allerbeste Spiel, und ich kann nur sagen dass es sich lohnt es zu kaufen!:)

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

1

manuel-(44444)

09. Mai 2013NDS: Ein recht gutes Spiel

Von manuel-(44444) (5):

Dieses Spiel hat tolle und nicht tolle Momente. Deswegen ist es auch nicht so der Oberkracher. Doch auch dieses Spiel hat seine coolen Sachen an sich. Manche Levels sind spaßig und manche ärgern die Spieler.

Mich beeindruckt das Spiel eigentlich nicht so, obwohl es eines der besten Spiele auf der Welt ist. Trotzdem spiele ich das Spiel manchmal und wenn ich es Spiele, dann bin ich richtig in das Spiel verwickelt.

Das Spiel hat eigentlich eine ganz gute Grafik und ist auch dementsprechend im guten Mariostiel aufgebaut. Aber wie gesagt, es ist nicht der Oberkracher.

Doch eigentlich hat das Spiel gute Ideen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

80

Sun_Shine_Master

14. März 2013NDS: Spaßig, aber schwierig

Von Sun_Shine_Master (37):

Super Mario 64 DS ist ein ziemlich gutes Spiel. Hat man am Anfang nur Yoshi, kann man später auch mit Mario, Luigi und sogar Wario nach Power-Sternen suchen. Die Grafik ist zwar nicht gerade atemberaubend, doch Mario-Spiele spielt man ja auch vor allem wegen dem Spielspaß.
Und den hat man bei Super Mario 64 zwar, doch wird der teilweise durch den hohen Schwierigkeitsgrad eingedämmt. Tatsächlich erinnert das Spiel von der Schwierigkeit her teilweise ein wenig an Dark Souls. Das Spiel ist eher etwas für Mario-Veteranen als für Neulinge im Mario-Universum. Ich habe es noch nie geschafft, das Spiel fertig zu spielen. Es war mir bis jetzt einfach immer zu schwer. Für Sammler und Rätsel-Liebhaber ist Super Mario 64 DS auf jeden Fall etwas. Es gibt 150 Sterne zu sammeln und die sind teilweise gut versteckt. Witzige Mini-Spiele bietet das Spiel auch.
Der Co-op Modus ist allerdings sehr gut gelungen. Es macht Spaß gegen bis zu drei Freunden Sterne zu jagen.
Alles in allem ist Super Mario 64 zwar ein schwieriges, dennoch ein spaßiges Spiel.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

77

Admj

23. Februar 2013NDS: Ganz gut für Fans des N64-Oldies

Von Admj (21):

Das Original-Spiel Super Mario 64 ist und bleibt Kult. Ob das DS-Remake überzeugen kann? Nicht ganz! Ich testete das Spiel mit einem NDS lite.

Die Grafik ist um es nett auszudrücken kein Quantensprung zum Vorgänger. Man sieht einige Pixel, die man auf dem N64 noch nicht wahrnehmen konnte. Bei der Atmospähre stört der kleine Bildschirm der Mobilkonsole das Spiel gewaltig. Auf einem Fernseher wirkte das Abenteuer besser.

Die Steuerung ist gut, wobei auch hier etwas mehr Feinschliff gegenüber dem Original gut getan hätte. Und ob die 15 Kurse nun wirklich mehr Spaß bringen als 80 Bros-Level muss wohl oder übel jeder selbst entscheiden.

Fazit: Entstaubt euer N64, denn da macht das Spiel deutlich mehr Spaß!

mehr

Spielempfehlungen der Redaktion

* Werbung