Super Mario Sunshine

Armer Mario! Da möchte er eigentlich nur zusammen mit seinen Freunden einen schönen Urlaub auf den Delfino Inseln verbringen und endlich mal von den Strapazen Enstpannung finden und gerät dabei gleich in den nächsten Schlamassel: Ein Unbekannter, der Mario zum Verwechseln ähnlich sieht, verschmutzt die gesamte Insel. Nun muss Mario nicht nur für die Säuberung sorgen, sondern auch seinen geheimen Feind überführen. Und der ist nicht alleine... Bei Super Mario Sunshine handelt es sich um den nächsten großen Wurf aus dem Hause Nintendo. Dieses Spiel bietet so viel Abwechslung, dass jeder Mariofan feuchte Augen bekommen wird. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich: Mario springt, fliegt, klettert, schwimmt, rutscht und rennt höher und schneller denn je. Unterstützung erhält er dabei von einer Art Roboterdüse, mit deren Hilfe er nicht nur die verschmutzen Stellen reinigen kann. Nein, per Knopfdruck umfunktioniert lässt es sich mit ihr zu den entlegensten Stellen fliegen. Natürlich lässt sie sich auch hervorragend als Waffe einsetzen und das ist auch gut so. Denn die Feinde sind größer, stärker und zahlreicher geworden. Glücklicherweise stehen Mario auch die Dorfbewohner zur Seite. Mit ihrer Hilfe lässt sich so manches Rätsel leichter entschlüsseln. Trotzdem ist auch bei ihnen Vorsicht geboten: Nicht jeder meint es wirklich gut mit Mario. Aber das hat den kleinen Klempner ja noch nie davon abgehalten, seine gefährlichen Abenteuer siegreich zu bestehen.
  • GC
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Jump & Run
Letzter Release: 
04.10.2002 (GC)
Altersfreigabe: 
n/a
Releases: 
04.10.2002 (GC)
spieletipps-Wertung

Lösungen & Tipps

Guides

Tipps und Tricks

Freezer-Codes

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Super Mario Sunshine

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Super Mario Sunshine oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

3 legendäre Spiele in Einem

Mit Super Mario 3D Allstars feiert Nintendo das 35. Jubiläum von Super Mario Bros. Drei der bekanntesten 3D-Spiele der Serie kommen somit als Bundle auf die Switch.

Weitere Spiele aus der Super Mario-Reihe

Leserwertungen

91
Durschnittsbewertung
errechnet aus 26 Meinungen
GC: Eines der besten Spiele
13. März 2020
96

GC: Eines der besten Spiele

Von
Dieses Spiel ist allein von der Nostalgie her, das beste 3D Mario in meinen Augen, ohne auf Bewertungen zu achten. Meine Cousins haben es damals bekommen und wir haben es dann stundenlang bei unserer Oma gezockt. Kann mich bis heute daran erinnern, wie wir auf Ricco Harbor die eine Mission nicht geschafft haben und die Geister uns dauernd runtergeschmissen haben, denn dieses Spiel ist im Vergleich zu den Mario Galaxy Spielen viel schwieriger. Es hat natürlich auch die ein oder anderen Schwächen. Man hört oft, dass die Kamera nicht immer perfekt ist, der Kampf gegen Bowser zu einfach ist, was ich auch bestätigen kann oder in meinen Augen der Soundtrack zwar gut ist, aber nicht überragend wie von anderen 3D Marios. Doch hat dieses Spiel auch unglaublich viele Pluspunkte. Ein sehr großer davon ist die unglaublich große Oberwelt, die nicht leer ist, sondern mit vielen kleinen Geheimnissen versehen ist. Es macht einfach nur Spaß in das Spiel komplett einzutauchen und die wunderschönen Level zu entdecken. Die Funktion des Dreckwegs ist auch perfekt auf das ganze Spiel abgestimmt. Bis heute wird viel nach einem Remake geschrien, oder noch besser, nach einem zweiten Teil, was man anfangs nicht gedacht hätte, da es doch meiner Meinung nach nicht der beliebteste Teil von den 3D Marios ist und erst über die Zeit die Liebe bekommen hat, die es auch wirklich verdient. Es ist neben Super Smash Bros Melee mein Lieblingsspiel der Game Cube Ära.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GC: Einfach mal glücklich sein
24. März 2014
90

