Super Scribblenauts

Dank der deutlich verbesserten Steuerung und den zusätzlichen Adjektiven ist das Spiel endlich der Rätsel-Hit, der schon der Vorgänger hätte sein können.
  • NDS
Publisher: 
Warner Bros. Interactive
Genre: 
Denkspiel
Letzter Release: 
29.10.2010 (NDS)
Altersfreigabe: 
ab 6
Releases: 
29.10.2010 (NDS)
87
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91
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 15 Meinungen
NDS: Eine Welt voller Neuer Wörter
29. Juli 2014
99

NDS: Eine Welt voller Neuer Wörter

Von
Ich kann nicht beurteilen wie sehr das Spiel das erste toppt, aber voll der Hammer! Die Rätsel sind so lustig, dass mir sogar meine Mutter geholfen hat, die eigentlich nix von Videospielen hält. Auch wenn man das Spiel durch hat ist es für mich noch lange nicht zu Ende... Ich geh nämlich immer dann auf den Spielplatz und erfinde Dinge. Und - das könnt ihr mir glauben - wenn ich Maxwell wäre, wäre ich froh, dass ich immer meinen kleinen Notizblock dabei habe. Grafik ist cool - aber muss verbessert werden... z.B. Gewehre mit 2 Händen halten und nicht durch die Luft wirbeln. Und Spielkonsolen auf denen man spielen kann, wenn man per Kabel an den TV schließt. Aber nicht das gleiche Spiel wie beim Spielautomat, sondern z.B. Ein Männchen läuft und muss durch springen und ducken Raketen oder Laser ausweichen... Das wäre cool... Trotzdem ein Dank an Jeremiah Slaszca und Co. für das tolle, kreative Spiel. p.s. ich hab grade die letzte auszeichnug ,,starite könig bekommen"!!!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
NDS: Toppt den ersten Teil um Längen
14. März 2013
77

NDS: Toppt den ersten Teil um Längen

Von
Super Scribblenauts macht alles richtig, was der erste Teil noch falsch gemacht hat. In Super Scribblenauts geht es darum, Begriffe in ein magisches Buch zu schreiben um bestimmte Rätsel zu lösen, von denen es wirklich viele gibt. Auch wenn die Rätsel nicht unbedingt schwer sind, gibt es manchmal wirkliche Kopfnüsse. Cool finde ich auch den "Level-Editor", wo man selbst Rätsel gestalten kann und die Rätsel kann man dann selbst spielen. Die Grafik wurde nochmal etwas aufgehübscht, obwohl es kein großer Unterschied zum Vorgänger ist. Ich finde auch die Grafikeffekte teilweise sehr gut gemacht. Der Sound ist nicht so toll, dafür sind die Soundeffekte wirklich toll umgesetzt. Manche Dinge oder Monster haben wirklich tolle Soundeffekte. Aber bei anderen hätten sie sich wirklich mehr Mühe geben können, da sich vieles etwas abgespackt und langweilig anhört. Aber trotzdem gibt es wirklich tolle Soundeffekte. Die Steuerung ist ganz nett, aber man hätte mehr daraus machen können. Manchmal geht Maxwell (der Hauptcharakter des Spiels) nicht wenn man es aber möchte. Vorallem bei manchen Rätseln kann das sehr nerven. Abwechslung ist in diesem Spiel auf jeden Fall geboten, aber es gibt einfach zu viele Dinge die das gleiche machen oder können wie andere. Aber so gesamt kann jeder, der auf Rätsel-Spiele steht, dieses Spiel mit einem guten Gewissen kaufen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
NDS: Scribblen was das Zeug hält
11. Dezember 2012
92

