Mario-Hüpfspiel mit Charme und präziser Steuerung - ein Klassiker der Videospielgeschichte, der in jede NES-Sammlung gehört.
13.09.1985 NES
13.09.1985 (NES)

Neustes Video

Mario Maker - 30-jähriges Jubiläum von Super Mario Bros. (Wii U)

weitere Videos

92
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Super Mario Bros.

Aktuelles zu Super Mario Bros.

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Super Mario Bros.

Weitere Spiele aus der Super Mario-Reihe

Super Mario-Reihe anzeigen

Leser Meinungen

12 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 90

96

gelöschter User

28. September 2015NES: Die Legende im Modulform

Von gelöschter User:

Super Mario Bros - als stolzer Besitzer eines NES darf es in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen. Viele Stunden habe ich mit den schön gestalteten Leveln und dem hohen Schwierigkeitsgrad verbracht.

Zu den verstörenden NES- Sounds gesellen sich unverwechselbare Levels, Gegner und natürlich die allseits bekannte warp- Zone.
Als mein erstes Mario- Spiel habe ich es unzählige Male in den Modul- slot gepackt.

Das Spiel verdient, zu Recht, den 1.Platz meiner Sammlung.

90

Niconator215

10. Juni 2014NES: Classic

Von Niconator215 (9):

Das ist bisher mein einziges Spiel in meiner NES Sammlung. Ich habe davon zwei Exemplare und finde, dass es verdammt gut ist. Hätte echt nicht gedacht, dass es so gut ist. Nicht alles was alt ist, ist ja schlecht! Die Levels sind für die damalige Zeit echt gut designt gewesen und die Klänge der Mario Welt sind echte Ohrwürmer.

Ein echter Klassiker, dem jeden NES Fan bekannt sein sollte und in der Sammlung haben sollte. Manchmal fragte ich mich echt ob ich aufhören soll, aber immer hat etwas in mir gesagt, dass ich weitermachen soll und weiter kommen soll.Beim ersten Mal hat es echt süchtig gemacht und immer weitere Male. Als Fazit sag ich nur ein Wort: CLASSIC!

80

Mohnbroetchen_20

18. März 2014NES: Ein Muss für jedermann

Von Mohnbroetchen_20 (2):

Story : Der böse König Koopa hat die Princess Toadstool gekidnappt und alle Toads in Blöcke verwandelt Mario muss nun Toadstool retten. Wertung : 6%

Steuerung : Die Steuerung ist recht Simpel ihr könnst springen,laufen und rennen (und auch ducken) die Steuerung funktioniert an sich ganz gut. Wertung : 23%

Gameplay und Schwierigkeitsgrad : Ihr rennt von links nach rechts überquert Abgründe,springt auf Blöcke oder macht sie kaputt und holt euch damit Power-Up's wie einen Stern der euch unbesiegbar macht oder ein Pilz der euch größer macht und wo ihr einen extra versuch bekommt oder eine Feuerblume wo ihr aus euren Händen Feuer schießen könnt.Der Schwierigkeittsgrad wird pro Welt immer schwerer wenn ihr aber mal stirbt liegt es meistens an euch. Wertung : 22%

Grafik und Atmosphäre : Die Grafik ist für damalige verhältnisse echt gut gelungen und die Atmosphäre ist auch richtig gut (vorallem als kleines Kind) klar ihr bekommt hier nicht die Mega Story aber genau das macht die Atmosphäre aus. Wertung : 24%

Endemeinung:Es ist einfach ein Klassiker denn jeder mal gespielt haben sollte.

Endwertung: 72% obwohl man sagen muss das die Story völlig irrelevant ist und deshalb gebe ich dem Spiel ..

88

EpicWarrior69

08. März 2014NES: Teuflischer als Teufel 3 (unrdl. Diablo 3)

Von EpicWarrior69 :

Das Spiel Töfter Marius (unredl. “Super Mario”) von Nintendo ist allerdings weitaus brutaler und satanistischer als Teufel 3! Sie halten dies gar nicht für möglich? Bitte lesen Sie selbst.
Im Spiel steuert man einen bärtigen Vergewaltiger, der sich mit Drogen berauscht um Energie für die Suche nach einer Prinzessin zu gewinnen. Diese will er vergewaltigen. Ziel des Spiels ist es, den Leibwächter der Prinzessin (einen großen Drachen) auszuschalten, um diesen grausamen Akt der Unzucht treiben zu können. Diese Szenarien werden nach erfolgtem Abschluss des Spiels allerdings nicht visualisiert, sondern im Spielverlauf nur implizit angedeutet.