GC: Einfach mal glücklich sein

Von
Super Mario Sunshine - allein der Name verrät, dass das Spiel eine frohe Atmosphäre verstrahlt. Bei einem Blick auf das Cover wird dieser Eindruck unterstrichen. Aber es handelt sich hier nicht um ein Spiel, dass einer Lern-Kinderserie ähnelt, in der einfach alles super und toll ist - im Gegenteil: Die Story: Mario macht Urlaub auf der tropischen Isla Delfino. Hier sind riesige Strände, schöne Strände und sonnige Berglandschaften. Jedoch wird bereits bei Marios Ankunft klar, dass etwas nicht stimmt - Ein Mann, der aussieht, wie Mario selbst, erscheint bereits am Flughafen und sorgt für Unruhe. Kurze Zeit später wird Mario zum Gefängnisaufenthalt verurteilt - denn Mario wird mit dem Doppelgänger verwechselt, der die gesamte Insel mit schmierigem Schleim bedeckt hat. Wer hinter dem ganzen steckt und warum er dies tut, müsst ihr selber herausfinden. Jedoch lohnt es sich. Die Story nimmt viele Wendungen und vor allem zum Ende des Spiels entsteht ein Wechselbad der Gefühle. Das Gameplay: Zusammen mit Dreckweg, einer wasserverschießenden Maschine, kämpft Mario sich durch gut gestaltete Level. Dabei funktioniert Dreckweg sehr gut und ist eine Abwechslung zu den anderen Mario-Spielen, die auf Power-UPs aufbauen. Man hat einfach immer Lust darauf, die einzelnen Gebiete zu erkunden, da das Spiel für sein Alter (2002!) sehr detailliert entworfen wurde. Außerdem hat man einfach immer gute Laune, da bei jeder Insel das Thema Sonnenschein im Vordergrund steht. Zudem ist man (fast) nie frustriert, da die Level vor allem beim ersten Spielen zwar fordernd, aber nicht schwer sind. Alter: Spielanfänger im Alter von sechs Jahren können das Spiel genau so gut spielen, wie erfahrene, 20-jährige Spieler. Jedoch bekommt man die tiefere Meinung der Dialoge als älterer Spieler natürlich besser mit. Grafik: Wie angesprochen: Sehr detailliert, schön und nie langweilig. Musik: Fügt sich perfekt ins Spiel ein und nervt nie. Ich empfehle dieses Spiel jedem. Viel Spaß damit!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GC: Spiel, Spaß und Sonnenschein
04. Juli 2013
99

GC: Spiel, Spaß und Sonnenschein

Von
Super Mario Sunshine ist ein super Spiel, mit sehr viel Spielspaß, welcher auch lange andauert. Man sollte es sich zumindest mal ansehen, da es, zumindest mir, sehr viel Spaß gemacht hat. Die Rätsel sind schwer, die Steuerung erschwert alles nochmal aber an sich gibt es schwerere Spiele, das macht es Anfängerfreundlich. Falls es sich jemand kauft wünsche ich ihm viel Spaß, da dieses Spiel wirklich gut ist und es jedem in meiner Familie ebenfalls Spaß gemacht hat.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GC: Ein einzigartiges Erlebnis
29. Mai 2013
95