NDS: Scribblen was das Zeug hält

Von
Anders als sein Vorgänger kann man hier die Objekte besser modifizieren, früher ging dass nur mit Schrumpfstrahl und Zauberstäben, Betäubungspfeilen, Amors Pfeil bzw. Bogen. Aber nun geht fast alles. Außerdem gehen die Waffen (Schusswaffen) nicht gleich nach einem Schuss kaputt, sondern halten ewig. Die Zeitmaschine wurde nun auch verbessert, denn man kann nun in eine beliebige aus 5 Zeiten springen. Der Teleporter führt nun nicht mehr in die 5th-Cell-WG, sondern in einen modernen Laborbezirk. Mann kann auch andere Objekte mit etwas ausstatten, das bei Scribblenauts nicht ging z. B. wie auf dem Cover geflügelte gepunktete Badewanne. Man hat viel mehr Charaktere zur Auswahl, die man auch so in einem Spielplatz und nicht nur in einem Level gespielt werden können. Auch haben Jeremiah Slaczka & Co andere, neue Objekte, wie das von mir lang ersehnte Jetpack, eingefügt. Zwar kann man nun nur noch 8 Level erstellen, dafür aber Lava- und Wasserelemente einfügen, so wie das ganze Feld individuell gestalten. Das Beste ist aber, dass man es- in einem bestimmten Modus- auch als Spielplatz verwenden kann. Die Level ergeben- wenn man sie denn alle erfüllt- ein Sternbild. Es gibt auch 3 Accounts, anstatt 2. Fazit: Es ist definitiv besser als Scribblenauts, welches auch sehr zu empfehlen ist.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
NDS: Denk dir die Lösung aus
12. August 2012
90

NDS: Denk dir die Lösung aus

Von
Super Scribblenauts funktioniert genau nach demselben Prinzip wie sein Vorgänger. Man spielt Level, in denen es eine bestimmte Aufgabe zu lösen gibt. Dazu denkt man sich dann eine bestimmte Lösung für das Problem aus. Das coole ist, dass es unzählige Wege zum Ziel gibt, aber jeder ist anders. So jeder das Rätsel lösen wie er will. Ich mache dazu mal ein Beispiel: Man muss eine Katze von einem Baum herunterholen. Jetzt kann man sich entscheiden, ob man sich eine Leiter zu Hilfe holt, mit einer Rolltreppe hochfahren oder mit einem Flugzeug hochfliegen. Hat man sich eine Lösung ausgedacht, ruft man seinen Notizblock auf und schreibt dort das Wort hinein dass man haben möchte. Man kann also das Wort "Flugzeug" in den Block schreiben und sofort taucht ein Flugzeug im Level auf. Auf diese Weise kann man alle Levels auf tausend verschiedene Arten spielen. Ein neues Feature ist, dass man den Wörtern nun auch Adjektive zuordnen kann, sodass es möglich ist, eine blaue Banane oder dergleichen zu erschaffen. Die Steuerung wurde zum Glück optimiert. Im Vorgänger noch konnte man den Hauptcharakter Maxwell nur ziemlich ungenau steuern, dafür klappt es jetzt umso besser. Die Grafik ist nicht sehr gut und zudem auch noch im Comic-Look gezeichnet. Aber das passt eigentlich sehr gut zum Spiel und darum sehe ich es als positiven Aspekt an. Unglaublich schön sieht es trotzdem nicht aus, aber das liegt einfach an der schlechten Hardware des Nintendo DS. Ein bisschen schade finde ich, dass es so wenige Levels gibt, dadurch hat man das Spiel relativ schnell durchgespielt. Dafür gibt es jedoch noch einen Sandkasten-Modus, in dem man nach Lust und Laune bauen kann ohne dabei zu sterben. Zudem kann man mit dem Level-Editor auch eigene Level erstellen und diese via Internet austauschen. Fazit: Eine geniale Spielidee, die sogar unter Zuhilfenahme des Level-Editors und des Sandkastenmodus die geringe Spielzeit und die schlechte Grafik wettmacht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
NDS: Pfiffiger Denkspaß
07. August 2012
90

NDS: Pfiffiger Denkspaß

Von
Super Scribblenauts ist ein Spiel, was niemals langweilig wird. Durch die unendlich vielen Möglichkeiten ein Level zu beenden, dürfte jeder auf seinen Geschmack kommen. Durch das Einsetzen von Adjektiven wird der Spaß-Faktor nochmal um 100% gesteigert. Es eignet sich durch den einstellbaren Schwierigkeitsmodus sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene. Die Grafik ist in Ordnung und die Umgebung wurde liebevoll und einzigartig gestaltet. An der Steuerung gibt es nichts zu bemängeln – äußerst handlich und einfach für Jedermann. Insgesamt kann man sich mit Maxwell durch 121 Level schlagen - oder eher schreiben. Fazit: Fantastisches Knobelspiel mit hohem Spaß-Faktor und leichter Steuerung. Wer schon immer mal die unmöglichsten Dinge kreieren wollte, der sollte sich Super Scribblenauts kaufen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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