Töfter Marius verleitet zum Drogenkonsum!
Wie bereits erwähnt, muss man als Spieler Drogen konsumieren. Präzise: Magische Pilze (unredl. “Magic Mushrooms”), die Marius wachsen lassen. Im Drogenrausch läuft dieser Amok, schießt mit Feuerkugeln um sich und vernichtet Steinblöcke.

Töfter Marius verleitet zum Mord!
Das Spiel kann ohne Probleme abgeschlossen werden, ohne einem Geschöpf Gottes etwas zuleide zu tun. Dennoch ist es möglich. Für Gewalt an Schildkröten gibt es von Nintendo Extrapunkte! Wenn man vorher eine ordentliche Portion Pilzgift konsumiert hat, geht dies mithilfe von Feuerkugeln sogar noch effizienter.

Marius im Drogenrausch: Er will eine Schildkröte umbringen!
Das Arche Internetz Zensurtriumvirat sagt: Für christlich erziehende Eltern ist dieses Spiel nicht zu empfehlen. Der Spieler wird zum Drogenkonsum, Satanismus, Vergewaltigung und zur Tierquälerei - im schlimmsten Fall sogar Amoklauf – verleitet.

99

DJKaito

13. Dezember 2013NES: Its Me Mario

Von DJKaito (67):

Hier kommt Super Mario! Tja das Orginal damit wurde die Gaming Welt gerettet.

Story: (Kennt doch jeder) Peach wird von Bowser entführt und Mario muss sie retten. Oder? es gibt ja böse Zungen die....

Steuerung: A, B und das Steuerkreuz: Gehen, Rennen, Springen, wer das nicht kann ist n hoffnungsloser Fall...

Grafik: Wer braucht bei Mario Grafik? Die Wolken und Büsche haben nur eine andere Farbe, die Blöcke sind braun/blau. Was will man mit Grafik

Sound: Weltberühmt!

Fazit: Die 99 Punkte ist Mario wert, -1 Welt, gutes Gameplay, wer Mario nicht gespielt hat als Gamer sollte sich schämen!

92

spongi82

05. Dezember 2013NES: Gutes Mario Bros.

Von spongi82 (6):

Ich finde Mario Bros. ist ein nicht sehr schwieriges Spiel. Nur die vierte Welt ist etwas fordernd. Dass ist auch mein größter Kritikpunkt. Es gibt nur vier Welten. Das Spiel ist auch die Einführung der Feuerblume, welche es heute noch gibt und ich ein sehr hilfreiches Item finde.

Für ein NES-Spiel finde ich die Grafik gut. Es gibt sehr viele Gegner noch heute, obwohl Mario Bros. das erste Mario-Spiel ist. Bestes Beispiel ist der Gumba und der Koopa.
Insgesamt ist Mario Bros. ein gelungenes Mario-Spiel.

99

SpielMitMir

14. Januar 2013NES: Mein Einstieg ins Spiele-Universum

Von SpielMitMir :

Super Mario Bros (Nintendo NES) war mein, sozusagen, Eintrieg ins Spiele-Universum. Habe das damals, als es noch neu auf den Markt kam, immer wieder gespielt und natürlich mehrmals durchgespielt - OHNE Schummeleien (cheats) Seitdem bin ich süchtig (aber nicht so, dass ich 24 Stunden wie ein "lebender Toter" spiele)

Mein "ärztlicher Rat" an euch "Suchtis":
Man muss sich immer öfter ein Päuschen gönnen - wenn auch nur für eine halbe Stunde.

Leider bieten viele (besonders Konsolen-) Spiele keine Möglichkeit der Pause oder man hat nichts, womit man (zwischen) speichern kann. In diesem Fall: Einfach ausschalten und später wieder alles von vorne beginnen!