GC: Ein einzigartiges Erlebnis

Von
Super Mario Sunshine gehört für mich zu den besten Mariospielen die es gibt. Einer der Gründe dafür ist das anders als bei den meisten Mariospielen, wo die Prinzessin zu Anfang einfach nur entführt wird ohne größeren Hintergrund, es in diesem Spiel eine richtige Story gibt. Mario fliegt mit Prinzessin Peach und einigen Toads in den Urlaub. Doch am Urlaubsort angekommen müssen sie feststellen dass die gesamte Insel mit buntem Schleim bedeckt ist und dadurch die Kraftquelle der Insel, die Insignien der Sonne verschwunden sind. Schuld an allen soll Mario sein weshalb er vom Gericht die Strafe aufgetragen bekommt die gesamte Insel zu säubern. Dies soll er mit der Hilfe des "DRECKWEG 08/17" machen. Doch diese Erfindung kann nicht nur Schleim und Gegner wegspülen, sie kann auch durch verschiedene Düsen-Aufsätze Mario zum schweben bringen, ihn in die Luft schießen oder mit hoher Geschwindigkeit rennen lassen. Mario muss feststellen dass eine geheimnisvolle Gestalt schuld an der Verschmutzung der Insel ist und auch für den Diebstahl der Insignien verantwortlich ist. Diese Gestalt entführt außerdem im Laufe des Spiels die Prinzessin. Nun liegt es an Mario seine Unschuld zu beweisen, die Insignien zurück zu bringen und Peach zu retten. Die Atmosphäre in dem Spiel ist ebenfalls eine Sache die mir sehr gefällt. Wunderschöne Insel Level die einem das Gefühl von Tropischen Sommerurlaub vermitteln. Aber nicht nur die Level machen die Atmosphäre aus, sondern auch die Musik die das Gefühl von Urlaub verstärken, so wie die Inselbewohner im Spiel. Auch die Steuerung im Spiel gefällt mir sehr da sie einfach zu bedienen ist und durch die Funktionen des "DRECKWEG 08/17" einzig artig ist. Desweiteren bietet das Spiel interessanten Aufgaben die zum weiterspielen anregen. Alles in allem kann ich das Spiel allen Mario-Fans nur empfehlen, da es eine gute Abwechslung zu anderen Mariospielen ist und Sommerstimmung auslöst!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GC: Sommer, Sonne, Super Mario
02. April 2013
99

GC: Sommer, Sonne, Super Mario

Von
Mario macht Urlaub? Könnt ihr euch das vorstellen? Nein? Ich auch nicht. Aber zum Glück ist es ja nicht so da bei Mario Heldentaten einfach vorgehen. Auf der tropischen Urlaubsinsel Piazza Delfino hat Mario angeblich alles verschmutzt.Komisch nur dass das nicht möglich ist, da er eben erst gekommen ist. Als er endlich auf dem Flugfeld Pista Delfino ankommt, erhält er sofort den DRECKWEG 08/17, eine Art Wasserdüse mit zu anfang 2 Düsen. Natürlich macht er, wie er halt ist, mal gleich das Flugfeld sauber. Doch wer kommt denn da? Die Polizei die ihn auf Piazza Delfino mal eben mitnehmen. Dort wird er dazu verklagt, die ganze Insel zu säubern, weil er angeblich alles verschmutzt hat... Grafisch macht Mario Sunshine schon einiges was her.Besonders gut gelungen sind die Wassereffekte.Die Atmosphäre is ebenfalls sehr gut mit den ganzen Palmen, der Sonne und der Musik die wirklich Ohrwurmgarantie hat. Hier und da hätte Nintendo etwas besser machen können beispielsweise die Kameraführung.In einigen ist die Kamera echt schlecht positioniert so dass man manchmal nur Mario Schatten sieht, was echt nervig ist. Alles in allem ist es ein sehr schönes Spiel besonders für die Wintertage.Durch die Sonne und das Wasser hat man das Gefühl, man ist im Urlaub.Dieses Spiel ist ein muss für alle Mario Fans.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
21 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Super Mario Sunshine
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website