Super Mario World

Es hat seinen Grund, warum Super Mario World immer wieder in den Bestenlisten der Spielefans auftaucht: Mit diesem Titel hatte der Hersteller Nintendo für den Auftakt seiner Spielekonsole Super Nintendo einen wahrhaften Klassiker des Jump`n Run Genres angefertigt, der noch heute das Herz eines jeden Spielers höher schlagen lässt. Die Geschichte orientiert sich nach wie vor an den populären Vorgängern: Noch immer geht es darum, mit Hilfe der Mario Figur in nunmehr 96 Leveln die entführte Prinzessin aus den Klauen des Erzfeindes Browser zu befreien. Dabei stehen Mario einige neue Features zur Verfügung: Neben den altbekannten Feuerbällen und dem Unverwundbarkeitsstern ist er nun in der Lage, dank eines Fuchsschwanzes für längere Zeit zu fliegen und so in bisher unbegehbare Bereiche vorzudringen. Darüber hinaus steht ihm in diesem Spiel erstmalig ein neuer Helfer zur Seite: Der Dinosaurier Yoshi. Ob als Fortbewegungsmittel oder Fressmaschine, stets erweist er sich als brauchbarer Mitstreiter gegen die feindlichen Gegner. Und das ist auch gut so, denn deren Größe, Zahl und Vielfalt erweist sich als umfangreicher denn je. Aber auch an die Tüftlerfront wurde gedacht: so lässt sich Mario nun auf einer Karte zu den verschiedenen Levels navigieren, die zugleich so manchen Geheimgang beinhalten und so den Kartenumfang stetig erweitern. Dabei ist einige Kopfarbeit vonnöten, denn erst durch die Kombination verschiedener Schlüssel, die erstmal gefunden und an den ihnen zugedachten Platz geschafft werden müssen, öffnet sich der verborgene Zugang. Und dann gilt es ja noch die legendäre Starroad zu finden...
  • SNES
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Jump & Run
Letzter Release: 
04.06.1992 (SNES)
Altersfreigabe: 
ab 0
Releases: 
04.06.1992 (SNES)
95
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Tipps und Tricks

Freezer-Codes

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Super Mario World

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Super Mario World oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Wii U Virtual Console Trailer

Nintendo veröffentlichte am 17. April 2013 den Trailer zum Virtual Console-Release von Super Mario World.

Weitere Spiele aus der Super Mario-Reihe

Leserwertungen

94
Durschnittsbewertung
errechnet aus 13 Meinungen
SNES: Mein erstes Mario Spiel
09. März 2020
94

SNES: Mein erstes Mario Spiel

Von
Mein erstes richtiges Mario Spiel, also ein Spiel das großen Einfluss auf meine Kindheit und meinen Bezug zu Nintendo hatte. Habe es schon damals so oft allein, oder mit meinen Cousins, immer und immer wieder gespielt, aber nie wirklich komplett, ich glaube ich habe es auch nur wenige Male durchgespielt. Es lag wohl daran, dass man dieses Spiel immer wieder einfach von neu angefangen hat. Jetzt habe ich zwar die ein oder anderen schwächen gesehen, welche aber nicht der Rede Wert waren, denn alles andere an diesem Spiel ist perfekt. Es ist nicht umsonst so sehr beliebt, weil die Welten wunderbar sind und jedes Level seinen eigenen Charme hat. Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen, denn das alles mit dem großartigen Soundtrack, der bis heute legendär ist, ergibt es eine Mischung, die jeder Spieler lieben muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Grafik des Super Nintendos zeitlos ist und es heute immer noch gut aussieht, was nicht nur auf dieses Spiel zutrifft. Es gehört also auf jeden Fall zu den wichtigsten Spielen die ich in meiner Sammlung habe und jeder, der einen Super Nintendo besitzt sollte dieses Spiel mindestens einmal gespielt haben. Ein Spiel was ich meinen Kindern mit Sicherheit zeigen werde.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
SNES: Nicht perfekt, aber sehr gut
07. Juli 2014
92