50

gelöschter User

25. November 2012NES: Gute Endgegner und neue Fähigkeiten

Von gelöschter User:

Es ist auf jeden Fall ein gutes Spiel von der großen Auswahl der Mario-Spiele.
Wer großer Fan von Mario-Spielen ist wird es gut finden.
Im Spiel wird einem nicht langweilig da man es mit mehreren Personen spielen kann und viele verschiedene Levels enthalten sind.
Die Endgegner sind gut zu besiegen, abgesehen vom Endboss Browser der einen sehr stark fordert.
Das interessante bei den Endgegnern ist: In jeder Welt ist am Ende ein anderer Boss.
Sie haben alle verschiedene Fähigkeiten und Stärken.
Die Charaktere sind Mario, Luigi, Todd und einer seiner Freunde. Man kann auch mit Yoshi reiten.
Kein Charakter ist besser oder schlechter, alle sind gut zu spielen.
Das war die gute Seite des Spiels.

Wer kein großer Fan von Mario ist muss sich das Spiel nicht kaufen.
Manche Level sind zu eintönig und kurz gemacht.
Es ist nicht schlechter als die anderen Mario-Spiele aber etwas mehr Fantasie wäre schon gut gewesen.
Die meisten Sachen sind wie vorher:
Verschiedene Welten
Verschiedene Charaktere
Nach 100 Münzen ein Extra-Level
Häuser wo man Belohnungen bekommt
Die Fähigkeiten die man besitzen kann:
Größer werden
Feuerkugeln.

Neu dazu kommen: Gegner einfrosten und Propellerflug

Ihr seid letztendlich aber diejenigen die entscheiden ob das Spiel euch gefällt oder nicht.

Gesamt würde ich eine 3 geben.

JOK3Rassasine

96

computerfreak2012

28. September 2012NES: 2D, der neue Trend

Von computerfreak2012 (9):

Super Mario Bros. ist für mich ein echter Super-Hit! Ich Spiele das immer bei arcadecow!

Obwohl es recht alt ist, spielen es noch ganz viele Leute! 3D ist wohl nicht mehr so berühmt! 2D erobert beim mir im Schrank den Platz! Von Diesem Spiel bis zu Super Mario Galaxy.

Top: Mein Freund hat wahrhaftig noch von seinem Opa eine NES zuhause stehen, und jedes mal fesselt es mich in Marios Welt!
Echt gute Musikstücke
Wie bei Facebook: Einmal drin, immer drin!
Verdammt schwere Levels in Welt 8 & 7
Luigi ist auch mit von der Partie!

Flop: Der -Welt Und der 5-1 Level Glitch in 1-2 sind zwar ein Bug, aber das ist trotzdem Schummeln!
Ist jetzt kein richtiger Flop, aber der Blaue Hintergrund in der Oberwelt ist irgendwie Langweilig! Beim Untergrund ist es doch schon viel besser!

Ich würde es eindeutig weiterempfehlen!

79

gelöschter User

06. April 2012NES: Nicht der stärkeste Jump'n'Run-Klassiker

Von gelöschter User:

Super Mario Bros. NES ist ein sehr einfach gestaltetes Spiel. Aber ob es wirklich mit den neueren Mario Spielen mithalten kann?

In diesem Spiel gibt es sowohl Positives als auch eine Menge Negatives. Fangen wir an mit dem Positiven:
viele verschiedene Hindernisse
und Gegner
gut gestaltete Level

Und jetzt zum Negativen:
- in dem Spiel fast immer linearer Verlauf
- die Bowser Kämpfe sind viel zu einfach
- keine abwechslungsreichen Level
- man ist mit den geheimen Ausgängen zu schnell mit dem Spiel durch
- der einzige Endgegner ist Bowser in jeder Welt
- es gibt keine Oberwelt

Grafik: Die Grafik ist für die NES ganz in Ordnung aber es wurde aber auch viel geschludert.

Sound: Die Sounds finde ich nicht so gut, weil die Songs sehr kurz und langweilig sind.
Und viele davon findet man im Spiel nicht!

Steuerung: Mit der Steuerung bin ich am Anfang nicht klar gekommen, und komme auch heute noch
nicht sehr gut damit klar. Sie ist für die meisten warscheinlich zu kompliziert.

Atmosphäre: Man verliert an diesem Spiel sehr schnell den Spaß. Man kann kein Level wiederholen
und erkunden. Und das ist ziemlich doof gemacht

Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber auch nicht das schlechteste Mario Spiel was es gibt.
Und alle großen Mario Fans sollten dieses Spiel schon mal durchgespielt haben