SNES: Nicht perfekt, aber sehr gut

Von
Super Mario World ist eines dieser Spiele, welche man in 30 Jahren immer noch in Erinnerung haben wird. Weil es den Nostalgiker aus dem Sitz hauen wird. Aber auch wenn man noch so von diesem Spiel schwärmen könnte, perfekt ist es auch nicht. Das Schlimmste ist aber, dass alle mühevoll gesammelten Leben beim nächsten Mal einfach weg sind. So etwas muss nicht sein und stört auch einfach nur. Die Musik ist Geschmackssache. Dafür ist das Spiel aber riesengroß, voller neuer Ideen und größtenteils einfallsreichen Leveln. Auch wenn die meisten die Abkürzung zu Bowser kennen, spielen es bestimmt immer noch viele, trinken dabei einen Kakao und denken an die beste Zeit ihres Lebens.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
SNES: Das Spiel ist Gold wert
03. April 2013
99

SNES: Das Spiel ist Gold wert

Von
Super Mario World ist das beliebteste Spiel überhaupt.Der hilfreiche Yoshi,der tapfere Mario und die lustigen Spielfehler machen Super Mario Word zum besten Spiel der Welt.Yoshi hatte hier seinen ersten Auftritt und es ist das einzige Spiel mit dem Cape.Zudem kann man Yoshi überall mitnehmen. Zwar ist es Alt aber besser als alles andere !Pilze,Blumen,Federn,Sterne und 1-ups helfen Mario um Peach aus den Klauen des bösem Bowser zu retten.Auch die Grafik ist nicht schlecht und verdient eine 1+mit einem Stern.Der Sound ist aber immer der selbe und verdient eine 2+.Alles zusammen macht es zu einem guten Spiel und hat den perfekten Schwierigkeitsgrad.Es loht sich auf jeden Fall es zu kaufen. Das Spiel ist Gold wert.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
SNES: Ein echter Klassiker
26. März 2013
99

SNES: Ein echter Klassiker

Von
Ich hab jede Version von Super Mario World gespielt. Die aus den 90igern bis jetzt. Super Mario World ist einfach der absolute Klassiker. Egal welche Version man spielt, das gleiche Prinzip ist immer vorhanden. Man "rennt" durch die Level muss sich vor den Schildköten oder ähnlichen "Monstern" in Acht nehmen. Man kämpft sich von Level zu Level. Selbst wenn man Menschen fragt, die das Spiel noch nie gespielt haben, wissen das Mario die Prinzessin retten muss und große Gegener besiegen muss. Einfach nur ein Klassiker!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
SNES: Jump'n'Run in Retro Style
18. April 2012
94

SNES: Jump'n'Run in Retro Style

Von
Super Mario World ist mittlerweile eines der bekanntesten und beliebtesten Jump'n'Run Spiele der ganzen Welt. Darin kann man bekanntlich Mario durch verschiedene abwechslungsreiche Level steuern und in wie fast jeder Mario-Story Prinzessin Peach Toadstool retten. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass es sehr viele und schön gestaltete Level gibt. Das Spiel fesselt gute Spieler ca. 3 Stunden an den Sessel. Die Koopa Kids oder auch bekannt als die Koopalings spiegeln sich hier in den Boss-Kämpfen wieder, die nicht all zu schwer sind. Der letzte Boss wurde mir persönlich auch zu einfach gemacht aber es ist trotzdem gut. In der geheimen Sternwelt gibt es 8 ganz besondere Level die etwas schwerer als die anderen level gemacht wurden. Die könnten einen beim häufigeren Verlieren ganz schön auf die Ketten gehen. Die Grafik in dem Spiel war zur Zeit der SNES sehr gut und konnte eigentlich nicht besser gemacht werden. Es gibt nicht sehr viele Sounds, aber sie passen eigentlich gut in die Level hinein und gehen ein nicht gleich auf die Nerven, außer die Boss-Musik in den Festungen. Die Steurung ist einfach perfekt. Man kommt bei leichter Übung dieses Steuerung gut in dieses Spiel rein. Dieses Spiel wird fast nie langweilig da Mario sehr viele Hindernisse und Aufgaben in diesem Spiel überqueren muss. Und wer nicht alleine spielen möchte, spielt einfach zu zweit. Im Zweispieler-Modus kann man sich mit abwechseln der Spielfiguren durch den Abenteuer-Modus spielen. Und die Overworld wurde auch sehr schön gestaltet. Also ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen. Es macht großen Spaß und wird auch nie langweilig.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
8 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Super Mario World
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website